boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2009, 16:44
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard Motorboot abschleppen (Technik, Anforderungen ?)

Hallo liebe BF'ler,
(einiges habe ich per Suchfunktion schon gefunden, trotzdem hier mein spezieller thread....)
folgendes Projekt "darf" ich demnächst wahrscheinlich realisieren: Es gilt ein Motorboot (Verdränger, ca. 6,40 m lang, 2,50 m breit, 1600 kg) in einem strömungsarmen, teilweise aber auch engeren (z.T. nur 20m breiten) kanalisierten Flussrevier (also Binnen) mit einem offenen Gleiter (ca. 4 m lang, 25 PS) für eine längere Strecke (mehrere Kilometer) zu schleppen.

Meine Fragen dazu:
1.) Reichen 25 m Schleppleine (14 mm starke 3-schäftig geschlagene Festmacherleine , ggf. mit Ruckdämpfer ?) für ein konventionelles Abschleppen (d.h. Zugboot und abzuschleppendes Boot also hintereinander) aus ?
2.) Reichen 25 PS (2-Takter) des Schleppbootes dafür aus ?
3.) Lässt sich das geschleppte Boot mit dessen (ausgeschalteten) Antrieb noch irgendwie lenken, z.B. durch Mitlenken in engeren Flusskurven ?
4.) Wie sieht das dann eigentlich mit dem (rechtzeitigen) Aufstoppen des zu schleppenden Bootes aus, z.B. vor unerwarteten Hindernissen (Fahrgastschiffe, die plötzlich in engen Flusstellen aufkreuzen ) ?
Füße hinten wie beim Rodelbremsen 'raus, oder wie ?
5.) Sollte in den o.g. engeren (bis 2 km langen) Kanalabschnitten besser längsseits geschleppt werden ? (Dann ist das Päckchen aber fast 5 m breit, und mit entgegen kommenden breiten Fahrgastschiffen und Schubverbänden ist dort immer zu rechnen... Schleppboot dann besser steuerbord/Kanaluferseite positioniert?)
6.) Da meine beiden SBF-Prüfungen zugegebenrmaßen schon viiiieeeele Jahre zurück liegen..... muss die Schleppleine irgendwie gesichert und für die "Sicherheit und Leichtigkeit des allgemeinen Bootsverkehrs" (oder so ähnlich hieß es doch...?) gekennzeichnet sein ? Rote Fahne an der Leine oder ...ähnliches ?

Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar.
Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2009, 17:39
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
habt Ihr keinen Aussenborder, den man an dem Havaristen befestigen kann. Geht viel besser als schleppen. Und die 25 PS reichen da auch.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.04.2009, 18:14
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Nee, ein Außenborder (6 PS Normalschaft) ist zwar vorhanden, aber der Havarist hat nur eine Badeplattform ohne Motor-Nothalterung, leider ist dort nur eine Badeleiter befestigt.

Gruß Fun_Sailor

PS: Tiefgang des Havaristen übrigens ca. 1 m, vergaß ich zu erwähnen.
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.04.2009, 18:15
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Entweder, wie schon gesagt, mit dem Außenborder oder aber längsseits, auch wenn das Wasser eng ist. Mit Leine kann Dir das Geschleppte ausschwenken oder es kann nicht aufgestoppt werden.

Lothar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.04.2009, 19:21
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von loddar Beitrag anzeigen
Mit Leine kann Dir das Geschleppte ausschwenken oder es kann nicht aufgestoppt werden.
Lothar
Genau das sind meine Bedenken in engen Gewässern...
AB-Nothalterung müsste erst an der Badeplattform installiert werden. Vielleicht kann ich die Halterung der Badeleiter irgendwie verwenden/umkonstruieren ? Einen 4-PS Langschaft AB oder einen 6 PS Kurzschafter hätte ich ja zur Verfügung.

Fun_Sailor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Badeleiter_AB-Halterung.jpg
Hits:	1152
Größe:	57,7 KB
ID:	132065  
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.04.2009, 19:26
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.362
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.320 Danke in 882 Beiträgen
Standard

bau ein wasserfestes brett an die leiter, das nach oben übersteht und als spiegel für den ab dient und gut ist...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.04.2009, 20:14
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Diese Idee hatte ich so ungefähr auch schon... nur weiß ich nicht wie man das wasserfeste Brett so sicher an der Badeleiter befestigen kann, ohne dass der Außenborder bei ordentlichem (6-PS-)Schub oder beim seitlichen Schwenken samt Brett von der Badeleiter abrutschen kann.
Zum besseren Verständnis/Hintergrund: Der Außenborder gehört mir, nicht aber das abzuschleppende Boot, damit bin ich nur mit beauftragt. Und meinen AB will ich für die Abschlepp-Aktion nicht unnötig bzgl. Überbordgehen riskieren, deswegen sollte es eine sichere Lösung sein.. Andererseits wäre so eine stabile Notmotorhalterung für den Besitzer schon eine Gebrauchswertverbesserung, gerade für längere Touren jwd. Und das Chartern des Schleppbootes + Sprit ist auch nicht gerade billig (ca. 100,- Euro für insgesamt 4 Stunden), aber das müsste ich ja eh nicht bezahlen.
Vielleicht sollte ich es mal so mit dem Brett und vernünftigen Schrauben/Klemmen o.ä. probieren, denn "Versuch macht klug", oder ?

Fun_Sailor

PS: Muss die lange Abschleppleine irgendwie mittig für andere "Verkehrsteilnehmer" markiert werden, wenn man so ungefähr 4 Bootslängen (25 m) dazwischen freien Raum hat, weiß das jemand ?
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln

Geändert von Fun_Sailor (19.04.2009 um 20:22 Uhr) Grund: PS ergänzt
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.04.2009, 20:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Fun_Sailor,
schleppen an der Leinen ist mit 25 PS an einem 4 m Boot leicht möglich,
eine 14mm Leine reicht auf alle Fälle die Leine sollte natürlich schwimmfähig sein

lenken kann das Boot selbst welches geschleppt wird jederzeit, nur aufstoppen kann es natürlich nicht

längsseits schleppen geht, auf gerader Strecke man muß man sich beim lenken absprechen, sonst fährt man immer im Kreis
aufstoppen geht nur sehr langsam, weil das gezogene größere Boot sich um das kleine Boot drehen wird
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.04.2009, 20:27
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Also ich würde da erst ma nicht mit weniger als 3 Leuten ran. zudem 6ps AB gut und recht aber für diese strecke etwas wenig. Das 25PS mit Tau vorspannen und abgehts abstand ca 12-15m. Wegen des Berufverkehr 1person auf dem havarierten Boot inklusive 6 PS AB. 2 Personen im Schlepper einem am ruder und 2 person kann im notfall das Geschleppte bot abfangen und es kann mit hilfe des 6ps und des 25ps Motor gestopp werden.
Ohne Berufsverkehr und mehr platz würde ich das sogar alleine machen aber bei deinen umständen ne thx.

Wenn das havarierte Boot eine Starre welle hat sollte darauf geachtet werden das sich das rüder nicht selber bewegen kann.

Gruss Mathias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.04.2009, 20:32
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
eine 14mm Leine reicht auf alle Fälle die Leine sollte natürlich schwimmfähig sein
Schwimmfähig ist die jetzige Leine zwar nicht, dafür finde ich aber den Trick mit dem achternen Hahnepot+Block für Schleppleine+Schwimmboje hintendran gut, so wie es der BF'ler von der DLRG in einem anderen thread gezeigt hat.

Zitat:
lenken kann das Boot selbst welches geschleppt wird jederzeit
Auch mit einem Z-Antrieb? Der hat nicht viel Lateralfläche, die angeströmt wird....

Danke
sagt Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.04.2009, 20:40
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Wenn man ein großes Boot mit einem kleineren schleppen will macht man das sinnvollerweise längsseits.

So kann man sogar große Yachten mit seinem Beiboot vernünftig bewegen.

Ich schleppe grundsätzlich längsseits, man hat dabei den Verband wesentlich besser unter Kontrolle.

Ein Boot was wegen Z-Antrieb erstens kaum lenkbar und zweitens kaum bremsbar wäre möchte ich nicht hinten dran zu hängen haben......

Gruß, Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.04.2009, 20:49
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Hallo,
1. Längsseits funktioniert nicht so gut.
2. schleppen ist nur im Notfall erlaubt. Von einem Hafen zum nächsten ist offiziell nicht erlaubt.
3. 25m Schleppleine reicht, besser allerdings max. 10 Meter besseres Handling des geschleppten.
4. Ich selbst habe mit einem 5 Meter Boot eine 12 to. schwere Collin Archer geschleppt hat super gefunzt.
Gruß aus Stade
Ralle
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.04.2009, 20:51
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,
mit 3 Personen habe ich auch kalkuliert, jedoch dachte ich allerdings umgekehrt die beiden auf dem geschleppten Boot um notfalls beidseitig/zu zweit den Anhang "abzufendern". Und ich im Zugboot (dann besser doch mit schwimmfähiger Leine) um ggf. gegenan manövrieren zu können. Aber deine Konstellation a la "Wasserskibetrieb" (mit Beobachter-Blick nach hinten) leuchtet mir auch ein.

Zitat:
Zitat von Fjord Tour 18 Beitrag anzeigen
(...)Wegen des Berufverkehr 1person auf dem havarierten Boot inklusive 6 PS AB. 2 Personen im Schlepper einem am ruder und 2 person kann im Notfall das Geschleppte Boot abfangen und es kann mit Hilfe des 6ps und des 25ps Motor gestoppt werden.
Ohne Berufsverkehr und mehr platz würde ich das sogar alleine machen aber bei deinen umständen ne thx.
Also die Maximallösung= Abschleppen + betriebsbereiten Not-Motor. Handy oder (kostengünstiger) Walkie-Talkie wären günstig.

Zur Strecke: Ca. 80 % ziemlich breit (bis 800 m), auch außerhalb der Fahrrinne, aber dann ca. 20% der Reststrecke enger werdend (zur Potsdamer Havel von Glienicker Brücke aus). Wochentags wären wahrscheinlich dort weniger Fahrgastschiffe unterwegs sein, obwohl allerdings das Wetter derzeit super sonnig ist....

Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.04.2009, 20:56
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Hier schon mal zwischendurch thx!für die vielen Meinungen.
Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Hallo,
2. schleppen ist nur im Notfall erlaubt. Von einem Hafen zum nächsten ist offiziell nicht erlaubt.
Wie soll ich denn sonst ein defektes nicht fahrtüchtiges Boot zum Service meines Vertrauens bringen?? (Ist schon ein größerer Schaden, der vor Ort nicht behoben werden kann=Boot muss raus)
Zitat:
3. 25m Schleppleine reicht, besser allerdings max. 10 Meter besseres Handling des geschleppten.
Leuchtet ein....dann allerdings mit weniger Sicherheitsabstand, und irgendwann hab ich mal gelernt/gelesen von wegen 4 Bootslängen.

Fun_Sailor

PS: Interessant, aktuell steht es jetzt so ungefähr
2,5 : 2,5 : 2 (Leine:längsseits:NotAB) , jeder hat da eigene Erfahrungen gesammelt
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln

Geändert von Fun_Sailor (19.04.2009 um 21:11 Uhr) Grund: Ergänzung/PS
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.04.2009, 20:58
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Hallo,
1. Längsseits funktioniert nicht so gut.
Hallo Ralle,

wieso nicht?

Beim Längsseitschleppen, genauso würde ich das auch machen, ist es wichtig, dass man nicht nur Vor- und Achterleine, sondern auch zwei möglichst lange Springs hat, die man auch recht steif durchholt. Nur dann kann man das geschleppte Boot mit einem kleineren Boot recht zuverlässig mit manövrieren.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.04.2009, 23:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Schwimmfähig ist die jetzige Leine zwar nicht, dafür finde ich aber den Trick mit dem achternen Hahnepot+Block für Schleppleine+Schwimmboje hintendran gut, so wie es der BF'ler von der DLRG in einem anderen thread gezeigt hat.
Auch mit einem Z-Antrieb? Der hat nicht viel Lateralfläche, die angeströmt wird....
Danke
sagt Fun_Sailor
Hallo Fun_Sailor,
wenn die Leine nicht schwimmt würde ich da ein paar Fender dran binden,
sonst hast du die Leine beim ersten mal Gas wegnehmen im Propeller und hänge die Leine am Zugboot nicht an die Klampen sondern an die Schleppösen, wenn du keine stabiles Zugdreieck hast, kannst du die Leine auch Doppelt nehmen,
ich meine am gezogenen Boot doppelt anhängen und dann je eine Seite zur rechten und zur linken Schleppöse führen,
mit dem Z-Antrieb kann man auch lenken solange das Boot in Fahrt ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.04.2009, 08:00
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Hallo,
2. schleppen ist nur im Notfall erlaubt. Von einem Hafen zum nächsten ist offiziell nicht erlaubt.
Ralle
Moin Ralle,


ähm, wo steht das , haste dafür mal einen Literaturverweis ?

Danke !

Andreas
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.04.2009, 08:17
elbe351 elbe351 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 72
206 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hall,
schleppen nur im Notfall ???
Wer Sprit sparen will und nach Chechien unterwegs ist, läßt sich schleppen.
Bedingungen sind eine Schleppleine ab 16 mm und 70 Meter länge.
Ich hatte das "Vergnügen" auf meiner ersten Urlaubsfahrt, Maschinenschaden.
Ihr könnt mir glauben, noch mal möchte ich nicht geschleppt werden.
Keine Steuerkraft, jedes Aufstoppen - die reine Angst. Halte mal 5 Tonnen.
Auf Seite, ordentlich verzurrt - keine Probleme.

Grüße von der Elbe
Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.04.2009, 08:20
Benutzerbild von Pfützenkapitän
Pfützenkapitän Pfützenkapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Osterburken
Beiträge: 499
Boot: Drago 601 WB
1.331 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Hallo
eventuell gibt es noch einen Bekannten mit einem 2. Motorboot.
Dieses könnte dann zusätzlich hinter dem Havaristen fahren und über eine
Leine das aufstoppen / bremsen realisieren. Durch die 2. Leine nach
hinten wäre auch die beschränkte Lenkbarkeit etwas ungefährlicher.

Habe das selbst allerdings auch noch nie gemacht, aber bei der
Großschiffahrt gesehen.

Viele Grüße
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.04.2009, 08:36
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Ich würde 150m bis 250m Schleppleine nehmen und unbedingt 2 Treckerreifen als Ruckdämpfer dazwischen!!!
Den Kanalabschnitt würde ich gegen eine geringe Gebühr von der WaschPo für die Zeit sperren lassen.
Eventuell mal dran denken, ob man nicht vorher vorsichtshalber den Kanalabschnitt ausbaggern lassen sollte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.04.2009, 09:40
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

@Hölzerne Jungfrau: Gute Idee, die Kanal-Sperrung, dat isses!! Eine Lufüberwachung durch den Rettungshubschrauber per Megaphon könnte man ja auch noch veranlassen, wozu bin ich denn schließlich ADAC-Mitglied !?

@Pfützenkapitän: Danke für deinen Tipp. Einen Bekannten mit 2. Boot als quasi "Bremser" könnte ich auch noch organisieren, aber der zeitliche (und monitäre/personelle) Aufwand muss sich in angemessenen Grenzen halten, schließlich handelt es sich hier um Kleinschifffahrt...

Zum Not-Aufstoppen (bei langer Schleppleine, wenn nicht längsseits geschleppt wird): Für eine kurze Zeit (wenige Sekunden!) könnte man den Z-Antrieb (mit Ölverlust in die Bilge) notfalls auch betreiben (Rückwärtsgang). Aber zum längeren Manövrieren muss das Schleppboot herhalten.

Zum Kennzeichnen der Fahrzeuge:
Wenn man auf das Wegerecht als manövrierbehindertes Fahrzeug Wert legt, muss man tagsüber wohl 2 schwarze Bälle übereinander setzen. (Hab ich die überhaupt....?)

Inzwischen -in meinem Fundus entdeckt- habe ich im Buch "Notfälle an Bord - was tun?" von Schult gelesen, dass
"Am sichersten ist, 2 Schleppleinen über Kreuz zu scheren.Das geschleppte Fahrzeug kann dann (insbesondere in einem Fahrwasser mit Schiffsverkehr) nicht ausbrechen. Diese Art der Schlepptrossenverbindung empfiehlt sich auch, wenn der Anhang kein Ruder mehr hat." (Zitat ende).
Mal schauen, ob das am Havaristen überhaupt möglich ist, da es afaik nur eine Mittelklampe ca. 25 cm hinter dem Bugsteven hat, und wohl keine 2 Seitenklampen. Wenn doch, wäre das Problem des Ausbrechens halbwegs gelöst. Wenn das nicht klappt, dann ist Schult Schuld!
Das Aufstoppen dann notfalls durch kurzes Anlassen der Maschine des Havaristen und "große Kraft achtern!" + anschließend gleich wieder (Havaristen)Maschine_aus..so ungefähr denke ich mir das.....wenn mir mal "das ganze nicht aus dem Ruder läuft".

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln

Geändert von Fun_Sailor (20.04.2009 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.04.2009, 10:46
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard Mal ne andere abschlepp Idee...

Diese Lösung ist spektakulär aber nicht zu empfehlen...

http://www.youtube.com/watch?v=30ORuKiNDO0
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.04.2009, 16:21
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.570
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.962 Danke in 5.634 Beiträgen
Standard

Ich würde eine Außenborderhalterung bauen und mit ordentlichen Schraubzwingen an der Badeplattform befestigen. Evtl. beim Schlosser aus Stahl, ist ja nicht für ewig.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.04.2009, 16:48
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micromonster Beitrag anzeigen
Moin Ralle,


ähm, wo steht das , haste dafür mal einen Literaturverweis ?

Danke !

Andreas
Das ist eine Info von der Waschpo bei uns.
Gruß Ralle
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.04.2009, 17:20
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

hallo,

das mit den gekreuzten Schleppleinen macht Sinn, so behält das geschleppte Fahrzeug die Richtung des schleppenden Bootes.

Ob die Berufsschifffahrt das Wegerecht des Schleppverbandes akzeptiert wage ich zu bezweifeln.


Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.