boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2009, 19:34
Benutzerbild von phinitorasi
phinitorasi phinitorasi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2008
Ort: Saterland
Beiträge: 83
Boot: Norddeutsche Sportbootwerft W. Karlisch
Rufzeichen oder MMSI: DG9644
88 Danke in 40 Beiträgen
Standard Endlich, wir haben auch ein Tuckerboot ...

Hallo an alle,

endlich ist es soweit, wir haben Zuwachs bekommen. Ein wunderschönes kleines Tuckerboot mit ein wenig Arbeit, aber schnuckelig.

Die Tetje war einmal ein Rettungsboot ist 7,50 m lang und 2,50 m breit, hat 50 Dieselpferde unter der Haube und wurde 1975 in Eigenbau zum Motorboot umgebaut.

Ich freue mich schon wahnsinnig, Tetje zu fahren, soll ein wenig eigenwillig sein, aber wir werden sehen. Die kleine wiegt übrigens ca. 5,5 to.

Sie lag 3 Jahre auf dem Trockenen, sprang beim Testlauf sofort an. Bis jetzt hab ich ein wenig Pflege betrieben und am nächsten Samstag kommt Sie wieder ins Wasser. Im Winter folgt die Komplettsanierung.

Erst mal ein paar Runden durch den Hafen und mal schauen, wie wir uns vertragen.

Liebe Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tetje 055.jpg
Hits:	524
Größe:	53,3 KB
ID:	131767  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.04.2009, 19:41
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Hallo,

herzlichen Glückwusch zum Tuckerboot. Sieht aus wie ein Kreuzkarweel.

Gruß Hans

Geändert von pottkieker (18.04.2009 um 20:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.04.2009, 19:45
Benutzerbild von phinitorasi
phinitorasi phinitorasi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2008
Ort: Saterland
Beiträge: 83
Boot: Norddeutsche Sportbootwerft W. Karlisch
Rufzeichen oder MMSI: DG9644
88 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Hallo,

herzlichen Glückwusch zum Tuckerboot. Sieht aus wie ein Kreuzquawel.

Gruß Hans
Danke Hans!

Was soll den das sein ein "Kreuzquawel"?
Bin doch noch neu hier ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2009, 19:57
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Ist das Boot aus Holz oder Eisen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2009, 20:00
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Hallo...

Und willkommen im .

Wirklich klasse Boot. Auf die Restaurirung und deinem Doku im richtigen Thread freu ich mich schon.

Hoffe für deine Testrunden das die Welle, Ruder usw. dicht ist.

Eine Kreuzquawel ist wenn ich mich nicht gamz irre ein Bootstyp der dem sehr endlich sieht.

Gruss Mathias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.04.2009, 20:30
Benutzerbild von phinitorasi
phinitorasi phinitorasi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2008
Ort: Saterland
Beiträge: 83
Boot: Norddeutsche Sportbootwerft W. Karlisch
Rufzeichen oder MMSI: DG9644
88 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Die Tetje, hat einen GFK-Rumpf und Holz-Aufbau.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.04.2009, 20:33
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Kreuzkarweel oder auch Diagonalkarweel genannt ist ein Holzrumpf, meist Eiche. Die Bordwände bestehen aus 2 ca. 1 cm starken Bretterschichten die über Kreuz miteinander vernietet sind. Dazwische befindet sich eine
Schicht aus Leinen. Der Haupt- Vorteil war: Weil dieRettuns- Boote ja die meiste Zeit trocken auf einem großen Schiff an den Davids hingen trochnet das Hoz zwar aus, die Leinenzwischenschicht dichtet das Boot aber bei zu Wasser lassen durch aufquellen schnell ab. Diese Boote galten als sehr zuverlässig und unverwüstlich.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.04.2009, 20:36
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von phinitorasi Beitrag anzeigen
Die Tetje, hat einen GFK-Rumpf und Holz-Aufbau.
GFK Rumpf ? - oder ist es GFK beschichtet, also auch der Rumpf innen Holz?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.04.2009, 20:44
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Auf Grund der Alterung (mehr als 50 Jahre) wurde die Leinenschicht brüchig. In den 60 Jahren hat man deshalb diese Boote dann nachträglich GFK beschichtet.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.04.2009, 21:01
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Mach mal noch ein paar Bilder. Ist die Tetje noch als Spitzgaat. Oder hat man 1975 das Boot hinten ein Stück abgesägt und einen Heckspiegel eingebaut?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.04.2009, 21:10
Benutzerbild von phinitorasi
phinitorasi phinitorasi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2008
Ort: Saterland
Beiträge: 83
Boot: Norddeutsche Sportbootwerft W. Karlisch
Rufzeichen oder MMSI: DG9644
88 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Die Tetje ist ein Spitzgat. Soweit ich weis, nur GFK, bin mir aber nicht ganz sicher.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tetje 006.jpg
Hits:	445
Größe:	42,9 KB
ID:	131799  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.04.2009, 21:36
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

GFK...?

Mit genietetem Steven...?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.04.2009, 21:46
Benutzerbild von phinitorasi
phinitorasi phinitorasi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2008
Ort: Saterland
Beiträge: 83
Boot: Norddeutsche Sportbootwerft W. Karlisch
Rufzeichen oder MMSI: DG9644
88 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Ich schnappe mir morgen meine Kamera und mach ein paar Fotos vom Innenleben.

Wie ich ja schon schrieb, bin ich neu ... und will noch viel lernen.

Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.04.2009, 21:46
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Die Nieten sind mir auch schon aufgefallen. Das Gewicht (5t) ist für ein Holzboot mit Kreuzkarweel und auch für ein GFK- Boot eigendlich viel zu hoch. Ich glaube langsam es ist ein Stahlboot mit GFK Beschichtung. Aber das werden wir wohl bald erfahren.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.04.2009, 21:48
Benutzerbild von phinitorasi
phinitorasi phinitorasi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2008
Ort: Saterland
Beiträge: 83
Boot: Norddeutsche Sportbootwerft W. Karlisch
Rufzeichen oder MMSI: DG9644
88 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Das Boot wurde im Rumpf mit Beton gefüllt, damit es "besser" aufm Wasser liegt.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.04.2009, 21:51
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Ich bin schon gespannt auf die neuen Bilder.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.04.2009, 12:33
Benutzerbild von phinitorasi
phinitorasi phinitorasi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2008
Ort: Saterland
Beiträge: 83
Boot: Norddeutsche Sportbootwerft W. Karlisch
Rufzeichen oder MMSI: DG9644
88 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Einen wunderschönen Sonntag Euch allen,

ich war heute morgen beim Boot und habe einige Bilder gemacht.
Nun ist es definitiv: Es ist ein GFK Rumpf!!!

Die Bilder pack in mein Album.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.04.2009, 12:55
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Sieht aus, als wenn das Boot aus zwei einzelnen Halbschalen zusammengesetzt wurde!

Digger
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.04.2009, 21:09
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Tatsächlich GFK- da bin ich erst mal platt.

Aber so für Dein Vorhaben ist das doch toll, sparst schon mal einen Haufen Arbeit und Geld.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.04.2009, 22:21
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

So richtig sind meine Zweifel nicht ausgeräumt.......

Tatsächlich massiv GFK, oder nur irgendwas, was beidseitig dick mit GFK beschichtet wurde ?

Wie gesagt, die Nieten am Steven machen bei GFK keinen Sinn...
Laß mich da aber gern belehren.

Gruß, Norbert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.04.2009, 17:33
Benutzerbild von phinitorasi
phinitorasi phinitorasi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2008
Ort: Saterland
Beiträge: 83
Boot: Norddeutsche Sportbootwerft W. Karlisch
Rufzeichen oder MMSI: DG9644
88 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Die Wandstärke beträgt ca. 8 - 10 mm, kann ich so genau nicht sagen. Klingt beim Klopfen auf jeden Fall "massiv" nach GFK.

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.04.2009, 17:52
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

also meiner meinung gibts da nur wenige möglichkeiten zur material/gewichts-frage...

entweder es ist massiver stahl, mit matten überzogen...

oder die gewichtsangabe ist grotten falsch, selbst für holz wäre es deutlich zu schwer...

(vergleich unsere rebell, ebenfalls 7,50 * 2,50, mit ordentlich blei im kiel hat voll beladen unter 1800 kg...)

grüße, martin
__________________

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.04.2009, 18:37
Benutzerbild von phinitorasi
phinitorasi phinitorasi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2008
Ort: Saterland
Beiträge: 83
Boot: Norddeutsche Sportbootwerft W. Karlisch
Rufzeichen oder MMSI: DG9644
88 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

wie ich schon schrieb, wurde die Tetje mit Beton gefüllt, damit Sie besser auf dem Wasser liegt.

Liebe Grüße

Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.