boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2004, 08:26
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Bowdenzüge pflegen

moin

aus http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=9311&start=9 zitiert:
Zitat:
Zitat von Rocky
..............
Des weiteren habe ich den Schaltzug und den Gaszug ausgebaut und mit einem Spezial Fett geschmiert. Das geht aber nur wenn du die Züge ausbaust – eine Heiden Schinderei beim Bayliner. Dafür schalte ich aber jetzt mit dem kleinen Finger in vor und zurück.
..............
um den dortigen thread nicht zu unübersichtlich zu machen starte ich ein neues thema.

bowdenzüge von zweirädern mit und ohne motor sind ebenfalls witterungsbedingt von rostablagerungen bedroht.
zumindest meine zweiräder, die stehen das ganze jahr hindurch ohne schutz bei wind und wetter draussen.

um mir die mühe des ausbauens zu sparen fülle ich mittels einer kleinen injektionsspritze waffenöl (ballistol) tröpfchenweise in den bowdenzug ein. das öl hat hervorragende kriecheigenschaften, löst rostablagerungen und verhärtet nicht.

nach mehrfacher behandlung mit ballistol flutschen die bowdenzüge wie neu.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.02.2004, 09:00
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Bowdenzüge.

Hallo Freunde,
geht aber nur, wenn auf der ganzen Länge GEFÄLLE vorhanden ist.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.02.2004, 09:43
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo,

für Motorrad Bowdezüge gibt es auch spezielle Teile, die an der Zughülle angebracht werden und das Ölen erleichtern sollen. Gibt es bei Gericke, Louis... und co.

Es soll aber auch Züge geben, die im innern irgendwelche Fasern haben, die durch ölen aufquellen - und dann bewegt sich garnichts mehr.

Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.02.2004, 09:54
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Bowdenzüge.

Zitat:
Zitat von Peter Schmiechen
Hallo Freunde,
geht aber nur, wenn auf der ganzen Länge GEFÄLLE vorhanden ist.

ballistol kriecht auch aufwärts, aber natürlich nicht so gut.
mehr oder minder horizontal reicht allemal.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.02.2004, 11:56
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

im Palstek stand mal drin, dass Bowdenzuege nicht geschmiert werden sollen.

Gruesse,

Mic
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.02.2004, 12:29
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo alle !

Da war doch schon mal was, weiß ich sicher- nur kann ichs nicht mehr finden...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.02.2004, 12:47
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

@ Mic und Andi,

jenes werden wohl die Züge mit Gewebe als Seele im Stahldraht sein, die man nicht ölen darf. Bei einem reinen Stahlzug schadet Öl nicht.


Halt EDIT, war nur die Halbwahrheit.
Es geht um die Hülle des Zuges. Wenn diese aus Teflon ist darf nicht geölt werden, da diese sich sonst auflöst und Teile derer dann den Zug blockieren können.


Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.