![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Leute.
Ich hab von einem Kumpel einen kleinen Yamaha ergattern können. Leider ist der komplette Motor mit Silberfarbe übergejaucht worden, inkl. aller Kennungen, Motornummern etc., da ist absolut nichts mehr zu erkennen ![]() ![]() Meine Fragen dazu: - Könnt ihr mir sagen was das überhaupt für ein Motor ist??? - Wieviel Leistung mag er wohl haben? Ich selber würde auf 4PS tippen - Welche Mischung braucht er (50:1?)? - Und wo kommt verdammt nochmal der Kühlkontrollstrahl raus, A oder B (letztes Bild)??? Ich hab den Motor in der Tonne laufen lassen und unten kam ein sanfter Strahl raus. Eigentlich kenne ich das so, das der Kontrollstrahl oben raus kommt. Bei diesem Motor vielleicht aber auch nicht, wegen dem kompletten Drehen zum Rückwärtsfahren. Liege ich da richtig??? Den Impeller hab ich vorsichtshalber schon gewechselt. Aktuell bin ich dabei die Farbe abzubeizen in der Hoffung vielleicht ein paar Nummer, Kennungen oder so zu finden. Vielen Dank im Voraus schon mal für Tipps ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk,
kannst Du mit dem Motor ggf. nicht mal zu Matschke und Müller fahren. Ich meine die haben auch mal Yamaha Motoren verkauft. gruß hans |
|
||||
|
||||
![]()
Könnte ich natürlich mal machen. Allerdings ist M+M nicht grade der Laden meines geringsten Mißtrauens...
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das sieht aus wie ein 4 PS Malta.
Das mit dem Kühlstrahl ist da auch so, kommt bei A.
|
||||
|
||||
![]()
Ich Tippe auf einen Yamaha Malta 3,5 Ps !!!!
Und ich meine Bild a müsste der Kühlstrahl raus kommen... # Baujahr: Mitte der 19 iger...... 1:100 Ist die angabe bei dem Malta ab meines Kumpels 1:50 DÜRFTE ABER AUCH NICHT SCHADEN Oder jemand anderer Meinung?? Ich hoffe konnte Helfen
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin,
bin gerade über diesen Beitrag gestolpert. Es ist ein Yamaha Malta 2,2 KW / 3 PS. Zum Gemisch, während der Einfahrphase 1.50 später 1:100 Handbuch bei Bedarf als PDF vorhanden (PM). Gruß Günni |
|
||||
|
||||
![]()
Schöner Motor (bis auf die Farbe
![]() Mehr Informationen zum Motor: /M Transom Height (mm/in)442/17.4Weight (kg) with prop.16.5 ~ 17.5Engine Type1 CylinderDisplacement cm³ 70Bore x Stroke (mm)46 X 42Output (hp/kw) 3 (2.2) @ 5000 rpmMax. Operating Range (rpm)4500~5500Compression Ratio 6.9Scavenging Loop ChargingIgnitionCDIGear Ratio2.08 (27/13)Fuel Management1 - CarbOil Ratio Fuel MixturePre-mixing 100 : 1Max. Fuel Consumption2.0 l/hSpark PlugB6HS10 or BR6HS10Steering360° Full PivotGear Shift F-NExhaust systemAbove Prop.Prop. Engagement Spline
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin,
dies gilt natürlich auch für die Ersatzteilliste inkl. Expl-Zeichnungen. Ebenfalls als PDF vorhanden. Gruß Günni |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
mein 2,5 PS Johnson hat auch so ein Doppelloch im Schaft, da kommt der Kontrollstrahl raus. Das ist, damit der Kontrollstrahl beim Rückwärtsfahren nicht im Boot landet. Wenn bei dir also dort lauwarmes Wasser raus kommt, wird es schon der Kontrollstrahl sein. Bernd |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
könnte ich das PDF der Exlplosionszeichnung des Yamaha Malta bekommen? Meiner zeigt bei höherer Drehzahl wenig Leistung und ich habe gelesen, es gab mal Probleme mit der Laufbuchse. Bevor ich anfange zu schrauben wüsste ich aber genrne was ich da tue... Ich habe den 2,2 kW, Baujahr 2001. Viele Grüße, Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Hier kannst du über den optischen Vergleich prüfen, ob es ein Malta ist, ich gehe davon aus, dass es sich darum handelt. http://www.boote-forum.de/showthread...t=yamaha+malta
|
||||
|
||||
![]()
Hallo bereh,
unter dem Link findest du die Ex.Zeichnungen http://www.yamaha-motor.de/de/inform...e-katalog.aspx
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Bevor ich nen neuen Tröt aufmache häng ich meine MALTA-Frage hier mal dran. Unten , unter der Kavitationsplatte leckt dickes schwarzes Öl aus zwei kleinen Bohrungen, die vorne angeordnet sind, raus. Was kann das sein ? Und dann noch was ... wofür ist am Schaft dieser seitlich eingedrückte, schwarze Gummipfopfen (ca. 3cm im Durchmesser) ? Was ist dahinter ?
|
||||
|
||||
![]()
Unter der Platte kann nur Getriebeöl austreten.
Der Stopfen deckt i.d.R. eine Revisionsöffnung ab, wenn Du den rausnimmst, ist dahinter sicherlich für das Getriebegestänge eine Schraube sichtbar für Einstell- oder Reparaturarbeiten. Diese Stopfen müßen aber drin bleiben, weil sonst die Abgase hier austreten und der Motor Leistung verliert.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wird der Motor auch mal ein bisschen gefordert oder läuft der nur im Standgas? Der Ölaustritt kommt bei 2-Taktern öfter vor. Dahinter ist eine Klemmschelle zum Trennen der Schaltstange. Muss gelöst werden, wenn das Unterwasserteil abgebaut wird, z.B. zum Impellerwechsel. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
habe letzte Woche meinen Yamaha 5C revidiert. Vllt. ist das vergleichbar, mit dem Malta. Entweder ist die Dichtung auf dem vorletzten Bild undicht, oder der kleine Faltenbalg für das Schaltgestänge. Dann kommt es an Deiner beschriebenen Stelle raus. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich hätte auch gerne alles zu diesem Motorals PDF wenn das bitte möglich wäre! Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
unter den Links findest du alles
http://www.boats.net/parts/search/Ya...ard/parts.html http://www.yamaha-motor.eu/de/inform...e-katalog.aspx http://boatinfo.no/lib/library.html
|