boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2009, 19:13
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard Bolzen fur Anoden am Stahlrumpf

Hallo Leute ich muss 2 neue Bolzen (Gewindestange) zum anschrauben der Anode am Stahlrumpf schweißen nun mal eine Frage an die Fachleute was würdet ihr nehmemen Va Stahl oder Eisen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2009, 21:17
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard selber stahl wie der Rumpf

ich würde keinen Va-Stahl nehmen, es wäre nur ein weiteres galvanisches Element. Außerdem wenn die Bolzen in der Anode rosten, sind die Anoden nicht leitend verbunden. An meinem alten Dampfer waren die Bolzen so ziemlich das einzige wo nicht irgendwann einmal Rostprobleme waren.

Markus
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.04.2009, 23:00
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
ja! Alles andere ist unnötig. Ausserdem schweisst es sich etwas besser, wenn Rumpf und Gewindebolzen aus dem gleichen Stahl sind.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.04.2009, 23:37
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei meinem Boot sind die Bolzen aus VA, weil sich die Muttern seit dem zum Wechsel leichter lösen lassen. Ich habe einfach entsprechend lange Sechskantschrauben angeschweißt. Seit ca. 12 Jahren ohne Probleme.

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.04.2009, 00:11
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
bei uns lassen sich die Muttern auch problemlos abschrauben, wenn nicht gerade ne Seepocke auf dem Gewinde sitzt.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2009, 14:25
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard leicht lösbar

Wir haben die Muttern immer mit etwas billigstem Silikon abgedeckt und zum wechseln der Anode einfach das Silikon mit einem Schraubendreher rausgehebelt. So haben Seepocken und Co keine Chance.

Markus
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy

Geändert von nur-am-basteln (16.04.2009 um 12:38 Uhr) Grund: war etwas mißverständlich formuliert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.