boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2009, 08:55
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 124
Boot: Fletcher 15, Phantom 16
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard Wellen anfahren mit Glastron gt 150

Hallo! hatte da letztes we ein kleines problem mit meinen glastron gt 150.

da mein boot relativ tief liegt ( ca 10 cm über wasseroberfläche) habe ich natürlich mit wellen etwas problemchen..

letzten samstag begegnete ich auf einen relativ schmalen fahrwasser (ca 8m) einer personenschiffahrt die ca 1.5m hohe wellen schmiss.

ich fuhr die wellen langsam im ziemlich rechten winkel an - leider schwappte mir so ca 200l wasser ins boot :-(.

wie kann cih mit meinen boot diese wellen anfahren ohne nass zu werden??

ps.. motorisiertung: 85ps johnson v4

lg aus rgbg

peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2009, 09:04
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Moin und willkommen im !

Wellen leicht seitlich anfahren oder Stoff geben.
Zur Not umdrehen und flüchten...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.05.2009, 09:07
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

das sind genau die Wellen die ich so liebe...

Versuche es doch mal sie in ca. 45° Winkel anzufahren. Nicht zu langsam sonst tauchst Du ein. Bei deinem Freibord wirst du allerdings immer Wasser nehmen, es sei denn Du fliegst drüber, alles eine Frage der erlaubten Geschwindigkeit.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.05.2009, 09:10
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 124
Boot: Fletcher 15, Phantom 16
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

gibt es keine gute lösund ohne ins wasser einztauchen wenn das fahrwasser nur 8 m breit ist?

angenommen das fahrwasser ist mit bojen begrenzt.. kann cih mit meinen boot das empfohlene fahrwasser verlassen??
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.05.2009, 09:15
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.247 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Peter.
Ich war gestern mit einer GX150 auf dem Mittelmeer.
Die einlaufenden Schiffe, zum teil große Fischer, ziejhen oft eine gewaltige Heckwelle hinter sich her.
Obwohl im Bereich des Hafen nur 3 Knoten erlaubt sind, hilft es eigentlich nur den Hebel ganz nach unten zu drücken und rüber.
Hast du mal ein Bild von der GT 150???
Gruß Michael
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.05.2009, 09:19
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 124
Boot: Fletcher 15, Phantom 16
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

fotos werden noch nachgeliefert.. werde heute nachmittag fahren! wer fährt hir denn noch ein glastron gt150 und kann mir fahrberichte geben?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.05.2009, 09:39
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.113 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
leider schwappte mir so ca 200l wasser ins boot
Um es zu vermeiden, ich wurde bisschen schneller fahren um die Welle zu überspringen.
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.05.2009, 10:00
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 124
Boot: Fletcher 15, Phantom 16
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard hm

hält das meine 30 jahre alte schale aus???
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.05.2009, 10:27
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Ich würde das anders machen in der Situation , Boot aufstoppen und den Bug 90 Grad zu den Wellen drehen . Dann schwimmst Du wie ein Korken rüber ohne Nass zu werden
__________________
Gruß Andre

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.05.2009, 10:36
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.247 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Flamingo:
Das funktioniert nur bei der ersten Welle. Bei der zweiten nachlaufenden taucht er dann richtig ein.
Du kannst es eigentlich nur über den Gashebel in den Griff bekommen. Denn nur mit Gas kommt der Bug hoch.
Mich wundert es eher das ein Fahrgastschiff in so einem engen Fahrwasser so eine Wellenhöhe schieben bzw. ziehen darf.
Aber diese lütten Boote mit wirklich wenig Freibord nehmen auch schon bei kleinen Wellen Wasser auf.
Gruß Michael
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.05.2009, 10:37
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 124
Boot: Fletcher 15, Phantom 16
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
Ich würde das anders machen in der Situation , Boot aufstoppen und den Bug 90 Grad zu den Wellen drehen . Dann schwimmst Du wie ein Korken rüber ohne Nass zu werden

genau das hab ich ja getan, aber mein bug tauchte leider ab!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.05.2009, 10:47
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Bug antrimmen, Gasgeben und durch. Bei einem Fahrgastschiff dürften das ja nur wenige Wellen gewesen sein.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.05.2009, 10:48
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Motor stark hochtrimmen und dann so kurz vor der Gleitgrenze den Bug vor sich herfahren, wirkt wie ein Schild und mann kommt auch mit niedrigen Booten trocken über die Welle...

siehe auch auf den folgenden Bildern:

1="Normallage"



2="Operation Wellenbrecher" ...

__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.05.2009, 10:48
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

So gehts:

Gruß Ralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	flh.jpg
Hits:	982
Größe:	18,9 KB
ID:	135679  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.05.2009, 10:49
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Hallo!

Es ist sicher diese ganz flache Flunder aus den 70ern, oder?

Die hatten bekannte von uns mal gehabt, wir hatten ein ähnlich flaches Boot , geiche grösse nur nicht von Glastron.
Da bei beiden Booten der rumpf recht flach ist und das Freiboard entsrprechend gering, hatten wir mit beiden booten das Problem.

wir sind immer nur Ostsee gefahren und haben so manche dusche abbekommen, da die wellen auf der Ostsee anders sind als wellen von einem grossen Schiff

wir haben unsere Boote bei Wind stehen lassen müssen, denn Bandscheiben sollten verschont bleiben und das angst-geschrei der Kinder hatten keinen spass mehr gemacht

du scheinst das Glück zu haben, dass bei dir nur ab und zu Wellen auftreten, das geht ja noch. Wenn die Ostsee komplett ruppig war, liefen beide Boote entsprechend hart

Die Lösung wäre hier nur eine andere Rumpfform und mehr freiboard.

gruss
Andi

P.S.: selbst zwischen der kleinen fletcher von Gregor und deinem liegen Welten, was das Verhalten bei Welle betrifft.
Gregor mit Helm, jetzt übertreibst du es aber
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.05.2009, 10:53
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 124
Boot: Fletcher 15, Phantom 16
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

[quote=Dicke Lippe;1266505]Motor stark hochtrimmen und dann so kurz vor der Gleitgrenze den Bug vor sich herfahren, wirkt wie ein Schild und mann kommt auch mit niedrigen Booten trocken über die Welle...

das heist motor hochtrimmen und welle dann im steilen winkel anfahren oder? kann das boot dann von der welle nicht nach hinten geworfen werden?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.05.2009, 12:28
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Nach hinten umgeworfen? Du meinst also quasi ein Kentern rückwärts über die komplette Schiffslänge?

Hm, dann muß man ganz entschieden was mit dem Gashebel falschmachen...

Und die Wellen müßten ja auch schon ein ganz schönes Format aufweisen. Die Schiffe hier auf der Elbe machen solche Wellen kaum.

Wenn du zu schnell bist und eine steile Welle als Rampe benutzt, du dann im falschen Winkel startest, und du auch noch falsch am Gas rumspielst, dann kann du das Heck schon mal eintauchen...

so wie hier


aber normalerweise kannst du fast alle Wellen leicht diagonal gut ausmanövrieren. Eine Hand am Gas und du kannst schön mit dem Bug spielen.

Und ein Spritzerchen Wasser ... ist halt Wassersport. Wenn man das nicht mag, muß man direkt mehr Gas geben.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.05.2009, 12:51
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 124
Boot: Fletcher 15, Phantom 16
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

also nun gerade oder schräg anfahren?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.05.2009, 13:19
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich fahr die Wellen mit meinem fast nicht vorhandenen Freiboard immer leicht schräg und geb kur bevor ich mitten auf der Welle bin nochmal richtig Gas. Dadurch kommt der Bug noch ein Stück weiter raus und ich heb von der Welle quasi ab. Das Boot liegt trotsdem nicht stark übertrimmt auf der Welle (wie in Gregors Video). Dadurch, dass man mit dem Heck zu erst ein taucht läuft auch alles sehr sanft ab, je nach Aufkimmung und Versteifung.
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.05.2009, 13:26
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 124
Boot: Fletcher 15, Phantom 16
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

hat niemand n beispiel video oder fotos?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.05.2009, 13:42
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von glastron_gt150 Beitrag anzeigen
hat niemand n beispiel video oder fotos?
Aber klar!!!

http://www.youtube.com/watch?v=E6VJJfSaOYw


Wie du siehst ist es garnicht so schwer.. Du musst nur üben und gucken wies am besteh geht.
__________________

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.05.2009, 14:19
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

stumpf oder leicht schräg hängt von dir, deinem Boot, der Welle /Strömung / Wind ab. Wenn das Boot bei dem Wetter da überhaupt noch was zu suchen hat, ist es auch relativ egal.

Hier geht nur gerade....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.05.2009, 17:01
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Hier siehst du verschiedene Boote, die mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und auch im Winkel von 90° - 75° über eine Verdrängerwelle fahren...

click mich!
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.05.2009, 18:05
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 124
Boot: Fletcher 15, Phantom 16
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

aber hält das eine 30 jahre alte holz /gfk schale aus?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.05.2009, 18:15
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glastron_gt150 Beitrag anzeigen
hat niemand n beispiel video oder fotos?
http://www.youtube.com/watch?v=D3mZqVoodGc
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.