boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2009, 19:37
Rolf100 Rolf100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 50
Boot: Glastron GT 185
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Im Boden vom Motorraum etwas anschrauben, geht das ??

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Motorraum eine Alukiste einbauen. Nun meine Frage, kann ich in den Boden ein Schraube reindrehen ?

Ich bin mir da etwas unsicher, aber auch die Batterie ist ja mit Schrauben befestigt. Kann mir da einer weiterhelfen, habe mal Bilder beigefügt.

( Boot ist eine Glastron MX 175 )

Besten Dank

Rolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boden-01.jpg
Hits:	505
Größe:	17,9 KB
ID:	132271   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boden-02.jpg
Hits:	502
Größe:	18,2 KB
ID:	132273  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2009, 19:45
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Warum nicht?

Kleines Loch vorbohren und die Schrauben mit Sikaflex einsetzen, damit kein Wass in den Zwichenboden eindringen kann.

Dürfen natürlich nicht so lang sein, dass sie auf der anderen Seite der Schale rauskommen....

Wenn du sicher gehen willst, kannst du Holzeleisten auf den Boden laminieren oder festkleben. In die Leisten/Kanthölzer kannst du getrost Schrauben drehen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.04.2009, 19:52
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Solche Sachen klebe ich lieber
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.04.2009, 19:55
Rolf100 Rolf100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 50
Boot: Glastron GT 185
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Flybridge,

lieben Dank für Deine Antwort, erlaube mir eine kurze Nachfrage,

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
die Schrauben mit Sikaflex einsetzen
Geht da nur dieses Sikaflex, oder kann ich da auch noch anderes Material nehmen ? Wenn nur Sikaflex, wo bekomme ich das Zeug her ?

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Dürfen natürlich nicht so lang sein, dass sie auf der anderen Seite der Schale rauskommen
Was würdest Du für eine länge empfeheln ?

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Wenn du sicher gehen willst, kannst du Holzeleisten auf den Boden laminieren oder festkleben.
Mit laminieren habe ich absolut keine Erfahrung, und weiß auch nicht wie das geht, deshalb würde ich das Kleben bevorzugen, welchen Kleber kann ich denn da nehmen ?

Besten Dank an Dich
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2009, 19:59
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

zitat: Was würdest Du für eine länge empfeheln ?


woher soll er wissen wie dick dein boot dort ist ?

mein rat: lang genug damits fest wird und kurz genug damit kein wasser eindringen kann
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.04.2009, 20:03
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Ich weiß ja nicht wie viel Platz du hast, und wie du es haben genau haben möchtest.

Also Holz kann man auch gut mit Sikalfex auf dne Boden kleben.

Zur Not kannst du auch sehr gutes Silikon nehmen, auch wenn mich jetzt ein paar Leute schlagen werden.

Die max. Länge der Schrauben kommt auf dHöhe des Zwischenraums zwischen deinem Bootsboden und der äußeren Bootshülle an. Wenn das nur 2 cm sind, dann ist eine 3 cm lange Schraube zu lang...

Das kann ich dir aber nicht sagen, weil ich hier am Rechner sitze und ich dein Boot nicht kenne. Ansonsten kannst du gut eine Schraube von der Batterie rausschrauben und mal nachschauen, um zu sehen, wie der Herr Glastron das gemacht hat.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.04.2009, 20:04
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolf100 Beitrag anzeigen
Mit laminieren habe ich absolut keine Erfahrung, und weiß auch nicht wie das geht, deshalb würde ich das Kleben bevorzugen, welchen Kleber kann ich denn da nehmen ?
Pantera
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.04.2009, 20:09
Rolf100 Rolf100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 50
Boot: Glastron GT 185
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
woher soll er wissen wie dick dein boot dort ist ?
Danke Skullbull, diese Art von Antworten suchte ich eigentlich nicht !! Meine Frage war dahingehend, das entweder ein Fachmann mir eine qualifizierte Antwort gibt, oder aber ein Mitglied welches vieleicht auch so ein Boot hat.

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
mein rat: lang genug damits fest wird und kurz genug damit kein wasser eindringen kann
Ich denke wenn manch einer sich seine unqualifizierten Ergüsse sparen würde, dann würde so mancher Thread auch nur halb so lang sein, dafür aber mit aussagekräftigen Inhalten gefüllt sein.

Aber da ich ein freundlicher Mensch bin, auch ein Dankeschön an Dich
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.04.2009, 20:17
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Rolf100 Beitrag anzeigen

Was würdest Du für eine länge empfeheln ?

So lang das von aussen Hutmuttern drauf passen.
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.04.2009, 20:50
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
So lang das von aussen Hutmuttern drauf passen.
Ne Ne,
Das stört die Anströmung des Props.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.04.2009, 21:02
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf100,

wie schon erwähnt, auf jeden Fall Holzleisten einleimen, guten Kleber bekommst Du in jedem Baumarkt. Das hält dann Bombenfest und Du kannst beruhigt Schrauben der gewünschten Länge(max. Leisten stärke) eindrehen. Ins Gelcoat würde ich auf keinen Fall direkt schrauben!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.04.2009, 09:27
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Die o.g. Idee mit Prüfung der vorhandenen Schrauben an der Batterie könnte evtl. viele Komplikationen ersparen. Man sollte natürlich nachsehen, ob die Verhältnisse unter der Batterie und unter dem Platz für die Kiste gleich sind - keine besonders dicke Stelle des Bodens nur unter der Batterie. Und überlegen, ob dort vielleicht irgendwelche Leitungen im Boden verlaufen könnten.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.04.2009, 12:14
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolf100 Beitrag anzeigen
Danke Skullbull, diese Art von Antworten suchte ich eigentlich nicht !! Meine Frage war dahingehend, das entweder ein Fachmann mir eine qualifizierte Antwort gibt, oder aber ein Mitglied welches vieleicht auch so ein Boot hat.
diese art antworten wirst du hier immer / oft und auch in anderen foren bekommen-( zumindest bei dieser art fragen ) so is das numal schau dir mal die antworten nach meiner an . hier sind fast nur böse jungs


Meine Frage war dahingehend, das entweder ein Fachmann mir eine qualifizierte Antwort gibt, oder aber ein Mitglied welches vieleicht auch so ein Boot hat.

ein fachmann für schraubenlängen ??

trotzdem viel spass beim basteln


also jungs--bitte nur qualifizierte antworten
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.04.2009, 12:18
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Solche Sachen klebe ich lieber
Genau. Entfetten mit Bremsenreiniger, Haftprimer auf beide Seiten, an jeder Ecke einen Tups Scheibenkleber und rein damit. Mit Schneidedraht jederzeit zerstörungsfrei reversibel!

Gibts alles beim Autoglaser (nicht Carglass).

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.04.2009, 12:54
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
....Das kann ich dir aber nicht sagen, weil ich hier am Rechner sitze und ich dein Boot nicht kenne. Ansonsten kannst du gut eine Schraube von der Batterie rausschrauben und mal nachschauen, um zu sehen, wie der Herr Glastron das gemacht hat.
Hi Rolf
Das ist m.Er. finde ich eine fachlich gute Aussage mit der du weiterkommst
So würde ich das auch machen , wenn es geschraubt werden muss.

Gruss
Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.04.2009, 14:39
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe das gleiche Boot. In diesem Bereich habe ich auch Halterungen für eine Kiste haben wollen. Sowohl links und rechts vom Motor. Die Kisten sollten für die Inspektionen rausnehmbar sein
Beides habe ich zur Sicherheit geklebt. Wenn du nicht gleich die Außenhaut triffst, vielleicht den geschlossenen und ausgeschäumten Bereich. Mir war bohren zu gefährlich.

Im übrigen waren auch die Halterungen für die Kisten sehr einfach. 4 Edelstahlblechquadrate von ca 6 cm Kantenlänge darauf jeweils eine Edelstahlschraube punktschweißen lassen. Jeweils 4 löcher in die Kisten und mit Schrauben befestigen. Die Bleche dann auf den Bootsboden kleben, fertig

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.04.2009, 14:40
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

..man könnte auch von außen Schloßschrauben eindrehen und dann von innen mit einer Stopmutter schön sichern..Das ist garantiert fachmännisch.. Man darf nur nicht das Abdichten vergessen und muß die Schrauben entsprechend der Rumpfdicke wählen.. (Scherzmodus aus! )
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.