boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2009, 12:44
Benutzerbild von Kristor
Kristor Kristor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 31
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard Unterwasserschiff meiner Rügenjolle

Hallo,

eigentlich ist es gar keine Rügenjolle, sondern ein Kombiboot Rügen und an dem möchte ich jetzt im Unterwasserbereich einiges neu machen.
Grund dafür sind diverse fette Kratzer, zulaminierte Lenzklappen und eine fest anhaftende, dünne Schicht von Algen.
Zunächst habe ich das Boot auf den Kopf gedreht, um besser ranzukommen. Das Boot lag voriges Jahr ca. 5 Monate im Wasser, im Stausee Kelbra und das Unterwasserschiff hatte ich vorher mit Hartwachs gewachst. Leider war nach der Saison im Unterwasserbereich eine dünne, extrem gut haftende Schicht Algen an dem Boot, die schlußendlich nur mit viel Reiniger und einer Plastespachtel entfernen konnte. Daher meine erste Frage an Euch.

1. Wie kann man derartigen Algenbewuchs für eine Saison zuverlässig verhindern?

Auf der Außenhaut des Bootes habe ich auch viele Bläschen im Lack entdeckt und denke(hoffe) nicht, dass es Osmose ist. Die Bläschen gehen nicht auf, auch nicht, wenn man dort hartnäckig mit dem Plastespachtel die Algen entfernt. Vielleicht war es unsauber gespritzt? Ich möchte derzeit nur die Kratzer am Boot auspachteln und Farbe drauf bringen. Und daher meine zweite Frage.

2.Welche Farbe (schwarz) würdet ihr empfehelen? Mein Autolackierer meint, normaler Zweikomponenten Autolack wäre völlig ausreichend.

Danach möchte ich den Unterwasserbereich erneut für eine Saison schützen - nur womit? Das Hartwachs von letztem Jahr war ja ein Reinfall und schade um die viele Arbeit und das Geld. Daher Frage drei.

3.Was nimmt man zum Schutz vor Algen im Unterwasserbereich für eine Saison auf dem Stausee (kein Trinkwasserstausee)?

4.Im kommenden Jahr würde ich eventuell Antifouling aufbringen. Habt ihr damit Erfahrungen? Lohnt sich sowas an diesem Boot überhaupt? Was würdet ihr empfehlen?

5.Last but not least - Am Heck befinden sich zwei Spiegel aus Sperrholz und die Pinne mit Ruderaufhängung ist lackiertes Holz. Was nimmt man dafür am besten zum Aufarbeiten?

Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Tips für mich?

Viele Grüße an alle Segelbegeisterten
Kristor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	April2009 097.jpg
Hits:	629
Größe:	44,8 KB
ID:	133856   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	April2009 093.jpg
Hits:	557
Größe:	26,2 KB
ID:	133857   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	April2009 094.jpg
Hits:	544
Größe:	26,8 KB
ID:	133858  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	April2009 095.jpg
Hits:	634
Größe:	47,5 KB
ID:	133859   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	April2009 096.jpg
Hits:	569
Größe:	31,5 KB
ID:	133860  
__________________
Kristor
Kombiboot Rügen

Geändert von Kristor (29.04.2009 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2009, 20:53
Benutzerbild von Kristor
Kristor Kristor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 31
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Kein Einziger hat einen Tip. Habe ich was falsch gemacht?
__________________
Kristor
Kombiboot Rügen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.