boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2009, 18:52
Bimbuli Bimbuli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootsrestauration für Anfänger

Hallo,
ich bin neu hier und lese mich grade in dem Forum durch. Doch wurde mir auf meinen Fragen noch keine eindeutigen Antworten gegeben.

Mein Freund hat sich vor zwei Jahren ein Stahlboot gekauft. Baujahr und -typ sind unbekannt, vllt Eigenbau? Wir wissen es nicht. Es ist jedenfalls ca 7m lang und 2 m breit. Vielleicht hat einer ne Ahnung was es sein könnte.

Nun zu meinen Fragen was Restauration angeht:

Wie gehe ich am besten vor um außen wieder alles schick zu kriegen, sowohl über als auch unter Wasser?
Sandstrahlen können wir leider nicht, bleibt uns also nur das Schleifen.
Welche Körnung ist dafür zum Beispiel am beste? Was muss ich an rostigen Stellen machen? Muss dort irgendwie Rostumwandler rauf? Kann auf rostige Stellen auch weiter gespachtelt werden? Und wie sieht es mit dem Spachteln überhaupt aus? Welchen könnt ihr mir hier empfehlen, der auch hält? Wir haben es schon mit YC Few Feinspachtel probiert, doch er ist immer wieder gerissen. Muss man davor auch grundieren?
Wie geht ihr nach dem Spachteln vor, zwecks Zinkanstrich etc.? Was für Produkte würdet ihr mehr empfehlen?

Ich weiß es sind viele Fragen, die ich da stelle, doch ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, dsa wir dsa Boot endlich mal wieder ins Wasser kriegen.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß
die Kathi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00001.jpg
Hits:	746
Größe:	62,6 KB
ID:	134821  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2009, 21:25
lederfisch lederfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Tittisee-Neustadt
Beiträge: 6
Boot: Schlauchboot
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,

als erstes mürde ich sagen du soltest mehr Bilder hir reinsezen.
Damit man den zustant besser sehen kan. In naaufname am besten.
von kaputen und rostiken stelen, dan kan man das beser beurteilen.

Grus helmut
__________________
Auch ein Schlauchboot ist ein Boot
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2009, 22:31
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo Kati,
wir wollen mal hoffen, dass die Beziehung die Baustelle aushält.

Erst mal einen Plan machen.So eine Restauration kann das halbe Leben dauern.
Hat der Rumpf richtige Durchrostungen?
Sind unter Lackschäden blättrige Rostschuppen?
Macht es Sinn den ganzen Lack abzuschleifen um danach alles wieder draufzupinseln?

Hätte ich das Boot hinterm Haus stehen. würde ich nur unter der Wasserlinie den Lack abschleifen. 2 Winkelschleifer , einer mit 36er Korund scheibe und einen mit Grobreinigungsvlies.

Roststellen kann man behandeln indem man sie komplett ausschleift.
Besser bis zum gesunden Blech herausschneiden und sauber auf Stoß neues Blech einschweissen .
Wundermittel hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Als Grund aufs blanke Blech wird ein Säureprimer das gängigste Mittel sein.
Spachtel unten weglassen. Darauf Epoxy und dann Antifouling.
Über der Wasserlinie mit Excenterschleifer und 180er anschleifen, bzw alte Lackfehler eben schleifen. Darauf Fehlstellen spachteln und nochmals mit 240er und Excenterschleifer . Übergangsstellen zwischen verschiedenen Lackschichten mit Füllprimer isolieren. Gibts in der Spraydose.
Dann 2K Lack mit PU draufrollen.Eventuelle Fehlstellen nochmals ausbessern , mit 400er nachschleifen und nochmals 2K PUR Lack draufrollen.

Aber seid Euch im Voraus über die Mengen an Lack und Hilsmittel im klaren. 1K Lacke sind die Vorarbeit nicht Wert, da sie im Allgemeinen nicht sehr UV stabil sind.

Also entweder richtig mit Plan, oder im Baumarkt Anlöser holen, das Boot damit komplett abwasschen und nach dem Trocknen mit der grossen Rolle
Farbe draufwalzen.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.05.2009, 00:02
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

fast richtig der letzte tip. nur solltest du vor dem lackieren mit 2k lacken schon mit 400er schleifen. also den letzten schliff sozusagen (vor dem lackieren)
rümpfe lackiere ich immer ohne ausnahme 2k. das deck meistens 1k. lässt sich später besser ausbessern. mit uv stabil hat das nichts zu machen.

ebenfalls halte ich den tip mit epoxy für unsinnig. einen guten 2k primer solltest du nehmen. nix zinkanstrich.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.05.2009, 06:51
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
fast richtig der letzte tip. nur solltest du vor dem lackieren mit 2k lacken schon mit 400er schleifen. also den letzten schliff sozusagen (vor dem lackieren)
rümpfe lackiere ich immer ohne ausnahme 2k. das deck meistens 1k. lässt sich später besser ausbessern. mit uv stabil hat das nichts zu machen.

ebenfalls halte ich den tip mit epoxy für unsinnig. einen guten 2k primer solltest du nehmen. nix zinkanstrich.
Hi Andreas,

der erste Anstrich mit 2k ist dazu da, eventuelle Fehlstellen auszuzeigen.
Wenn man so eine grosse Fläche lackiert, sieht man durch das Mattgeschliffene nur mit Erfahrung , wo es noch fehlt.
Man denkt es ist fertig, und wenn der lack glänzend drauf ist , kommt die grosse Enttäuschung.

Das Epoxy würde ich auf jeden Fall nehmen, da 2K Primer selten wasserdicht sind und eine wirklich wasserdichte Schicht nötig ist.

Normale 1K Kunstharz- oder Alkydharzlacke haben schon nach 1 Jahr Farbabweichungen.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.05.2009, 09:24
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

die kontrolle hast du doch relativ leicht.

grob schleifen ist klar. vor dem rollen aber mit 400er.
dann mit 2k lackieren. dann mit 600er. mit der hand schleifen. dadurch siehst du schon die stellen.
nen rumpf in 2k lackieren dabei muß man schon gas geben um alles nass in nass zu schaffen.

für 15m rumpf benötige ich ca. 4h

beim deck kann ich jedem anfänger nur abraten. mit 2k. der schaft es einfach nicht das alles nass in nass zu machen. dafür benötige ich meist auch nen zweiten man.
die uv stabilität des 1k an deck ist echt zu vernachlässigen. aber ok jeder bootslackierer hat da andere erfahrungen und es kommt natürlich auch drauf an wo das boot evtl fährt später. meine lackierten fahren hier in friesland und viele auch in deutschland. also kein mittelmeer
gute erfahrung hab ich mit sikkens gemacht. ich lackiere fast nur damit.

edit. vor dem primer natürlich 2k rostschotz mind. 2 mal besser 3 mal.

und wenn ich mir den rumpf so anschaue ne menge spachtelmasse.

Geändert von Leafde (06.05.2009 um 14:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.05.2009, 17:04
QPT 81 QPT 81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Marienhafe
Beiträge: 17
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Entrosten

Würde mich mal nach nem Sandstrahlgerät schlau machen.
Gibts auch Mobil und Klein, vorausgesetzt du hast einen großen Kompresser mit großem Druckluftkessel. Ist zwar eine Große Sauerei und kostet auch ein wenig, wegen des Strahlguts, geht aber schnell und und löst den Rost sehr gut ab, vor allem bei der Fläche die Du da schleifen willst. Enge Kanten und Ecken oder Ritzen erreichst du mit dem Strahlen am Besten.
Haben auf die Weise schon ein Paar Anhänger Restauriert und das Ergebnis war bisher immer Top.

Beide Methoden brauchen Zeit wenn du es Vernünftig machen willst.
Denke das du dir mit nem Winkelschleifer nen Wolf schleifst. Beim Strahlen hast du dafür überall Sand.

Gruß Hermann.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet: darf sie behalten.
Bordostfriese
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.05.2009, 18:45
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hi wieder,

@Andreas.
Natürlich hast Du mit der Trocknung von 2K recht. Nass in nass schafft man das nicht.
Aber wenn Du Dir den Rumpf auf dem Bild anschaust, ist jedes Kilo Spachtel rausgeschmissenes Geld.

Die Roststellen ausschleifen und 3 mal Rostschutz drauf.
Dann mit Anlauger abwaschen und dick Farbe drauf.

Wenn jemand das Boot anfängt blank zu schleifen und einen richtigen Lackaufbau zu machen , wird das Projekt nie fertig.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.05.2009, 22:44
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hi wieder,

@Andreas.
Natürlich hast Du mit der Trocknung von 2K recht. Nass in nass schafft man das nicht.
Aber wenn Du Dir den Rumpf auf dem Bild anschaust, ist jedes Kilo Spachtel rausgeschmissenes Geld.

Die Roststellen ausschleifen und 3 mal Rostschutz drauf.
Dann mit Anlauger abwaschen und dick Farbe drauf.

Wenn jemand das Boot anfängt blank zu schleifen und einen richtigen Lackaufbau zu machen , wird das Projekt nie fertig.

Gruss Micha
also ich wollte es erst anders schreiben.

alá kauf nicht zu teure farbe sonst wird der wert verdoppelt.

aber jeder uß seine erfahrung machen. und farbsysteme sind größtenteils eine glaubensfrage. was ich mir hier ab und zu für gespräche habe mit leuten die einmal in ihrem leben ein boot "gepinselt" haben. die theorie und die realität sind meist ganz anders. die rumpfform des bootes oben finde ich persönlich toll. und ich für mich selber würde es wieder herrichten. aber für den verkauf würde ich nie das geld rausbekommen.

in solchen fällen (klingt hart) kippen wir nen eimer farbe drauf und verkaufen es nach deutschland via ebay.

wenn die farbe noch fest ist anschleifen und drüberrollen. (mein persönlicher tip) ausser du hast eine "persönliche" beziehung zum boot. ansonsten rechne dir mal ganz trocken und ohne emozionen aus was du investieren kannst und möchtest. und was dich die farbe kostet. und da kommt je nach dem schon so einiges zusammen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.