boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2009, 17:38
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard Segelboot Edel 5 weiches Deck

Bin auch der Suche nach einem kleinen günstigen Segler. Heute hab ich mir eine Edel 5 Bj. 82, 5,70 m. angesehen.

Boot war so weit in Ordnung. Angebot ist mit Trailer und AB. Scheint mir alles auch realistich, aber das GFK am Deck ist ziemlich weich. Egal woman hintritt,
das Deck federt. Der Eigner meint, das wäre normal, aber der will ja auch verkaufen. Kann das GFK mit der Zeit weich werden? Ist das normal bei diesem Boot. Hab da leichte Zweifel. Ansonsten sagt mir das Angebot zu und ich würde zuschlagen.

Achim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2009, 17:55
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Hallo Achim

Also das bei einem Segler dieses Jahrgangs das Deck weich wird ist eigentlich normal.
Aber nicht gerade positiv. Ich rate dir vom Kauf ab. Weiches GFK kann undicht werden und ist geschwächt.


Gruss Mathias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.05.2009, 18:07
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fjord Tour 18 Beitrag anzeigen
Hallo Achim

Also das bei einem Segler dieses Jahrgangs das Deck weich wird ist eigentlich normal.
Aber nicht gerade positiv. Ich rate dir vom Kauf ab. Weiches GFK kann undicht werden und ist geschwächt.


Gruss Mathias
Sehe ich etwas anders
Das ist u.U. schon undicht und deswegen weich und schon geschwächt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.05.2009, 19:46
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
... Egal woman hintritt,
das Deck federt.
Achim, das ist eine kleine Jolle. Sie ist nicht aus 5mm Stahlblech mit etlichen Balkwegern gefertigt, sondern man hat dünnes GFK verwendet. Es ist normal, wenn man sich sdann in eine Fläche stellt, dass die nachgibt. Wenn es in der Nähre von Verstärkungen durch Aufkantungen, Aufbau Cockpitsüll, richtig nachgibt, würde ich mir Sorgen machen, sonst nicht.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.05.2009, 19:52
Benutzerbild von highlow04
highlow04 highlow04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 195
Boot: Albatros Flamingo 20
124 Danke in 61 Beiträgen
Standard

hallo achim,

wenn das gfk nachgibt, bezw. federt mag das auf grund der dünnen materialstärken ok sein. wenn es aber weich ist , ist da evtl. sperrholz oder ähnliches einlaminiert? hat es wasser gezogen und ist schlicht weg vergammelt und man hat den eindruck das gfk ist weich. würd mir den kauf überlegen. da haben schon genügend lehrgeld bezahlt.
grüße, andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.05.2009, 10:47
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
Bin auch der Suche nach einem kleinen günstigen Segler. Heute hab ich mir eine Edel 5 Bj. 82, 5,70 m. angesehen.

Boot war so weit in Ordnung. Angebot ist mit Trailer und AB. Scheint mir alles auch realistich, aber das GFK am Deck ist ziemlich weich. Egal woman hintritt,
das Deck federt. Der Eigner meint, das wäre normal, aber der will ja auch verkaufen. Kann das GFK mit der Zeit weich werden? Ist das normal bei diesem Boot. Hab da leichte Zweifel. Ansonsten sagt mir das Angebot zu und ich würde zuschlagen.

Achim
Also, bevor ich die Oceanix gekauft habe, habe ich mir auch 3 Edel 5 angesehen. Die waren aber alle nur 5,40 m lang, Deine soll 5,70m lang sein? Würde ich mal hinterfragen, mit AB vielleicht.

Knackst und Knarrt es beim Federn? Dann würde ich sagen, das ist übliche Alterung und nicht so bedenklich, es sein denn Du willst buten segeln, dann sollte man sich aber auch über den Bootstyp an sich Gedanken machen... Die vorgenannten Geräusche kann man zumeost durch aufdoppeln von innen / unten beheben.

Wenn es federt ohne Geräusche zu machen würde ich mir bei einem 27 Jahre alten Boot mehr Gedanken machen, das kann alles mögliche sein, Osmose oder andere Zersetzungsprozesse etc.

Nur, bedenken muß man, daß die Edel 5 so zwischen 1500 und 3500 Euro gehandelt wird, mit neuwertigem Trailer und TOP AB vielleicht auch mal an der 5000 Euromarke kratzt, dafür kann man keinen Neubaustandard erwarten... Und, die Rümpfe sind schon etwas dicker, man kann nicht bei Licht hindurchsehen, wie bei den ganz aktuellen Neuauflagen...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.05.2009, 18:58
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Die Angabe des Verkäufers ist definitiv 5,70 m. Werde das nchmal prüfen.
Der Preis liegt denke ich im grünen Bereich. 1,3 T Trailer von 2003, Honda 6 PS AB von 97. Vorstellung des Verkäufers 3.500,- EUR.

Boot ist soweit O.K. Bin aber auch nach den Aussagen hier im Zweifel.

Geräusche macht es beim Betreten des Deck nicht. Das Federn ist mir aber beim ersten Schritt auf Boot direkt aufgefallen. Auch konnte ich mit der Hand von innen aus der Schlupfkabine das Deck leicht andrücken.

Und nachdem hier die Aussage gekommen ist, dass weicher GFK undicht sein kann, kommt noch etwas hinzu, dass ich bei der Besichtigung nicht für so wichtig gehalten habe.

Angeblich ist Regenwasser in das Boot gelaufen. In der Bilge stand Wasser.
Das Cockpit soll durch den Regen vollgelaufen sein. Die Lenzöffnung soll verstobft gewesen sein und das Wasser dadurch in die Kabine gelaufen sein. Polster und andere Gegenstände in der Kabine waren nicht nass.

Frage mich jetzt natürlich, wie kommt das Wasser in die Bilge. Boot steht auf dem Trailer.


Achim
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.05.2009, 20:59
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... das mit dem Regenwasser ist defintiv möglich, wie es der Verkäufer schildert. Es ist eher sehr unwahrscheinlich, dass GFK flächig undicht wird, so habe ich den Beitrag oben verstanden. Osmose gibt es nur an Stellen, die immer unter Wasser sind. Das heißt gefährdet ist das Boot naturgemäß unter der Wasserlinie, aber auch von innen ist so etwas möglich, und zwar in der Bilge und nur da, wenn sie nicht mit Topcoat behandelt ist. Das ist aber eher die Ausnahme. Wenn sich ein 80-kg-Mensch auf 6mm GFK stellt muss das Deck einbeulen bzw. etwas nachgeben.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.05.2009, 21:44
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Das sehe ich wie Uwe.
Von "Überwasserosmose" habe ich noch nie etwas gehört und dass bei einem vor 27 Jahren gebauten kleinen Segler das Deck nicht so formstabil ist, wie man es vielleicht von größeren oder neueren Booten gewohnt ist, würde mich auch noch nicht beunruhigen. Nachsehen, ob es wirklich an (damals nicht unüblicher geringerer Materialstärke im Decksbereich) liegt, würde ich ich aber trotzdem mal.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.05.2009, 22:24
Benutzerbild von highlow04
highlow04 highlow04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 195
Boot: Albatros Flamingo 20
124 Danke in 61 Beiträgen
Standard

hallo,
ich dachte immer das die älteren boote solider gebaut wurden und es auf eine schicht gfk mehr nicht so ankam. nach dem motto, kanns auch etwas mehr sein?
aber definitiv, weich sollte gfk nie sein! federn kann es schon wie oben beschrieben, wenn ein 80kg man darauf läuft.
grüße, andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.