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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alu bearbeiten; wie am besten?
Moin moin,
ich habe hier vor mir eine 16mm starke alu platte vor mir liegen. aus der möchte ich mir gerne ein lenkrad für mein watercat machen. nur wie klein kriegen das mistvieh? das bild (hat mich nerven gekostet, aber ist doch ein meisterwerk geworden) zeigt so in etwa die form wie ich es mir vorstelle. habs mit ner stichsäge mit alu blatt versucht. kannste knicken! und mit ner flex ist es auch nicht berauschend. bin für alle vorschläge offen. gruß dennis |
#2
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aufzeichnen, und mit ner hand-metallsäge in mühevoller kleinarbeit?!..
wär jetzt mein vorschlag... grüße
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#3
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Moin,
Alu kannst Du sägen, bohren, feilen... Kommt auf richtige Schnittgeschwindigkeit und Vorschub an, und das richtige Werkzeug. Was mir viel mehr am Herzen liegt: Mach Dir mal Gedanken, was passieren könnte, wenn Du im eingeschlagenen Zustand auf Deinen Lenkstern schlägst (z.B. aufgrund einer Welle). Gruß Torben |
#4
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Zitat:
wie sieht den mit brenn oder plasma schneiden aus? ich hab erlich gesagt nicht die lust mit ner handsäe dabei zu gehen.
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#5
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Der häufigste Fehler beim Alusägen ist eine viel zu hohe Dreh- oder Hubgeschwindigkeit, deswegen funzt ein Flex schon mal gar nicht. Dreh mal Deine Stichsäge ganz runter und dann piano ans Werk. Wirst Dich wahrscheinlich wundern
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#6
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Nächster Vorschlag: Ausbohren
Mit einem Körner vorkörnen, Abstand Lochdurchmesser. Kommt auf die Gesamtgrösse Deines Lenkrads an, bei 16 mm Dicke würde ich 8-10 mm Bohrer nehmen. Loch an Loch, dann mit Flachmeisel die Stege kappen und glatt feilen. Gruss Udo PS.: Bohrständer wäre nicht schlecht Geändert von Binnenschipper (25.04.2009 um 14:05 Uhr)
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#7
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Nachtrag
So etwa sieht das aus:
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#8
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hmmm... das klingt schonmal garnicht schlecht.
wird als option gespeichert! |
#9
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Hi Dennis,
wie bereits erwähnt wurde: Niedrige Schnittgeschwindigkeit und aber auch Große Zahnabstände. Alu neigt zum schmieren und dann ist der Zahrfreiraum schnell dicht und schneidet null mehr. Ich habs in der Vergangenheit auch mit der Stichsäge geschnitten. Das mit dem Bohren ist auch ne gute Idee, wird meist für Innenschnitte gemacht. Hier hast du den Vorteil, dass du nur noch Stege Schneiden musst. Geht auch mit der Stichsäge. Und dann viel Spaß beim Feilen. Gruß Steff
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Gruß Steff Ja, soll mal ´n Boot werden |
#10
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Stichsäge
Hallo,
ein kleiner Einwand : sein Blech ist 16mm stark - meine Stichsäge streikt schon bei 8 mm . Es kommt natürlich immer auf die zur Verfügung stehenden Werkzeuge an. In einem meiner früheren Leben (damals gab es noch keine numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen) war ich Werkzeugmacher. Und dicke Blechformen konnte man nur so ausschneiden - ist aber auch schon eine Weile her. Natürlich (hatten wir nicht) können die Stege dann mit der Stichsäge gekappt werden. Wie gross wird denn das Lenkrad Höhe x Breite) ? Grüsse Udo |
#11
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Alu sägt sich gar nicht mal soo schlecht mit der Stichsäge.....
Wie schon erwähnt: grobes Blatt, wenig Drehzahl, Pendelhub ausschalten und mit viel Brennspiritus schmieren. Wir sägen Alu regelmäßig z.B. auch auf der Bandsäge und das auch mal in Stärken bis 400 mmm.... Gruß, Norbert
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#12
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Hallo Dennis,nimmeine "richtige" Stichsäge.Kein so Baumarktgeraffel!Sichsäge mt Sägeblatt nach oben in denSchraubstock spannen Drehzahl volle Kanne mit dem gröbsten Metallsägeblatt was du bekommen kannst,gut schmieren dann bist du ruckzuck fertig.Alles andere ist dilletantisch.
Liebe Grüße Dieter
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Gruß Dieter Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt. |
#13
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von der größe wird das so um die 300 * 150 mmm
habs wie gesagt mit ner stichsäge schon versucht. ging einfach schlecht. aber ich kann mich ja nochmal dran versuchen! aber was denn nun? große oder kleine drezahl? die stichsäge hab ich auf der arbeit, kann ich gerade nicht selber testen. ist ne blaue bosch, also garnicht sooo schlecht, denke ich zumindestens. |
#14
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Zitat:
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Gruß Dieter Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt. |
#15
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Zitat:
Klar dann eiert das Ganze auf dem Tisch rum,das kann ja nix werden. Hohe Drehzahl damit das Sägeblat schön die Späne auswirft.Dein Werkstück hat dann auch keineChance das hüpfen anzufangen.Liebe Grüße Dieter
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Gruß Dieter Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt. Geändert von Dinosaurier (25.04.2009 um 16:35 Uhr) Grund: Nachkobern |
#16
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Zitat:
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#17
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Ganz einfach...Plasmaschneiden..geht ganz fix...
Sava
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http://www.facebook.com/sava.pasic |
#18
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Unterschiedliche Materialien benötigen unterschiedliche Schnittgeschwindigkeiten, jeh nach Zerspanbarkeit.
Aluminium ist definitiv leichter zu zerspanen als z.B. Stahl, aber eben nicht so leicht wie Holz oder ähnliches. Holz kann man durchaus mit hoher Schnittgeschwindigkeit sägen, aber z.B bei Multiplexplatten ist auch schon bei Holz eine Drehzahlreduzierung erforderlich. Relativ harte Metalle brauchen ganz wenig Drehzahl, Alu liegt jeh nach Legierung bei ca 30 % der Maximaldrehzahl. Wenn Aluminium mit zu hoher Schnittgeschwindigkeit bearbeitet wird, fängt es an zu schmieren und setzt die Schneiden des Werkzeugs zu. Das da irgendwelche Späne möglichst weit ausgeworfen werden müssen ist Unsinn, die Späne kommen schon von allein sehr gut raus wenn sie denn nicht wegen viel zu hoher Schnittgeschwindigkeit gleich in der Zahnung klebenbleiben. Im übrigen stehen die Schnittgeschwindigkeiten bei vernünftigen Sägeblättern auf der Packung drauf. Gruß, Norbert
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#19
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Zitat:
Ich nehme mal an, dass du keine (dafür am Besten CNC) Fräsmaschine oder Plasmaschneidgerät zur Verfügung stehen hast (Brennschneiden geht bei Alu nicht), weil du es sonst schon gemacht hättest - gehen tut das aber.
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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#20
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Zitat:
Mit Petrolium lässt sichs auch gut schmiern, gibt ne glatte oberfläche. @ binnenschiffer: hab schon gelesen dass es 16 mm sind. hab 12 Jahre nix anderes als Alu bearbeitet. Im moment hab ich ne einfache Stichsäge vom Wirth. Die tuts.
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Gruß Steff Ja, soll mal ´n Boot werden |
#21
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Zitat:
Das Problem bei volle Kanne ist, dass bei der Stichsäge das Sägeblatt zuschmiert !!! Deshalb langsame Geschwindigkeit. Gut schmieren is richtig, da dadurch die Späne sich weniger im Blatt verfangen.
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Gruß Steff Ja, soll mal ´n Boot werden |
#22
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Hallo Dennis,
bevor Du über volle Pulle und gaaanz langsam verzweifelst, was hast Du für ein "ALU" ? Je nach Legierung (Rein-Aluminium hast Du sicher nicht) ist die Verarbeitung (Schnittgeschw., ....) unterschiedlich. Wahrscheinlich ziemlich weiches (ALMgSi0,5) oder extrem - Duraluminium (AlCuMgPb..) ? Das sind dann schon unterschiedliche Anforderungen an die Bearbeitung. Und dann, welche Werkzeuge hast Du zur Verfügung - ich gehe bei mir von dem aus, das ein "Normaler" - Haus-und Hof- Bastler hat. Grüsse aus dem Süden Udo |
#23
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Welche Legierung ich hier habe kann ich leider nicht sagen, ist nen rest stück von der arbeit.
Vom Werkzeug her hab ich alle standart sachen, den rest finde ich auf der arbeit. ich werd mir am montag mal nen anständiges sägeblatt besorgen. dann sollte es doch klappen! kann ja nicht angehn das ich das nicht gebacken kriege :-P |
#24
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Hallo Dennis,schick mir das Teil doch einfach zu.Ich mach dir das . Ich dokumentiere das Ganze mit ein paar Bildern und schicks dir kostenfrei wieder zurück.Die Bilder werd ich hier einstellen.Ich will doch nicht dass hier ein paar dumm sterben müssen.
Liebe Grüße Dieter
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Gruß Dieter Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt. |
#25
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das auf jeden fall nen sehr nettes angebot von dir Dieter!
aber ich wollte das lenkrad bis zum nächsten WE fertig haben. und das dauert alleine vom postweg her schon zu lange. gruß dennis |
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