boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2009, 19:10
schoaf schoaf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Yamaha 8A Impeller wechsel / Loch Pumpengehäuse

Hallo ,
ich bin Bastian aus Delmenhorst, bin neu hier, lese aber schon eine weile mit.

Ich habe folgendes Problem: Mein AB Yamaha 8a hat keinen durchgehenden Kühlwasserstrahl sondern nur "tröpfelt nur so ein bißchen vor sich hin.
Nachdem ich hier im Forum ein bißchen gesucht habe, hab ich den Unterwasserteil abgebaut um nach dem Impeller zu schauen.
Der sieht allerdings noch recht gut aus (was ich beurteilen kann).
Nun stellt sich die Frage ob ich den ganzen Motor zerlegen muss um eine eventuelle Verstofpung zu finden...
Beim zerlegen der Pumpe ist mir allerdings ein Loch im Pumpengehäuse aufgefallen (weißer Pfeil). Ist das normal? Könnte es sein das dort ein Stopfen fehlt? Oder kann mir jemand erklären wozu das gut sein könnte?

Außerdem frage ich mich warum die Steigleitung am Ende abgeschrägt ist...
Weiß da vielleicht jemad von euch eine Erklärung?

Hat jemad vielleicht Unterlagen zu dem Motor die er mir gegen Kostenerstattung kopieren kann?
Achja die Motornummer ist: 647 L 42763

So ich denke das wären genug Fragen für den Anfang

Schönen Abend noch Bastian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kühlwasserrohr.jpg
Hits:	957
Größe:	44,6 KB
ID:	132264   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pumpengehäuse1.jpg
Hits:	971
Größe:	53,0 KB
ID:	132267  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2009, 21:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo schoaf,
beim Loch bin ich mir nicht sicher, ist vermutlich normal
das Rohr ist schräg, damit es leichter rein geht

wenn du den Impeller tauschen möchtest kaufe das ganze Impeller Rep. Kit,
das lohnt sich, da sind alle Teile bei die man tauschen sollte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2009, 22:03
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen auch von mir.

Das Loch ist dafür, das die Gummidichtung die da reinkommt gegen herausrutschen gesichert ist.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.04.2009, 06:30
schoaf schoaf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

weiß denn jemand von euch wo ich ein solches Reperaturkit bekomme? Im Raum Bremen wär toll, oder halt bei irgendeinem Online-Handel.
Könnt ihr mir auch zufällig sagen was sowas in etwa kostet?

Das mit der Schräge macht dann natürlich sinn

@ralfschmit: so wie ich das gesehen habe wird die Dichtung an zwei Löchern an der Seite befestigt. Wenn ich dazu komm mach ich heut Abend noch nen Bild.

MfG Bastian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.04.2009, 07:28
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Hier: http://www.wmslarisch.de/
ist sogar fast umdieEcke von dir
vorher anrufen, damit die notfalls bestellen können. Kosten: 30-50 EUR
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.04.2009, 11:48
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Also für ein komplettes Kit zahlst du an die 60 Euro, ist aber auch auf jeden Fall empfehlenswert, da alles dabei ist, was getauscht werden sollte.
Das Tröpfeln kann auch ein verstopfter Austritt des Kühlwasserstrahls sein. Also Schlauch abziehen und alles mal durchpusten.
Die Schräge ist normal und auch gut, so flutscht alles besser zusammen, am Besten noch ein bischen Bootsfett drauf.
Das Loch kann ich mir jedoch nicht erklären, eigentlich sollte da keines sein, da sonst der Impeller das Wasser ja gar nicht vernünftig hoch pumpt. Also bei meinem 9,9er (der Weiße) ist da kein Loch!
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.04.2009, 16:45
schoaf schoaf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So...

ich hab noch mal ein Bild gemacht auf dem zu erkennen ist, dass die Befestigungslöcher für das Gummi weiter seitlich sitzen...
Hat vielleicht noch jemand ne Idee wozu das andere Loch gut sein könnte? Oder ob ich das verschließen kann/sollte??

@Stephan: ja wer googlen kann ist klar im vorteil danke!

Hab bei dem Larisch mal angerufen, er sagte das es so ein Impeller Kit nicht gibt. Hängt wohl irgendwie mit dem Baujahr zusammen... Naja vielleicht könnt ihr mir ja sagen was da alles in so ein Kit gehört!

Danke schonmal Bastian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild064.jpg
Hits:	939
Größe:	41,5 KB
ID:	132410  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.04.2009, 16:51
schoaf schoaf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Uuups...
Hab grad gesehen das es noch einen extra Motoren Bereich hier im gibt...

da hab ich dann wohl den falschen Bereich genommen...

@Mod´s: Bitte an die richtige Stelle verschieben falls das nötig ist;)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.04.2009, 21:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo schoaf,
versuche mal ob du unter dem Link an die Ex Zeichnungen kommst, dann siehst du schnell klarer
http://www.yamaha-motor.com/outboard/parts/home.aspx
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.04.2009, 22:23
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schoaf Beitrag anzeigen
So...

ich hab noch mal ein Bild gemacht auf dem zu erkennen ist, dass die Befestigungslöcher für das Gummi weiter seitlich sitzen...
Hat vielleicht noch jemand ne Idee wozu das andere Loch gut sein könnte? Oder ob ich das verschließen kann/sollte??

@Stephan: ja wer googlen kann ist klar im vorteil danke!

Hab bei dem Larisch mal angerufen, er sagte das es so ein Impeller Kit nicht gibt. Hängt wohl irgendwie mit dem Baujahr zusammen... Naja vielleicht könnt ihr mir ja sagen was da alles in so ein Kit gehört!

Danke schonmal Bastian
Brauchte ich nicht googeln, kenne den Laden und die sind wirklich OK, was man ja nicht von jeden Laden behaupten kann. Über das Loch würde ich mir keine Gadanken machen, das gehört sicherlich so. Wer bohrt da sonst eins rein???? Impeller neu ist klar, aber ob das Gehäuse neu sollte, musst du entscheiden, wenn die Riefen zu tief sind, raus und neu. Sonst neuer Impeller und gut ist...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.04.2009, 08:46
schoaf schoaf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@ralfschmidt: leider finde ich meinen Motor da nicht... ist wahrscheinlich zu alt...

Kann mir vielleicht jemand sagen wann mein Motor gebaut wurde? Oder hat vielleicht sogar ne Explosionszeichnung für mich?

@Stephan: ich denke auch nicht, dass da jemand ein loch reingebohrt hat... aber ich kann mir nicht vorstellen das es für die Funktion irgendwie nützlich sein kann...
Nach meinem Verständnis müsste doch ein Großteil des Wassers da entweichen und nicht nach oben gepumpt.

Hab von Larisch ne Antwort bekommen, er hat mir nen Impeller und eine Dichtung angeboten. Sollte ich noch irgendwas wechseln? Mein Pumpengehäuse hat keine sichtbaren Riefen... Ich würd das sonst dabei belassen...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.04.2009, 09:58
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Im Pumpengehäuse selber befindet sich bei mir noch ein Becker aus Blech in dem sich der Impeller dreht und dieser hatt dann schon mal Riefen, aber wenn bei dir keine zu sehen sind reicht der Austausch des Impellers.
Das Loch, ja es sieht nicht so aus, als ob das nachträglich gebohrt worden wäre. Aber wenn es eine dierekte Verbindung ins Pumpengehäuse oberhalb des Impellers hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass genug Wasser nach oben gepumpt werden kann. Aber jetzt einfach zumachen würde ich es auch nicht. Hast Du schon mal die Kühlwasserkontrollöffnung gereinigt (freigeblasen)?
Bezüglich des Baujahres kann ich Dir so i.M. auch nicht helfen. Bei meinem Yammi ist ein Buchstabe rechts unten auf dem Seriennummernschild eingestanzt und anhand dieses Buchstaben kann man bei meinem das Baujahr bestimmen.
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.04.2009, 10:44
schoaf schoaf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schoaf Beitrag anzeigen
Achja die Motornummer ist: 647 L 42763
Dann lässt das L auf das Baujahr schließen?

Im Pumpengehäuse ist auch bei mir ein Becher aus VA (oder ähnliches) der schön blank ist
Hab die Kühlwasser Leitung durchgeblasen, allerdings auch erst nachdem ich die Pumpe zerlegt habe. Somit konnt ich noch nicht wieder testen ob sich was verbessert/verändert hat...
Hole Morgen Nachmittag nen neuen Impeller und noch ne neue Pumpendichtung. Werd das dann mal wieder zusammensetzen und das Loch erstmal Loch sein lassen
Achja das Loch hat eine direkte Verbindung ins Pumpengehäuse oberhalb des Impellers...
MfG Bastian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.04.2009, 13:40
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Nein das "L" bedeutet "Langschaft" !!
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.04.2009, 13:42
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

...ein einzelner Buchstabe unten rechts auf dem Schildchen? Nichts zu sehen? Also von der Bezeichnung her "8A" würde ich 80er Jahre tippen.
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.04.2009, 13:49
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Ist das der hier?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8A.jpg
Hits:	950
Größe:	15,5 KB
ID:	132525  
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.04.2009, 13:53
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Dazu passt diese Wasserpumpe, Baujahr '73 und '74!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Waterpump.jpg
Hits:	1084
Größe:	14,8 KB
ID:	132526  
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.04.2009, 13:54
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

...da ist aber kein Loch zu sehen?!
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.04.2009, 14:00
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Gibt es zwar schon öffter, aber hier noch mal:
Wie ermittel ich das Baujahr?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BaujahrCode.jpg
Hits:	1051
Größe:	36,2 KB
ID:	132527  
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.04.2009, 14:04
schoaf schoaf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Ist das der hier?
ja das scheint er zu sein...

wo hast du denn die schöne Explosionszeichnung gefunden? auf der Yamaha Seite? Da fängt das doch erst 1984 an... oder bin ich mal wieder zu blöd zum finden

nach der Zeichnung gehört da kein Loch hin... oder ham die das einfach nicht gezeichnet?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.04.2009, 14:06
schoaf schoaf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ich werd heut abend nochmal schauen ob ich da irgendwo nen buchstaben finde...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.04.2009, 15:40
schoaf schoaf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

so ich hab mal nen Bild vom Typenschild gemacht... ich seh da nur keinen Buchstaben unten rechts... heißt das der Motor wurde vor 74 gebaut
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	typenschild.jpg
Hits:	679
Größe:	38,4 KB
ID:	132539  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.04.2009, 20:04
Möpsel Möpsel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Langenhagen/Hannover
Beiträge: 401
Boot: Bombard Explorer 600 - 225 PS Yammi
261 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo

Die Motornummer besagt das es ein Langschaft von 1975 ist.

Gruß Möpsel

PS. Es gibt 2 verschiedene Impeller für die A Modelle
Das "neuere" Modell sollte bei Yamaha noch lieferbar sein.
Das "ältere" Modell ist wohl nicht mehr lieferbar.
Falls du den "alten" Impeller brauchst kannst du dich per PN bei mir melden
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.04.2009, 07:22
schoaf schoaf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
danke, dann weiß ich zumindest schonmal ein Baujahr.
Laut dem Händler in Bremen, hab ich die "neue" Ausführung. Der hat sogar einen Impeller auf Lager. Der "alte" scheint aber auch noch verfügbar zu sein... Zumindest wurde er mir mit angeboten (nur deutlich teurer...) Trotzdem DANKE für das Angebot!

MfG Bastian
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.04.2009, 09:43
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schoaf Beitrag anzeigen
ja das scheint er zu sein...

wo hast du denn die schöne Explosionszeichnung gefunden? auf der Yamaha Seite? Da fängt das doch erst 1984 an... oder bin ich mal wieder zu blöd zum finden...
Die findest du hier, mußt dich vorher aber registrieren, ist kostenlos!
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.