boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2009, 21:12
venosus venosus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 151
Boot: Drago Fiesta 660 OB
71 Danke in 39 Beiträgen
Standard Motordaten auslesen bei Suzuki 90 DF

Hallo zusammen,
habe schon in einigen Beiträgen gelesen, dass es die Möglichkeit geben soll, sich die aktuellen Motordaten anzeigen zu lassen, also Verbrauch, Temp., Öldruck usw.
Was ich leider nicht finden konnte war, wie man das anstellt. Als Anzeigemedium wäre ein Humminbird-Echolot mit Plotter vorhanden. Wäre das kompatibel?
Danke Euch
Venosus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2009, 21:16
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von venosus Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
habe schon in einigen Beiträgen gelesen, dass es die Möglichkeit geben soll, sich die aktuellen Motordaten anzeigen zu lassen, also Verbrauch, Temp., Öldruck usw.
Was ich leider nicht finden konnte war, wie man das anstellt. Als Anzeigemedium wäre ein Humminbird-Echolot mit Plotter vorhanden. Wäre das kompatibel?
Danke Euch
Venosus

Moin,

bei laufendem Motor kannst Du die Daten über das EP-20 Interface auf die kompatiblen Plotter/Anzeigeinstrumente (Lowrance und Garmin) übertragen.

Beim DF 90 kannst Du Motorstunden, Drehzahl und Kraftstoffverbrauch anzeigen lassen, wenn Du den Trimmsender anschliesst auch den Trimm.
Die originalen Instrumente bleiben weiterhin funktionsfähig (ausser Trimmanzeige).

Öltemp, Wassertemp, Öldruck und Wasserdruck funktionieren nur beim DF 300.

Findest Du zuhauf in den Us und australischen Foren. Google mal mit den Begriffen Suzuki und NMEA 2000.

Dann in den Foren Continouswave und Australien Fisher oder so ähnlich lesen.


Das Starterkit findest Du z.B. hier. http://store.brownspoint.com/detail....90C0-88001-KIT

Suzuki Deutschland ist da noch ein paar Jahre hinterher......
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.04.2009, 21:28
venosus venosus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 151
Boot: Drago Fiesta 660 OB
71 Danke in 39 Beiträgen
Standard

danke dir für die schnelle Antwort. Wird der Benzinverbrauch ohne einen gesonderten Geber angezeigt? Und geht das auch, dass der Trim auf dem ursprünglichen Instrument angezeigt wird? Habe jetzt mal gegoogelt und bin auf die Anzeigeinstrumente von Lowrance MF-200 und LMF 400 gestossen. Wäre das eine Variante, solch ein Gerät mit dem richtigen Kabel zu nutzen. Plotter ist leider von Humminbird.
Danke Venosus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.04.2009, 21:32
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die 200 und 400 von Lowrance sind die identischen Geräten wie in meinem Link. Die Suzukianzeigen sind nur gebrandet, sonst Lowrance.

Der Originaldrehzahlmesser funktioniert und wenn Du den Trimmsender nicht an den EP-20 anschliesst funktioniert Deine analoge Trimmanzeige natürlich weiterhin.

Das Diagnosesystem im Drehzahlmesser funktioniert ebefalls weiterhin.

Diese Punkte sind zu hauf in den US-Foren ausführlich erörtert worden.

Problem ist das Motoreninterface hier in D. Einige Internethändler führen die zwar in Ihren Webkatalogen, die Interfaces sollen aber ein OEM Produkt von Suzuki sein und angeblich von Lowrance nicht lieferbar.

Schau Dir meinen oberen Link zu Brownstore mal in Ruhe an, da findest Du auch das Manual mit einer ausführlichen Beschreibung.


Edit: Schliesse da die optionale GPS Antenne an, dann zeigt er sogar die Geschwindigkeit.

Geändert von TomHH (23.04.2009 um 21:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.04.2009, 21:47
venosus venosus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 151
Boot: Drago Fiesta 660 OB
71 Danke in 39 Beiträgen
Standard

man das klingt ja super. Hast du das Teil im Einsatz? Oder kannst Du einen Händler in D empfehlen? Würde ungern in USA bestellen, zumal ich in der Beschreibung nur Anzeigen wie Gallonen und mph finde. Hätte das schon gern lokal......
Danke Dir
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.04.2009, 21:49
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Händler in D erscheint schwierig wegen dem Interface.
Frage mal Deinen Suzukihändler, ob er Dir das EP-20 bestellen kann.

Ich habe das Teil bestellt und warte auf die Lieferung .
Lt. dem US Händler kannst Du die Anzeigen auf deutsche Anzeigen wie Km/H usw umschalten.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.04.2009, 21:52
venosus venosus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 151
Boot: Drago Fiesta 660 OB
71 Danke in 39 Beiträgen
Standard

OK, würdest Du berichten wenn Du´s hast. Wäre sehr daran interessiert.
Was genau hast Du bestellt?

Hätte hier die Anzeige gefunden:
http://www.angel-schlageter.de/Echol...odul--367.html

und hier das Kabel:
http://www.lepper-marine.de/product_...oducts_id/5313

Wäre das passend? Oder fehlt da noch was?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.04.2009, 06:27
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen



Suzuki Deutschland ist da noch ein paar Jahre hinterher......

Hallo,

ich habe mit denen schon mal über das Thema gesprochen, die haben mir davon abgeraten, weil´s wohl nicht ganz so einfach ist und sie selber wohl schon einige Probleme damit hatten.

Ich hab´s dann sein lassen. Wenn Du es probierst, schreib einfach mal deine Erfahrungen, würde mich auf jeden Fall interessieren.

Viele Grüße

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.04.2009, 07:59
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Elektromeister Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mit denen schon mal über das Thema gesprochen, die haben mir davon abgeraten, weil´s wohl nicht ganz so einfach ist und sie selber wohl schon einige Probleme damit hatten.

Ich hab´s dann sein lassen. Wenn Du es probierst, schreib einfach mal deine Erfahrungen, würde mich auf jeden Fall interessieren.

Viele Grüße

Gerd
Moin Gerd,

habe ich von Suzuki Deutschland auch gehört, man erzählte mir auch was davon, das dann die CE für den Motor angeblich erlöschen würde.
Klang aber eher etwas hilflos von der Argumentation und die ersten beiden Mitarbeiter wussten von dem system gar nichts, daher lege ich da nicht so das Gewicht drauf.

Ich habe daraufhin mit mehreren amerikanischen und australischen Nutzern von den Teilen per Chat gesprochen und zu 100 % nur positives darüber gehört.

Suzuki Deutschland war schon immer etwas anders.
Lt. Suzuki USA gibt es keinerlei Probleme mit dem Teil.

Ich gebe dann mal Bericht, wenn das Teil verbaut ist, schaun mer mal.

Schlimmer als mit dem Northstar kann das auch nicht sein. Jetzt das zweite Teil drin und auch im Eimer, das ist echter Murks .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.04.2009, 08:12
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

habe ich mir ja fast schon gedacht, wäre schön, wenn DU deine Erfahrungen posten würdest.

Viele Grüße

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.06.2009, 22:09
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

wie versprochen der kurze Bericht über das Motoreninterface von Lowrance für die Suzuki DF Motoren.

Das Teil ist echt klasse, der Kraftstoffverbrauch wird direkt aus dem Motorsteuergerät ausgelesen und ist absolut genau. Als Zusatzanzeigen sind folgende Funktionen darüber abrufbar:
  1. Motordrehzahl
  2. Betriebsstunden
  3. Motortemperatur
  4. Spannung
  5. Abfrage ob Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sind
  6. Kraftstoffverbrauch
Zusätzlich kann man auch den Motortrimm über das Gerät anzeigen lassen, darauf habe ich allerdings verzichtet, da die manuelle Trimmanzeige für mich etwas übersichtlicher ist.
Trotz anderslautender Informationen funktioniert der originale Drehzahlmesser weiterhin ganz normal, auch die Warnlampen im Drehzahlmesser sind weiterhin in Funktion.

Der Einbau ist absolut Plug and Play und war bei mir in 30 Minuten erledigt. Das Interface wird nur am Diagnoseanschluss angeschlossen und ein Kabel ins Boot zum NMEA Netzwerk gelegt.

Im Moment habe ich ein Lowrance LMF-200 angeschlossen, mittelfristig werde ich aber noch das LMF-400 nachrüsten.

Fazit: Die Kraftstoffverbrauchsanzeige scheint noch etwas genauer zu sein als der Durchflussgeber und die Zusatzinfos aus dem Steuergerät sind klasse.

Gekauft habe ich das Interface, die Netzwerkteile und die Anzeige bei www.bootsteileshop.de, der Jürgen ist auch User hier im BF und absolut empfehlenswert.

Wenn noch Fragen sind, immer raus damit.

Geändert von TomHH (28.06.2009 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.06.2009, 08:42
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

aufgrund mehrerer Anfragen per PN hier einmal das benötigte Equipment für den Aufbau des NMEA 2000 Netzwerk mit dem Interface:

Anzeige: http://www.bootsteileshop.de/instrumente/lowrance/lowrance-lmf-200-ohne-sensor.html

wobei ich aufgrund der Datenmenge eher das LMF-400 wählen würde

http://www.bootsteileshop.de/instrumente/lowrance/lowrance-lmf-400-ohne-sensor.html

Netzwerkstarterkit:http://www.bootsteileshop.de/nmea-20...arter-kit.html
das ist die Grundlage für das Netzwerk. Hier können später ganz einfach manigfaltige Sensoren angeschlossen werden, wie z.B.
Temperaturgeber für Wassertemp. usw, Drucksensoren für bsp. Wasserdruck usw. Dort gibt es faktisch keine Grenzen

Interface: http://www.bootsteileshop.de/nmea-2000/motoren-interface/motor-interfacekabel-nmea2000-suzuki.html


Wer schon einem Lowrance Kartenplotter im Boot hat kann sich die Daten auch alle auf dem Plotter anzeigen lassen, oder wer mit einem Plotter schwanger geht sollte mal Jürgen anrufen (www.bootsteileshop.de) und sich ein Bundle zusammenstelle lassen.

Geändert von TomHH (29.06.2009 um 09:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.07.2009, 19:06
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe jetzt den LMF 400 und das Suzuki Interface an meinen Boot montiert. Montage war problemlos, Inbetriebnahmen eigentlich auch, die Software vom LMF 400 könnte durchdachter sein. Manche Schritte sind für mich nicht unbedingt logisch. Bei mir werden folgende Daten (DF 70) angezeigt:

Benzinfluß
Betriebsstunden
Check Engine (Fehler)
Motordrehzahl
Spannung

leider wird die Motortemperatur nicht angezeigt. Die Teile habe ich von www.lepper-marine.de Die Beratung, Kommunikation und der Service ist dort super. Auch nach der Installation wird und wurde mir sehr kompetent geholfen. Auch der Preis für die Teile war dort sehr günstig.

Viele Grüße

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.07.2009, 20:28
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Gerd,

was empfindest Du denn am LMF-400 unlogisch?

Unter dem Punkt Eng.Temp kommt bei Dir nichts?

Hast Du auch so eine hübsche verchromte Blende bekommen, damit das Teil fein zum Drehzahlmesser passt?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.07.2009, 22:17
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,

was empfindest Du denn am LMF-400 unlogisch?
Mann kann zb. den analogen Drehzahlmesser nur als Popup einblenden, die analoge Tankanzeige geht auch nicht nur alleine, sondern nur in Verbindung mit einem zweiten analogen Wert zb.: temperatur. Was ich auch nicht ganz logisch finde ist die Beschriftung der Tasten, die Menü down und Menü up Tasten haben meiner Meinung nach eine andere Funktion, eventuell ist da auch was verwechselt worden, müsste ich mal noch prüfen.

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Unter dem Punkt Eng.Temp kommt bei Dir nichts?
Bei mir wird leider keine Motortemperatur angezeigt.

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Hast Du auch so eine hübsche verchromte Blende bekommen, damit das Teil fein zum Drehzahlmesser passt?
Nein, ist mir aber auch nicht besonders wichtig, da der LMF nicht in der Nähe des Drehzahlmessers und der Trimmanzeige montiert wird.


Du hast geschrieben, dass Du die Trimmanzeige am LMF 200 anzeigen kannst, wir wird das Gebersignal vom Trimmgeber an der Anzeige angeschlossen? An deinem Instrument ist doch kein Eingang mehr, oder täusche ich mich daß

Viele Grüße

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.07.2009, 22:27
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Hallo,

hab gerade mal im www nachgeschaut, bei mir sind wohl wirklich die Tasten falsch beschriftet, werde morgen gleich mal telefonieren.

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.07.2009, 19:59
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Elektromeister Beitrag anzeigen
Mann kann zb. den analogen Drehzahlmesser nur als Popup einblenden, die analoge Tankanzeige geht auch nicht nur alleine, sondern nur in Verbindung mit einem zweiten analogen Wert zb.: temperatur.
Ne, das sollte Funktionieren, geht bei mir einwandfrei.


Zitat:
Zitat von Elektromeister Beitrag anzeigen
Was ich auch nicht ganz logisch finde ist die Beschriftung der Tasten, die Menü down und Menü up Tasten haben meiner Meinung nach eine andere Funktion, eventuell ist da auch was verwechselt worden, müsste ich mal noch prüfen.
Die sind ja auch nur dafür da, wenn Du im Menü rauf und runter willst.
Die angepassten Seiten schaltest Du vorwärts mit Enter/Page und zurück mit Exit.


Zitat:
Zitat von Elektromeister Beitrag anzeigen
Du hast geschrieben, dass Du die Trimmanzeige am LMF 200 anzeigen kannst, wir wird das Gebersignal vom Trimmgeber an der Anzeige angeschlossen? An deinem Instrument ist doch kein Eingang mehr, oder täusche ich mich daß
An dem EP-20 ist noch ein weiterer Anschluss dran. Den steckst Du auf den Anschluss vom Trimmgeber, dann läuft die Anzeige über das LMF200/400. Dann ist allerdings Deine normale Trimmanzeige ausser Funktion.

Ich habe die originale weiterhin in Betrieb, ist übersichtlicher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.07.2009, 20:57
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

das LMF 400 wird ausgetauscht (die Tasten sind wirklich falsch beschriftet), habe heute schon Nachricht von Lepper Marine bekommen, dann sollte auch der Drehzahlmesser funktionieren. Ich melde mich sobald ich das Neue bekommen und ausprobiert habe.

Viele Grüße

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.07.2009, 21:00
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schaue mal, welche Softwareversion auf dem Gerät ist.

Die neueren Geräte und EP-20 können die Motortemperatur lesen. Ich gehe mal davon aus, das Du nicht nur falsche Beschriftung hast (das ist nur ein Gummieinleger), sondern sogar ein ziemlich altes Gerät.

Bin gespannt auf Deine Info....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.07.2009, 11:55
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Gerd,

wie versprochen das Foto.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LMF400.jpg
Hits:	898
Größe:	42,6 KB
ID:	149920  
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.07.2009, 12:40
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

ich bekommen ein neues Gerät, müsste demnächst bei mir eintreffen, werde dann gleich montieren und berichten.

Viele Grüße

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.08.2009, 13:14
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elektromeister Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

ich bekommen ein neues Gerät, müsste demnächst bei mir eintreffen, werde dann gleich montieren und berichten.

Viele Grüße

Gerd
Hallo,

habe am Freitag ein neues Gerät von Lepper-Marine bekommen, leider ist die Software wohl nicht aktuell. Manche Funktionen funktionieren auch nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Werde mich am Montag nochmals mit Herrn Lepper in verbindung setzten.

Viele Grüße

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.08.2009, 13:23
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Gerd,

dann sage dem Kameraden am Telefon ruhig, das Du ein rotes Netzwerk hast und die Softwareversion 1.5.0 gewünscht ist.

Wenn er rumdüst das es die nicht gibt fahre ich persönlich nochmal zum Boot und mache ein Beweisfoto für Deinen Händler und für Navico. .

Geändert von TomHH (02.08.2009 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 02.08.2009, 13:57
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,

dann sage dem Kameraden am Telefon ruhig, das Du ein rotes Netzwerk hast und die Softwareversion 1.5.0 gewünscht ist.

Wenn er rumdüst das es die nicht gibt fahre ich persönlich nochmal zum Boot und mache ein Beweisfoto für Deinen Händler und für Navico. .
Hallo Tom,

das erste Gerät hatte ja rotes Netzwerk, nur das Neue hat das (alte) Blaue.

Vielleicht liest Herr Lepper hier ja mit.

Nochmals Danke für Deine Hilfe.

Viele Grüße

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.08.2009, 15:21
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Hallo

neues Gerät ist heute angekommen, Software 1.0.5, hat zwar etwas gedauert und ich musste ein wenig nachhelfen, Gerät funktioniert einwandfrei, Drehzahlmesser funktioniert als singel analog, Trimm wird angezeigt, alles bestens.

Viele Grüße

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.