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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.04.2009, 23:54
k.i.m_sea
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Beiträge: n/a
Standard Außenborder Tuning

Hallo zusammen,

So jetzt möchte ich euch mal von meinem Plan erzählen

Ich besitze ein aluminiumboot (4,10x1,50 64kG Vollgleiter)

Mit einem yamaha 15Ps Viertakter ( Laut Gps etwas über 50kmh).

Da ich schon in meinen Moped zeiten ein kleiner tuning Fritze war (einfach großen Motor kaufen kann jeder ) habe ich jetzt vor, dem Motor mit hilfe einer
neuen Nockenwelle, evt kurbelwelle und veragaser ein Paar PS mehr einzuhauchen.

ich meine wär doch mal ne nette herausvorderung, hat bis jetzt glaub noch nieman gemacht.

Was haltet ihr davon ?

Viele Grüße aus dem Süden

Grüße Kim
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  #2  
Alt 13.04.2009, 00:06
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Mach ma
Solche Ideen hatte ich auch ma




hab dann vor gefühlten 100 Jahren
mal son Ding zermostet
ungefähr 100m vor der Hafeneinfahrt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 13.04.2009, 00:24
k.i.m_sea
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Ich denke bei 323ccm und der wasserkühlung müssten doch

5-10ps ohne verlust der Haltbarkeit machbar sein ???

Nich ??
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  #4  
Alt 13.04.2009, 00:25
k.i.m_sea
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ich mein so 20 Ps wären mir schon genug....

Mehr wird auf dem boot wohl sowieso nichtmher fahrbar sein.
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  #5  
Alt 13.04.2009, 08:51
Benutzerbild von algo13
algo13 algo13 ist offline
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Hallo Kim!
Probier es mal aus. Würde mih interessieren. Wie bei der Mofa früher, Düse aufbohren, größerer Vergaser,größerer Ansaugstutzen....
Gruß Alex
__________________
Wenn man nichts nettes zu sagen hat, ist es manchmal besser zu schweigen!
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  #6  
Alt 13.04.2009, 08:56
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v-sprint v-sprint ist offline
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Zitat:
Zitat von k.i.m_sea Beitrag anzeigen
Mit einem yamaha 15Ps Viertakter ( Laut Gps etwas über 50kmh).
Wow, da hast Du ja schon einen guten Motor, für 15 PS mehr als ein super Wert.
Was für ein Setup fährst Du? Mit dem serienmäßigen 12" Prop????
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
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  #7  
Alt 13.04.2009, 09:15
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Viel Spaß beim Spielen!!
Hast wohl Langeweile
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #8  
Alt 13.04.2009, 09:16
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Zitat:
Zitat von algo13 Beitrag anzeigen
Hallo Kim!
Probier es mal aus. Würde mih interessieren. Wie bei der Mofa früher, Düse aufbohren, größerer Vergaser,größerer Ansaugstutzen....
Gruß Alex
Und die Kanäle spiegelblank polieren
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
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Ein-Aus-Kaputt".
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  #9  
Alt 13.04.2009, 10:52
k.i.m_sea
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Ja, für 15Ps ist das echt viel.

Propeller hab ich den größten den man für den Motor bekommt (also 12er steigung)

wollte mir den Propeller mal auf 12,5 oder 13 Zoll drücken lassen, aber für die 15 Ps reichts grad so ( etwas über 50 bei 5720 U/min)

Im Grunde hab ich bis jetzt noch nix groß verändert, höchste Trimmposition und mit hilfe einer Carbonplatte etwas höher (so ca. 3cm) gelegt.

Ja beim 4-takter is das mit dem tuning halt alles en bissel komplizierter
bei meinem alter 2-takter Moped war das keien sache

Und wie gesagt, ich will den Motor nicht gerade durchlassen, dass wär mir zu schade (kein geld als schüler)

Grüße
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  #10  
Alt 13.04.2009, 16:55
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Exhauster Exhauster ist offline
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Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
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Moin

Wenn Du die Preise für evtl. erhältliche Teile hast wirst Du ganz schnell wieder mit deinen 15 Ps zufrieden sein!

Gruß Karsten
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  #11  
Alt 13.04.2009, 18:34
k.i.m_sea
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Genau das hab ich mir auchs hcon gedahct
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  #12  
Alt 13.04.2009, 20:49
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
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Standard Drehmoment

Das Problem ist dein Drehmoment
Wenn der Motor aus 323 kbcm 15 Ps mobiliesiert
ist untenherum auch noch genug Kraft um den Motor
in verbindung mit der Schraube almählich auf Höchstdrehzahl zu beschleunigen.
Wenn der auf Grund von Tuning Massnahmen 10 PS
mehr bringen würde macht er das aber erst bei höheren Drehzahlen und bei Leistungsverlust in den unteren Drehzahlen da Du kein variables Getriebe hast wirst Du diese Theoretischen Drehzahlen nicht erreichen können.
Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #13  
Alt 14.04.2009, 15:54
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Ich wünsche dir Glück und Erfolg für diesen Plan. Beim Bootsmotor muß aber m.E. die Zuverlässigkeit nach dem Umbau einen höheren Stellenwert bekommen als beim Moped. Das macht es nicht einfacher.

sea u in denmark
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  #14  
Alt 14.04.2009, 19:24
k.i.m_sea
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genau so seh ich das auch !!!

Drum ja nur so 5-10 ps mehr

mein moped hatte laut Prüfstand 13Ps (am Hinterrad ) und das mit 70ccm

Und läuft jetzt mit 13tk immernoch
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  #15  
Alt 17.04.2009, 14:05
stiffee stiffee ist offline
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Das Problem ist dein Drehmoment
Wenn der Motor aus 323 kbcm 15 Ps mobiliesiert
ist untenherum auch noch genug Kraft um den Motor
in verbindung mit der Schraube almählich auf Höchstdrehzahl zu beschleunigen.
Wenn der auf Grund von Tuning Massnahmen 10 PS
mehr bringen würde macht er das aber erst bei höheren Drehzahlen und bei Leistungsverlust in den unteren Drehzahlen da Du kein variables Getriebe hast wirst Du diese Theoretischen Drehzahlen nicht erreichen können.
Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen

so´n quatsch,
wenn man nen ordentliches setup hin bekommt hat der motor obenrum mehr leistung und das max drehmoment steigt auch an

gerade das ist ja die kunst und schwierigkeit am leistungstuning

aber für so´ne zwiebacksäge (323ccm) wirst du wohl kaum jemanden finden der dir da ne gescheite nockenwelle oder ähnliches anbietet.

gibt es denn deinen motor werksmäßig mit mehr leistung? zb 20 oder 25 PS bei gleichem hubraum?
falls ja geh mal zu dem händler deines vertrauens und frag nach den entsprechenden teilen um auf diese höhere werksleistung zu kommen.
meist is nur nen anderer vergaser drauf und die abregeldrehzahl liegt um nen paar hundert rpm höher
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  #16  
Alt 17.04.2009, 22:04
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Laminator Laminator ist offline
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Standard Ordentliches setup

Das ist genau das Problem ohne Leistungsprüfstand

Nimm einen Motor mit 100 cm3 und 15 Ps
Und nimm einen Motor mit 200 cm3 15 Ps
und miss mal die Zeit die der braucht um ohne Getriebe
bei einer größeren Last ohne zu Schalten auf Höchstdrehzahl zu kommen. (wirst dich Wundern)
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #17  
Alt 17.04.2009, 23:49
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Der Mechaniker Der Mechaniker ist offline
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laminator hat recht, das ding auf drehmoment und hohe drehzahl zu frisieren ist nicht einfach mal mit vergaser und nocke getan (wenn es denn fuer den wellenbuddler soetwas gibt) polieren der ansaug und auslass oeffnungen lassen da auch zu wuenschen uebrig, die arbeiten die der motor dort benoetigt braucht etwas mehr als das.
spaare auf einen groesseren motor und dann hast du auch spass dran , den 15 er zu verheizen ist schade .

nicht dass es nicht moeglich sei...... aber teile und geld, vorallem wissen wirst du benoetigen, als schueler ohne geld must du bald paddeln denn das geht schief.
heiner
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  #18  
Alt 18.04.2009, 05:33
stiffee stiffee ist offline
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ach ich seh schon, ich hab´s mit profis zu tun

ach leute leute
das´n motor mit gleicher leistung und mehr hubraum auch mehr drehmoment hat is mir schon klar, es sei denn der kleinere ist aufgeladen, aber davon war hier nicht die rede......er will ja seinen hubraum nicht vergrößern

@ der mechaniker - nocke und vergaser, klar wäre es damit schon getan....welches ergebniss dabei raus kommt is ne andere frage - wird wahrscheinlich sehr viel bringen bei so nem spielzeugmotor.

wie machens denn die motoren hersteller sonst wenn sie zwei baugleiche motoren mit unterschiedlichen leistungen anbieten zb nen 323ccm mit 10 os und einmal nen 323 mit 15ps
wenn man sich da mal die technischen daten anschaut drehen die leistungsstärkeren modelle meist nen paar hundert umdrehungen mehr und allein das wirds wohl nicht sein, da werden wohl noch´n paar andere düsen im vergaser sein ooodddder nicht

ihr könnt mich natürlich eines besseren belehren

Geändert von stiffee (18.04.2009 um 09:17 Uhr)
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  #19  
Alt 18.04.2009, 09:05
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Zitat:
Zitat von stiffee Beitrag anzeigen
ach ich seh schon, ich hab´s mit profis zu tun

ach leute leute....


ihr könnt mich natürlich eines besseren belehren
Gut, daß Du (namenlos) hier her gefunden hast und unserem jungen Kollegen das mal so richtig erklären kannst.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #20  
Alt 18.04.2009, 09:10
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Gut, daß Du (namenlos) hier her gefunden hast und unserem jungen Kollegen das mal so richtig erklären kannst.
mmh meinst dat jetzt ernst oder ironisch?

hab doch nen namen...verwirr...verwirr....
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  #21  
Alt 18.04.2009, 09:25
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Zitat:
Zitat von stiffee Beitrag anzeigen
mmh meinst dat jetzt ernst oder ironisch?

hab doch nen namen...verwirr...verwirr....
Dann nenn uns doch Deinen Namen.

Ironisch mein ich das nat. nicht.
Kannst uns das mit dem Setup, Leistungskurve... ja mal richtig erklären,
so daß Kim eine gute Entscheidung fällen kann.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #22  
Alt 18.04.2009, 09:31
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alles klar jörg, ich bin der stefan

leistungskurve erklären......puh hab ich jetzt keine zeit für
würde ja nen bild von nem leistungdiagramm von nem leistungsprüfstand posten hab aber grad keins da und muß auch gleich weg

aber noch mal wegen den unterschiedlichen leistungsstufen bei gleichem hubraum, wird denn das nun so gemacht wie ich´s geschrieben hab, weiß das einer ganz genau? kann mir das eigentlich nur so denke
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  #23  
Alt 18.04.2009, 09:36
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Zitat:
Zitat von stiffee Beitrag anzeigen
alles klar jörg, ich bin der stefan

leistungskurve erklären......puh hab ich jetzt keine zeit für
würde ja nen bild von nem leistungdiagramm von nem leistungsprüfstand posten hab aber grad keins da und muß auch gleich weg
Na ist ja nicht so schlimm, Stefan.
Kannst ja später noch genaueres dazu schreiben.
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Gruß aus Berlin
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  #24  
Alt 18.04.2009, 09:38
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Zitat:
Zitat von stiffee Beitrag anzeigen
alles klar jörg, ich bin der stefan

leistungskurve erklären......puh hab ich jetzt keine zeit für
würde ja nen bild von nem leistungdiagramm von nem leistungsprüfstand posten hab aber grad keins da und muß auch gleich weg

aber noch mal wegen den unterschiedlichen leistungsstufen bei gleichem hubraum, wird denn das nun so gemacht wie ich´s geschrieben hab, weiß das einer ganz genau? kann mir das eigentlich nur so denke
Dann frage ich dich mal direkt und die Zeit zum Antworten
hast du bestimmt noch
Hast du Ahnung von der Materie oder blendest du hier rum
Wenn ich deine andere Beiträge lese, zweifel ich etwas

Eine ehrliche Antwort wäre angebracht!

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #25  
Alt 18.04.2009, 09:44
stiffee stiffee ist offline
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naja ich sag mal ich beschäftige mich sehr viel mit autotuning
ziehe da jetzt also einfach mal´n paar parallele zum bootsmotor.......im prinzip bleibt ja motor gleich motor auch wenn das element in dem bz auf dem der motor funktionieren muß ein anderes ist

aber meine frage hat mir immer noch keiner beantwortet

wie is es denn nu wenn ich zwei bootsmotoren vom gleichen hersteller habe die baugleich sind aber in zwei leistungsstufen angeboten werden?
woraus resultiert die höhere leistung?
__________________
Grüße aus Lindow
von Stefan
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