boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2009, 08:12
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard Drehverschlüsse einbauen

Hallo zusammen,

hab mal wieder eine Frage:

ich möchte 2 Drehverschlüsse in den Deckel vom Maschinenraum einbauen.

Der Deckel incl. Teakdeck ist dicker als der Drehverschluss, soll ja wohl auch so sein.

Unter dem Drehverschluss ist eine 2. Platte die wohl mit dem Verschluss verschraubt werden muss.

Ich habe mir also einen Bohrer mit 70 mm besorgt und überlege jetzt, wie ich den am besten das Loch, dass nur zur hälfte ausgebohrt wird heraus bekomme.

Sollte das klappen, dann wird wohl die Scheibe unter dem Verschluss durch das "Restloch" verschraubt, ich denke, da bleiben so ca. 15 mm GFK stehen.

Ist das so korrekt oder mache ich da was ganz falsch?

Hier der Drehverschluss, die zu verschraubende Scheibe sitzt unter dem Verschluss. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11119.jpg
Hits:	246
Größe:	25,5 KB
ID:	135139


In diesem Sinne

Averna Dirk
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2009, 08:17
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Hab mir das Bild gerade nochmal länger angesehen.

Kann es sein, dass das Loch durchgebohrt wird und die Scheibe von unten - sie ist wohl größer - dann dagegen gesetzt und verschraubt wird?

In dem fall wäre mir das Prinzip jetzt klar.


In diesem Sinne

Averna Dirk
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.05.2009, 10:02
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
... Kann es sein, dass das Loch durchgebohrt wird und die Scheibe von unten - sie ist wohl größer - dann dagegen gesetzt und verschraubt wird? ...
So sehe ich das auch, Durchgangsloch und die Platte als Gegenanker verschrauben.

Ansonsten würde ich das Sackloch ausfräsen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.05.2009, 10:05
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Ich schlisse mich da an und sage mit 70mm durchbohren
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.05.2009, 15:36
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk
So sollte es aussehen. Den Verschluß aber Außen überstehen lassen, sonst bekommst Du den Deckel nicht auf.
Gruß Joggel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6 (2) - Kopie.jpg
Hits:	199
Größe:	12,0 KB
ID:	135203  
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.05.2009, 22:08
Benutzerbild von Batida444
Batida444 Batida444 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Altes Land
Beiträge: 14
Boot: Bayliner 1952 Capri Bj.92
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich würd mir vielleicht beim Schreiner meines Vertrauens oder ausm Baumarkt n Übungsstück in Deckstärke holen ;)

Wäre übel, wenn man jetzt nen Denkfehler macht irgendwo und dann der Deckel versaut is... dann lieber 10 € in ne Spanplatte ausm Baumarkt investieren.. da haste (je nach Plattengröße) viel Platz für "Übungslöcher"

Greetz
Günni
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.05.2009, 22:20
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

So,

haben fertig und war ganz einfach.

Loch mit 70 mm gebohrt, Verschluss passte sofort, die Konterplatte drunter geschraubt und fertig.

Als nächstes muss ich nunn den Schäckel und Höhe einstellen, wir aber auch kein Problem sein.

Danke für die Tips


In diesem Sinne

Averna Dirk
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.