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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Techniker,
habe heute auf meinen Betriebsstundenzähler geschaut. Der Betriebsstundenzähler hat etwa 30 Stunden im Winter gemacht. Zündung war definitiv nicht an.Batterieladegerät war angeklemmt. Batteriewahlschalter war auf an. Ich vermute mal irgendwelche kriechenden Ströme. Was tippt Ihr denn so? Bitte gebt laut. ![]() ![]()
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#2
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Hm, sitzt bestimmt ein Hamster drin
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![]() Grün lebt ![]() ![]() Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... ![]()
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#3
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Normaler Weise dürfte das nicht passieren.
![]() ![]() ![]() Frohe Ostern Gruß Hans
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#4
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Wurden hier möglicherweise Anschlüsse vertauscht bzw. Kabel nicht ordnungsgemäß angeschlossen... sprich wurden etwa Betriebsstunden als "Spannung an"- Stunden gezählt? Das ganze hätte ja zumindest noch ein gewisse Logik, da man ja i.d.R. nach der Zündung/ der Hauptspannung auch den Motor startet. Das würde man ja ansonsten gar nicht merken, nur eben wie hier im Winter auf dem Trailer
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#5
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das könnte eine möglichkeit sein .
verfolg mal die anschlüsse , der stundenzähler müsste normalerweise an der lima angeschlossen werden . sobald die umdrehungen macht , werden dann auch die stungen gezählt . mal einfach ausgedrückt !! ![]() |
#6
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Hi und Fröhliche Östern!
Folgendes interessiert mich: A) wie lange war das Batterieladegerät angeschaltet? Etwa 30h oder etwa den ganzen Winter (vieeeel mehr als 30h). Wenn du etwa 30h geladen hast, ist klar, was passiert ist: das Ladegerät hat - wie auch immer - den Betriebs-h-Zähler mitversorgt. Falls du aber fast ununterbrochen geladen hast, ist eher naheliegend, dass es ein Kriechstrom war. Hierbei könnte ich mir z.B. Vorstellen, dass ein Schalter oder eine Sicherung (Masseschalter/sicherung?) Aus war und du nicht gemerkt hast, dass der jeweils andere Pol des Zählers über einen Messsensor (z.B. Temperatur, Druck ...) mitversorgt wird. Dann ist fast nur eins möglich: Den selben Zustand wieder herstellen und Spannung am Zähler messen, u.U. Innenwiderstand bestimmen (Belasten und Quotienten aus Spannungsänderung durch Stromänderung bilden), das lässt auf Sensor, Sicherung, Schalter, Korrodierten Kontakt schließen. Achja: nach gut Dünken irgendwelche Schalter umlegen um zu "suchen" Schöne Grüße, Clemens
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#7
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Den Betriebsstundenzähler musst Du über Klemme 15 schalten, damit der nur zählt, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Gruß Walter |
#8
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Nur mal ne Frage für doofe wie mich
![]() willst den Dampfer irgendwann vereuronen ![]() ich hab vor meinen noch mit Glatze und Vollbart zu fahren, deswegen is mir das ziemlich Latte ob der nu kurbelt oder peng ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#9
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.. ich kann Thomas schon verstehen, dass es nervt wenn die Anzeige " Müll" anzeigt
![]() Genau sollten die Geräte schon sein! Thomas, und dabei hast Du alle Geräte von einer Fachwerkstatt installieren lassen. gruß hans
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#10
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![]() Zitat:
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![]() Grün lebt ![]() ![]() Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... ![]()
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#11
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Hallo,
Danke erst mal für die Ideen und Tips. Ausschliessen kann ich schon mal die Sache mit dem Hamster. ![]() Der Betriebsstundenzähler selbst ist auch richtig angeschlossen. Die Batterie wurde etwa den halben Winter geladen.Etwa 3 Monate. Das Boot ist ca.30 Monate in meinem Besitz.Dieses war jetzt die dritte Überwinterung unter gleichen Bedingungen.Der Fehler ist erst dieses Jahr aufgetreten. Heute habe ich noch mal meinen Laptop angeschlossen und die Auslesung der Motordaten hat ergeben dass der Motor selbst nicht gelaufen ist,aber die Motorelektronik auch 30 h Strom erhalten hat.-Sprich der Zündschlüssel war wie auf ON obwohl er gar nicht gesteckt hat. Radio bei Zündung an hat auch keiner gehört-Isch habe aber gar kein Radio,Angelo. ![]() Mein TBCO Kollege Hans hat übrigens ein ähnliches Phänomen. Der hat ca.40 Stunden mehr als der Motor Betriebsstunden hat auf dem Zähler der internen Elektronic Uhr. Damals hatte er noch keinen externen Zähler. Eventuell liegt das ja am Zündschloss von Herrn Evinrude oder am Monteur des Bootshändlers,der die Boote ausgeliefert hat?! Das ganze ist aber nicht lebenswichtig für mich.Bald geht die Saison wieder los und dann verfliegt die Zeit eh wie im Flug. ![]() ![]()
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#12
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![]() Zitat:
Kann es die Diode in der Lima sein ? |
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