boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2009, 06:54
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard Acryl-Klarlack-Wasserbasiert/Wverdünnbar

Moin,
ich bin auf der Suche nach einem relativ kratzfesten, witterungsbeständigem (im Rahmen des Möglichen) wasserverdünnbaren Klarlack der möglichst hell, ohne Nachdunkeln, bei Raumtemperatur auftrocknet.

Im speziellen Fall geht es um große Blech-Schranktüren. Ist für einen Freund, der die Lackierung gerne selber machen möchte.
Lösemittelhaltigen 2-K-Lack habe ich ihm ausgeredet wegen fehlender "Infrastruktur" in seiner Hütte. Da bliebe ihm nur der gesunde Gang zum Lacker.

Da ich auch häufig Kleinteile lackiere wollte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und hier mal rumhorchen, da hier doch auch einige in der Autoindustrie Bescheid wissen, die m.W. mittlerweile auch wasserbasierte Klarlacke (?) nutzen.

Also Frage: Gibt es Markennamen oder so wo ich mit einer rel. zielführenden Suche beginnen kann?
Oder Erfahrungswerte?
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2009, 21:48
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 442
Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Versuch es mal bei Zulieferern im Tischlerbereich. Bei uns werden demnächst Lösemittellacke verboten ( Fa. Hesse/Lignal oder Fa. Zweihorn oder Fa. Jordan-Lacke nur als Beispiel). All diese Lacke sind für den Verarbeiter ohne entsprechende Absaugung absolut nicht zu empfehlen. Der Körper absorbiert die eingeatmeten Schadstoffe, da sie auf Wasserbasis sind. Spritzen nur mit Maske und Absaugung.
__________________
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.