![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich bin der neue.
Ich habe eine Princess 32. Aufgrund der Untermotorisierung mit zwei AQ 145 in Verbindung mit den 280er Antrieben stieg ich letzten Sommer auf zwei AQ 434 unter beibehaltung der Antriebe um. Viel Arbeit und Improvisation. Das eine Paket läuft seit Einbau optimal. Das andere Paket baut sehr starke Vibrationen auf, so stark, das der Motorblock im letzten Winter erneuert werden mußte weil er nicht mehr abzudichten war. Mit dem neuen Block ist es etwas besser geworden aber nicht zufriedenstellend. Propeller wurden ersetzt. Mein Verdacht liegt bei der Schwungscheibe. Das "gute" Paket hat eine originale Schwungscheibe. Das "schlechte" Paket einen Nachbau welcher viel weniger Masse hat. Kann mir jemand sagen ob dieser weg richtig ist. Andere Vermutungen lauten es sei die Antriebswelle mit Gelenk. Vielen Dank Gruß verputzi |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde sagen falsche Schwungscheibe
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir hatten letzten Sommer starke Vibrationen aufgrund eines defekten Ventils. Es liefen so nur 7 der 8 Zylinder. Da ein Viertel vom Ventil fehlte hatten wir im betroffenen Zylinder Null Kompression.
Vielleicht durch ne Kompressionsprüfung diese Möglichkeit ausschließen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, hatten das gleiche Problem beim Diesel PKW, wo wir die Schwungmasse erleichtert hatten um schneller in Knick zu kommen. Tippe bei dir auch auf fehlende Schwungmasse, müßte sich allerdings bei höherer Drehzahl deutlich verbessern, weil dort die Masse durch die entstehenden Fliehkräfte nur noch zweitrangig ist.
Gruß Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Frank,
bei mir ist es so, das bei Erhöhung der Drehzahl die Vibration zunimmt. Ab 3000 U/min. unerträglich. Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
![]()
Nicht richtig ausgerichtet oder Lagerung der Gelenkwelle
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Habt ihr etwa die Schwungscheibe selbst gebaut und nicht dementsprechend gewuchtet?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn die Masse nicht stimmt schüttelt es egal ob Original oder Nachbau. Er hat nirgens geschrieben das es nur mit Gang ist ![]()
|
||||
![]()
Ist die "Nachbauscheibe" aus dünnen Blech?
Dann ist das eine Scheibe von einem Automatikgetriebe. Das geht gar nicht.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die 4,3er Volvo Schwungscheibe wiegt mal eben das doppelte von einer 5,7er Schwungscheibe
![]() ![]() ![]()
|
|
![]() Zitat:
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
ich hatte gerade eine in der Hand vom 434 das Ding ist echt fast doppelt so Schwer
|
|
![]() Zitat:
![]() Mit Ausgleichswelle ist die Scheibe identisch mit der vom SB.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich verstehe auch nicht warum das Teil so sauschwer ist. Ist Original so ausgebaut worden und das ist bei 2 Motoren gleich !!!
|
![]()
Warum sollte Volvo die GM Scheibe demontieren und eine eigene montieren?
![]() Egal. Ich würde gerne ein Bild von der "Nachbauscheibe" sehen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich renn jetzt nochmal raus und mach nen Bild von den 2 Scheiben ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Vordere ist vom V6 Vortec mit Ausgleichswelle die hintere vom V8 Vortec
V6=14103283N V8=14091599N
|
||||
![]()
So eine Scheibe habe ich noch nie gesehen.
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist aber laut der Nummer und Google auch für den 5,7er und 4,3er passend
|
|||
|
|||
![]()
Aber hallo, da habe ich aber eine Diskussion entfacht.
Also, die neue Schwungscheibe ist drauf, Probefahrt auch bestanden, alle Vibrationen sind weg. Bei der neuen Schwungscheibe handelt es sich um eine GM Scheibe 12 3/4 Zoll mit 153 Zähnen für einen V6 oder V8 als die Volvos noch rot waren. |
|
||||
|
||||
![]()
Weltklasse, dann ma viel Spaß auf'm Wasser.
Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]()
........echte Problemlösungen durch Erfahrungen und KnowHow, das zeichnet ein hervorragendes Forum aus,.... macht immer wieder Freude das zu verfolgen
![]() ![]() Gruss Bernd
|