boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2009, 12:38
int25 int25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2005
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Entscheidung für Volvo Penta 2000

hallo in die Runde,

um einen 9m-Stahlsegler zu motorisieren habe ich investiert mit einem VP 2002, der noch einen frischen Eindruck macht (würde nach oberflächlichem Eindruck auf 300 Betriebsstunden tippen).

Ich bin nun allerdings unsicher, ob es die richtige Entscheidung ist ihn einzusetzen: 2 Punkte sprechen derzeit dagegen:
a) fehlt das Getriebe
b) irritieren mich die hohen Kosten für Ersatzteile, Wartung usw. bei Volvo.

Ich frage mich nun, ob es nicht schlauer ist, den VP jemandem zu überlassen, der ihn ersatzweise einsetzen kann / möchte (und schon ein Getriebe hat) und stattdessen ein komplettes Aggregat anzuschaffen, das im Reparatur- / Wartungsfall weniger kostenintensiv zu Buche schlägt.

Ist hier ansonsten ggf. eine Quelle bekannt, die günstig gebrauchte Getriebe abzugeben hat?
Oder anderweitige Tips zu der anliegenden Entscheidung?

Habe früher gelegentlich bei PKW- bzw. LKW-Dieseln geschraubt (Motor gewechselt oder Kopfdichtung und dergl.), und deshalb keine Angst davor, bei Bedarf auch 'mal selbst Hand anzulegen / beanspruche deshalb keine 200%ige Zuverlässigkeit, wie sie für Unkundige mit mehreren linken Händen angesagt wäre. Sehe mich aber genötigt, den Kostenrahmen im Griff zu behalten.

Dank für Hinweise

Gruß - int25
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2009, 15:02
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von int25 Beitrag anzeigen
a) fehlt das Getriebe
b) irritieren mich die hohen Kosten für Ersatzteile, Wartung usw. bei Volvo.
zu A Technodrivegetriebe neu kostet keine 1000€

zu b dann kauf dir lieber nen Yanmar, und nen DEFI für die Wiederbelebung nachdem du die Yanmar Preise gesehen hast
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.04.2009, 15:03
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard oberflächliche Betriebsstunden

Wie tippt man denn 300 Stunden?

Markus
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.04.2009, 15:05
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von nur-am-basteln Beitrag anzeigen
Wie tippt man denn 300 Stunden?

Markus
mit nem Würfelbecher
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.