boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2009, 18:18
bunatex bunatex ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Marl
Beiträge: 98
Boot: Regal 2550 Bj. 2014
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard Verschmutztes Boot nach Reparatur

Hallo, ich hatte mein Boot bei einem Maxumhändler in Hamburg zur Reparatur. Nach unserem Urlaub hatte ich das Unterwasserschiff schön gereinigt und für die Überwinterung vorbereitet. Aufgrund eines Motorschadens während der Garantiezeit hatte ich das Boot im Winter bei meinem Händler. Als ich es abgeholt hatte, war es ganz schön "versaut". Ich dachte, dass lässt sich so einfach reinigen, wie normaler Schmutz nach drei Wochen Mittelmeer. War aber nicht so: der Dreck ging mit dem "normalem" Reiniger nicht ab. Mein Händler verkaufte mir einen Spezialreiniger und ich sollte das Boot selber reinigen.
Ich bin ganz schön sauer: die Arbeit und die Kosten gehen auf meine Kosten.
Hattet Ihr auch solche dreckigen Boote wiederbekommen und wie seid Ihr mit dem Händler verblieben, oder bin ich ein Einzelfall?
__________________
Alle fangen mal an ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2009, 18:25
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ich würde ihn mal ansprechen und im Netten und auf die friedliche Art erklären das Du nicht gewillt bist das zu akzeptieren, da der Aufwand ihm zuzuschreiben ist.
Event. läßt sich dann auf kulante Art eine Einigung treffen, so nach dem Motto: 100 € für die Arbeit, oder den nächsten Impeller gibts gratis, oder so.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2009, 18:52
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bunatex Beitrag anzeigen
Ich bin ganz schön sauer: die Arbeit und die Kosten gehen auf meine Kosten.
Hattet Ihr auch solche dreckigen Boote wiederbekommen und wie seid Ihr mit dem Händler verblieben, oder bin ich ein Einzelfall?
Ich würde das Boot wieder hinstellen, wenn die es verschmutzt haben. Auch sauberes Arbeiten bzw. Reinigen danach gehört zu einer guten Werkstatt dazu, daß muß vom Händler in Ordnung gebracht werden.
Fängt die Firma mit C an?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.04.2009, 19:38
Niklot Niklot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Schwerin/Hamburg
Beiträge: 62
Boot: Campion Allante 625VRi Volvo Penta V6 4.3 GS
22 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Händler Kunden verlieren und durch solch eine Sache einen schlechten Ruf riskieren will. Ich würde auf jeden Fall noch mal freundlich mit ihm reden, da der Schmutz sich ja wider Erwarten nicht so einfach beseitigen lässt. Dann wird ein seriöser Händler, der weiter denkt, einlenken. Wenn er keine Zugeständnisse machen will, wäre das für mich ein Grund den Händler bzw. die Werkstatt für die Zukunft zu wechseln. Das Vertrauen wäre weg.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.04.2009, 20:33
Benutzerbild von mabuse
mabuse mabuse ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2008
Beiträge: 358
271 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Erst mal die frage
Wie kommt der dort hin
__________________
Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.04.2009, 06:53
Benutzerbild von Wickito
Wickito Wickito ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Bayern/Unterfranken/ Am schönen Main
Beiträge: 146
Boot: Seawych MK2 / Eine kleine Yacht
71 Danke in 50 Beiträgen
Standard Reinigung

Ich würde einen Reinigungsdienst beauftragen und den Händler die Rechnung schicken...
Mal sehen was er dann dazu sagt ..aber vorher noch Bilder machen als Beweis....
Das kann ja nicht angehen ich kann auch meine Baustellen nicht verlassen und einen Saustall hinterlassen..
MfG Wickito
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.04.2009, 13:29
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Also erst einmal musst du beweisen, dass dein Boot vorher sauber (oder das was du als sauber bezeichnest) war. Hast du sofort bei der Übergabe des Bootes darauf hingewiesen? Ebenfalls wieder Beweislast bei dir. Wenn du bisher alles mit ja beantworten kannst muss der Dreck in der Werkstatt daran gekommen sein. Rechtschutzversicher? Befreundeter Anwalt? Fall prüfen lassen. Danach wieder zum Händler oder durch Anwalt ein Schreiben aufsetzen lassen und dem Händler übergeben, wirkt manchmal Wunder. Wenn alles nichts hilft Ruhe geben oder klagen.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.04.2009, 17:50
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Ich kenne nicht den Verschmutzungsgrad deines Bootes.
Meines war den Winter über auch beim Händler und stand da einige Wochen
im Freien. Natürlich hatte die Witterung ihre Spuren aussen hinterlassen.
allerdings wäre ich nicht auf die Idee gekommen das dem Händler zuzuschreiben.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.04.2009, 18:37
bunatex bunatex ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Marl
Beiträge: 98
Boot: Regal 2550 Bj. 2014
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten! Der Name fängt mit C an und der Händler hat eindeutig den nicht so einfach zu entfernenden Schmutz verursacht. Ich habe natürlich kein Foto von der Übergabe an den Händler aber ein Foto von dem derzeitigen Zustand. Ich denke dieser Händler hat einen Kunden verloren. Es ist einfach schade, dass so kurzsichtig beim Händler gedacht wird und lapidar gesagt wird, dass Billewasser halt so dreckig ist und ich Pech gehabt habe. Die Verschmutzungen deuten auf einen längeren Aufenthalt in der Bille hin und nicht nur auf eine kurze Probefahrt!

Ich werde die Rechnung zahlen und den Händler nur noch wegen Gewährleistung in Anspruch nehmen!!
__________________
Alle fangen mal an ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.04.2009, 18:52
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Fängt die Firma mit C an?
Aber dann würdest du dein Boot ja auch nicht mehr hinstellen...

Zitat:
Zitat von Niklot Beitrag anzeigen
.... Dann wird ein seriöser Händler, der weiter denkt, einlenken. ....
weiter denken, hmm schwierig, ist mal weg vom Fenster, dann wieder da...

Zitat:
Zitat von bunatex Beitrag anzeigen
...Ich denke dieser Händler hat einen Kunden verloren.... Es ist einfach schade, dass so kurzsichtig beim Händler gedacht wird ...
Ich wollte da evt. meine erste Fletcher kaufen, habe dann aber ganz schnell nach einer netten Auskunft hier, die sich ziemlich mit meinem eigenen Eindruck (Grund meiner Frage), wieder davon Abstand genommen...

Augen zu und durch, sorry.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.04.2009, 19:52
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Will dazu nichts sagen, aber es gibt auch Kunden, die haben nach dem Tausch der Windschutzscheibe plötzlich eine Delle in der Kofferhaube.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.