boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2009, 19:32
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard Antifouling / Grundierung neben Z

Hallo,

der Vorbesitzer hat bei meinem Boot das Antifouling bis an den Z heran gestrichen.

Dadurch ist es zu unschönen "Ausblühungen" gekommen, und das kann ja hinsichtlich Korrosion nicht gut für den Z sein.

Daher habe ich am Samstag mit Interstrip (funktioniert übrigens super!) rund um den Z einen gut 15mm breiten Streifen vom Antifouling entfernt.
(+ den Bereich der "Ausblühungen" hatte.)

So nun will ich diesen Bereich zum Schutz mit VC TAR2 Grundierung behandeln, und dann kommt auf das ganze Boot entsprechend neues Antofouling drauf. (mit einem schönen 10mm Streifen rund um den Z! )

Die Frage ist nun, wie verfahre ich im Übergang zum alten Antofouling?
1) Ich streiche die Grundierung etwas über das alte Antifouling und schleife das nacher schön mit 280er Körnung eben.
(Kann dann aber sein, dass die Grundierung nicht auf dem alten Antifouling hält?! )
2) ich lasse mit der Grundierung etwas Abstand zum alten Antifouling hab dann aber einen Bereich der nicht durch die Grundierung geschützt ist?
3) Ich streiche exakt bis an die Grenze ran => mit meiner malerischen Begabung nicht machbar!

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20090405 Bälge Z280 Bild 01 klein.jpg
Hits:	245
Größe:	54,9 KB
ID:	130753   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20090413 Antifouling Bereich Z neu Bild 01 klein.jpg
Hits:	231
Größe:	43,5 KB
ID:	130754   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20090413 Antifouling Bereich Z neu Bild 05 klein.jpg
Hits:	228
Größe:	41,9 KB
ID:	130755  

__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2009, 20:02
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Wurde das nicht in deinem alten Thread beantwortet?

http://www.boote-forum.de/showthread...ouling+antrieb

Da wurde doch auch auf ein Thread verwiesen, der den Abstand Antifouling zu Antrieb genauer beschrieb.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=8625

Die von dir geplanten 10 mm sind zu wenig.
Auch hält VCTar nicht auf dem AF. Ist da nicht schon VCTar drunter?
Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.04.2009, 20:10
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Wurde das nicht in deinem alten Thread beantwortet?
=> Mein jetziges "Problem" (Grundierung über Antifouling oder Streifen ohne Grundierung) hatte ich da noch nicht.
(Das Grundsätzliche zum Thema "Antifouling und Z" wurde da ausführlich beantwortet, Thanks )


Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen

Die von dir geplanten 10 mm sind zu wenig.
=> Stimmt, sollten wohl 50 mm sein

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen

Auch hält VCTar nicht auf dem AF.
=> Das beantwortet meine Frage!

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen


Ist da nicht schon VCTar drunter?
=> Keine Ahnung, woran erkenne ich das?
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.04.2009, 20:18
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Reib mal das AF oben am Rand ab, wenn darunter weiße "Farbe" zum Vorschein kommt statt Gelcoat, ist da VC Tar drunter.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.04.2009, 20:23
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Reib mal das AF oben am Rand ab, wenn darunter weiße "Farbe" zum Vorschein kommt statt Gelcoat, ist da VC Tar drunter.

Gruß

Volker
Da kommt erstmal was "grünes" drunter vor ("grünes" AF?) und dann soweit ich das beurteilen kann der Gelcoat.
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.04.2009, 09:12
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Es gibt vctar in grün. Das wird abwechselnd mit weiß gestrichen, damit man sieht, wo man nochmals dran muss. M.E. hast du also schon vctar drauf.
Entferne das AF um den Antrieb, und gut ist. Allenfalls das vctar um den Antrieb ausbessern.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.04.2009, 09:30
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Reib mal das AF oben am Rand ab, wenn darunter weiße "Farbe" zum Vorschein kommt statt Gelcoat, ist da VC Tar drunter.

Gruß

Volker
VC17 wird er nicht so einfach abreigen können
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.04.2009, 09:36
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
VC17 wird er nicht so einfach abreigen können
Hat er doch schon, wenn ich es richtig verstanden habe.
Vc 17m ging bei mir aber schon durch die Gummiseile auf der Fahrt in den Urlaub ab.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.