boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2009, 13:23
535 535 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Defekter Faltenbalg am Volvo Penta 280

Hallo

ich wollte gerade unser Boot (Maschine Volvo Penta Aq 170 mit 290er Z-Antrieb) auswindern, da ist mir aufgefallen, das der obere Faltenbalg komplett gerissen ist. Das Gelenk, das man durch diesen Riss sieht, ist stark verrostet.
Kann man den alleine auswechseln und gibt es irgendwo eine Anleitung? Eigentlich bin ich schon ein begabter Schrauber, aber halt hauptsächlich an Autos. An den Z-Antrieb habe ich mich bisher noch nicht drangetraut.

Schon mal vielen Dank im Voraus

Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2009, 14:37
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Erst mal willkommen hier im

Antrieb ab ( findest in der Suchfunktion genaue Beschreibungen ), Gelenk mit Diesel spülen und danach sehen ob es noch flutscht.
Antriebsöl kontrollieren ( ist hier Wasser drin, Simmerring am Z-Kopf gleich mitmachen )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.04.2009, 04:49
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Hi Alex,

dazu muss eigentlich dein Antrieb runter. Es würde auch anders gehen, indem du das oebre Getriebegehäuse abnimmst, ist aber ohne Erfahrung nicht zu empfehlen.

So gehts: Lenkhelm vom Antrieb lösen, Schaltzug lösen (im Antrieb von der Schaltwippe sowie die Sicherungsplatte unter dem Gelenkwellenbalg), alle Schellen antriebsseitig lösen (3), dann die beiden Bolzen links und rechts am Transom entfernen (Sicherungsschrauben losdrehen, dann nach innen mit Holz und Hammer rausschlagen, Lenkhelm weit rumdrehen sonst passts nicht!). Jetzt Antrieb abziehen, die Verzahnung vom Kreuzgelenk ist nur in eine Hülse in der Glocke gesteckt.
Antrieb gut abstützen, das Teil ist verdammt schwer! Am besten zu zweit rangehen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Wenn du die neuen Bälge angebacht hast, denk an die richtigen Positionen der Schellen. Du musst auch keine zusätzliche Dichtmasse verwenden, dafür müssen Nut und Feder von Balg und Antriebsstutzen aber natürlich sauber ineinandergelegt werden.

Gruß Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.04.2009, 07:58
BarracudaNbg BarracudaNbg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Fürth / Bay.
Beiträge: 224
Boot: Galaxy 225CD
174 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 535 Beitrag anzeigen
Hallo

ich wollte gerade unser Boot (Maschine Volvo Penta Aq 170 mit 290er Z-Antrieb) auswindern, da ist mir aufgefallen, das der obere Faltenbalg komplett gerissen ist. Das Gelenk, das man durch diesen Riss sieht, ist stark verrostet.
Kann man den alleine auswechseln und gibt es irgendwo eine Anleitung? Eigentlich bin ich schon ein begabter Schrauber, aber halt hauptsächlich an Autos. An den Z-Antrieb habe ich mich bisher noch nicht drangetraut.

Schon mal vielen Dank im Voraus

Alex
Hallo Alex,

habe Repanleitung als PDF, wenn du brauchst, bitte PN mit Mailaddy

Gruß
Walter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.04.2009, 20:01
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß Lars
... beim Zusammenbau ist sehr zu empfehlen, die beiden Plastikhülsen llinks und rechts zu erneuern.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.04.2009, 05:42
535 535 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BarracudaNbg Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

habe Repanleitung als PDF, wenn du brauchst, bitte PN mit Mailaddy

Gruß
Walter
Hallo,
das wäre super. Meine Email lautet winner-wildcat@web.de

Vielen Dank im Voraus

Alex
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.04.2009, 05:46
535 535 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo an alle erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich wollte jetzt mal nach dem Öl schauen, aber die Ablassschraube geht absolut nicht auf. Ist das ein rechts-oder linksgewinde? Gibts da ein Trick? Ausser Gewalt Ansonsten warte ich darauf, das mir ein Freund seinen Zoll-werkzeugsatz bringt.
Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.04.2009, 06:18
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

ist rechtsgewinde.wenn sie sich nicht drehen will,helfen ein paar schläge mit nem hammer.(prellschläge,muß man mitgefühl machen)
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.04.2009, 06:24
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 535 Beitrag anzeigen
Hallo an alle erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich wollte jetzt mal nach dem Öl schauen, aber die Ablassschraube geht absolut nicht auf. Ist das ein rechts-oder linksgewinde? Gibts da ein Trick? Ausser Gewalt Ansonsten warte ich darauf, das mir ein Freund seinen Zoll-werkzeugsatz bringt.
Gruß
Alex

Normmales Rechtsgewinde

Mit nem kleinen stumpfen Meissel oder Schraubendreher+ Hammer lösen
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.04.2009, 19:47
535 535 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo mit ein paar gezielten Schlägen ist die Ablassschraube jetzt auf und das Öl draussen. Scheinbar kein Wasser drin. Das Zoll-werkzeug kommt leider erst morgen. Dann werde ich den Antrieb mal abnehmen und das Kreuzgelenk begutachten.

Gruß

Alex
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.04.2009, 06:25
Benutzerbild von nuggi
nuggi nuggi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 409
Boot: Gruno 36 Sport
168 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 535 Beitrag anzeigen
Hallo mit ein paar gezielten Schlägen ist die Ablassschraube jetzt auf und das Öl draussen. Scheinbar kein Wasser drin. Das Zoll-werkzeug kommt leider erst morgen. Dann werde ich den Antrieb mal abnehmen und das Kreuzgelenk begutachten.

Gruß

Alex
Unn mach Fotos
Gruss Olli
__________________
Drehzahl brauch der IMPELLER
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.04.2009, 16:21
535 535 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, Bilder habe ich gemacht, kommen heute abend rein.

So, neue Bälge sind drauf, Antrieb ist wieder montiert. Aber jetzt schaltet sich das Ding total schwer. Also wieder Schaltzug gelöst und ohne Montage mal geschaltet. Immernoch extrem schwergängig. An dem Hebel am Z-Antrieb total leichtgänig. jetzt scheint wohl der Zug beim ab- und dranbauen des Z-Antriebs einen knacks bekommen zu haben. Also auch den neu.
Ist das ein Problem, den zu tauschen? Muß diese lange Gummitülle im Motorraum dazu abgebaut werden oder kann mann den Zug raus und dann wieder reinschieben?

Vielen Dank im Voraus

Alex
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.04.2009, 00:42
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Herrenberg
Beiträge: 450
332 Danke in 206 Beiträgen
Standard

hallo alex,
zug geht auch so durch, mach etwas klebeband auf die hülle damit es keine kante gibt.
ist fummel arbeit aber es geht.
gruß
heinrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.04.2009, 20:01
535 535 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So, jetzt ist alles wieder zusammen und das Boot im Wasser. Auch alles dicht und funktioniert soweit. Allerdings bei 2000 Umdrehung verschluckt sich der Motor. An Gleitfahrt nicht zu denken. Im Leerlauf dreht er willig hoch, nur unter Last keine Chance. Also wieder zurück in den Hafen. Da es dunkel geworden ist, müssen wir wohl morgen weitersuchen. Hat jemand einen Tip, was das sein kann?

Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.04.2009, 20:15
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

hört sich wieder mal nach einem defekten Kondensator im Verteiler an ...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.04.2009, 22:56
Benutzerbild von Käpt´n Blaubär
Käpt´n Blaubär Käpt´n Blaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Rodgau
Beiträge: 211
Boot: Schweizer Saphir 560
332 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 535 Beitrag anzeigen
Hallo, Bilder habe ich gemacht, kommen heute abend rein.


Hallo Alex,

welchen Abend hast Du gemeint
Ich würde mich sehr über die Fotos freuen.

Gruß
Tom
__________________
Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.05.2009, 22:23
Benutzerbild von mb2320_0
mb2320_0 mb2320_0 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 27
Boot: Crownline202CC
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

n`Abend!
Ich hatte das selbe Problem! Antrieb war ab, Kreuzgelenk und Balg erneuert und hinterher war der Kondensator kaputt???
Sehr merkwürdige Sache! Was hat der Antrieb mit dem Kondensator zu tun? Hat es vielleicht mit "Hammerschlägen" bei der Demontage zu tun?
__________________
LG Micha
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.05.2009, 00:04
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Hi Altersschwäche hat nichts mit der Antriebsdemontage zu tun ist ein Verschleißteil. Manche wechseln den Kondensator immer mit der U-Kontakt.


Gruß Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.05.2009, 19:23
Benutzerbild von kurt123
kurt123 kurt123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Straubing
Beiträge: 94
Boot: Wellcraft Excel 21 sl
Rufzeichen oder MMSI: Wellcraft
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi,
hab bei meinem Motor eine elektronische Zündung eingebaut. Kosten 50 Euro.
Unterbrecher dient nur noch als Schalter. Hochspannung wird im
Steuergerät induziert. Dadurch ist der Kondensator unnötig.

Schöne Grüße
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.02.2023, 18:28
Andreas 39291 Andreas 39291 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.02.2023
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BarracudaNbg Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

habe Repanleitung als PDF, wenn du brauchst, bitte PN mit Mailaddy

Gruß
Walter
Hallo Walter,

hast du die Rep-Anleitung noch und könntest du mir diese zukommen lassen?

Grüße Andreas
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.01.2024, 08:37
The General The General ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.01.2024
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Ich hätte auch Interesse an der Reparaturanleitung.

Besteht die Möglichkeit diese auch zu bekommen?

Ich muss diese Saison unbedingt alle Bälge tauschen und habe dies noch nicht gemacht und würde es gerne selber versuchen.

Danke für eure Hilfe ����
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.01.2024, 19:05
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.794
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.354 Danke in 9.210 Beiträgen
Standard

Moin The General und willkommen im Booteforum mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist.

Schau dich gerne erstmal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein
und bei deiner Frage/Suiche wird dir dann auch gerne geholfen.

Wenn du Lust hast kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.01.2024, 21:36
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.523 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Moin
der BarracudaNbg war letztemal 2010 hier....da wirst keine Antwort bekommen )

das gewünschte Handbuch kannst aber dort Downloaden ))
https://www.manualslib.de/manual/111...ATIC%20280%20B
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.