boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2004, 13:34
Robsi Robsi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kurzurlaub mit Boot, aber wo?

Hallo Freunde!
Möchte Ende Mai gerne einen Kurzurlaub mit meiner Familie und unserer Freunden machen.
Freitag bis Sonntag.
Haben ein 5m Motorboot, und möchten untertags kleine Ausflüge zu Buchten o.ä. machen.
Meine Frau will nach Italien wegen dem Nachtleben, bummeln und einkaufen und so.
Mir geht es mehr um das Bootfahren!
Vielleicht kennt jemand eine tolle Destination in der Nähe von Grado oder so?
Wie ist eigentlich das Bootfahren in Italien?
Bitte um rasche Hilfe.
Danke!
mfg
Robert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.02.2004, 14:38
Benutzerbild von JB
JB JB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Seevetal / Schlei
Beiträge: 311
Boot: Sea Ray 230 DA
220 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

Grado kann ich Dir sehr empfehlen. Gerade bei Deiner Bootsgröße ist es dort aufgrund der Lagunen sehr interessant sollte das Meer mal zu wellig sein. In den Lagunen kannst Du bis Venedig fahren, besorge Dir aber auf jeden Fall eine Lagunenkarte. Wir waren in Grado auf dem Campingplatz "Tenuta Primero" und hatten uns dort einen kleinen Bungalow gemietet. Der Campingplatz hat einen eigenen Hafen mit Slipanlage und liegt direkt an der Lagune sowie ein Restaurant mit Terrasse und Meerblick. Grado selber ist ein sehr schöner Ort mit vielen Lokalen, Läden usw..

Infos über den Campingplatz: http://www.tenuta-primero.com

Infos über Grado: http://www.grado.it
__________________
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.02.2004, 15:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Frag einmal Deine Frau, ob Ihr die Lagune von venedig auch recht wäre...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.02.2004, 15:51
Robsi Robsi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke für die raschen Antworten

Danke für die raschen Antworten.
Kann mir jemand Bilder von den Lagunen bzw. von Grado mailen.
Was für einen Bootsschein braucht man für Italien?
War noch nie in Grado, habe nur viel darüber gehört!
Wie ist das dort mit dem Bootsfahren bzw. anlegen?
Bin Anfänger, fahre erst seit einem Jahr!
Das heißt ein Urlaub 14 Tage in Kroatien mit Motorboot!
Also vielen vielen Dank!
mfg
Robsi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.02.2004, 15:56
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Nicht mailen, besser hier zeigen!

Ich schaue mir doch auch immer gerne Fotos an.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.02.2004, 17:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Danke für die raschen Antworten

Zitat:
Zitat von Robsi
Was für einen Bootsschein braucht man für Italien?

Wieviel PS hat Dein Motor?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.02.2004, 18:30
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo Robsi,

mit einem in Deutschland zugelassenen bzw. registrierten Boot benötigst Du den Führerschein laut Bestimmungen des Heimatlandes. Also ab 5 PS am Prop gemessen den Sportbootschein (Binnen oder See entsprechend des Fahrtgebietes).

Wenn Du aber ein italienisches Boot charterst oder fährst, brauchst Du witzigerweise keinen Führerschein bis 30 KW bzw. 40,8 PS. Da Du dann den Bestimmungen des Heimatlandes unterliegst.

Außerdem solltest Du Dir das "Certificato" besorgen. Darin wird bestätigt, daß man in Deutschland keine Sicherheitsausrüstungs-Gesetze hat und mit die darin aufgeführte Mindestausrüstung für Italien ausreicht.
Die Italiener haben nämlich ziemlich strenge Vorschriften was die Sicherheitsausrüstung angeht. Und nehmen gern mal eine utopisch hohe Geldstrafe entgegen.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.02.2004, 18:38
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Ach ja, eine Bootshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckung 1 Mio Euro ist auch vorgeschrieben (zu DM Zeiten waren das noch 1,5 Mio DM).

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.02.2004, 18:57
Robsi Robsi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hmmm, komme ja aus Österreich

Danke für euer reges Interesse und die hilfreichen Tipps!
Komme aber aus Österreich, welcher Schein gilt hier? reicht auch das kroatische Küstenpatent?
Habe einen 60 PS Aussenbordmotor.

lg
Robsi

Habe mir die Homepage von Grado angesehen sieht echt toll aus!!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.02.2004, 19:07
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Soweit ich informiert bin, gelten die Vorschriften des Heimatlandes.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.02.2004, 19:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Hmmm, komme ja aus Österreich

Zitat:
Zitat von Robsi
Danke für euer reges Interesse und die hilfreichen Tipps!
Komme aber aus Österreich, welcher Schein gilt hier? reicht auch das kroatische Küstenpatent?
Habe einen 60 PS Aussenbordmotor.
Wenn Du aus Österreich kommst, benötigst Du theoretisch keinen Schein, da Österreich für´s Meer keinen Schein vorschreibt. Dies ist aber ein riskantes Unterfangen, da im Ernstfall diese juristische Spitzfindigkeit wahrscheinlich etwas kompliziert zu argumentieren ist (italienische Beamte können nicht immer Englisch). Ich habe daher (bin auch Österreicher) den SBF-See in Deutschland gemacht - der ist viel einfacher und schneller zu machen als das österreichische Pendant. Von der Versicherung hab ich mir die Akzeptanz des Scheins in den Vertrag eintragen lassen - war kein Problem. Unter uns gesagt: Für die Italiener besteht kein grosser Unterschied zwischen Österreichern und Deutschen (aber das kennst Du ja wahrscheinlich eh), also machen Sie meist keine Probleme. Ausserdem ist es eh eine Fleissaufgabe, da Du ja, wie oben geschrieben, eigentlich keinen Schein brauchst.
Eines dürfte aber sicher sein: Der kroatische Schein wird in Italien nicht akzeptiert - das hab ich schon von vielen Seiten gehört.

Der wichtigste Schein ist für die italienschen Kontrollorgane jedenfalls die Versicherungskarte - wenn Du die hast, ist schon fast alles in Ordnung...

Einschränkend muss ich allerdings sagen, dass meine Erfahrungen aus einem Revier sind, wo kaum Sportboote aus Österreich oder Deutschland unterwegs sind, sondern hauptsächlich Italiener - und die sind dort zum Fischen unterwegs. In der Gegend um Lignano soll alles viel strenger sein...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.02.2004, 19:31
Robsi Robsi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wie war das mit venedig?

Hallo Felix, danke für die ausführliche Hilfe!
Mache im April den österreichischen Bootsschein, weil ich damit auf der Mur fahre, haben da nen kleinen Bootsclub!
Tja, hoffe ich schaffe ihn, denn sonst muss ich wohl zu Hause bleiben!

Wie war das mit Venedig, was gibts denn da??

lg
Robsi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.02.2004, 06:46
Robsi Robsi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Noch ne Frage wegen dem CampingplatzTenuta Primero

Hallo Jens!
Hab mir den Campingplatz im Interbnet angesehen, klingt ja fantastisch.
Wie funktioniert das mit dem Boot.
Da sind unterschiedliche Preise im Internet, oder gibt es da eigene Bootsliegeplätze in der Marina und eigene am Campingplatz.
Und wenn man einen Bungalow nimmt, kann man das Boot dann am Bootsliegeplatz com Campingplatz einstellen?
Wo seit iHr da mit dem Boot dann immer hingefahren, dort gibt es ja keine Buchten wie in Kroatien oder?
Noch eine blöde Frage, was ist eigentlich die Lagune?
Darf man mit dem Motorboot dort fahren???
Also bis denn!

lg
Robert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.02.2004, 06:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Wie war das mit venedig?

Zitat:
Zitat von Robsi

Wie war das mit Venedig, was gibts denn da??
Ganz einfach: Die Lagune von Venedig ist schön zu befahren. Venedig kennst Du ja, oder?
Such einfach hier im Forum nach Venedig - ist schon viel drüber geschrieben worden...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.02.2004, 08:08
Benutzerbild von JB
JB JB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Seevetal / Schlei
Beiträge: 311
Boot: Sea Ray 230 DA
220 Danke in 122 Beiträgen
Standard Re: Noch ne Frage wegen dem CampingplatzTenuta Primero

Zitat:
Zitat von Robsi
Wie funktioniert das mit dem Boot.
Da sind unterschiedliche Preise im Internet, oder gibt es da eigene Bootsliegeplätze in der Marina und eigene am Campingplatz.
Und wenn man einen Bungalow nimmt, kann man das Boot dann am Bootsliegeplatz com Campingplatz einstellen?
Der Campingplatz hat seinen eigenen Hafen. Die große Marina wurde auch erst später gebaut. Die Bungalows befinden sich auf dem Gelände des Campingplatzes. Wenn ihr Euch einen Bungalow mietet könnt Ihr auch alle Einrichtungen (Schwimmbad, Sportanlagen usw.) auf dem Campingplatz nutzen. Der Liegeplatz im Campinghafen kostet bei einem 5 m Boot 10,00 Euro/Tag (steht alles auf der Internetseite )


Zitat:
Zitat von Robsi
Wo seit iHr da mit dem Boot dann immer hingefahren, dort gibt es ja keine Buchten wie in Kroatien oder?
Noch eine blöde Frage, was ist eigentlich die Lagune?
Darf man mit dem Motorboot dort fahren???JA
Die Lagune verläuft parallel zur Küste und hat zwischendurch immer wieder Verbindungen zum Meer. So kann man immer Rundtörns planen in dem man einen Teil in der Lagune fährt und zurück an der Küste. Die Länge ist sehr variabel. Du kannst von Triest bis Venedig in der Lagune fahren. Es gab da mal einen Bericht in der Zeitschrift "boote". Die Lagune wird auch sehr schön auf der Internetseite von Grado beschrieben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	882_1076400324.jpg
Hits:	683
Größe:	47,7 KB
ID:	3364   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	882_1076400449.jpg
Hits:	695
Größe:	37,5 KB
ID:	3365  
__________________
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.02.2004, 08:12
Benutzerbild von JB
JB JB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Seevetal / Schlei
Beiträge: 311
Boot: Sea Ray 230 DA
220 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Die Lagune von Grado
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	882_1076400729.gif
Hits:	657
Größe:	42,9 KB
ID:	3368  
Angehängte Grafiken
  
__________________
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.02.2004, 08:15
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard Re: Wie war das mit venedig?

Zitat:
Zitat von felix
Zitat:
Zitat von Robsi

Wie war das mit Venedig, was gibts denn da??
Ganz einfach: Die Lagune von Venedig ist schön zu befahren. Venedig kennst Du ja, oder?
Such einfach hier im Forum nach Venedig - ist schon viel drüber geschrieben worden...
Da fängt auch bei mir was an zu kitzeln
Würde man mit dem (eigenen) Boot auch nach Venedig kommen?
Ich glaube, gelesen zu haben, die Innenstadt sein für Touris gesperrt.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.02.2004, 09:58
Robsi Robsi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke Jens

Sieht ja wirklich herrlich aus!
Ist es dort schwierig zu fahren? Untiefen und so?
Und wie sieht es mit dem Anlegen aus? Schwierig?
Bin nämlich noch etwas ungeübt

rob
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.02.2004, 12:54
mike122 mike122 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Hallein / SBG. (Österreich)
Beiträge: 52
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard mahlzeit

guten tag an die gemeinde

hi robsi, hab gelesen du machst erst den schein, damit du dann auf der mur herumdüsen darfst. mal eine frage: welchen schein machst du denn da genau?? bringt dir der für die küste uberhaupt was?
lg
mike
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.02.2004, 09:51
Robsi Robsi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hallo Mike!

Nun ich bin bereits im Besitz des kroatischen Küstenpatentes und mach nun das österreichische Schiffsführerpatent (oder so ähnlich) damit ich eben auf der Mur fahren kann.
Dies hat folgende große Vorteile:
1.) Es macht wahnsinnigen Spaß
2.) Der "Hafen" liegt nahe meinem Wohnort und es sind tolle Leute dort beim Club
3.) Man kann sein Boot vor der langersehnten Urlaubsfahrt noch mal auf betriebstauglichkeit testen und die Feineinstellungen vornehmen
4.) Die Prüfung ist angeblich viel schwieriger als das Küstenpatent so lernt man auch mehr und beim Bootfahren sollte man schon das nötige Grundwissen besitzen, vor allem als Anfänger

also bis dann
Robert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.02.2004, 12:29
mike122 mike122 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Hallein / SBG. (Österreich)
Beiträge: 52
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard verstehe

ach ja, ich habe heuer auch das österreichische patent (10m seen und flüsse) gemacht (auf der salzach ); damit ist es aber nur erlaubt auf binnengewässern zu fahren, und eben auf flüssen.
bin ja auch schon im besitz des kroatischen patents (das war ja wirklich einfach zu erweben; da is des österreichische schon schwieriger!!), und urlaube daher immer in kroatien. nun meine vermutung: das kroatische patent wird dir, als österreichischer staatsbürger, in italien doch nicht anerkannt, oder bin ich da falsch informiert!!??
nun gut, ich bleib kroatien treu und freu mich schon auf den nächsten trip
grüße
mike
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.02.2004, 14:45
Robsi Robsi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Nun, komplizierte Sache

Also folgende Angaben ohne Gewähr, da ich nur sage was mir erzählt wurde:
In Italien braucht man rein rexchtlich gesehen eigentlich gar keinen Schein, weil man nur den Schein benötigt, der im Heimatland gefordert wird.
In Österreich gibt es kein Meer also keinen Schein dafür und deshalb braucht man in Italien auch keinen!
Nun, ich würde mich aber nicht darauf verlassen!

Robert
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.02.2004, 19:21
ranger ranger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Tirol
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo robsi,

war letztes jahr in grado - campingplatz villaggio turistico europa
mit ca. 50 anlegeplätzen - ist neben dem primero

dieses jahr geht es nach lido di pomposa

was für dich auch noch interessant sein könnte: capalongo in bibione
__________________
schöne grüsse aus tirol
ranger
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.02.2004, 19:15
Benutzerbild von JB
JB JB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Seevetal / Schlei
Beiträge: 311
Boot: Sea Ray 230 DA
220 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ranger
was für dich auch noch interessant sein könnte: capalongo in bibione
Aber vorsicht, der Hafenmeister ist ein Halunke wenn Du dem nicht gleich einen Schein zusteckst dann kriegst Du einen Liegeplatz am A.... der Welt .
__________________
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.05.2004, 19:22
ranger ranger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Tirol
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo,

noch ein tipp - werde den event. ende mai antesten:

camping oasi in chioggia sottomarina
__________________
schöne grüsse aus tirol
ranger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.