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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.05.2009, 13:32
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
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Standard Volvo Penta DPS Trimmsteuerung

Hallo,
ich stelle eine Frage für einen Freund ein. Er hat eine Cranchi mit 2 x Volvo Penta 5,7 GXi und DPS Antrieben.

Die Trimmung des einen Antriebs funktioniert einwandfrei.
Der andere Antrieb läßt sich zwar hochtrimmen, aber nicht wieder runter.
Es gibt offensichtlich ein Problem mit dem Trimm-Steuergerät.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
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Das Bild zeigt das Steuergerät von dem Antrieb, der nicht funktioniert.
Der kleine Drehschalter GAGE SEL (Pfeil) steht normalerweise auf "1".
Bei der Aufwärtsbewegung leuchtet die rote und die gelbe Diode und der Antrieb geht hoch.
Bei dem Versuch den Antrieb runter zu trimmen, leuchtet rot und grün blinkt, ohne das die Pumpe läuft oder der Antrieb sich bewegt.
Stellt man den GAGE SEL Schalter auf "0", wie auf dem Bild, blinken ständig alle drei Dioden (auch wenn der Trimmschalter am Gashebel nicht betätigt wird). Der Antrieb läßt sich dann aber hoch und auch wieder runter trimmen.

Hat jemand von euch eine Beschreibung von den Steuergeräten?

Mal abgesehen, dass es nicht schön ist, dass alle drei Dioden ständig blinken, was wollen die mir damit sagen? Kann man das so lassen?

Wie kann man das Problem lösen? Neues Steuergerät? Was kostet sowas?

Grüße aus dem Norden

Ralph
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  #2  
Alt 06.05.2009, 15:05
sceptic100 sceptic100 ist offline
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Hallo Ralph,
die Stellung 0 am Trimmcomputer ist für die Einstellung der Trimmpunkte im Fahrtbetrieb. Der Trimmsender ist hier nicht aktiv. Durch drücken der Tasten A und B werden der höchste und tiefste Trimmpunkt, so wie die Trailerstellung eingestellt. Mit den Anderen Einstellungen wird 1 bis 7(?) werden verschiedene Instrumente eingestellt. Vermutlich ist entweder der Trimmsender defekt oder verstellt, oder der Computer hat einen Fehler. Trimmsender kostet ca. 100 Euro, der Computer wurde mir von der Fa. Schmidt und Seifert mal gebraucht für 420 Euro angeboten. Neu soll das Teil weit mehr kosten. Mann kann auch ohne fahren, allerdings ist es sehr riskant, da mann schnell zu hoch oder zu tief trimmt. Der DPS soll glaub ich nur einen Trimmwinkel von 5° haben.
Ich hoffe es hilft Dir weiter. Gruß, Helge.
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  #3  
Alt 06.05.2009, 15:31
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von NNBHamburg Beitrag anzeigen
Das Bild zeigt das Steuergerät von dem Antrieb, der nicht funktioniert.
Der kleine Drehschalter GAGE SEL (Pfeil) steht normalerweise auf "1".
Bei der Aufwärtsbewegung leuchtet die rote und die gelbe Diode und der Antrieb geht hoch.
Bei dem Versuch den Antrieb runter zu trimmen, leuchtet rot und grün blinkt, ohne das die Pumpe läuft oder der Antrieb sich bewegt.
Stellt man den GAGE SEL Schalter auf "0", wie auf dem Bild, blinken ständig alle drei Dioden (auch wenn der Trimmschalter am Gashebel nicht betätigt wird). Der Antrieb läßt sich dann aber hoch und auch wieder runter trimmen.

Hat jemand von euch eine Beschreibung von den Steuergeräten?

Mal abgesehen, dass es nicht schön ist, dass alle drei Dioden ständig blinken, was wollen die mir damit sagen? Kann man das so lassen?

Wie kann man das Problem lösen? Neues Steuergerät? Was kostet sowas?

Grüße aus dem Norden

Ralph
Erstmal neu kalibrieren
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  #4  
Alt 07.05.2009, 06:13
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
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Vielen Dank Helge, vielen Dank Rene.

Hat einer von Euch oder ein anderes Forumsmitglied eine Beschreibung, wie die Trimmpunkte kalibriert werden?

Grüße aus dem Norden
Ralph
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  #5  
Alt 07.05.2009, 07:01
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Zitat:
Zitat von NNBHamburg Beitrag anzeigen
Vielen Dank Helge, vielen Dank Rene.

Hat einer von Euch oder ein anderes Forumsmitglied eine Beschreibung, wie die Trimmpunkte kalibriert werden?

Grüße aus dem Norden
Ralph

Geber mit 2 oder 3 adrigem Kabel?

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MFG René

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  #6  
Alt 08.05.2009, 11:06
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Der Sensór hat drei Kabel, zwei schwarze und ein weißes.
Mein Freund hat jetzt eine Anleitung von Schmidt und Seifert bekommen.

Ich berichte mal, was aus dem Problem geworden ist, wenn der Antrieb kalibriert wurde.

Grüße aus dem Norden
Ralph
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  #7  
Alt 08.05.2009, 12:57
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Zitat:
Zitat von NNBHamburg Beitrag anzeigen
Der Sensór hat drei Kabel, zwei schwarze und ein weißes.
Mein Freund hat jetzt eine Anleitung von Schmidt und Seifert bekommen.

Ich berichte mal, was aus dem Problem geworden ist, wenn der Antrieb kalibriert wurde.

Grüße aus dem Norden
Ralph
Gut

dann brauche ich ja nicht mehr gucken
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  #8  
Alt 11.09.2009, 17:42
Terrafreak Terrafreak ist offline
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Hallo zusammen,

hatte Mittwoch dass gleiche Problem mit meiner Steuerung.
Nach einem kurzen Telefonat mit meinem freundliche , konnte ich den Antrieb wieder ins Wasser bekommen.
Nun würde ich gerne das Steuergrät wieder einstellen, das meine Anzeige wieder stimmt

Mfg Manfred
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  #9  
Alt 20.05.2011, 11:09
michaela-sonne michaela-sonne ist offline
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Ich habe an dieser Kalibrierungseinheit die zu Beginn des Threads im Bild zu sehen ist"rumgespielt".

Seit dem zeigt die Trimmanzeige nur noch die Hälfte an, wenn ich nach oben trimme. Vor dem "rumspielen" ging es auf ungefähr 75%. Wie bekomme ich das wieder hin?

Höher Trimmen kann ich nun nur noch wenn ich die Trailer-Taste mit drücke.

Liegt das an dem kleine Stellschalter mit den Zahlen? Ich habe den glaube ich auf 1 gestellt?!

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  #10  
Alt 20.05.2011, 13:33
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
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Hallo michaela-sonne,
da hast Du ja meinen alten Beitrag wieder hoch geholt.
Du hast beim Herumspielen sicherlich die Justierung verstellt.
Das Neueinstellen ist allerdings nicht allzu schwer. Leider habe ich die Anleitung dafür nicht mehr.
Ich empfehle Dir bei Schmidt und Seifert in Hamburg anzurufen und um eine Kopie zu bitten. Die Anleitung ist eigentlich recht einfach umzusetzen, nur habe ich sie nicht mehr in Erinnerung .
Viel Erfolg.
Grüsse aus dem Norden
Ralph
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  #11  
Alt 20.05.2011, 14:47
michaela-sonne michaela-sonne ist offline
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Ja genau, ich habe an dieser Justierungs- GAGE SEL -Einstellung rumgedreht...

Vielleicht bekomme ich das so wieder hin? Wozu sind diese Zahlen auf dem Einstell-rad?
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  #12  
Alt 21.05.2011, 05:19
michaela-sonne michaela-sonne ist offline
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Wo steht der kleine Drehschalter bei Euch?
Auf welcher zahl?
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  #13  
Alt 18.04.2014, 08:24
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Thunder20001 Thunder20001 ist offline
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Ich habe auch gerade das Problem mit dem Trimm hat jemand eine Anleitung zum einstellen der Kalibrierungseinheit??
__________________
Gruss an alle Thomas
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  #14  
Alt 18.04.2014, 15:47
chrismodz chrismodz ist offline
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Standard Volvo Penta DPS Trimmsteuerung

Hallo Thomas,

hier die Anleitung.

Gruß Chris
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  #15  
Alt 18.04.2014, 16:31
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Thunder20001 Thunder20001 ist offline
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Perfeckt

besten dank!!!
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Gruss an alle Thomas
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