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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Entscheidung für Volvo Penta 2000
hallo in die Runde,
um einen 9m-Stahlsegler zu motorisieren habe ich investiert mit einem VP 2002, der noch einen frischen Eindruck macht (würde nach oberflächlichem Eindruck auf 300 Betriebsstunden tippen). Ich bin nun allerdings unsicher, ob es die richtige Entscheidung ist ihn einzusetzen: 2 Punkte sprechen derzeit dagegen: a) fehlt das Getriebe b) irritieren mich die hohen Kosten für Ersatzteile, Wartung usw. bei Volvo. Ich frage mich nun, ob es nicht schlauer ist, den VP jemandem zu überlassen, der ihn ersatzweise einsetzen kann / möchte (und schon ein Getriebe hat) und stattdessen ein komplettes Aggregat anzuschaffen, das im Reparatur- / Wartungsfall weniger kostenintensiv zu Buche schlägt. Ist hier ansonsten ggf. eine Quelle bekannt, die günstig gebrauchte Getriebe abzugeben hat? Oder anderweitige Tips zu der anliegenden Entscheidung? Habe früher gelegentlich bei PKW- bzw. LKW-Dieseln geschraubt (Motor gewechselt oder Kopfdichtung und dergl.), und deshalb keine Angst davor, bei Bedarf auch 'mal selbst Hand anzulegen / beanspruche deshalb keine 200%ige Zuverlässigkeit, wie sie für Unkundige mit mehreren linken Händen angesagt wäre. Sehe mich aber genötigt, den Kostenrahmen im Griff zu behalten. Dank für Hinweise Gruß - int25 |
#2
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Zitat:
zu b dann kauf dir lieber nen Yanmar, und nen DEFI für die Wiederbelebung nachdem du die Yanmar Preise gesehen hast
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MFG René |
#3
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oberflächliche Betriebsstunden
Wie tippt man denn 300 Stunden?
Markus
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Neues gebrauchtes Boot und happy |
#4
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MFG René |
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