boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2004, 18:07
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard Sicherheitsausrüstung an Bord

Gewissenhaft, wie in jedem Jahr, überprüfe ich momentan die an Bord befindlichen, gesetzlich vorgeschriebenen und empfohlenen Ausrüstungsgegenstände, in der Hoffnung, daß der Kahn noch schwimmt, wenn sich zusätzlich noch die Crew an Bord begibt.

Dabei stoße ich nun auf ein "rotes Licht", das die rote Fahne in der Nacht ersetzen soll. Bevor ich einschlägige Lokale danach absuche, wüsste ich gerne von Euch, wo man sowas bekommt?
Während es im Bootszubehör zwar Taschenlampen in allen Ausführungen gibt, sind rote scheinbar Mangelware!
Hat jemand eine Idee oder reicht vielleicht auch eine Seenotrakete für diesen Zweck?
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.01.2004, 18:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
ich habe irgendwo so rote Gummi Kappen die auf eine Lampe gesteckt werden, würde dir so was helfen ???

sonst müße eine rote Fackel zu Not auch gehen.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.01.2004, 18:31
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Sicherheitsausrüstung an Bord

Zitat:
Zitat von Rauti
........
Während es im Bootszubehör zwar Taschenlampen in allen Ausführungen gibt, sind rote scheinbar Mangelware!
Hat jemand eine Idee .......
moin
military-surplus, outdoor-shop, und ähnliche wäre ne möglichkeit.

da gab es mal gummiarmierte flache taschenlampen für 4,5 volt batterien mit zuschaltbaren farbscheiben in grün und rot.
die hatten auch ne lederschlaufe zum anknöpfen an die jacke.

mit monozellen in senkrechter röhre und waagerechtem scheinwerfer hab ich se auch schon gesehen.
aber wann und wo?

le loup
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.01.2004, 19:40
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Monschau(Kreis Aachen) Revier: Rursee
Beiträge: 268
Boot: Neptun22
16 Danke in 13 Beiträgen
Sailor21 eine Nachricht über ICQ schicken Sailor21 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

wie wäre es denn eine rote Glühbirne in einen normale Lampe einzubauen? Wenn keine roten Glühbirnen zu bekommen sind kannst du sie ja auch selber färben mit Glühlampenlack kriegst du z.b. hier http://www1.westfalia.de/shops/techn...f94b958de9f9de


wäre nur so eine idee von mir
__________________
gruß, Christoph
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.01.2004, 19:52
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

schau mal hier: http://www.setolite.de/index_de.htm

unter Handlampen "ML 500" gibt es die mit sehr hellen roten Leuchtdioden und Ladestation 12 V.

Kannst Du bei mir auf dem Boot ansehen.


PS: Mein Sohn arbeitet in der Firma.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.01.2004, 22:26
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hi,
wozu braucht man ein solches Licht? Zum Trailern?

Gruß Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.02.2004, 13:47
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Hallo,

Eventuell irgendeinen roten Rückstrahler nehmen und ein paar rote LED's reinbasteln. Mit entsprechendem Vorwiderstand auch problemlos am Bordnetz zu betreiben.

Ich bastle gerade meine Seitenmarkierungsleuchten fuer den Trailer aus Fahrradrückstrahlern und je 4 gelben LED's pro Stueck. 25 gelbe LED's + 25 passende 0,25W Widerstaende = 3€

Das ganze gefaellt mir so gut, dass ich gerade ueberlege die komplette Beleuchtung am Boot mit Led's zu ersetzen (brauchen wenig Leistung, kosten fast nix und sind unempfindlich gegen Erschuetterungen)

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.02.2004, 13:57
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerrit
Hi,
wozu braucht man ein solches Licht? Zum Trailern?

Gruß Gerrit
gucks du hier
http://home.t-online.de/home/wsp.nrw...htm#Ausrüstung
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.02.2004, 12:31
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.969 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Rauti,
hast du schon dein rotes Nachtlichtmilieu abgeklabbert
Falls du noch ein rotes Licht suchst, siehe hier
http://www.lidl.de/de/index.nsf/page...tionslampe.ar3
Gruß
UWE

Geändert von Cooky-Crew (07.11.2009 um 12:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.02.2004, 12:43
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Danke für den Tip Uwe!
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.02.2004, 12:55
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.969 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti
Danke für den Tip Uwe!
Gern geschehen, Anweisung kam von meiner Frau
Die ist immer auf dem Laufenden

Ein drücken hier, hätte aber auch gereicht
ruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.03.2004, 08:05
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Für MAG-Lite-Taschenlampen gibt es rote Vorsatzscheiben.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.03.2004, 08:28
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Re: Sicherheitsausrüstung an Bord

Zitat:
Zitat von Rauti
... Bevor ich einschlägige Lokale danach absuche, wüsste ich gerne von Euch, wo man sowas bekommt? ...
Ich schreibs mal ganz klein: Fa. Kondomi, Köln

Aber an was Du so alles denkst? Alle Achtung.

Wir haben "nur" folgendes an Bord (ähnliche Bootsgröße)

Rettungswesten
Funk
rote Fahne
Feuerlöscher
so eine Blitzlampe wie bei Tauchern ist geplant
Taschenlampe
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.