boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2009, 08:42
venosus venosus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 151
Boot: Drago Fiesta 660 OB
71 Danke in 39 Beiträgen
Standard elektr.seekartentest in Boote-Magazin, tragbarer GPS

Hallo zusammen, hat zufällig Jemand den elektronischen Seekartentest in einer der letzten Ausgaben gelesen? Ich habe alle Zeitschriften bei mir durchgesehen und leider nicht gefunden.
Wenn den Jemand gelesen hat, welches Ergebnis gab es bei der Beurteilung der einzelnen Kartenhersteller. Will mir einen tragbaren GPS zulegen, und würde das aber vom Kartenmaterial abhängig machen wollen.
Könnt Ihr was empfehlen?
Bei AWN gibt es den Geonav 3 mit Karte zusammen für 249.-€. Taugt das was?

Danke Venosus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2009, 08:57
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... ja, ich habe das gelesen. War "Segeln" denke ich. Der Test war kein wirklicher Test. Das ist auch schwierig. Allen Systemen ist geminsam, dass das Kartenmaterial eher alt ist, auch wenn man die neuesten Kartenupdates verwendet. Das Kartenbild ist etwas, dass Du Dir ansehen musst, um für Dich selbst zu entscheiden, was Dir gefällt. Wichtig ist mir immer zu betonen, dass ein Plotter Dir eine Genauigkeit vorspielt, die in Wirklichkeit nicht vorhanden ist. Das Kartenmaterial ist meistens ungenauer, als die Positionsgenauigkeit, die das GPS-System Dir gibt.

Vektoren sind im Gegensatz zu CAD-Zeichnungen nicht unbedingt besser durch kleiner Datenmengen. Es ist eben schwierig einen nicht gerade Linie mit einer ganz einfachen Funktionsvorschrift zu beschreiben. Bitmaps haben den Vorteil, dass Kartenbild auf Papier und auf dem Schirm übereinstimmen. Diese Inormation nutzt Dir aber nur etwas, wenn Du mit einem Notebook navigierst, was Du ja aber nicht tun wirst.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.05.2009, 09:05
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Nur mal interessehalber, ich habe mich mit der Technik noch überhaupt nicht auseinandergesetzt, weil ich Papierfetischist bin:
Gibt es eindeutige Vorteile, den diese Handheld-Dinger an Bord haben? Mir fällt auf Anhieb nichts ein, was gegen ein Mini-Notebook mit der entsprechenden Software sprechen würde - außer vielleicht die Wasserdichtigkeit.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2009, 09:05
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Geonav 3 ist Testsieger, trotz des kleinen Displays war
es noch gut ablesbar, aber eine Lupe ist empfehlenswert.

http://www.boote-magazin.de/bto/boot...id=192&ps_lo=1

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.05.2009, 09:09
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Ein Frage der Anwendungsgebiete : Auf offenen Konsolenbooten etc. will ich mein Hand-GPS nicht gegen irgendwas anderes tauschen.
Die Way Points (Angelstellen) werden vorher an Land programmiert und direkt angefahren. Einfacher geht es nicht, da brauche ich kein Kartenmaterial auf dem GPS.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.05.2009, 09:16
Benutzerbild von Airservice
Airservice Airservice ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Fürth
Beiträge: 367
Boot: Maxxon 360
233 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Moin
ich müsste das boote heft haben, schicke mir eine PM und ich scanne den test ein und schicke ihn dir.
gruss
jürgen
__________________
Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.05.2009, 09:48
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Gibt es eindeutige Vorteile, den diese Handheld-Dinger an Bord haben? Mir fällt auf Anhieb nichts ein, was gegen ein Mini-Notebook mit der entsprechenden Software sprechen würde - außer vielleicht die Wasserdichtigkeit.
  • Robustheit
  • integrierte(r) GPS-Empänger/-Antenne
  • Ablesbarkeit bei Sonnenlicht
  • Platzbedarf und Befestigungsmöglichkeiten
  • Stromverbrauch / Laufzeit (bei Betrieb ohne externe Stromversorgung)
  • evtl. Preis
  • ...
__________________
Gruß, Mike

Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.05.2009, 10:08
venosus venosus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 151
Boot: Drago Fiesta 660 OB
71 Danke in 39 Beiträgen
Standard

man seid Ihr gut, so viele Beiträge in kürzester Zeit.
Das Anwendungsgebiet soll sowohl im Binnenbereich (Berlin Brandenburg), als auch auf der Ostsee sein. Von Interesse dabei ist für mich insbesonder die Unterschiede beim Kartenmaterial. Was taugt mehr? Navionics, Garmin.....? Das Gerät würde ich dann von dieser Entscheidung abhängig machen wollen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.05.2009, 10:21
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von venosus Beitrag anzeigen
man seid Ihr gut, so viele Beiträge in kürzester Zeit. .
Danke!

Zitat:
Zitat von venosus Beitrag anzeigen
... Was taugt mehr? Navionics, Garmin.....? Das Gerät würde ich dann von dieser Entscheidung abhängig machen wollen.
... bitte lies meinen Beitrag von oben. Ich kann es auch drastischer formulieren: Die Karten für den Sportbootbereich sind alle gleich schlecht, wenn man die Papierkartenmaßstäbe anlegt. Eine Karte, die für den 500 m Kreis um Kiel Leuchturm spitze ist, kann 1 sm weiter einen Fehler haben, der dir die Haare zu Berge sthen lässt. Die Karte des anderen Herstellers kann 1 sm von Kiel Leuchturm ganz genau sein, leider stimmt da aber eine der Kabeltonnenpositionen nicht.

Du selbst kannst diesen Fehler aber nicht korrigieren.

Weiteres habe ich oben geschrieben.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.05.2009, 10:30
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Besorge Dir mal die "Yacht" Ausgabe 8/2009 vom 1. April (ist hier nur ein Datum, kein Scherz).
Thema: Navigation/Plotter/Karten/Unterschiede der Systeme.
Sollte sehr interessant für Dich sein.

Gruß Visara.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.05.2009, 16:49
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von venosus Beitrag anzeigen
Das Anwendungsgebiet soll sowohl im Binnenbereich (Berlin Brandenburg)
Ich hab C-Map Max Central European Inland Waters.
In Berlin und Müritz ist es hinreichend genau.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.05.2009, 17:04
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Ich habe in NL Win GPS Light. Funktioniert auf PC und PDA, wobei das Bild im PDA zu klein ist und bei Sonne kaum zu erkennen. Vorteil sind die günstigen Karten von Stentec. Langfristig werde ich wohl ein Einbaugerät erwerben und Navionics Gold Karten benutzen- ist einfach komfortabler, der Laptop stört auch im Cokpit. Aber da ich den eh immer mitnehme da unser Hafen einen Hotspot hat bot sich das an.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.05.2009, 17:21
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Vektoren sind im Gegensatz zu CAD-Zeichnungen nicht unbedingt besser durch kleiner Datenmengen. Es ist eben schwierig einen nicht gerade Linie mit einer ganz einfachen Funktionsvorschrift zu beschreiben. Bitmaps haben den Vorteil, dass Kartenbild auf Papier und auf dem Schirm übereinstimmen. Diese Inormation nutzt Dir aber nur etwas, wenn Du mit einem Notebook navigierst, was Du ja aber nicht tun wirst.
Vektoren werden zur Routenberechnung, Routendarstellung, etc. benötigt, egal ob Plotter oder Notebook. Sie liegen immer über der Karte. Die Karte kann alles sein, Hauptsache sie wurde richtig Georeferenziert. Dann stimmt sie auch mit der Papierkarte überein.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.05.2009, 17:49
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Ulrich,

eine Vektorgrafik, und darauf bezog ich mich, ist grundsätzlich bei gleicher Bildgröße erst einmal eine kleinere Datenmenge als ein Bitmap. Das gilt aber nicht für Kartendarstellungen, da Karten etwas anderes sind als CAD Zeichnungen. Da sind Linien, die Schnittpunkte haben oder einen Anmfang und ein Ende. Nur für diese Punkte wird eine Verktorinformation benötigt. Solange sich die Bildinformation mit wenigen Vektoren darstellen lässt ist diese Grafik deshalb deutlich im Vorteil. Da die Menge der benötigten Punkte für ein klares Kartenbild aber sehr viel größer ist, gibt es bei der Datenmenge keinen Vorteil mehr. Vorteile ergeben sich nur noch aus der beliiebigen Skalierbarkeit, denn Vektorkarten werden niemals pixelig.

Kursberechnungen, Routen, Wegpunkte werden nicht auf der Karte abgelewgt, auch wenn das für Dich so aussieht. Hier wird vom Navigationsprogramm Vektorrechnung betrieben. Das hat aber nichts mit der Darstellung der Karten zu tun. Die Vektoren könnte man genausogut auch auf einem weißen Untergrund anzeigen. Jeder GPS-Empfänger macht das ja auch so.

Auch die Bemerkung zur Genauigkeit hast Du missverstanden. Die Kartografie ist in nahezu allen Fällen weniger genau als das, was der GPS-Empfänger oder Plotter darstellt. Das gilt für Vektorkarten, Bitmapkarten und auch für Papierkarten, in die Du ja die Position, die Du am GPS abliest auch eintragen könntest.

Ich stehe mit meiner Meinung nicht allein. Auch die Tester im o.A. Artikel, inzwischen denke ich, dass es der von anderer Seite zitierte Yacht-Artikel war, bemerkten dazu, dass man auf Charterbooten die gerade auf die Steuersäulen gewanderten Plotter wieder zurück an den Kartentisch bringe, da die Segler im blinden Vertrauen so dicht wie nie an Flachs heranführen und dabei die nötige Sorgfalt und gesunde Skepsis gegenüber den Vermessungsdaten über Bord geworfen hätten.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.05.2009, 22:07
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Uwe,

ich weiss, wie der Kram funktioniert, gehört zufälligerweise zu meinem Tätigkeitsfeld. Aber mehr werde ich auch nicht mehr dazu sagen.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.05.2009, 22:07
venosus venosus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 151
Boot: Drago Fiesta 660 OB
71 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Habe jetzt auch den Yachtartikel gelesen. Das ist ja z.T. erschreckend. Aber ich will mich ehrlich gesagt auch nicht auf die Dartellung verlassen. Mir geht es einfach nur darum das Gebiet besser kennenzulernen und halbwegs genau zu sehen, wo man ist, bzw. wo man hin möchte. Ich schwanke derzeit zw. dem Komplettset Genav 3 mit der Navionicskarte (249.- €), bzw. noch zw. einem Garmingerät mit Touchscreen. Meine eigentliche Frage war aber, wie die Karten sich unterscheiden. Also was ist Detailreicher? BlueChart (Garmin) oder Navionics, oder gar C-Map? Einsatzgebiet ist Binnen B/BB und Ostsee.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.05.2009, 22:27
Benutzerbild von André-Bessaker
André-Bessaker André-Bessaker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 19
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo
In unserer Firma arbeiten wir fast ausschließlich mit Navionics Karten und sind damit eigentlich sehr zufrieden.
Ein Kumpel benutzt Garmin, da finde ich die Details nich so toll.Würde ich mir nich kaufen.
Allerdings muß ich erwähnen das ich in Norwegen wohne.Habe aber früher auf der Ostsee auch Navionics benutzt und wahr zufrieden.
Grüße André
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.05.2009, 07:58
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von venosus Beitrag anzeigen
... Also was ist Detailreicher? BlueChart (Garmin) oder Navionics, oder gar C-Map? Einsatzgebiet ist Binnen B/BB und Ostsee.
... die dargestellten Details sollten auf allen Karten gleich sein. Eine Tonne ist eine Tonne. Unterschiede gibt es in der Art, wie man die Tonne darstellt. Das musst Du Dir aber selbst ansehen. Es ist eine Geschmacksfrage.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.05.2009, 08:56
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von venosus Beitrag anzeigen
.... Meine eigentliche Frage war aber, wie die Karten sich unterscheiden. Also was ist Detailreicher? BlueChart (Garmin) oder Navionics, oder gar C-Map? Einsatzgebiet ist Binnen B/BB und Ostsee.

ich meine, aus verschiedenen Beiträgen hier aus dem Forum
heraus gelesen zu haben, das Navionics favorisiert wird.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.05.2009, 09:22
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... stimmt, das habe ich auch schon einmal so beantwortet. Zum Zeitpunkt als ich das schrieb, war Navionics überdies beim Kartenschnitt für mein Fahrtgebiet deutlich im Vorteil.

Aber nochmal: Es ist auch eine Geschmacksfrage.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.05.2009, 09:41
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Ich hab mir, da mein eTrex langsam den Geist aufgibt, ein Garmin Oregon 200 genehmigt und teste diese Jahr die Adria Karten BlueChart® g2 Vision.

Ich kann evlt. dieses Wochenende mal einen Screenshot machen, gibt es aber auch in der Google Bildersuche.

Es ändert sich aber nichts daran, das ist ein Navigationshilfsmittel. Aber immernoch besser wie die Strassenkarte, die ich vor 5 Jahren verwendet haben

Welches Fahrgebiet????
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.05.2009, 16:42
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Ich hab mir, da mein eTrex langsam den Geist aufgibt, ein Garmin Oregon 200 genehmigt und teste diese Jahr die Adria Karten BlueChart® g2 Vision.
Das interessiert mich sehr. Ich bin von dem G. Nüvi 550 abgekommen und suche nun nach einer geeigneten 2-Gerätelösung Auto-Boot. Für`s Boot hatte ich mich nach dem positiven Test im Boote-Magazin schon für den Oregon 200 entschieden, weil man den vielseitig einsetzen kann. Nun teilte mir der Händler mit, dass die Möglichkeiten der g2-Vision-Karten damit nicht vollständig dargestellt werden könnten. Für mein Fahrgebiet (schwedische Seen) gibt es g2 Karten (günstiger) und die g2 vision-Karten.
Die features der g2-Vision-Karte reizen mich schon. Wenn die aber mit dem oergon 200 nicht vollst. dargestellt werden können, würde ich vom Kauf absehen und doch zum G. 420 tendieren.

Es wäre super, wenn Du zur Kombination Oregon 200/g2 vision etwas sagen könntest. Auch screenshots wären natürlich klasse.

Servus, Jonny
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.05.2009, 18:16
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Hab gerade die Topo auf meiner SD-Karte - deswegen nicht "auf die Schnelle".
Also ich kann:
Satelitensicht
alle Leuchttürme inkl. Information der Beleuchtung
Tiefenlinien
Unterseekabel
Schiffahrtsrouten, ... sehen.
Weis nicht, was da eingeschränkt ist. Bei der SatView merkt man, das der Oregon an der Leistungsgrenze kratzt. Wie das Display in Kroatien dann abschneidet sehe ich - im Moment findes ich es nicht den Bringer (teilweise schlecht abzulesen bei viel Streulicht).
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.05.2009, 20:22
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd, danke für die schnelle Antwort.

Hältst Du die Displaygröße für ausreichend, um es mit Seekarte auf dem Boot zu nutzen?

Ich hatte wirklich auf das Oregon gesetzt, mir fällt sonst keine ALternative im Handbereich mehr ein. Die anderen Garmin-Handys haben noch kleinere Displays und die Kartenplotter ab 420 kann man nur im Boot nutzen. Für 5 Wochen Nutzung im Jahr etwas teuer.

Vom Nüvi 550 hältst Du vermutlich auch nichts, oder?

Servus, Jonny
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.05.2009, 11:03
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Hallo Jonny.
Das Nüvi hatte ich nie in der Hand. Bei mir war die Entscheidung ganz einfach:
5 Wochen Boot - also kein Gerät für Festmontage
Navi im Auto - also Strassennav unwichtig
Geocachen - also Handgerät
und da ich ein eTrex (das erste gelbe) hatte, war der nächste Schritt klar.

Zur Display Größe: ausreichend, aber der untersten Grenze.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.