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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.04.2009, 18:05
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard Ein paar Fragen zu einem kleinen Yamaha-AB...

Moin Leute.

Ich hab von einem Kumpel einen kleinen Yamaha ergattern können. Leider ist der komplette Motor mit Silberfarbe übergejaucht worden, inkl. aller Kennungen, Motornummern etc., da ist absolut nichts mehr zu erkennen (Mein Kumpel hat den Motor in diesem Zustand übrigens von einem Händler gekauft, regulär mit Rechung, nur um Verdachtsmomente vorzubeugen ). Der Motor ist innen in einem als Neuwertig zu bezeichnenden Zustand, hat einen kleinen eingebauten Benzintank, Vorwärtsgang und Neutralstellung, aber keinen Rückwärtsgang, kann aber um 360° gedreht werden.
Meine Fragen dazu:
- Könnt ihr mir sagen was das überhaupt für ein Motor ist???
- Wieviel Leistung mag er wohl haben? Ich selber würde auf 4PS tippen
- Welche Mischung braucht er (50:1?)?
- Und wo kommt verdammt nochmal der Kühlkontrollstrahl raus, A oder B (letztes Bild)??? Ich hab den Motor in der Tonne laufen lassen und unten kam ein sanfter Strahl raus. Eigentlich kenne ich das so, das der Kontrollstrahl oben raus kommt. Bei diesem Motor vielleicht aber auch nicht, wegen dem kompletten Drehen zum Rückwärtsfahren. Liege ich da richtig??? Den Impeller hab ich vorsichtshalber schon gewechselt.
Aktuell bin ich dabei die Farbe abzubeizen in der Hoffung vielleicht ein paar Nummer, Kennungen oder so zu finden.
Vielen Dank im Voraus schon mal für Tipps
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ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #2  
Alt 19.04.2009, 18:35
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
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Hallo Dirk,

kannst Du mit dem Motor ggf. nicht mal zu Matschke und Müller fahren.
Ich meine die haben auch mal Yamaha Motoren verkauft.
gruß hans
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  #3  
Alt 19.04.2009, 18:38
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
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Könnte ich natürlich mal machen. Allerdings ist M+M nicht grade der Laden meines geringsten Mißtrauens... Mal schauen, vielleicht eier ich da trotzdem mal hin. Aber erst mal ist das BF hier dran
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #4  
Alt 19.04.2009, 18:43
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Das sieht aus wie ein 4 PS Malta.
Das mit dem Kühlstrahl ist da auch so, kommt bei A.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 19.04.2009, 18:43
Benutzerbild von KLÖSCHEN
KLÖSCHEN KLÖSCHEN ist offline
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Ich Tippe auf einen Yamaha Malta 3,5 Ps !!!!

Und ich meine Bild a müsste der Kühlstrahl raus kommen...
#

Baujahr: Mitte der 19 iger......

1:100 Ist die angabe bei dem Malta ab meines Kumpels

1:50 DÜRFTE ABER AUCH NICHT SCHADEN Oder jemand anderer Meinung??

Ich hoffe konnte Helfen
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  #6  
Alt 19.11.2009, 21:13
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
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Moin Moin,

bin gerade über diesen Beitrag gestolpert.
Es ist ein Yamaha Malta 2,2 KW / 3 PS.
Zum Gemisch, während der Einfahrphase
1.50 später 1:100
Handbuch bei Bedarf als PDF vorhanden (PM).

Gruß Günni
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  #7  
Alt 19.11.2009, 21:36
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
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Schöner Motor (bis auf die Farbe hatte ich auch mal, sehr zuverlässig und genügsam.

Mehr Informationen zum Motor:

/M Transom Height (mm/in)442/17.4Weight (kg) with prop.16.5 ~ 17.5Engine Type1 CylinderDisplacement cm³ 70Bore x Stroke (mm)46 X 42Output (hp/kw) 3 (2.2) @ 5000 rpmMax. Operating Range (rpm)4500~5500Compression Ratio 6.9Scavenging Loop ChargingIgnitionCDIGear Ratio2.08 (27/13)Fuel Management1 - CarbOil Ratio Fuel MixturePre-mixing 100 : 1Max. Fuel Consumption2.0 l/hSpark PlugB6HS10 or BR6HS10Steering360° Full PivotGear Shift F-NExhaust systemAbove Prop.Prop. Engagement Spline
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
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  #8  
Alt 20.11.2009, 06:05
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
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Boot: Navis Navis/ Kievit 820
230 Danke in 201 Beiträgen
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Moin Moin,
dies gilt natürlich auch für die Ersatzteilliste
inkl. Expl-Zeichnungen.
Ebenfalls als PDF vorhanden.

Gruß Günni

Zitat:
Zitat von Günni-Poo Beitrag anzeigen
Moin Moin,

bin gerade über diesen Beitrag gestolpert.
Es ist ein Yamaha Malta 2,2 KW / 3 PS.
Zum Gemisch, während der Einfahrphase
1.50 später 1:100
Handbuch bei Bedarf als PDF vorhanden (PM).

Gruß Günni
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  #9  
Alt 20.11.2009, 13:20
Bernd66 Bernd66 ist offline
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Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
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Hallo,

mein 2,5 PS Johnson hat auch so ein Doppelloch im Schaft, da kommt der Kontrollstrahl raus. Das ist, damit der Kontrollstrahl beim Rückwärtsfahren nicht im Boot landet. Wenn bei dir also dort lauwarmes Wasser raus kommt, wird es schon der Kontrollstrahl sein.

Bernd
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  #10  
Alt 20.11.2009, 18:30
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
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Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Könnte ich natürlich mal machen. Allerdings ist M+M nicht grade der Laden meines geringsten Mißtrauens... Mal schauen, vielleicht eier ich da trotzdem mal hin. Aber erst mal ist das BF hier dran
Endlich mal einer der den Apotheker auch nicht so toll findet, da ist Johann Meyer in Borsum oder Jakobs in Georgsheil echt besser!
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #11  
Alt 13.05.2012, 13:45
bereh bereh ist offline
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Zitat:
Zitat von Günni-Poo Beitrag anzeigen
Moin Moin,
dies gilt natürlich auch für die Ersatzteilliste
inkl. Expl-Zeichnungen.
Ebenfalls als PDF vorhanden.

Gruß Günni
Hallo Günni,

könnte ich das PDF der Exlplosionszeichnung des Yamaha Malta bekommen?

Meiner zeigt bei höherer Drehzahl wenig Leistung und ich habe gelesen, es gab mal Probleme mit der Laufbuchse. Bevor ich anfange zu schrauben wüsste ich aber genrne was ich da tue...

Ich habe den 2,2 kW, Baujahr 2001.

Viele Grüße,

Bernd
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  #12  
Alt 13.05.2012, 15:21
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Hier kannst du über den optischen Vergleich prüfen, ob es ein Malta ist, ich gehe davon aus, dass es sich darum handelt. http://www.boote-forum.de/showthread...t=yamaha+malta
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Gruß Heinz,


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  #13  
Alt 13.05.2012, 23:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo bereh,
unter dem Link findest du die Ex.Zeichnungen
http://www.yamaha-motor.de/de/inform...e-katalog.aspx
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 16.11.2012, 09:07
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Moin

Bevor ich nen neuen Tröt aufmache häng ich meine MALTA-Frage hier mal dran.

Unten , unter der Kavitationsplatte leckt dickes schwarzes Öl aus zwei kleinen Bohrungen, die vorne angeordnet sind, raus. Was kann das sein ?



Und dann noch was ... wofür ist am Schaft dieser seitlich eingedrückte, schwarze Gummipfopfen (ca. 3cm im Durchmesser) ? Was ist dahinter ?
__________________


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  #15  
Alt 16.11.2012, 09:21
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Unter der Platte kann nur Getriebeöl austreten.
Der Stopfen deckt i.d.R. eine Revisionsöffnung ab, wenn Du den rausnimmst, ist dahinter sicherlich für das Getriebegestänge eine Schraube sichtbar für Einstell- oder Reparaturarbeiten.
Diese Stopfen müßen aber drin bleiben, weil sonst die Abgase hier austreten und der Motor Leistung verliert.
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Gruß Heinz,


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  #16  
Alt 16.11.2012, 13:39
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
Moin

Bevor ich nen neuen Tröt aufmache häng ich meine MALTA-Frage hier mal dran.

Unten , unter der Kavitationsplatte leckt dickes schwarzes Öl aus zwei kleinen Bohrungen, die vorne angeordnet sind, raus. Was kann das sein ?
Könnte unverbranntes Öl/Benzin sein. Wann lief der Motor zuletzt?
Wird der Motor auch mal ein bisschen gefordert oder läuft der nur im Standgas?
Der Ölaustritt kommt bei 2-Taktern öfter vor.


Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
Und dann noch was ... wofür ist am Schaft dieser seitlich eingedrückte, schwarze Gummipfopfen (ca. 3cm im Durchmesser) ? Was ist dahinter ?
Dahinter ist eine Klemmschelle zum Trennen der Schaltstange. Muss gelöst werden, wenn das Unterwasserteil abgebaut wird, z.B. zum Impellerwechsel.
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  #17  
Alt 16.11.2012, 19:19
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Hallo,

habe letzte Woche meinen Yamaha 5C revidiert.

Vllt. ist das vergleichbar, mit dem Malta.

Entweder ist die Dichtung auf dem vorletzten Bild undicht, oder der kleine Faltenbalg für das Schaltgestänge.
Dann kommt es an Deiner beschriebenen Stelle raus.


Gruß Alex
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  #18  
Alt 26.08.2015, 14:31
Schnupperist Schnupperist ist offline
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Ort: Niederrhein
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18 Danke in 11 Beiträgen
Standard Malta malta

Zitat:
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Moin Moin,
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Gruß Günni
Hi Günni,

Ich hätte auch gerne alles zu diesem Motorals PDF wenn das bitte möglich wäre!

Gruß Lutz
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ein Leben ohne Boot ist möglich,
Aber nicht erstrebenswert,
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  #19  
Alt 26.08.2015, 23:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
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19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
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unter den Links findest du alles
http://www.boats.net/parts/search/Ya...ard/parts.html
http://www.yamaha-motor.eu/de/inform...e-katalog.aspx

http://boatinfo.no/lib/library.html
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Bertrand Russell
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