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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.05.2009, 11:56
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
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Standard Merc. 4,3l springt nicht mehr an....

Hallo,


da der gestrige Post ja leider weg ist eben nochmal....



Der Motor lief bis am Freitag einwandfrei, allerdings konnte der Motor mit nur 1 Batterie (obwohl neu) kalt nicht gestartet werden.
Mit beiden Batterien parallel (über Hauptschalter) oder wenn der Motor etwas warm war kein Problem.


Ich wechselte daraufhnin die Zündkerzen (neu Champion RV8C, die alten waren NGK BR6FS) Verteilerkappe und Verteilerfinger.
Nun startet der Motor leider gar nicht mehr. Es gibt keinen Zündfunken (auch nicht direkt von der Zündspule).



An der Zündspule kann ich wenn der Zündschlüssel gedreht wird kurzzeitig (ca. 10s) 5,4V (mit dem Maßspitzen zwischen den +/- Anschlußpins) messen, dann gehts auf 0.


Sind die 5,4V an der ZS ausreichend ?
Wo könnte noch die Fehlerusache sein ?

Habe dann Zündspule + direkt mit der Batterie + verbunden. Auch da war kein Starten des Motors möglich...
Damit wurde es heute leider nichts mit unserem Bootsausflug


LG, Tom
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  #2  
Alt 03.05.2009, 12:41
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Überprüfe als erstes mal Deine Batterien.
Auch sämtliche Verbindungstellen der Kabel würde ich mir mal anschauen.
Batteriepole, Hauptschalter und Masseverbindungen, alles was mit den dicken Kabeln zu tun hat.
Dir bricht beim Starten die Spannung zusammen, entweder weil die Batterie mau ist, oder an irgendeiner Verbindung ist ein grosser Übergangswiderstand.
Vielleicht istauch der Hauptschalter selber dran Schuld.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 04.05.2009, 17:06
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tom03 tom03 ist offline
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soweit geprüft und i.O.
Hat noch jemand ne Idee ???

LG, Tom
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  #4  
Alt 04.05.2009, 19:03
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5,4 sind definitiv zu wenig, Zündschloss oder Wiederstandskabel zur Spule defekt? 9V sollten schon kommen
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 04.05.2009, 19:12
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Habe dann Zündspule + direkt mit der Batterie + verbunden. Auch da war kein Starten des Motors möglich...
LG, Tom
Ok, das Starten war nicht möglich. Aber haste mal nach dem Funken geschaut, wo du den Saft von der Batterie genommen hast ?
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #6  
Alt 04.05.2009, 20:26
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Moin,
ich hab mir jetzt mal so gedacht, ich klink mich hier jetzt mal mit ein, derweil ich seit heute das gleiche problem habe.
mein motor zündet nicht...
hierbei handelt es sich um ein GM 5 Liter V8 190PS angedockt an einen OMC stern drive 800 stringer.
motor dreht duch aber keine zündfünken an den kerzen. batterie ist neu und aufgeladen, kontakte sind auch in ordnung, kerzen auch ok. meine vermutung ist das die zündspule defekt ist, weiss aber nicht wie man das prüfen kann. kann natürlich auch sein das der verteiler (unterbrecher) nicht mehr fuktioniert und da das selbe problem... ich weiss nicht wie man das prüfen kann.

würde mich freuen wenn ich diesbezüglich ein tip bekommen könnte.

mfg david
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  #7  
Alt 04.05.2009, 20:57
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Zitat:
Zitat von Da Don Beitrag anzeigen
Moin,
ich hab mir jetzt mal so gedacht, ich klink mich hier jetzt mal mit ein, derweil ich seit heute das gleiche problem habe.
mein motor zündet nicht...
hierbei handelt es sich um ein GM 5 Liter V8 190PS angedockt an einen OMC stern drive 800 stringer.
motor dreht duch aber keine zündfünken an den kerzen. batterie ist neu und aufgeladen, kontakte sind auch in ordnung, kerzen auch ok. meine vermutung ist das die zündspule defekt ist, weiss aber nicht wie man das prüfen kann. kann natürlich auch sein das der verteiler (unterbrecher) nicht mehr fuktioniert und da das selbe problem... ich weiss nicht wie man das prüfen kann.

würde mich freuen wenn ich diesbezüglich ein tip bekommen könnte.

mfg david
Einfach mal kurzzeitig eine universelle Zündspule reinklemmen, hat jede Bastelwerstatt zum testen tut es das
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 04.05.2009, 21:17
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Da Don Beitrag anzeigen
kann natürlich auch sein das der verteiler (unterbrecher) nicht mehr fuktioniert und da das selbe problem... ich weiss nicht wie man das prüfen kann.
mfg david
Hallo Da Don,
versuche mal mit einem Motortester den Schließwinkel zumessen, wenn du da vernünftige Werte bekommst, müßte der Verteiler arbeiten

mit Ohmmeter mal die Spulen in der Zündspule auf Kurzschluß und Unterbrechung messen, im Zweifelsfalle austauschen
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  #9  
Alt 04.05.2009, 21:52
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Wenn nach dem Tausch der Zündspule immer noch kein Zündfunke kommt,die Mikroschalter an der Schaltbox auf dem Transum kontrollieren .Sind ab 82 am 800er verbaut .
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  #10  
Alt 04.05.2009, 21:55
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Wenn nach dem Tausch der Zündspule immer noch kein Zündfunke kommt,die Mikroschalter an der Schaltbox auf dem Transum kontrollieren .Sind ab 82 am 800er verbaut .
Wenn er ein xx Volt an der Spule hat,
liegt es nicht am Mikroschalter oder Notaus.
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  #11  
Alt 04.05.2009, 21:58
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Ansonsten hier mal lesen:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...53&postcount=7
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  #12  
Alt 05.05.2009, 17:53
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ok, Fehler ist so wie es aussieht gefunden.

Das elektr. Steuergerät steuert die Zündspule (bzw. Zündmodul) nicht korrekt an (nur 5,4V für 5 Sek., genau solange die Benzinpumpe läuft).

Nach Rückfrage beim Betrieb welcher die Einspritzung eingebaut hat ergab, dass sich vermutlich die Software wegen Unterspannung verabschiedet hat und neu geflashed werden muss, was ganze 2 Wochen dauern soll wenn man das SG einschickt.

Wer entwickelt denn so einen Mist....

Was mach ich jetzt, dass das nicht mehr passiert ?
Sagt jetzt nicht die MPI ausbauen, denn ohne gibts hier am Bsee keine Zulassung.

LG, Tom
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  #13  
Alt 05.05.2009, 18:06
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Hmm Tom zweite Batterie Solarzellen Ladegerät
Aber die Unterspannung kann eigentlich ja nur beim starten entstanden sein.
Deshalb vor dem starten auf das Voltmeter schauen. Denn den Batterieschalter machst du ja aus wenn du von Bord gehst.


Gruß Tomas
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Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
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  #14  
Alt 05.05.2009, 18:13
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
2. Batterie
.. hab ich schon

Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Solarzellen
kein Platz für ein 200qm,Solarpanel

Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Ladegerät
Hab ich auch schon 15A für Verbraucherbatt, 1A für Starterbatt.

Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Aber die Unterspannung kann eigentlich ja nur beim starten entstanden sein.
Deshalb vor dem starten auf das Voltmeter schauen. Denn den Batterieschalter machst du ja aus wenn du von Bord gehst.
Klar, Batterieschalter aus, Ladegerät an

Siehst Du noch den H. Schröder ab und zu ?

LG, Tom
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  #15  
Alt 05.05.2009, 18:18
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Ja Tom war die letzten paar Wochen ein paar mal bei Herrn Schröder und habe ihn mit Sonderwünschen für Clubkollegen genervt.
Zum Glück ist bei meinem Böötchen alles in Ordnung
Das Schlimme ist das die Kollegen immer auf den letzten Drücker kommen
Aber schon seltsam wie es dann zu deiner Unterspannung kam


Gruß Tomas
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  #16  
Alt 05.05.2009, 18:25
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
.

Hab ich auch schon 15A für Verbraucherbatt, 1A für Starterbatt.

Wer kauft so nen Schrott?
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  #17  
Alt 05.05.2009, 18:33
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wer kauft so nen Schrott?
wieso ?
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  #18  
Alt 08.05.2009, 15:10
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.. die Geschichte geht weiter.

Steuergerät war und ist i.O. Der Hersteller hats geprüft und schickt es am Mo. wieder zurück.


Er hat vorgeschlagen:


-Hall Geber im Verteiler evtl. defekt (Hall Signal wird vom SG benötigt um zu zünden). Wie kann man den Hall Geber prüfen ?



-Zündspule defekt.

LG, Tom







Geändert von tom03 (08.05.2009 um 16:13 Uhr)
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  #19  
Alt 08.05.2009, 16:21
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Hallo Tom den Hall Geber kann man nicht mit einer einfachen Prüflampe prüfen. Kaufe dir einen neuen Hallgeber und eine neue Zündspule.
Ich tippe auf die Zündspule. Geht so am schnellsten wenn du die zwei Dinge tauschst. Viel Erfolg


Gruß Tomas
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  #20  
Alt 08.05.2009, 16:32
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Wie kann man den Hall Geber prüfen ?
Beachtest Du keine Links?

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

P.S. Auf 10 Hallgeber kommt nur ein Spule.
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  #21  
Alt 08.05.2009, 19:22
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Beachtest Du keine Links?
doch, aber dazu muss erst das SG wieder her.

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
P.S. Auf 10 Hallgeber kommt nur ein Spule.
Also erstmal Spulentausch, wobei ich nicht ausschliessen kann, dass beim raushebeln der Verteilerfingers der Hallgeber was abbekommen hat

PS.: Hast Du meine Bestellung am So. per email bekommen ?
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  #22  
Alt 08.05.2009, 20:22
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
doch, aber dazu muss erst das SG wieder her.



Also erstmal Spulentausch, wobei ich nicht ausschliessen kann, dass beim raushebeln der Verteilerfingers der Hallgeber was abbekommen hat

PS.: Hast Du meine Bestellung am So. per email bekommen ?
Ich wollte damit sagen das die Hallgeber schneller den Geist aufgeben.


Bestellung?
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  #23  
Alt 09.05.2009, 10:59
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich wollte damit sagen das die Hallgeber schneller den Geist aufgeben.
meiner wohl auch
hab das Teil ausgebaut und mit einem Analgomultimeter (R Messung) an den Pins gemessen während ich mit dem Geberrad zwischen
Magnet und Hallelement hin und her gefahren bin es tat sich nichts

Haste einen Hallgeber auf Lager ?
Motornummer 0C3......

ZS ist ok. (1,2 bzw. 10,4 kOhm)

Geändert von tom03 (09.05.2009 um 15:13 Uhr)
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  #24  
Alt 09.05.2009, 20:56
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
meiner wohl auch
hab das Teil ausgebaut und mit einem Analgomultimeter (R Messung) an den Pins gemessen während ich mit dem Geberrad zwischen
Magnet und Hallelement hin und her gefahren bin es tat sich nichts

Haste einen Hallgeber auf Lager ?
Motornummer 0C3......

ZS ist ok. (1,2 bzw. 10,4 kOhm)

Mein reden.

Die Hallgeberspulen der 90iger Jahre waren nicht vergossen und werden durch Korrosion zerfressen.

Hallgeber sind "Fast Moving Parts"
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  #25  
Alt 10.05.2009, 08:50
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jo, so sieht er aus, Korrosion hats genug
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