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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.04.2009, 19:39
Next Step Next Step ist offline
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Standard Wartung Suzuki Aussenborder

Wer kann mir Infos zur Wartung eines Suzuki DF90 Baujahr 2007 geben, z.B. Ölfilter wechseln, man sieht ihn bei geöffneter Haube gar nicht !?
Oder wo kann man ein Service-Handbuch bekommen ? Betreibe den Motor in NL und habe keinen Service in der Nähe und keinen Trailer für mein Boot, muss also selbst ran.
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  #2  
Alt 18.04.2009, 19:54
TomHH
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Moin,

Handbuch habe ich auch nicht, aber hier kannst Du die Suzuki Microfishes sehen, oftmals hilft das.

http://store.brownspoint.com/microfiche.asp
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  #3  
Alt 18.04.2009, 20:45
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Zitat:
Zitat von Next Step Beitrag anzeigen
Wer kann mir Infos zur Wartung eines Suzuki DF90 Baujahr 2007 geben, z.B. Ölfilter wechseln, man sieht ihn bei geöffneter Haube gar nicht !?
Oder wo kann man ein Service-Handbuch bekommen ? Betreibe den Motor in NL und habe keinen Service in der Nähe und keinen Trailer für mein Boot, muss also selbst ran.
Nur mit dem Servicehandbuch alleine geht es nicht mehr. Man muss auch die Diagnosesoftware durchlaufen lassen, die alle Parameter, die durch die Sensoren gesetzt werden, überprüft.

Mit einem Ölwechsel ist es bei diesen Viertaktern leider nicht getan. Nach 200 Betriebsstunden musst Du zudem die Einspritzanlage über das elektronische Serviceprogramm neu justieren.

Im Übrigen solltest Du bedenken, dass der Motor, wenn er von 2007 ist, während der Garantiezeit von einem autorisierten Suzuki-Fachhändler zu warten ist, sonst ist Deine Garantie futsch.

Gruß Walter
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  #4  
Alt 19.04.2009, 19:02
Next Step Next Step ist offline
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N`Abend und Danke für die ersten Infos ! Vielleicht gibt es ja einen mobilen Suzuki-Service !?
ThomHH : Habe mir die Seiten angeschaut, man kann es leider nur erahnen. Übrigens fahre ich auch ein Drago 660 !

Gruss Dirk
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  #5  
Alt 19.04.2009, 19:38
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von Next Step Beitrag anzeigen
N`Abend und Danke für die ersten Infos ! Vielleicht gibt es ja einen mobilen Suzuki-Service !?
ThomHH : Habe mir die Seiten angeschaut, man kann es leider nur erahnen. Übrigens fahre ich auch ein Drago 660 !

Gruss Dirk
Hallo Dirk!

Tipp von mir: Gehe auf die Homepage von Suzuki www.suzuki.de und schaue ins Händlerverzeichnis. Rufe die in Deiner relativen Nähe ansässigen Händler an und frage, ob sie auch zu Dir rauskommen. Den Systemcheck machen die über das Laptop, für den Ölwechsel (Getriebe und Motor) musst Du allerdings Dein Boot aus dem Wasser nehmen.

Je nach Betriebsstunden musst Du aber auch die Ventile einstellen lassen. Der Motor verwendet Shims.

Rufe mal einen Händler an. Der wird eine Lösung wissen. Von "Selbstbasteln" während der Garantiezeit ist jedoch abzuraten.

Gruß Walter
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  #6  
Alt 19.04.2009, 19:43
Elektromeister Elektromeister ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Nur mit dem Servicehandbuch alleine geht es nicht mehr. Man muss auch die Diagnosesoftware durchlaufen lassen, die alle Parameter, die durch die Sensoren gesetzt werden, überprüft.
Muß nicht unbedingt sein, wenn keine großen Fehler aufgetreten sind und der Motor nie im Notlauf war.

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Mit einem Ölwechsel ist es bei diesen Viertaktern leider nicht getan. Nach 200 Betriebsstunden musst Du zudem die Einspritzanlage über das elektronische Serviceprogramm neu justieren.
Bei den neueren Modellen ab 2006 ist diese Einstellung wohl nicht mehr erforderlich (O2 feedback). Ist jedenfalls bei mir so.

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Im Übrigen solltest Du bedenken, dass der Motor, wenn er von 2007 ist, während der Garantiezeit von einem autorisierten Suzuki-Fachhändler zu warten ist, sonst ist Deine Garantie futsch.

Gruß Walter
Ein Reparaturbuch bekommst Du eventuell bei Durdel.de in Dresden. Die haben echt Ahnung und können dir bestimmt auch sagen was an deinem Motor gemacht werden muß.

Viele Grüße


Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
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  #7  
Alt 19.04.2009, 19:47
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Zitat:
Zitat von Elektromeister Beitrag anzeigen
Muß nicht unbedingt sein, wenn keine großen Fehler aufgetreten sind und der Motor nie im Notlauf war.



Bei den neueren Modellen ab 2006 ist diese Einstellung wohl nicht mehr erforderlich (O2 feedback). Ist jedenfalls bei mir so.



Ein Reparaturbuch bekommst Du eventuell bei Durdel.de in Dresden. Die haben echt Ahnung und können dir bestimmt auch sagen was an deinem Motor gemacht werden muß.

Viele Grüße


Gerd
Hmm

Gruß Walter
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  #8  
Alt 19.04.2009, 19:59
Elektromeister Elektromeister ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hmm

Gruß Walter
???
Ist auf jeden Fall bei mir so. Steht auch in meinem Reparaturbuch und in der Wartungsanweisung von Suzuki. Ventile müssen aber noch eingestellt werden (DF 70 BJ 2006)

Gerd
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  #9  
Alt 19.04.2009, 20:09
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[quote=Elektromeister;1242084]???
Ist auf jeden Fall bei mir so. Steht auch in meinem Reparaturbuch und in der Wartungsanweisung von Suzuki. Ventile müssen aber noch eingestellt werden (DF 70 BJ 2006)



Meine Antwort:

Der DF 70 / 2006 hat keine Shims, sondern Konterschrauben zur Ventileinstellung. Hier ging es um einen DF 90, der Shims hat.

Aber während der Garantiezeit sollte er auf jeden Fall einen Händler ranlassen, sonst ist die Garantie futsch.

Das was ich hier von mir gebe sind allgemeine Tipps und solche für Notmaßnahmen. Ich möchte keinen Händler brotlos machen und auch nicht, dass ein Wassersportfreund seine Garantie verliert.

Nur bei den Viertaktern kommst Du ohne Systemcheck über die Diagnosesoftware nicht weiter, es sei denn, Du bist Hellseher.

Gruß Walter
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  #10  
Alt 19.04.2009, 20:24
Elektromeister Elektromeister ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen



Meine Antwort:

Der DF 70 / 2006 hat keine Shims, sondern Konterschrauben zur Ventileinstellung. Hier ging es um einen DF 90, der Shims hat.
Da geb ich dir Recht, ich habe übersehen, dass es um einen DF 90 geht.

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Aber während der Garantiezeit sollte er auf jeden Fall einen Händler ranlassen, sonst ist die Garantie futsch.
Ja, sehe ich auch so

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Das was ich hier von mir gebe sind allgemeine Tipps und solche für Notmaßnahmen. Ich möchte keinen Händler brotlos machen und auch nicht, dass ein Wassersportfreund seine Garantie verliert.
Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Nur bei den Viertaktern kommst Du ohne Systemcheck über die Diagnosesoftware nicht weiter, es sei denn, Du bist Hellseher.

Gruß
Oder Du hast SDS

Es ging aber doch um normale Wartungsarbeiten und dazu muß nicht unbedingt ausgelesen werden, besser ist es sicher. Mein Händler wollte nur für das Auslesen 75,- Euros, dauert gerade mal 15 Minuten.

Gerd
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  #11  
Alt 19.04.2009, 21:26
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Ob jetzt die 75 Euro für das Auslesen gerechtfertigt sind, mag ich nicht kommentieren.

Tatsache ist, dass der Händler Mitarbeiter zu jährlichen Servicelehrgängen schickt, die während dieser Zeit unproduktiv sind.

Außerdem hat er die Kosten des Equipments.

Ich habe schon Händler kennengelernt, die fürs Nichtstun mehr verlangen. Das drückt sich bisweilen dadurch aus, dass man nach Jahren der angeblichen regelmäßigen Inspektion als nächster Händler oder Servicemann feststellt, dass noch nicht einmal die Erstinspektion ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

Zu erkennen am nicht gebrochenen Lack an den Zylinderkopfschrauben.

Die 75 Euro sollten also das geringste Problem sein, wenn einer auch den erforderlichen Service bringt.

Gruß Walter
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  #12  
Alt 19.04.2009, 21:44
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen

Ich habe schon Händler kennengelernt, die fürs Nichtstun mehr verlangen. Das drückt sich bisweilen dadurch aus, dass man nach Jahren der angeblichen regelmäßigen Inspektion als nächster Händler oder Servicemann feststellt, dass noch nicht einmal die Erstinspektion ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

Zu erkennen am nicht gebrochenen Lack an den Zylinderkopfschrauben.

Gruß Walter
Jo, kenn ich.

Habe gerade 137€ Arbeitslohn für einen Ölwechsel bezahlt. Ich habe mir jetzt eine Original Reparaturanleitung gekauft und mache den Service in Zukunft selbst.

@Water
Du meinst doch sicher die Schrauben vom Ventildeckel, oder?
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Gruß
Jörg
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Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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  #13  
Alt 19.04.2009, 21:52
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Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Jo, kenn ich.

Habe gerade 137€ Arbeitslohn für einen Ölwechsel bezahlt. Ich habe mir jetzt eine Original Reparaturanleitung gekauft und mache den Service in Zukunft selbst.

@Water
Du meinst doch sicher die Schrauben vom Ventildeckel, oder?
Beim Viertakter sind es die vom "Zylinderkopfdeckel" (Ventildeckel), beim Zweitakter die vom "Zylinderkopf".

Gruß Walter

Geändert von Water (19.04.2009 um 22:41 Uhr) Grund: Habe den "Ventildeckel" ergänzt.
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  #14  
Alt 19.04.2009, 22:00
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Beim Viertakter sind es die vom "Zylinderkopfdeckel", beim Zweitakter die vom "Zylinderkopf".

Gruß Walter
Oh, ich wusste nicht, dass bei der Zweitakter Inspektion der Zylinderkopf runter muss
__________________
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Jörg
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  #15  
Alt 19.04.2009, 22:16
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Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Oh, ich wusste nicht, dass bei der Zweitakter Inspektion der Zylinderkopf runter muss
Runter hat keiner gesagt!

Aber auch beim 2-Takter muss der Zylinderkopf auf das vorgeschriebene Drehmoment "festgeschraubt" werden, wenn er nicht über besondere "Dehnschrauben" verfügt, die diese Arbeit nicht verursachen.

Gruß Walter
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  #16  
Alt 20.04.2009, 09:03
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Zitat:
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Ob jetzt die 75 Euro für das Auslesen gerechtfertigt sind, mag ich nicht kommentieren.

Die 75 Euro sollten also das geringste Problem sein, wenn einer auch den erforderlichen Service bringt.

Gruß Walter
Suzuki gibt aber 0,3 Stunden vor, sind bei 80,- Euro Stundenlohn dann eben 24,- Euro. Das die Monteure auf Schulungen sind und da nicht produktiv arbeiten ist auch klar, dafür zahlt man dann aber auch deutlich mehr beim Stundenlohn.
Das mit meinem Händler ist aber auch ne andere Sache, hat für einen normalen Kundendienst 4 Stunden abgezockt + 75 Euro für´s auslesen. Suzuki gibt für den Kundendienst 1,8 Stunden und für´s Auslesen 0,3 Stunden vor, sind insgesamt 2,1 Stunden.

Gerd
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  #17  
Alt 20.04.2009, 17:27
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Gerd!

Jeder Händler hat seine eigene Preisgestaltung. Man muss ja nicht zu einem bestimmten Händler gehen und kann auch einen anderen aufsuchen.

Nur wenn der Händler Grantiearbeiten ausführt, die er mit dem Impoteur bzw. Werksniederlassung abrechnet, ist er, was die Arbeitszeit angeht, an das Flatrate Manuel gebunden in Verbindung mit seinem persönlichen Stundenlohn, der nicht aus dem Rahmen liegen darf.

Für Inspektionsarbeiten kann ich dem Kunden nur empfehlen, vorher nach dem Preis zu fragen, damit er vor Überraschungen geschützt ist.

Bei unvorhergesehenen zusätzlichen Arbeiten im Sinne von Reparaturen muss der Händler mit dem Kunden vorher Rücksprache halten, dass der preislich nicht den Überblick verliert. Letztlich entscheidet der, der zahlen soll darüber, was gemacht wird bei einer Reparatur.

Gruß Walter
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  #18  
Alt 20.04.2009, 20:42
ragbar ragbar ist offline
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jep,problematik habe auch ich gerade kennenlernen dürfen.vergaser mit schaum reinigen(ohne zerlegen),zündkerzen wechseln,die ich gerade neu(wirklich)hatte,ein bißchen gestänge einstellen und probelauf am spülanschluß 213 euro.
in zukunft mit mir nicht mehr,und wenn ich ne mechanikerlehre in meiner freizeit nachholen muß.
grüße ragbar
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  #19  
Alt 20.04.2009, 22:40
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von ragbar Beitrag anzeigen
jep,problematik habe auch ich gerade kennenlernen dürfen.vergaser mit schaum reinigen(ohne zerlegen),zündkerzen wechseln,die ich gerade neu(wirklich)hatte,ein bißchen gestänge einstellen und probelauf am spülanschluß 213 euro.
in zukunft mit mir nicht mehr,und wenn ich ne mechanikerlehre in meiner freizeit nachholen muß.
grüße ragbar
Im Bootsbereich gibt es gute und schlechte Leute. Da solltest Du Dich vorher erkundigen. Außerdem ist der Titel eines Bootshändlers nicht geschützt. Das kann jeder werden, auch ohne Ahnung!

Ich hatte mal einen kennengelernt. Der war vorher Kameramann beim WDR. Da wurde er offensichtlich "gegangen". Dann war er im Nachtgewerbe tätig und hat pleite gemacht.

Der wurde dann von jetzt auf gleich "Bootsmotorenspezialdienst für alle Marken".

Da hat er auch pleite gemacht durch die vielen Prozesse, die er am Hals hatte.

Ich kann wirklich nur empfehlen, sich eine Empfehlung von der Werksniederlassung einzuholen. Die kennen ihre "Pappenheimer".

Die Werksniederlassung oder der Importeur wird Dir auf jeden Fall jemanden empfehlen, der zuverlässig ist und auch über das notwenige "Knowhow" verfügt.

Gruß Walter
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  #20  
Alt 22.04.2009, 18:21
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Jo, kenn ich.

Habe gerade 137€ Arbeitslohn für einen Ölwechsel bezahlt. Ich habe mir jetzt eine Original Reparaturanleitung gekauft und mache den Service in Zukunft selbst.
Wo bekommt man diese Original-Reparaturanleitung??? Vorrangig suche ich bei meinem DF 90 immer noch den Ölfilter !
Gruß Dirk
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  #21  
Alt 22.04.2009, 18:25
Elektromeister Elektromeister ist offline
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Wo bekommt man diese Original-Reparaturanleitung??? Vorrangig suche ich bei meinem DF 90 immer noch den Ölfilter !
Gruß Dirk
Hallo Dirk,

habe ich oben schon geschrieben, versuchs doch mal bei Durdel in Dresden (www.durdel.de)

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  #22  
Alt 22.04.2009, 20:45
ragbar ragbar ist offline
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Zitat von Next Step Beitrag anzeigen
Wo bekommt man diese Original-Reparaturanleitung??? Vorrangig suche ich bei meinem DF 90 immer noch den Ölfilter !
Gruß Dirk
ich hab meine bei guido arbroszat ,propellerdiscount,gekauft. ist aber für
dt55,obs für deinen 4takter eine gibt mußt du dort fragen.
grüße an alle
ragbar
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