boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2009, 18:11
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard Rangierhilfe ! Wie mini Panzer

Rangierhilfe ! Wie mini Panzer

Hallo ich habe dieses teil in Aktion gesehen und ich war total überrascht !
Ein Arbeitskollege hat dieses ding und hat damit seinen Wohnwagen 1300kg und uns zwei ! Beide um die 80 kg (Wahren zu faul zum laufen ) Einen Berg hinauf rangiert ! Dachte nicht das er das packt aber kein Problem Steigung ca. 8% Währe evtl. für den einen oder andern hier etwas wenn er auf engen Raum rangieren muss ! Das einzige was nicht so schön ist der Preis ! Hat auch jemand Erfahrung mit diesem ding ?

Gruß Markus

http://www.yatego.com/internetshopdd...--rangierhilfe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.04.2009, 21:00
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Ui !

F = (1460*9,81*sin(8)) + (1460*9,81*0,1*cos(8)) = 3411

Akku = 14,4*16 *0,8 = 184

Also gut, 3 Minuten könnte er laufen... mit glühenden Akkus !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.04.2009, 22:42
denni1078 denni1078 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kamen
Beiträge: 226
Boot: Kaasbøll 17'
83 Danke in 61 Beiträgen
denni1078 eine Nachricht über ICQ schicken denni1078 eine Nachricht über MSN schicken denni1078 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Ui !

F = (1460*9,81*sin(8)) + (1460*9,81*0,1*cos(8)) = 3411

Akku = 14,4*16 *0,8 = 184

Also gut, 3 Minuten könnte er laufen... mit glühenden Akkus !
nicht 8 Grad sondern 8% sind etwa 4,6 Grad verlängert die Laufzeit etwa um ne Minute und der Reibbeiwert ist mit 0,1 auch etwas hoch gib ihm knappe 5 Minuten dann hat er mit dem Ding 45m geschafft
Auf jeden Fall besser und bequemer als mit der Hand zu Rangieren
__________________
wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.04.2009, 08:27
Benutzerbild von proebstle
proebstle proebstle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: 37574 Einbeck
Beiträge: 246
Boot: Picton 150 GTS
139 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von denni1078 Beitrag anzeigen
nicht 8 Grad sondern 8% sind etwa 4,6 Grad verlängert die Laufzeit etwa um ne Minute und der Reibbeiwert ist mit 0,1 auch etwas hoch gib ihm knappe 5 Minuten dann hat er mit dem Ding 45m geschafft
Auf jeden Fall besser und bequemer als mit der Hand zu Rangieren


Alle Achtung

Schönes We ohne irgend einen Bootsschaden
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2009, 17:59
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Ja sind 8% also 4,574°
Aber das ding hat länger gehalten als ihr meint !Trotz euren schönen Rechnungen ! Hinten aus dem Garten raus ca. 15 m die Steigung hoch und danach in die Einfahrt einrangiert ! Ca alles miteinander 45 min . Dabei muss man sagen das er ja nicht immer unter Last ist. z.B. wenn man dreht usw. wirklich super das ding ! also wenn ich auf engen Raum rangieren müsste würde ich es mir kaufen oder besser gesagt bei meinem Kumpel ausleihen !
Muss doch einmal sehen ob ich das din gin akion Filme habe nur gerade wenig zeit wegen meiner Schule


LG

Geändert von Bootammeer (18.04.2009 um 18:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.04.2009, 19:38
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Tja, dann war das wohl das Modell mit der Plutoniumladung anstelle des Akkus ! ))

Nein, ich glaube Dir gerne ALLES, aber keine 45 Minuten Fahrzeit ! Meine drei Minuten bzw Daniels 5 Minuten sind schon idealisiert. Auch seine Drehungen finden nach seiner Eigendrehung unter Last statt.

Mal als Denkanstoss zur Zeitbetrachtung, ganz unabhängig obiger Berechnungen : Das Gerät ist zum kurzzeitigen Rangieren gedacht, warum sollte man Akkus einsetzen, die eine Fahrt quer durch eine Großstadt erlauben würden ?

45 min mit 3km/h sind übrigens über 2 km - Du hast 'ne große Einfahrt !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.04.2009, 09:05
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo
Also zum drehen braucht das teil ja nicht die volle Kraft ( Also wenn er sich um die eigene Achse dreht) das beim Rangieren sehr viel der fall ist da muss er nur den Druck der Stützlast überwinden ! Ob mein bekannter einen größeren Akku hat kann ich nicht sagen habe nur kurz nach dem teil im Net gesehen und so gefunden. Das teil hat auch Solarzellen aber die können ja nicht so viel bringen das es gleich um so viel mehr läuft wie du berechnet hast ! Aber es waren ca 45 min und das aber nicht alles an einem Berg nur die 15m und man fährt ja nicht die ganze Zeit ! Wenn es so eng wie beim Manne in die einfahrt geht und um die ecken das braucht seine Zeit bis da durchrangiert hast ! Kann Dir aber nur sagen was ich selbst erlebt habe! Hat wirklich so lange gehalten!
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.04.2009, 09:20
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Was ist denn unter der "Sicherheitsabschaltung nach 3 Minuten" zu verstehen? Reicht da einfach wieder anschalten, muß man eine Minute warten, oder reagiert die in der Praxis nicht?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.04.2009, 14:29
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Also das ding hat sich nie abgeschälten wo er damit rangiert hat . Er hat aber gesagt das es eine Auto Abschaltung hat wenn man ihn nicht benützt. Aber nach wie viel Minuten ??




Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Was ist denn unter der "Sicherheitsabschaltung nach 3 Minuten" zu verstehen? Reicht da einfach wieder anschalten, muß man eine Minute warten, oder reagiert die in der Praxis nicht?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.04.2009, 14:49
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zum Rangieren vielleicht okay, beim Slippen möchte ich das nicht sehen. Das Ding verschwindet samt Trailer im Tümpel wenn die Fuhre Fahrt aufnimmt.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.