boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2004, 12:32
Mo Mo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Immenstaad
Beiträge: 109
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard AQ 130A / 250 - Handbücher, Anleitungen

Hallo allerseits.

Ich fahre auf meinem Boot die Volvo-Penta-Kombination AQ130A / 250. Im Zuge einiger Wartungsarbeiten suche ich gerade die Bedienungsanleitung für das Gespann und Reparaturanleitungen (Fotos, Bilder, Schnittzeichnungen ...). Wo können denn Unterlagen zu dem Motor / Antrieb bezogen werden oder hat jemand vielleicht noch einige Unterlagen? Außerdem suche ich noch Dichtungssätze für den Motor und zur Spiegelplatte. Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Schönen Gruß.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.02.2004, 07:49
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Hi Mo,

Explosionszeichnungen kriegst Du hier: http://216.37.204.206/Lakesiderestor...vo.asp?Type=11

Der 130A ist ein B20 Basismotor mit Doppelvergaser. Das Werkstatthandbuch zu dem habe ich - darf es aber laut Volvo Central Europe weder kopieren noch weitergeben. (Hab mir da mal einen längeren Disput mit Volvo eingehandelt, weil ich die Idee hatte, die alten Schinken auf CD zu brennen und unter uns Volvo-Fahrern zu verteilen - fanden die gar nicht so toll, die Idee, obwohl die Handbücher im Original nicht mehr neu zu kriegen sind).
Schmidt & Seiffert
aus Hamburg handelt mit Nachdrucken (keine Ahnung, warum der das darf - wir Kunden sie aber nicht weitergeben dürfen).

Das Werkstatthandbuch für den 270er Z (mit dem 250er fast identisch) habe ich ebenfalls (selbes (c)-Problem wie oben).

Was ich aber darf, ist aus dem Handbuch zitieren...

Was genau sucht Du denn? Was reparierst Du gerade?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.02.2004, 13:32
Mo Mo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Immenstaad
Beiträge: 109
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,

ich schätze, ich muß einfach mal den kompletten Dichtungssatz tauschen. Unter Volllast drückt mein Motor irgendwo das Öl literweise unverbrannt raus. Offensichtlich habe ich bei zu hohem Öldruck ein Leck. Witzigerweise tritt das nicht auf, wenn ich nur mit 3/4 Last oder weniger unterwegs bin. Da auch keine Wasserbestandteile unter dem Öl sind, ist der Kühlkreislauf i.O. So habe ich mir überlegt, jetzt mal die Motordichtungen zu tauschen. Dafür kann eine Anleitung schon ganz nützlich sein.

Grüßle.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.02.2004, 13:54
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Hi Mo,

kannst Du die Leckage ein bisschen weiter eingrenzen? Sonst wird das zuviel zum "eben mal schnell raussuchen"....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.02.2004, 13:58
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

...schau mal in deine Privatnachrichten... (Grund siehe Beitrag von Olaf).
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.02.2004, 05:45
Mo Mo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Immenstaad
Beiträge: 109
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

habe mal nach gesehen. Leider führten die Wege nicht zum Ziel. Vermutlich wegen Umbauarbeiten. Ich werde es dort später nochmal versuchen. Aber soweit vielen Dank.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.02.2004, 07:10
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Der AQ130 schmeißt nach längerer Laufzeit gerne mal das Öl am hinteren Kurbelwellensimmering raus. Haben bei mir 2 Stck. gemacht.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.02.2004, 07:21
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mo
Hallo Dieter,

habe mal nach gesehen. Leider führten die Wege nicht zum Ziel. Vermutlich wegen Umbauarbeiten. Ich werde es dort später nochmal versuchen. Aber soweit vielen Dank.
.l.. probier es ab mittag nochmal ....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.02.2004, 13:33
Ralph aus Essen Ralph aus Essen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Essen
Beiträge: 72
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,

es wäre supernett, wenn Du für mich mal den Anodenwechsel für den AQ130D mit 270er zitieren könntest.

Vielen Dank und erwartungsfrohe Grüße aus Essen

Ralph
__________________
Mit Grüßen aus Essen

Ralph

P.S. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ...
Fiberline G 18 mit AQ 120 B und Z 270/290
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.02.2004, 07:32
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Hallo Ralph,

kein Problem. Der 130er ist auf der Basis eines B20-Blocks aufgebaut. Das heisst, der 130er hat werksseitig (!) keine eigenen Anoden im Block. Wenn jedoch eine Zweikreiskühlung nachgerüstet wurde (z.B. von Martec) sitzt eine Kerzenanode in der Zweikreiskühlung.

Der Z 270 hat einen Anoden-Block unter der Spiegelplatte (siehe hier die Nummer 28 ) und einen Anodenring direkt hinter dem Propeller (siehe hier die Nummer 31 ).

Volvo schreibt dazu (ich zitiere ):

"Zinkring

Propeller ausbauen und die beiden Kreuzschlitzschrauben, die den Zinkring halten, herausschrauben.

Die Anliegefläche gegen dasGetriebegehäuse sauberkratzen und einen neuen Zinkring einbauen. Beachten, daß guter metallischer Kontakt zwischen Zinkring und Getriebegehäuse erzielt wird.

Zinkplatte, Aggregat 270

Die Zinkplatte ist unter der Montageplatte eingebaut. Zinkplatte abschrauben und die Anliegefläche reinkratzen, so daß guter metallischer Kontakt erhalten wird. Eine neune Zinkplatte einbauen."
Publ. Nr. 2420, Ausg. 70
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.02.2004, 10:22
Ralph aus Essen Ralph aus Essen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Essen
Beiträge: 72
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke sehr
__________________
Mit Grüßen aus Essen

Ralph

P.S. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ...
Fiberline G 18 mit AQ 120 B und Z 270/290
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.