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  #1  
Alt 25.04.2009, 12:56
dennis_hh dennis_hh ist offline
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Standard Alu bearbeiten; wie am besten?

Moin moin,

ich habe hier vor mir eine 16mm starke alu platte vor mir liegen.
aus der möchte ich mir gerne ein lenkrad für mein watercat machen.

nur wie klein kriegen das mistvieh?
das bild (hat mich nerven gekostet, aber ist doch ein meisterwerk geworden)
zeigt so in etwa die form wie ich es mir vorstelle.

habs mit ner stichsäge mit alu blatt versucht. kannste knicken!
und mit ner flex ist es auch nicht berauschend.

bin für alle vorschläge offen.
gruß dennis
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  #2  
Alt 25.04.2009, 13:02
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
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Boot: Rebell 25 R
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aufzeichnen, und mit ner hand-metallsäge in mühevoller kleinarbeit?!..

wär jetzt mein vorschlag...

grüße
__________________

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  #3  
Alt 25.04.2009, 13:16
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Moin,

Alu kannst Du sägen, bohren, feilen...
Kommt auf richtige Schnittgeschwindigkeit und Vorschub an, und das richtige Werkzeug.
Was mir viel mehr am Herzen liegt: Mach Dir mal Gedanken, was passieren könnte, wenn Du im eingeschlagenen Zustand auf Deinen Lenkstern schlägst (z.B. aufgrund einer Welle).

Gruß Torben
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  #4  
Alt 25.04.2009, 13:35
dennis_hh dennis_hh ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Mach Dir mal Gedanken, was passieren könnte, wenn Du im eingeschlagenen Zustand auf Deinen Lenkstern schlägst (z.B. aufgrund einer Welle).
naja, ich werds nicht ganz so aggressiv machen wie´s auf der zeichnung aussieht.

wie sieht den mit brenn oder plasma schneiden aus?

ich hab erlich gesagt nicht die lust mit ner handsäe dabei zu gehen.
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  #5  
Alt 25.04.2009, 13:39
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
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Der häufigste Fehler beim Alusägen ist eine viel zu hohe Dreh- oder Hubgeschwindigkeit, deswegen funzt ein Flex schon mal gar nicht. Dreh mal Deine Stichsäge ganz runter und dann piano ans Werk. Wirst Dich wahrscheinlich wundern
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #6  
Alt 25.04.2009, 13:57
Benutzerbild von Binnenschipper
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Nächster Vorschlag: Ausbohren
Mit einem Körner vorkörnen, Abstand Lochdurchmesser.
Kommt auf die Gesamtgrösse Deines Lenkrads an, bei 16 mm Dicke würde ich 8-10 mm Bohrer nehmen. Loch an Loch, dann mit Flachmeisel die Stege kappen und glatt feilen.

Gruss
Udo

PS.: Bohrständer wäre nicht schlecht

Geändert von Binnenschipper (25.04.2009 um 14:05 Uhr)
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  #7  
Alt 25.04.2009, 14:03
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Standard Nachtrag

So etwa sieht das aus:
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  #8  
Alt 25.04.2009, 14:24
dennis_hh dennis_hh ist offline
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hmmm... das klingt schonmal garnicht schlecht.

wird als option gespeichert!
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  #9  
Alt 25.04.2009, 14:53
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steff steff ist offline
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Hi Dennis,

wie bereits erwähnt wurde:
Niedrige Schnittgeschwindigkeit und aber auch Große Zahnabstände.
Alu neigt zum schmieren und dann ist der Zahrfreiraum schnell dicht und schneidet null mehr.
Ich habs in der Vergangenheit auch mit der Stichsäge geschnitten.

Das mit dem Bohren ist auch ne gute Idee, wird meist für Innenschnitte gemacht. Hier hast du den Vorteil, dass du nur noch Stege Schneiden musst. Geht auch mit der Stichsäge. Und dann viel Spaß beim Feilen.

Gruß Steff
__________________
Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden
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  #10  
Alt 25.04.2009, 15:31
Benutzerbild von Binnenschipper
Binnenschipper Binnenschipper ist offline
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Standard Stichsäge

Hallo,
ein kleiner Einwand : sein Blech ist 16mm stark - meine Stichsäge streikt schon bei 8 mm . Es kommt natürlich immer auf die zur Verfügung stehenden Werkzeuge an.
In einem meiner früheren Leben (damals gab es noch keine numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen) war ich Werkzeugmacher. Und dicke Blechformen konnte man nur so ausschneiden - ist aber auch schon eine Weile her.
Natürlich (hatten wir nicht) können die Stege dann mit der Stichsäge gekappt werden.
Wie gross wird denn das Lenkrad Höhe x Breite) ?

Grüsse
Udo
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  #11  
Alt 25.04.2009, 15:48
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Liebertee Liebertee ist offline
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Alu sägt sich gar nicht mal soo schlecht mit der Stichsäge.....

Wie schon erwähnt: grobes Blatt, wenig Drehzahl, Pendelhub ausschalten und mit viel Brennspiritus schmieren.

Wir sägen Alu regelmäßig z.B. auch auf der Bandsäge und das auch mal in Stärken bis 400 mmm....

Gruß, Norbert
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  #12  
Alt 25.04.2009, 15:58
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Dinosaurier Dinosaurier ist offline
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Hallo Dennis,nimmeine "richtige" Stichsäge.Kein so Baumarktgeraffel!Sichsäge mt Sägeblatt nach oben in denSchraubstock spannen Drehzahl volle Kanne mit dem gröbsten Metallsägeblatt was du bekommen kannst,gut schmieren dann bist du ruckzuck fertig.Alles andere ist dilletantisch.
Liebe Grüße Dieter
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Gruß Dieter


Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt.
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  #13  
Alt 25.04.2009, 16:03
dennis_hh dennis_hh ist offline
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von der größe wird das so um die 300 * 150 mmm

habs wie gesagt mit ner stichsäge schon versucht. ging einfach schlecht.

aber ich kann mich ja nochmal dran versuchen! aber was denn nun? große oder kleine drezahl? die stichsäge hab ich auf der arbeit, kann ich gerade nicht selber testen.
ist ne blaue bosch, also garnicht sooo schlecht, denke ich zumindestens.
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  #14  
Alt 25.04.2009, 16:06
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Dinosaurier Dinosaurier ist offline
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Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Alu sägt sich gar nicht mal soo schlecht mit der Stichsäge.....

Wie schon erwähnt: grobes Blatt, wenig Drehzahl, Pendelhub ausschalten und mit viel Brennspiritus schmieren.

Wir sägen Alu regelmäßig z.B. auch auf der Bandsäge und das auch mal in Stärken bis 400 mmm....

Gruß, Norbert
Spiritus würd ich bei meiner Methode nicht nehmen ,kühlt zwar gut aber schmiert nicht,Schneidöl aus der Sprühdose ist die bessere Wahl. Liebe Grüße Dieter
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Gruß Dieter


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  #15  
Alt 25.04.2009, 16:20
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Zitat:
Zitat von dennis_hh Beitrag anzeigen
von der größe wird das so um die 300 * 150 mmm

habs wie gesagt mit ner stichsäge schon versucht. ging einfach schlecht.

aber ich kann mich ja nochmal dran versuchen! aber was denn nun? große oder kleine drezahl? die stichsäge hab ich auf der arbeit, kann ich gerade nicht selber testen.
ist ne blaue bosch, also garnicht sooo schlecht, denke ich zumindestens.
Na klar geht das schlecht!Deinwerkstück in der einen ,die Säge in der andern Hand.


Klar dann eiert das Ganze auf dem Tisch rum,das kann ja nix werden.
Hohe Drehzahl damit das Sägeblat schön die Späne auswirft.Dein Werkstück hat dann auch keineChance das hüpfen anzufangen.Liebe Grüße Dieter
__________________
Gruß Dieter


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Geändert von Dinosaurier (25.04.2009 um 16:35 Uhr) Grund: Nachkobern
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  #16  
Alt 25.04.2009, 17:11
dennis_hh dennis_hh ist offline
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Zitat:
Zitat von Dinosaurier Beitrag anzeigen
Na klar geht das schlecht!Deinwerkstück in der einen ,die Säge in der andern Hand.


Klar dann eiert das Ganze auf dem Tisch rum,das kann ja nix werden.
Hohe Drehzahl damit das Sägeblat schön die Späne auswirft.Dein Werkstück hat dann auch keineChance das hüpfen anzufangen.Liebe Grüße Dieter
ne ne, also festgespannt war das werkstück schon. und die drezahl war auch auf max. ! evntl. war das sägeblatt einfach noch zu fein.
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  #17  
Alt 25.04.2009, 17:28
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Ganz einfach...Plasmaschneiden..geht ganz fix...

Sava
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  #18  
Alt 25.04.2009, 17:31
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Liebertee Liebertee ist offline
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Unterschiedliche Materialien benötigen unterschiedliche Schnittgeschwindigkeiten, jeh nach Zerspanbarkeit.

Aluminium ist definitiv leichter zu zerspanen als z.B. Stahl, aber eben nicht so leicht wie Holz oder ähnliches.

Holz kann man durchaus mit hoher Schnittgeschwindigkeit sägen, aber z.B bei Multiplexplatten ist auch schon bei Holz eine Drehzahlreduzierung erforderlich.
Relativ harte Metalle brauchen ganz wenig Drehzahl, Alu liegt jeh nach Legierung bei ca 30 % der Maximaldrehzahl.

Wenn Aluminium mit zu hoher Schnittgeschwindigkeit bearbeitet wird, fängt es an zu schmieren und setzt die Schneiden des Werkzeugs zu.

Das da irgendwelche Späne möglichst weit ausgeworfen werden müssen ist Unsinn, die Späne kommen schon von allein sehr gut raus wenn sie denn nicht wegen viel zu hoher Schnittgeschwindigkeit gleich in der Zahnung klebenbleiben.

Im übrigen stehen die Schnittgeschwindigkeiten bei vernünftigen Sägeblättern auf der Packung drauf.

Gruß, Norbert
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  #19  
Alt 25.04.2009, 17:37
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Zitat:
Zitat von Binnenschipper Beitrag anzeigen
Nächster Vorschlag: Ausbohren
Mit einem Körner vorkörnen, Abstand Lochdurchmesser.
Kommt auf die Gesamtgrösse Deines Lenkrads an, bei 16 mm Dicke würde ich 8-10 mm Bohrer nehmen. Loch an Loch, dann mit Flachmeisel die Stege kappen und glatt feilen.

Gruss
Udo

PS.: Bohrständer wäre nicht schlecht
kann ich nur Unterstützen, hab ich mit 5mm Edelstahl erfolgreich gemacht, allerdings nur mit 5mm Bohrer. Für Alu in der Materialstärke schön große Löcher (klein vorbohren). Zum Aushauen gehört da allerdings korrekt der Stegmeißel (oder auch Trennstemmer) zu. Soll nicht heißen, dass Flachmeißel nicht ginge, aber perfekt gehts mit Stegmeißel. Solche großen Innenrundungen gehen gut an einem passenden Schleifstein ohne Auflagefläche/Abdeckung, hochkant rangehalten. Dadurch kann der Radius ja technisch garnicht kleiner werden als der Schleifstein, sodass es automatisch schön rund geschweift wird. Die Aussparungen gehen natürich nur mit der Feile.
Ich nehme mal an, dass du keine (dafür am Besten CNC) Fräsmaschine oder Plasmaschneidgerät zur Verfügung stehen hast (Brennschneiden geht bei Alu nicht), weil du es sonst schon gemacht hättest - gehen tut das aber.
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  #20  
Alt 25.04.2009, 19:07
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Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Alu sägt sich gar nicht mal soo schlecht mit der Stichsäge.....

Wie schon erwähnt: grobes Blatt, wenig Drehzahl, Pendelhub ausschalten und mit viel Brennspiritus schmieren.

Wir sägen Alu regelmäßig z.B. auch auf der Bandsäge und das auch mal in Stärken bis 400 mmm....

Gruß, Norbert

Mit Petrolium lässt sichs auch gut schmiern,
gibt ne glatte oberfläche.

@ binnenschiffer: hab schon gelesen dass es 16 mm sind.
hab 12 Jahre nix anderes als Alu bearbeitet.
Im moment hab ich ne einfache Stichsäge vom Wirth. Die tuts.
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  #21  
Alt 25.04.2009, 19:11
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Zitat:
Zitat von Dinosaurier Beitrag anzeigen
Drehzahl volle Kanne mit dem gröbsten Metallsägeblatt was du bekommen kannst,gut schmieren dann bist du ruckzuck fertig.Alles andere ist dilletantisch.
Liebe Grüße Dieter
Sorry Dino, aber nix volle Grehzahl.

Das Problem bei volle Kanne ist, dass bei der Stichsäge das Sägeblatt zuschmiert !!! Deshalb langsame Geschwindigkeit.
Gut schmieren is richtig, da dadurch die Späne sich weniger im Blatt verfangen.
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Gruß Steff

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  #22  
Alt 25.04.2009, 19:26
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Hallo Dennis,
bevor Du über volle Pulle und gaaanz langsam verzweifelst, was hast Du für ein "ALU" ? Je nach Legierung (Rein-Aluminium hast Du sicher nicht) ist die Verarbeitung (Schnittgeschw., ....) unterschiedlich. Wahrscheinlich ziemlich weiches (ALMgSi0,5) oder extrem - Duraluminium (AlCuMgPb..) ?
Das sind dann schon unterschiedliche Anforderungen an die Bearbeitung.
Und dann, welche Werkzeuge hast Du zur Verfügung - ich gehe bei mir von dem aus, das ein "Normaler" - Haus-und Hof- Bastler hat.

Grüsse aus dem Süden
Udo
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  #23  
Alt 25.04.2009, 20:31
dennis_hh dennis_hh ist offline
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Welche Legierung ich hier habe kann ich leider nicht sagen, ist nen rest stück von der arbeit.
Vom Werkzeug her hab ich alle standart sachen, den rest finde ich auf der arbeit.

ich werd mir am montag mal nen anständiges sägeblatt besorgen. dann sollte es doch klappen! kann ja nicht angehn das ich das nicht gebacken kriege :-P
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  #24  
Alt 26.04.2009, 07:53
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Dinosaurier Dinosaurier ist offline
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Hallo Dennis,schick mir das Teil doch einfach zu.Ich mach dir das . Ich dokumentiere das Ganze mit ein paar Bildern und schicks dir kostenfrei wieder zurück.Die Bilder werd ich hier einstellen.Ich will doch nicht dass hier ein paar dumm sterben müssen.

Liebe Grüße Dieter
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Gruß Dieter


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  #25  
Alt 26.04.2009, 11:18
dennis_hh dennis_hh ist offline
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das auf jeden fall nen sehr nettes angebot von dir Dieter!
aber ich wollte das lenkrad bis zum nächsten WE fertig haben.
und das dauert alleine vom postweg her schon zu lange.

gruß dennis
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