boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2009, 10:20
verputzi verputzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Motorvibration

Hallo, ich bin der neue.
Ich habe eine Princess 32. Aufgrund der Untermotorisierung mit zwei AQ 145 in Verbindung mit den 280er Antrieben stieg ich letzten Sommer auf zwei AQ 434 unter beibehaltung der Antriebe um. Viel Arbeit und Improvisation. Das eine Paket läuft seit Einbau optimal. Das andere Paket baut sehr starke Vibrationen auf, so stark, das der Motorblock im letzten Winter erneuert werden mußte weil er nicht mehr abzudichten war. Mit dem neuen Block ist es etwas besser geworden aber nicht zufriedenstellend. Propeller wurden ersetzt. Mein Verdacht liegt bei der Schwungscheibe. Das "gute" Paket hat eine originale Schwungscheibe.
Das "schlechte" Paket einen Nachbau welcher viel weniger Masse hat.
Kann mir jemand sagen ob dieser weg richtig ist. Andere Vermutungen lauten es sei die Antriebswelle mit Gelenk.
Vielen Dank Gruß verputzi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2009, 13:51
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Ich würde sagen falsche Schwungscheibe Das wird dich wenn Du so weiter fährst den nächsten Motor kosten
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2009, 20:38
Benutzerbild von XP-Skipper
XP-Skipper XP-Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 179
Boot: Marex 2300 Gambler
85 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Wir hatten letzten Sommer starke Vibrationen aufgrund eines defekten Ventils. Es liefen so nur 7 der 8 Zylinder. Da ein Viertel vom Ventil fehlte hatten wir im betroffenen Zylinder Null Kompression.
Vielleicht durch ne Kompressionsprüfung diese Möglichkeit ausschließen.
__________________
Gruß Harry


2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2009, 08:16
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Hallo, hatten das gleiche Problem beim Diesel PKW, wo wir die Schwungmasse erleichtert hatten um schneller in Knick zu kommen. Tippe bei dir auch auf fehlende Schwungmasse, müßte sich allerdings bei höherer Drehzahl deutlich verbessern, weil dort die Masse durch die entstehenden Fliehkräfte nur noch zweitrangig ist.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.05.2009, 18:26
verputzi verputzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Frank,
bei mir ist es so, das bei Erhöhung der Drehzahl die Vibration zunimmt.
Ab 3000 U/min. unerträglich.
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.05.2009, 18:33
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.905
Boot: derzeit keines
33.335 Danke in 12.470 Beiträgen
Standard

Nicht richtig ausgerichtet oder Lagerung der Gelenkwelle
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.05.2009, 19:00
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.715
Boot: Cranchi 50 HT
7.923 Danke in 4.636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Ich würde sagen falsche Schwungscheibe Das wird dich wenn Du so weiter fährst den nächsten Motor kosten
Dem motor ist das ziemlich egal in Punkto Vibration ob eine "originale" oder "nachgebaute" Schwungscheibe verbaut ist,solange diese keine Unwucht hat. Wenns an der Schwungscheibe liegt müßte er auch ohne Gang bei Drehzahl schütteln.

Habt ihr etwa die Schwungscheibe selbst gebaut und nicht dementsprechend gewuchtet?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.05.2009, 21:15
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Dem motor ist das ziemlich egal in Punkto Vibration ob eine "originale" oder "nachgebaute" Schwungscheibe verbaut ist,solange diese keine Unwucht hat. Wenns an der Schwungscheibe liegt müßte er auch ohne Gang bei Drehzahl schütteln.

Habt ihr etwa die Schwungscheibe selbst gebaut und nicht dementsprechend gewuchtet?

wenn die Masse nicht stimmt schüttelt es egal ob Original oder Nachbau. Er hat nirgens geschrieben das es nur mit Gang ist
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.05.2009, 21:23
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Ist die "Nachbauscheibe" aus dünnen Blech?

Dann ist das eine Scheibe von einem Automatikgetriebe.

Das geht gar nicht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.05.2009, 21:40
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.715
Boot: Cranchi 50 HT
7.923 Danke in 4.636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
wenn die Masse nicht stimmt schüttelt es egal ob Original oder Nachbau. Er hat nirgens geschrieben das es nur mit Gang ist
Hab ich aus....Propeller wurden ersetzt abgeleitet.....
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.05.2009, 21:43
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Die 4,3er Volvo Schwungscheibe wiegt mal eben das doppelte von einer 5,7er Schwungscheibe
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.05.2009, 21:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Die 4,3er Volvo Schwungscheibe wiegt mal eben das doppelte von einer 5,7er Schwungscheibe
Warum soll sie das tun?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.05.2009, 21:47
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Warum soll sie das tun?
ich hatte gerade eine in der Hand vom 434 das Ding ist echt fast doppelt so Schwer
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.05.2009, 21:51
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
ich hatte gerade eine in der Hand vom 434 das Ding ist echt fast doppelt so Schwer
Weil keine Ausgleichswelle?

Mit Ausgleichswelle ist die Scheibe identisch mit der vom SB.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.05.2009, 21:58
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Weil keine Ausgleichswelle?

Mit Ausgleichswelle ist die Scheibe identisch mit der vom SB.
Der hat schon ne Ausgleichswelle wie von Merc der Gen+

Ich verstehe auch nicht warum das Teil so sauschwer ist. Ist Original so ausgebaut worden und das ist bei 2 Motoren gleich !!!
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.05.2009, 22:00
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Warum sollte Volvo die GM Scheibe demontieren und eine eigene montieren?

Egal.
Ich würde gerne ein Bild von der "Nachbauscheibe" sehen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.05.2009, 22:07
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Warum sollte Volvo die GM Scheibe demontieren und eine eigene montieren?

Egal.
Ich würde gerne ein Bild von der "Nachbauscheibe" sehen.

Ich renn jetzt nochmal raus und mach nen Bild von den 2 Scheiben
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.05.2009, 22:16
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Die Vordere ist vom V6 Vortec mit Ausgleichswelle die hintere vom V8 Vortec

V6=14103283N
V8=14091599N
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2204.jpg
Hits:	228
Größe:	38,4 KB
ID:	136304  
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.05.2009, 22:18
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

So eine Scheibe habe ich noch nie gesehen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.05.2009, 22:21
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
So eine Scheibe habe ich noch nie gesehen.
Ist aber laut der Nummer und Google auch für den 5,7er und 4,3er passend
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.05.2009, 18:57
verputzi verputzi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Aber hallo, da habe ich aber eine Diskussion entfacht.
Also, die neue Schwungscheibe ist drauf, Probefahrt auch bestanden,
alle Vibrationen sind weg. Bei der neuen Schwungscheibe handelt es sich um eine GM Scheibe 12 3/4 Zoll mit 153 Zähnen für einen V6 oder V8
als die Volvos noch rot waren.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.05.2009, 08:24
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Weltklasse, dann ma viel Spaß auf'm Wasser.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.05.2009, 08:42
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

........echte Problemlösungen durch Erfahrungen und KnowHow, das zeichnet ein hervorragendes Forum aus,.... macht immer wieder Freude das zu verfolgen
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.