boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2004, 13:50
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vetus Batterien

Sind diese Batterien empfehlenswert:

http://www.svb.de/cgi-bin/svb.pl?mak...=100&uid=start

Ich meine speziell die 225er.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.02.2004, 13:57
Benutzerbild von Whisper
Whisper Whisper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.02.2002
Ort: Gersau CH
Beiträge: 411
Boot: Chavanne Ferstyle 750 (2010 verkauft)
538 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf

Ich habe auf unserem Schiff Vetus-Batterien.

Vor vier Jahren habe ich die Batterien eingebaut, Starter und Verbraucher.

Allerdings sind es 108 AH-Typen.

Die Batterien sind massive gebraucht worden.

Ende letztes Jahr musste ich die Verbraucher-Batterie wechseln, allerdings habe ich das Problem vermutlich selbst verursacht.

Die neue Batterie ist jetzt Starter-Batterie, die alte wurde als Verbraucher-Batterie eingesetzt.

Bin eigentlich zufrieden damit.

Beim Umbau im Laufe dieses Jahres werde ich auch die 225 AH einbauen.

Leider war Sie im Dezember nicht lieferbar (d.h. innert der von mit gewünschten Frist).
__________________
Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.02.2004, 14:14
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Moin,
leider ist mir der Name der Firma entfallen, aber das ist nur ein (glaube japanischer) Typ, wo Vetus-Aufkleber dran sind.
Aber wenn es Säurebatterien sind, dann würde ich solche kaufen, wo du auch mal Wasser nachfüllen bzw. zwecks Säuremessung öffnen kannst.
Die Konstruktion, wie oben schon gesagt, ist entscheidend.
Auch der Verwendungszweck läßt dir Spielraum ( für einfache Modelle)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.02.2004, 22:32
Benutzerbild von proller104
proller104 proller104 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2002
Ort: 71263 Weil der Stadt
Beiträge: 201
103 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hi,
habe seit sieben Jahren zwei Vetus 165 AH-Batterien an Bord und hatte bislang keinerlei Probleme. Es sieht so aus, als würden sie es noch eine Weile machen.
Es gibt aber absolut baugleiche Batterien von dem amerikanischen Kfz-Zulieferer Delphi, die deutlich billiger angeboten werden als die Vetus-Batterien. Da Delphi auch Haus- und Hoflieferant von General Motors ist, lohnt sich eine Nachfrage bei Opel-Händlern.

Es grüßt

Peter von der SY Sayonara
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.