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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Günstige Verbrauchsanzeige
Hallo, ich habe mich in letzter Zeit mal mit verbrauchsanzeigen auseinander gesetzt. Fakt ist, das man die Navstar Fuel 210 auch wenn man aus den USA importiert nicht günstiger als 130 Euro bekommt. Es gibt ja diese Bauanleitung eines Verbrauchsmessers mit Hilfe eines Durchflussmessers und der Auswertung mit einem einfachen Fahrradcomputer. Ein passender Durchflussmesser würde ca. 30 Euro mi Versand kosten, ein Fahrradtacho etwa 10, also alles in allem etwa 40 Euro.
Hier mal der Durchflussmesser: http://www.mercateo.com/p/102-150391...1_8_2XM5_.html und die Technische Beschreibung dazu [http://www2.produktinfo.conrad.com/d...G1_8_2XM5.pdf] habe das mit den Impulsen pro liter auch mal grob durchgerechnet und es müsste der Fahrradcomputer passend einzustellen sein da wird der Umfang des Rades in mm angegeben und somit kann passend justiert werden. So jetzt bin ich mal auf eure Meiung gespannt.... MfG Tom |
#2
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Hallo Tom,
ich bin auch gerade auf der Suche nach einem günstigen Durchflußzähler. Wo bekommt man den denn für 130 Euro ...link wäre nicht schlecht. Ich habe auch schon mehrer Angebote aus den USA gelesen für ca 120 Dollar. Ich kann nur nicht erkennen ob es sich bei dem Preis nur um das Display handelt oder um den kompletten Geber. Wie soll das denn mit dem Fahrradcomputer funktionieren ? Gebe mal bei ELV.de unter Suche Durchflussmengen-Messgerät DFM 100 ein. Dann müsste ein Bausatz in SMD Technik erscheinen und auch ein passender Geber. Zusammen meine ich so um die 80 Euro. Gruß Jörg |
#3
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Also für relativ günstige Navstar Fuel anzeigen einfach mal bei ebei . com suchen kosten meistens so um die 100 euro dann bloß aufpassen mit dem Versand, dann kommt man meistens so auf 130 Euro.
Also der Durchflussmesser ist angegeben mit 0,05 - 3,5 l/min Messgenauigkeit: ± 2 % und dabei 2500 Impulse/Liter. Das heisst das er auch bei geringen verbrauch genügend impulse liefert um ein genaues Messergebniss anzuzeigen. Im Gegensatz zum Durchflussmesser von ELV welcher bloß 250 Impulse pro Liter hat. Also bei einem Momentanverbrauch von 10 l/h hätte ich also 10x2500= 25000 Impulse/h vom Durchflussmesser Das Fahrradtacho benötigt pro Radumdrehung einen Impuls, der Umfang des Rades ist einstellbar von 1-9999 mm: Einstellung Fahrradtacho damit 10km/h angezeigt werden also: 10km/h ------------------- > Stunden kürzen sich raus und 10km entsprechen 25000 Impulse/h also 10000 m. das heisst: 10000 ------------------ = 0,4 m also müssten 400 mm Radumfang 25000 eingestellt werden um das Fahrradtacho zu "eichen". Dann müsste auch egal sein in welchen Intervallen das Fahrradtacho die Impulse auswertet. Oder ? MfG Tom |
#4
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Hallo,
das Thema ist zwar schon etwas älter, aber bei mir grade ganz aktuell Habe mir den Oben genannten durchflussmesser und ein einfachen fahrradcomputer bestellt. Jetzt ist die Frage, wie schließe ich den Fahrradcomputer richtig an? Bei dem durchflussmesser ist ja ne Beschreibung dabei. Masse, plus und Signal. Aber der fahrradcomputer? Hab das Kabel am Magnet abgetrennt, das soll ja jetzt das Signal vom durchflussmesser bekommen. Sind aber zwei Kabel... Ist das zweite jetzt Masse oder muss ich da plus anlegen? Oder senden die beide das Signal? Viele grüße |
#5
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So einfach ist das nicht mit der Impulsauswertung.
Du müsstest Dir diese Schaltung hier bauen: http://www.alpentourer.de/shop/sprit...ritmesser.html Wobei Du ihn nicht zu fragen brauchst, er stellt das nicht mehr her! Viel einfacher und preiswerter ist unterm Strich das Gerät was ich verwende: http://www.futurlec.com/Flow_Sensor.shtml#GASFLOWMETER
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#6
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OK, dann bestelle ich mir den direkt mal, bevor ich weiter bastel.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Viele grüße |
#7
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schade für einen V8 nicht zu gebrauchen....
zu wenig Durchfluss 30l/h sind ja doch sehr wenig.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Und wenn mich meine ostergeschädigten Sinne nicht trügen ist das auch für einen Bootsdiesel nicht so recht geeignet. Vor allem dann nicht wenn eine Zu- und Rückleitung vorhanden sind....
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#9
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Zitat:
Volker, es gibt auch andere Geräte dieses Hersteller, z. B. hier (PaidLink). Nachteil: Ist nicht explizit für Benzin deklariert. Ich persönlich gehe davon aus, dass da maximal andere Dichtungen im Sensor verbaut sind. Glaube schon dass das funktioniert, vielleicht nicht 10 Jahre lang.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#10
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Also mal aus der Distanz kommentiert:
Wie doof sieht das denn aus, einen Fahrradcomputer im Cockpit zu haben? Nur weil es billig ist? Und es ist billig, nicht nur günstig. Das ist - in meinen Augen - komplett an der falschen Stelle gegeizt. Es gibt so schöne Produkte. Die Kür wäre ein NMEA2000-kompatibler Durchflussmesser, den man herrlich mit allen möglichen weiteren Komponenten vernetzen kann. Man muss ja nicht die ganze Ausbaustufe auf einmal kaufen. Es wäre eine Investition in die Zukunft, ganz abgesehen von einem Wiederverkaufswert.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#11
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Klar, nur wird der den meisten Bootsfahrern dank etwas älterer Technik rein gar nichts bringen. Gibt auch hübsche Fahrradtachos, die man auch verdeckt einbauen kann mit ein wenig Geschick, das ist nicht das Problem. Hier war ja explizit günstig und demzufolge Effektivität gefragt.
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#12
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Natürlich war das die Frage.
Aber ein Stups in die "richtige" Richtung kann nicht schaden. Und zwischen Fahrradtacho und der Kür gibt's noch ein paar Zwischenstufen/Produkte.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
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Ich verwende diesen Durchflussmesser seit mehreren Jahren an unserem Wassermacher. Der zeigt l/min, l/h, Gesamtverbrauch, Tagesverbrauch, das Ganze auch in Gallonen usw. Alles in allem zuverlässig und ein wenig professioneller als ein Radcomputer, vielleicht.
Erträgliche 30 Euro. Die Modelle oben auf der Seite haben einen Durchflusssensor für Wasser, ganz unten auf der Seite für Treibstoff. Kommt aus den USA, aber ganz ohne Tamtam und Aufwand, für 4 Euro Versandkosten. http://www.futurlec.com/Flow_Sensor.shtml
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#14
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Zitat:
Und Diesel bringt es auch nicht viel da kein Rückfluss dabei ist.
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#15
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Danke. Übersehen.
Aber Diesel war nicht gefragt, und dass da ein V8 dran soll, hab ich auch überlesen. Man wird älter.
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#16
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Zitat:
Aber <30l/h geht wohl nur bei einem Verdränger.....
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#17
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Zitat:
Das sollte dann auch für einen oder zwei 8.1 l V8 ausreichen. Passende Messturbinen gibts zB bei Conrad. Wurden wohl auch schon verlinkt.
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#18
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Zitat:
Ob die Messturbinen von Conrad mit dieser Anzeige funktionieren bezweifle ich mal. Da kommt es auf die Impulse/minute an. Und die Turbinen bei Conrad sind nicht geade billig.
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#19
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Hallo,
wie wärs denn mit sowas hier http://m.ebay.de/itm/152464743158?_t...75&_mwBanner=1 (PaidLink) Gruß Timo
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten |
#20
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bei denen gibt es wei Probleme
1. 10l/min =600l/h das ist der mindesdurchsatz und den schaft nicht mal mein 7,4l V8. 2. ist das Display an der Düse und somit während der Fahrt nicht ablesbar. Das sollte ja sein damit man die Wirtschaftlichste Fahrweise rausbekommt.
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#21
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Zitat:
Könntest sicher den "Flow Meter with Flow Sensor for 1/4" Pipe" für Deine Zwecke verwenden, der misst ja 0,8 - 8 l/min.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#22
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Fahre schon Jahrelang mit einer Selbstgebauten Fahrradcomputer Verbrauchsanzeige rum...
Als Bindeglied muss ein Optokoppler zwischengeschaltet werden. Wenn man eine Einspritzanlage hat bräuchte man 2 von diesen "Gerätschaften". ;) vor und zulauf und dann halt Subtrahieren. Man kann dann schöne Verbrauchskurven zeichnen... Aber unter 6 Liter Std. bleibt das Rad stehen... Habe ein 70 Ps AB da passt es mit dem max Durchfluss. |
#23
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Wenn man Ahnung von Software hat lässt sich das sicherlich mit Arduino oder Raspberry relativ leicht realisieren. Habe ich leider überhaupt kein Faible für, die Idee hatte ich schon vor längerer Zeit. Dürfte für 100 € an Hardware absolut machbar sein.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#24
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Hi, ich bin da bei Chili.
Was bitte bringt der Durchflussmesser ohne die Einbeziehung der Geschwindigkeit? Dann sitze ich mit dem Taschenrechner im Boot oder wie will ich sonst den wirtschaftlichsten Verbrauch ausrechnen? Also ich halte viel von vernünftigen preiswerten Lösungen, aber nix von Experimenten mit Stoffen die im Boot brennen oder gar explodieren können und bei denen man nichtmal vernünftige Ergebnisse erhält. Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#25
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Zitat:
Mag ja sein dass es daran liegt, dass ich etwas unter 70 und technisch eher aufgeschlossen bin, aber ohne ein Gerät was mir die Geschwindigkeit per GPS anzeigt fahre ich persönlich gar nicht erst los mit 'nem Boot. Natürlich kann man ein hypermodernes Dashboard mit 28 Funktionen konstruieren, aber am Ende wird es keinen geben, der es komplett nutzen kann oder bezahlen will. Millionäre können, wollen oder müssen nicht basteln auf'm Boot. Ich finde sowas hier auch ganz nett anzuschaun, aber es passt nicht in Boote in meiner Liga. Bei mir im Hafen ist übrigens auch niemand, der sein Boot per e-Key startet...
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