boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2009, 23:36
bost bost ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Berlin, an der Pfaueninsel
Beiträge: 92
46 Danke in 29 Beiträgen
Standard Dünnes Leitung vom Navman Fishfinder 4431 ans Bordnetz anschließen

Hallo,

dünnE Leitung meinte ich natürlich ;)

Ich möchte einen Navman Fishfinder 4431 an das Bordnetz anschließen.
Der Sicherungskasten und die Zündung ist mit 1,6mm Flachsteckbuchsen ausgestattet.
Jetzt habe ich das Problem, dass der Fishfinder extrem dünne Leitungen hat (ca. 0,1 - 0,25mm²). Der kleinstmögliche Querschnitt für (rote) Quetschkabelschuhe liegt bei 0,5mm².

Hat jemand einen Tipp, wie ich da ohne Pfusch auf eine Quetschkabelschuh-Verbindung kommen kann? Ich müßte also den Leitungsquerschnitt mindestens auf 0,5mm erhöhen.

Löten oder Lüsterklemmen möchte ich unbedingt vermeiden.
Gibts da eine elegante, bootstaugliche Lösung?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.04.2009, 07:16
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Abisoliertes Ende zurückbiegen auf Isolierung, Adernendhülse drauf, gibts z. B. bei Condrad oder jeder Elektriker hat das, rein in den Kabelschuh verpressen und fertig. Hab es erst letztes Wochenende bei meinem Garmin so gemacht.
__________________
Gruß,
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.04.2009, 21:11
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo bost,
warum willst Du nicht löten?

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2009, 03:02
bost bost ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Berlin, an der Pfaueninsel
Beiträge: 92
46 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp Lothar!

Günter: Also ich lese immer wieder, dass bei Booten oder KFZ niemals gelötet werden sollte.
Hier im Forum habe ich sogar gelesen, dass es in der Berufsschifffahrt verboten sein soll. Deshalb will ich lieber bei Quetsch/Schraubverbindungen bleiben.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.04.2009, 07:34
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

6,3mm ?? Flachstecker?
So 3-5 fache Länge abisolieren, verdrillen, so oft umknicken, das gerade noch in die entspr. Flachsteckhülse passt. Zur Zugentlastung und Knickschutz: Um die vorhandene Isolierung zusätzlich Isolierschlauch, oder Reststück Isolierung von 1,5; 2,5 Fahrzeugleitung, oder Gewebeband rumwickeln.
Die Methode, 1x umbiegen du Aderendhülse drüber: hat den Nachteil, das nur geringe Fläche da, die Kontakt gibt, die sich auch noch in die Isolierung eindrückt, und nach längerem Korrosionsprobleme verursachen kann. Außerdem: fehlende Zugentlastung, Knickschutz.

(Kabelschuhe: Baumarkt, Sortimente o ä. vergessen! Nur Marken verwenden (Hella, Bosch, Herth&Buss Sortiment-Kästen, gibt’s beim Bosch Dienst)

Die billigen: sind meist Dünnblech, die können nicht korrekt gecrimpt werden, keine Zugentlastung usw.
Crimpzangen: sind immer verschiedene für isoliert und unisoliert. Unter 30-50€ das Stück:
Vergiss es. Das ist Minimum.
Marken wie Knipxx oder ähnliche: kosten immer noch 100-200.-)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.04.2009, 08:43
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Hallo bost,
ich würde in so einem Fall das dünne Ende tatsächlich mit einem etwas dickeren Kabel verlöten und die Stelle mit Schrumpfschlauch einhüllen.
Einen echten Nachteil zu irgendwelchen Quetschprovisorien kann ich da nicht sehen.

In elektronischen Geräten, die du auf deinem Boot hast, sind die inneren Kabel in der Regel auch verlötet und halten über Jahre. Wichtig ist nur, dass so eine Maßnahme nicht großartig mechanisch belastet wird und das müsste, in deinem Fall, allein schon durch die zärtliche Dimensionierung des Originalkabels ausgeschlossen werden.

Übrigens, kann man dünne Kabel noch ganz gut quetschen, wenn man unisolierte Kabelschuhe nimmt. Die gibt es in den gleichen Größen, wie die isolierten. Zur Isolation kann man eine passende Aufsteckisolierung verwenden.

Bei Originalverkabelungen werden normalerweise nur solche Stecker verwendet. Die farbig isolierten Quetsch-Stecker (rot, blau und gelb) sind meistens ein Anzeichen, für nachträgliche eingebaute Lösungen.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.04.2009, 02:41
bost bost ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Berlin, an der Pfaueninsel
Beiträge: 92
46 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ich werde das mal mit dem mehrfach umknicken probieren.
Ist auch das, was ich schon so im Hinterkopf hatte.
Mal sehen, wie das hält.
Danke für die Tipps!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.04.2009, 06:22
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... Du wolltest Pfusch vermeiden, hast Lösungsvorschläge mit Argumentation erhalten und entscheidest Dich für

Pfusch.

Warum hast Du dann eigentlich gefragt?
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.04.2009, 11:21
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

noch Hinweis: hat das Gerät ne eigene Absicherung?? Wenn die org. Leitung so dünn ist, Absicherung anpassen!
Dann ev. folgende Methode: norm. Kfz-Kabel am Verteiler, zu ner fliegenden Sicherung, (gibt’s z.B. für runde Bosch Sicherungen, oder Glasrohrsicherung 5x20mm, oder auch abgedichtet für Flachstecksicherungen)
Und da das dünne Kabel vom Gerät ran. (Aderendhülse, geschraubt)

(z.B. mein Echolot hat in der org. Ausstattung, Zuleitung ne fliegende Sicherung drin, 1 A Glasrohr)

(wenn du das so sorgfältig machst, wie du deinen Stromverteiler beschrieben hast, hält die Verkabelung sicher viel länger, als das Gerät lebt! )
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.04.2009, 12:47
bost bost ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Berlin, an der Pfaueninsel
Beiträge: 92
46 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... Du wolltest Pfusch vermeiden, hast Lösungsvorschläge mit Argumentation erhalten und entscheidest Dich für

Pfusch.

Warum hast Du dann eigentlich gefragt?
Warum denn gleich so unfreundlich?
Sag doch lieber, warum die Methode von Stingray so schlecht ist bzw. welche der genannten Du auch empfehlen könntest.


Stingray:
Ja, klar, 1A Sicherung im Sicherungskasten und noch eine gekapselte, fliegende 1A Sicherung von der Zündungsleitungsverbindung. Ganz so wie es im Handbuch beschrieben ist
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.04.2009, 14:23
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bost Beitrag anzeigen
Warum denn gleich so unfreundlich?
Sag doch lieber, warum die Methode von Stingray so schlecht ist bzw. welche der genannten Du auch empfehlen könntest.


Stingray:
Ja, klar, 1A Sicherung im Sicherungskasten und noch eine gekapselte, fliegende 1A Sicherung von der Zündungsleitungsverbindung. Ganz so wie es im Handbuch beschrieben ist


-----------------------
ja gut so, einwandfrei.
Wenn die Zuleitung zur fliegenden Sich. stärker, kann natürlich stärkere Sich. In die Verteilung. (willst ja ev. weitere Verbraucher über dieselbe Sicherung versorgen?)
--

bei normaler Ausführung, wenn der Querschnitt durch mehrmaliges Umknicken an der oberen Grenze für den Quetschkabelschuh ist, und ne Zugentlastung dazu, isses einwandfrei.
Nichtisolierte geht genauso, gibt Kunststoffhülsen zum Drüberschieben dafür.
Ich mache meist Schrumpfschlauch drüber.
Auch hier: mehrmals umknicken, verwende nur ordentliche Crimpzangen mit Zwangssperre, die gehen aber im Querschnitt nicht bis nahe „0“, sondern haben eben nen definierten Quetsch-Bereich.

Löten + Schrumpfschlauch: mache ich nicht, weil:
Mehr Arbeit (bin faul ); zusätzliche Fehlerquelle (vor allem, wenn Bewegung drauf); der Drahtverhau wird größer bei Fehlersuche (Gerät: dünner Draht, an der Verteilung dicker, womöglich andersfarbiger Draht)

Nach vielen Jahren und Erweiterungen: so? (Standart –US)
http://boote-forum.de/showthread.php?t=68436
Daher mach ich bei Erweiterungen nach Möglichkeit immer nen durchgehenden Draht vom Verbraucher zur Verteilung.

Auch beschrifte ich jedes Kabel, das neu hinzukommt, mitm Beschriftungsgerät.
(normales Beschriftungsgerät geht nicht, Verklebung löst sich, Bänder werden durch die Wärme schwarz, unleserlich, wie ich leider selber feststellen musste)

Also: entscheide dich für Methode deiner Wahl, mach schönes Foto, und stells dann als Beispiel ein, so wies vorbildlich gemacht werden soll.

Wünsche dir schönen Start in die Saison!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.04.2009, 17:17
bost bost ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Berlin, an der Pfaueninsel
Beiträge: 92
46 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Der Zünd-Strang (3 Linien) ist natürlich schon abgesichert, aber für diesen dünnen Abzweig mache ich noch eine eigene Sicherung rein.

Die Kabelschuhe sind natürlich lose Markenware von Conrad/Reichelt und die 130€-Crimpzange leih ich mir vom Bekannten. ;)
Diese 10 Euro "Zangen" sind wirklich Schrott.

Beschriftung hat sich auch schon bewährt!
Habe ich gleich beim Elektrik-Neubau gemacht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.04.2009, 22:18
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... wenn ich Bedenken habe, dass ein Crimpverbindung nicht hält pflege ich zu löten und eine Schrumpfschlauch überzuziehen. Ich muss für meine Arbeit garantieren und das tue ich dann auch.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.04.2009, 23:36
bost bost ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Berlin, an der Pfaueninsel
Beiträge: 92
46 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Danke für Deine Meinung ugies.

Wenn ich merke, dass das mit dem crimpen nichts zuverlässiges wird, werde ich löten.
Das entscheide ich dann vor Ort.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.