![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute, bin neu hier und benötige Eure Hilfe / Meinung. Über Umwege wurde mir ein Glastron Motorboot angeboten, das ca. 30 Jahre alt ist und kaum 100 Stunden gelaufen ist. Es hat einen V 8 Motor und einen OMC Z Antrieb. Mehr meiß ich bisher noch nicht, nicht einmal obs ein GM oder Ford Motor ist. Ich würde das Boot gerne kaufen (nach einer Probefahrt) habe aber Bedenken wegen des OMC Z. Es gibt diese Zs ja mit elektrischer und mechanischer Schaltung, soviel konnte ich im Internet erfahren. 400 / 800 / Cobra / Stern sind wohl die gängigen Typen. Welcher Antrieb könnte verbaut sein, welche Modelle sind elektrisch bzw. mech. geschaltet und wie anfällig / zuverlässig sind diese Dinger ? Wenn es ein Mercury oder Volvo Antrieb wäre, hätte ich das Boot schon so gut wie gekauft. Ich denke, daß ich mit einer mechanischen Schaltung weitaus weniger Probleme haben werde als mit der elektrischen, oder sind meine Bedenken unnötig. Wer kann mir etwas dazu sagen ? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße aus München,Heribert |
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem, was ich persönlich hier alles schon zum Thema OMC gelesen habe, gibts eigentlich nur eine Kaufberatung: Nicht kaufen!
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Heribert
pauschal kann man sowas schwer beantworten. 30 Jahre und 100 BSt? Erscheint unglaubwürdig. Wenn der Antrieb so alt ist, wie das Boot, ist es sicher kein Cobra. Zu den alten elektrisch oder mechanisch geschalteten 400/800/Stern würde ich nicht raten. Teile sind schwer zu bekommen und teuer. Der Wartungsaufwand ist enorm. Das sind halt Oldtimer. Mach mal Fotos von dem Teil, und stell die ein. Dann wissen wir wenigstens wovon wir reden. Gruß meik |
|
|||
|
|||
![]()
Das geht ja schnell hier. Mit den Photos wirds ein wenig schwierig, das Boot ist 500 km weit weg. 100 BST ist belegbar, die hatten nie Zeit das Boot zu fahren. Soll angeblich prima laufen, hab nur Angst wg. elektrischer Schaltung. Mit Oldtimern bin ich vertraut, das Boot soll nicht jeden Tag laufen sondern viell. 3 Wochen im Jahr. Ich fahr nächstes WoEnde hin und möchte hier möglichst viel Informationen sammeln. V8 Glastron OMC Bj 75-79 so ungefähr. Wer will spekulieren, was es sein kann ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Heribert wie schon erwähnt sind so alte OMC Motoren leider ein ko Kriterium. Zudem wenn ein Motor so alt ist und so wenig Stunden hat ist das nicht unbedingt gut. Denn Bootsmotoren stehen sich in der Regel kaputt.
Denn meistens sind sie nicht richtig oder falsch konserviert bzw. eingewintert. Du wirst bestimmt glücklicher wenn du dir ein Boot mit einem Mercruiser oder Volvo holst. Gruß Tomas ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Hinweise. Der Motor ist nicht das Problem, ein Ford oder GM, ist konserviert und läuft. Wenns ein GM ist, kann man den sogar mit KAT und MPI nachrüsten, Thema Bodenseezulassung. Kaputtstehen ist so eine Sache. Habe unlängst einen alten Fiat zurück ins Leben geholt, der stand 9 Jahr unkonserviert. Motor läuft wieder
![]() Meine Sorge gilt hauptsächlich dem Z. Wer kann darüber was sagen ? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Willst Du wirklich spekulieren ? Ok ! Dann spekuliere doch einfach mal was Du machst wenn Dein 30-35jähriger OMC auf See (jenseits Landsicht) die "Krätsche macht" und Frau/Kind auf DauerJaulen umstellen ... Muss ja nicht sein, aber ICH tippe auf wahrscheinlich ... Nicht böse sein ! Nur meine ehrliche Meinung ![]() Gruss Michael
|
|||
|
|||
![]()
Das Boot soll nur auf dem Gardasee laufen, macht Euch keine Sorgen, auch wenns nett gemeint ist.
Wenn er die Grätsche macht, dann ruf ich jemdanden an, der schleppt mich. Wer kann was über OMC Z Antriebe berichten ? |
|
||||
|
||||
![]()
Aber Heribert keine Sorge es gibt hier auch OMC Päpste die sie gut mit den OMC Motoren auskennen. Du bist hier nicht alleine mit deinem OMC.
Allerdings sind die Ersatzteile einiges teurer als von den schwarzen und roten Motoren die noch produziert bzw. dessen Hersteller es noch gibt. Ich persönlich würde kein Boot mit OMC kaufen. Ist aber meine persönliche Ansicht. Gruß Tomas ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube hier antworten nur welche die noch nie einen OMC hatten oder haben
![]() ![]() Das mit den 100 Stunden, das sich da die Motoren kaputt stehen, wenn sie nicht richtig konserviert wurden, das stimmt schon, und das die elektrisch geschalteten OMC Z´s "etwas" ![]() ![]() Zähl mal die Posts mit Problemen der "Schwarzen" "Roten" und dann der "Blauen" ![]() ![]() Mit "blauen" Grüßen der Scholly ![]() PS: Ich muß mal die Flagge hochhalten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich verstehe auch nicht was ihr alle immer auf den OMC´s rumhackt. Die dinger laufen wenn ordentlich gewartet nicht schlechter als jeder Alpha oder Volvo. Teile gibt es immer noch in ausreichender Zahl. Mann muß nur wissen wo
![]() ![]() ![]() ![]() OMC wäre für mich kein KO Kriterium sondern einfach nur Verhandlungssachen beim Preis. OMC Teile sind übrigens nicht teurer wie Volvo Teile ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das wäre echt nett, wenn sich ein OMC Papst melden würde.
Über die Gefahren der christlichen Seefahrt im Allgemeinen und über selbige mit Oldtimern bin ich als verantwortungsvoller Mensch hinreichend informiert und bitte herzlich, sich in diesem Thread darüber nicht weiter auszulassen. (Habe Wind und Seestärke 12 erlebt, Spitzbergen - Nordkap) Also bitte noch nochmals. Reine technische Hinweise über den Z auf dem OMC steht. Danke sehr ! |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Danke !! Ganz meine Meinung und bisherige Erfahrung ![]() Gruß der Scholly ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Herbert
Ich habe in meiner Searay 2 Omc Motoren 3,8 Liter und 2 800 er Antriebe. Bj. 84 Nachdem beide Antriebe Grund erneuert sind (Verschleißteile), nicht grade günstig laufen diese wie ein junger Hund. Eine meiner beiden Motoren hat sich jetzt aufgrund eines Wasserschlages verabschiedet. Für den 1 Block hätte ich --OHNE PROBLEME 2 Blöcke a 4,3 Liter bekommen. Wie schon oben beschrieben ..... die Ersatzteilpreise sind etwas teurer, aber es ist weiterhin alles zu bekommen. Es gibt hier eine Menge OMC -Fahrer, die nicht klagen können. Die Dinger laufen, wenn diese vernünftig gewartet und gepflegt sind. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
So,
jetzt mußte ich doch schnell mal meine Signatur ändern, um mich OMCér zu OUTEN Gruß der Flaggenhochhalter
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Gruß aus Münster
|
||||
|
||||
![]()
1973 waren die Antriebe noch elektrisch geschalten. Bin mir nicht sicher wie lange danach auch noch.
Laß dir doch mal die Motornummer geben, damit kann das Alter bestimmt werden.
|
|
|||
|
|||
![]()
@Wolf B
Dh. ab einem gewissen Jahr gab es nur nuch mechanische Schaltungen und es wurden keine elektrischen mehr produziert? Das wäre ja ein Lichtblick. Danke Dir für den Hinweis ! @scholly: Wie sind denn Deine OMCs geschaltet ? |
|
||||
|
||||
![]()
wenn du ein Z antriebpapst sprechen willst schreib mal ANDYMOTORRAD an
![]() ich hab auch einen omc cobra und hatte bislang NULL probleme außer mit der schaltung ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der 800er ist aus 81 und auch mechanisch geschaltet. Sorry, ich weiß leider nicht bis zu welchem Jahr elektrisch geschaltete Modelle gebaut/verbaut wurden ![]() Aber wir haben doch hier im Forum bestimmt jemanden der das weiß ![]() Gruß der Scholly ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jawohl !!
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde es so machen .
Jemanden bei der Besichtigung mitnehmen der sich mit OMC auskennt und den Antrieb unter die Lupe nehmen lassen ![]() Beim Cobra ist alles im grünen Bereich ,ist nicht schlechter als andere Antriebe . Beim 400/800 Mechanisch geschaltet je nach Zustand 500-1000 Euro vom Kaufpreis abziehen .Bezogen auf dem Preis vom Cobra . Beim E-Schalter wiederum je nach Zustand vom Kaufpreis 1200-2000 Euro abziehen . Wenn alles so wie bei diesem Aussieht (innen wie außen ) braucht du dir keine Gedanken über den machen .Den Antrieb habe ich mir fertig gemacht ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich bringe dir mal eben meine vorbei ![]() ![]() ![]() Aber sieht schon "GOIL" aus so nen OMC !! Oder ??? ![]() ![]() Was sagt ihr (die mit den anderen Antrieben) ?? ![]() ![]() ![]() Gruß der Scholly ![]()
|
||||
|
||||
![]() Soll ich dir mal schöne Cobra zeigen ,wo wir schon mal beim angeben sind ![]()
|