boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2009, 09:34
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard Unbemannter 4m Segler über den Atlantik

Darauf bin ich zufällig gestoßen:
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=759053

http://www.presseportal.ch/de/pm/100...0771/accenture

http://www.microtransat.org/?lang=de

Da bin ich schon mal gespannt, ob eines der 12 Robotersegelboote ankommt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 30.04.2009, 09:39
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Super,

dann kann ich demnächst viel Zeit sparen, lasse Boot fahren und kann zuhause bleiben.

Ernsthaft: Technisch kriegen die das sicher hin, Ausfälle spornen da noch an.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.04.2009, 09:42
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Wärr hats erfundn?

Die Schwaiza!

__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.04.2009, 09:49
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Für die Avalon haben die Studenten ein Leinenloses Rigg entwickelt.

Zitat:
Damit sich keine Leinen verknoten können, haben sie ein unkonventionelles, so genanntes Aerorigg entwickelt, das keinerlei Leinen hat. Das macht das Boot weniger störanfällig und senkt den Energieverbrauch. Zudem wird das Segel automatisch ausgekuppelt, wenn am Rigg zu hohe Torsionskräfte auftreten
Quelle: http://www.nachhaltigkeit.org/200812...lantik-roboter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.04.2009, 10:29
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Als Laie denke ich:technisch sollte das möglich sein obwohl ich mir das mit dem Leinenlosen Rigg schwer vorstellen kann. Eine Boe überstehen ok, aber was ist bei anhaltenem Sturm. Vermutlich ein Knoten im Mast. Ob eines von den Booten sein Ziel erreicht wird reiner Zufall bzw. Glückssache sein. Wo mir nichts zu einfällt, ist der Sinn der Aktion.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.04.2009, 10:42
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Naja, wenn keine Menschen an Bord sind hat die Technik und die idiotensichere Ausstattung auch mehr Platz - beispielsweise Auftriebskörper etc etc Wenn es nicht zufällig vom Frachter o.ä. gerammt wird oder ähnliches passiert wird es wohl auch angekommen - falls die Software nicht Windows basiert ist stehen die Chancen gleich noch besser Entsprechende Kielgewichte und Auftriebskörper dürfte es unsinkbar und selbstaufrichtend sein... Bleibt nur die Elektronik als Herausforderung.

Mit einer 5,6 m Oceanix ist auch jemand über den Atlantik gesegelt und berichtet in den Artikeln von 7-8 Stunden Schlafphasen, wo das Boot unter vollen Segeln Fahrt macht. Also ist der Mensch nicht allgegenwärtig erforderlich.

Klingt für mich eher nach einem ziemlich teuren Experiment. So schwierig stelle ich es mir rein technisch nicht vor, dürfte eher eine Kapitalfrage sein...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.04.2009, 11:30
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Wo mir nichts zu einfällt, ist der Sinn der Aktion.
Vielleicht springt ja bei diesen Experimenten einmal ein intelligenter Autopilot dabei raus, der Schiffen und Untiefen ausweichen kann.
Wäre doch eine schöne Diplomarbeit.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.04.2009, 16:55
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Hier kann man das Boot auf Video sehen:http://www.3sat.de/mediathek/?obj=12603

Als möglichen Verwertungszweck werden z.B. monatelange Forschungsfahrten genannt, während denen Messwerte über Satellit zu den Wissenschaftlern gefunkt werden.
Als Student hätte ich so etwas mit Sicherheit auch begeistert mitgemacht, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte. So etwas spannendes haben wir leider nicht gemacht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.