boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2009, 23:45
Benutzerbild von warbeast
warbeast warbeast ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Hanau
Beiträge: 99
Boot: Shark 24
154 Danke in 40 Beiträgen
warbeast eine Nachricht über ICQ schicken
Standard paar fragen zum führerschein und rhein usw

hallo
habe mich mal ein wenig durchgeblättert

habe ich das richtig verstanden, ich brauche einen sport boot führerschein sbf?

irgendwo habe ich etwas mit nem sonerschein vom rhein oder so gelesen, aber nicht ganz verstanden

zum hintergrund
ich bin an den rhein gezogen, und würde gern ein sportboot aufm rhein lahn und mosel fahren, wie mir da so die laune steht

das boot wäre so etwa 6.5m lang, 2,5m breit

gibt es iwie ps begrenzungen oder mindestzahl? wenn ich das richtig versanden habe is bis 5ps führerscheinfrei? und dadrüber braucht man einen sbf binnen?

hab ja schon rausgefunden das man kein tüv oder vergleichbares hat,
heist des dann das man ein boot selber bauen dürfte / ein boot nach lust und laune umbauen darf? ich meine, würde mich ja wundern wenn es da keine sicherheitsrichtlinien gibt

wie sieht es mit erfolderlicher elektik beleuchtung etc aus?
kippt man normales benzin in die bote oder tankt man anders?

wo kann man einen sbf machen, und was kostet so etwas?

sry für so viele fragen, aber ich stell lieber alles was mir unklar ist auf einmal, ich hoffe ihr schlagt mich nicht tot dafür,

ich würde mich über antworten freuen,
mit freundlichem gruß Phil
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2009, 00:03
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Phil,

sind Deine Fragen wirklich ernst gemeint?

fragt sich

Volker

Wenn Du ja sagst, beantworte ich sie Dir gerne....
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.04.2009, 00:12
Benutzerbild von warbeast
warbeast warbeast ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Hanau
Beiträge: 99
Boot: Shark 24
154 Danke in 40 Beiträgen
warbeast eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja, sind wirklich ernst gemeint

hm, hatte mri schon gedacht das ihr euch wundert, sry
aber habe abolsut keinen plan von boten um erlich zu sein

daher vlt auch die etwas komischen anfänger fragen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.04.2009, 00:20
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Ja, ab 5 PS brauchst du auf den genannten Gewässern einen SBF Binnen.

Damit darfst du Sportboote bis 15m Länge fahren, PS Zahl unbegrenzt. Für gewerbliche Bootsbauer und Importeure gelten die CE Regelungen. Im Bereich Eigenbau ist man etwas freier. Bezüglich deiner Sicherheitsausrüstung würde ich mich mal hier mittels Suchfunktion schlau machen. Außer den gesetzlichen Bestimmungen würde ich mich da so ein bisschen am Selbsterhaltungstrieb orientieren.

Führerschein in der Fahrschule oder als Autodidakt. Zum Üben / lernen sehr gut geeignet ist die Seite von Tim Koester.

Aber wenn du so keine Ahnung hast und keinen Führerschein, ...., du willst dir doch jetzt nicht direkt selbst ein Boot von 6,50x2,50m bauen, oder?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.04.2009, 00:31
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Na gut, glaube ich mal, dass Du uns nicht verar.... willst. Obwohl - wenn Du durchgeblättert hast, wären eigentölich etliche Fragen schon beantwortet


Zitat:
Zitat von warbeast Beitrag anzeigen

habe ich das richtig verstanden, ich brauche einen sport boot führerschein sbf?
Zitat:
Zitat von warbeast Beitrag anzeigen

Ja - auf dem Rhein brauchst Du den sog. Sportbootführerschein Binnen - der für alle Bundes-Wasserstrassen Deutschlands Vorschrift ist (also auch Mosel)

irgendwo habe ich etwas mit nem sonerschein vom rhein oder so gelesen, aber nicht ganz verstanden.

Es gibt ein Rheinpatent, aber das betrifft und Sportbootfahrer nur peripher - Vorschrift ist der SBF Binnen

gibt es iwie ps begrenzungen oder mindestzahl? wenn ich das richtig versanden habe is bis 5ps führerscheinfrei? und dadrüber braucht man einen sbf binnen?

Ganz richtig - in Deutschland gibt es keine weiteren Beschränkungen (es sei denn, Du machst die Geschichte berufsmäßig oder so) als diese 5 PS-Klausel. Darüber SBF-See, darunter nix - aber mit 5 PS brauchste auf dem Rhein gar nicht antreten. Eher ab 30PS aufwärts!

hab ja schon rausgefunden das man kein tüv oder vergleichbares hat,
heist des dann das man ein boot selber bauen dürfte / ein boot nach lust und laune umbauen darf? ich meine, würde mich ja wundern wenn es da keine sicherheitsrichtlinien gibt


Neue Boote müssen CE zertifiziert sein - ansonsten gibt es eben ne Menge Vorschriften, angefangen von zugelassenen Positionslaternen bis zur Gasprüfung. Alle aufzuzählen wäre müßig ...

wie sieht es mit erfolderlicher elektik beleuchtung etc aus?

Je nach größe des Bootes reicht ein weißes Rundumlicht oder eben Positionslaternen (die eine Zulassung haben müssen (s.o.)

kippt man normales benzin in die bote oder tankt man anders?

Wenn Du die Umwelt nicht verschmutzt, kannste aus dem Kanister tanken, ansonsten gibt es Bootstankstellen oder Du schmeißt Dein Boot schon vollgetankt ins Wasser

wo kann man einen sbf machen, und was kostet so etwas?

In jeder Bootsfahrschule, oft auch in Volkshochschule, Uni oder anderen Institutionen
Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.04.2009, 00:33
Benutzerbild von warbeast
warbeast warbeast ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Hanau
Beiträge: 99
Boot: Shark 24
154 Danke in 40 Beiträgen
warbeast eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo
das klignt schon mal gut
ne, ichhabenicht vor ein boot direkt selber zu bauen
aber das ich meine motoräder bisher auch immer möglichst selbst gebaut habe, soweit das legal ging, kam mir halt der gedanke, weil ich nichts von tüv etc gelesen habe

kann mir evtl jem sagen wie sich das zeitlich und preislich auswirkt, so ein sbf?

mit den sicherheits bestimmungen, ich möchte ja sorgen frei meinen spass haben, klar, hab ich bei meinem bikes auch immer drauf geachtet,

das im eigenbau das ganze recht locker ist, klingt doch schon mal gut, auf lange sicht, wenn ich mal mehr ahnung habe von der technik etc,

sbf binnen heist aber alles was süsswasser ist in deutschland? noch zieht es mich ja nicht aufs meer, aber der gedanke is schon länger da mal salzwasser zu sehen, wer weis,
weis ja nicht ob das viel mehr aufwand is direkt nen grossen führerschein zu machen

ich bin nur etwas verwundert das es scheinbar so wenig vorschriften gibt,
bin ichs doch von motorrad gewohtn strenged regelwerk zu haben

mal deutlich formuliert, ums verständlich zu haben
in sportboten finde ich us v8 monster die ungereinigt vor sich hin blubbern?

nehmt mir so plumpe aussagen nicht übel, ich will das nur einfach formulieren ums zu verstehen,
gibt es kein nachschalge werk für sowas? sowas wie stvo usw nur für boote? dann könnte ich mich in ruhe schlau lesen,

aber danke schonmal,
mfg


nachtrag: ich sehe gerade ich habe antwort bekommen
das klingt gut, genormte positonleuchten, sowas gefällt mir (etwas wie im motorrad bereich)

ja hab hier viel gelesen,aber ich tu mich etwas schwer mit der verständlichkeit und dem zusammen hang, aber nun ist mir einiges klarer

noch zum thema treibstoff, es gelten also selbe liter preise? hab als ich an der nordsee stationiert war jem in der einheit gehabt der nen boot hatte, damals leider nur noch net so dran gedacht, der erwähnte mal was von steuerfrei treibstoff iwo kaufen usw, daher frag ich mal

hm, klingt aber alles gut, steht dem traum eigener kapitän sein ja nicht so viel im weg,
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2009, 01:08
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Mit einer Nordhavn kannst du ggf. auch steuerfrei tanken, , aber da gibt es schon gewisse Regularien.

Mich hat mein Sbf Binnen und See als Autodidakt, also ohne Fahrschule rundum 250€ gekostet. Zeitaufwand je Prüfung ca. 13h Pauken mit Tim Koester. (Prüfungsabstand bei mir 1 Woche.) Tipp: Zuerst Prüfung See, dann brauchst du beim Binnenschein nicht mehr zur praktischen Prüfung antreten. Allerdings solltest du diese beiden dann zeitlich kurzfristig nacheinander machen.

Und nicht alles was Süßwasser ist, ist SBF Binnen, es gibt auch Seeschifffahrtsstraßen die Süßwasser sind.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.04.2009, 01:12
Benutzerbild von warbeast
warbeast warbeast ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Hanau
Beiträge: 99
Boot: Shark 24
154 Danke in 40 Beiträgen
warbeast eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nordhavn?
hm, kenn die ganzen begriffe hier nicht,
see= meer oder?
wenn ja dann denke ich das ich beides machen sollte, dann habe ich es und wird ja nicht schlecht, hm, wo finde ich den den tim koester?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.04.2009, 02:15
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Tim Koester
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.04.2009, 06:57
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

hi,

grundsätzlich:

führerschein: wenn du beide machen willst, mach erst den see, dann kannst du innerhalb eines jahres den binnen machen und brauchst dafür nur noch die theoretische prüfung.

5 ps auf dem rhein ist m.e. zuwenig, d.h. gefährlich.

regularien gibts eigentlich fast keine, will heißen tempo oder motorbegrenzungen auf dem strom, grundsätzlich lernst du das bei der f.prüfung.

ansonsten gilt besonders auf dem rhein respekt vor dem strom, auch vor der binnenschifffahrt.

lampen sind eigentlich nur ein thema bei unsichtigem wetter bzw. dunkelheit.(mein boot hatte von 81 bis 2008 keine bsh-lampen)

lass dich mal sehen,
mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.04.2009, 11:21
Benutzerbild von warbeast
warbeast warbeast ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Hanau
Beiträge: 99
Boot: Shark 24
154 Danke in 40 Beiträgen
warbeast eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

danke euch schonmal
hab heute n8 schon 3 std mit dicke lippe telefoniert
geiler typ, ihr habt mir alle sehr gut weitergeholfen

dann mach ich mich mal an sbf, ^^

top, fühl mich richtig wohl hier
mfg Phil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.04.2009, 19:29
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.054 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen

Mich hat mein Sbf Binnen und See als Autodidakt, also ohne Fahrschule rundum 250€ gekostet. Zeitaufwand je Prüfung ca. 13h Pauken mit Tim Koester. (Prüfungsabstand bei mir 1 Woche.) Tipp: Zuerst Prüfung See, dann brauchst du beim Binnenschein nicht mehr zur praktischen Prüfung antreten. Allerdings solltest du diese beiden dann zeitlich kurzfristig nacheinander machen.
Dann hat das Autodiktische ja nicht so viel gespart. Für 290 € gibts das schon komplett mit allem, was dazugehört. Mußt nix organisieren, die Ausbilder kennen die Prüfer und wissen, worauf es ankommt.
Allerdings gibts auch Schulen, da kostet der Lehrgang 99,95 €...
plus
- Lehrmaterial
- ärztliches Attest
- Prüfungsgebühren
- Fahrstunden
- Vorstellung zur Prüfung
Da muß man schon vorher nachrechnen. Wer noch keinerlei Ahnung von der Materie hat und niemand kennt, der ihm die Praxis beibringt (so, wie der Prüfer das sehen will), der tut sich allein doch recht schwer.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.04.2009, 20:09
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Bist du sicher? Alles, für beide Scheine...

Da sind die Lehrmittel drin (Buch mit Navigationskarten, Kursdreieck, Zirkel), 1 Stunde Praxis um sich an das Prüfungsboot zu gewöhnen, Prüfungsbootmiete für die Praktische, Kosten für ärztliche Untersuchung, sowie Prüfungsgebühren für See und Binnen...

Dann vergleiche bitte nochmal......
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.04.2009, 20:55
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.054 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Für beide ist es natürlich günstig. Aber nicht jeder kann es so. Ich habe aktuell wieder erlebt, wie jemand alles selbst machen wollte. Kann ja fahren (Binnenschein seit etlichen Jahren). Er will bei einer Fahrschule dann die Prüfung ablegen. Der Ausbilder bestand auf einer Einweisungsfahrt, damit die Prüfung nicht die erste Bekanntschaft mit dem Prüfungsboot ist. Das war sein Glück, kein Manöver paßte so, daß der Prüfer senkrecht genickt hätte. Es ist halt ein Unterschied, ob ich ganz relaxed über die Adria düse oder ein Mensch über Bord - Manöver mit korrekten Ansagen fahren soll. Und den Blick nach hinten beim Ablegen sollte man auch nicht vergessen - besonders, wenn da grad ein Boot vorbei will
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.04.2009, 21:13
Benutzerbild von warbeast
warbeast warbeast ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Hanau
Beiträge: 99
Boot: Shark 24
154 Danke in 40 Beiträgen
warbeast eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hehe
wohl war

hab unter anderen gesehen, 400eur für see und binnen all inklusive an einem wochende,

wäre ende des moants, ich werde erstmal so die tehorie durchschauen, dann bekomm eich ja ein gefühl wie gut ich mir das merken kann wenn ich das alleine mache, und dann entschide ich wies weiter, geht,

was hat da mit dem xx hat den beitrag als nützlich empfunden auf sich?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.04.2009, 21:21
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von warbeast Beitrag anzeigen
...

was hat da mit dem xx hat den beitrag als nützlich empfunden auf sich?
Was meinst du?

xx = ??
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.04.2009, 21:24
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.054 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Klasse!
SEE: 364 Prüfungsfragen inclusive 20 Kartenaufgaben, teilweise mit 3 Unterfragen
BINNEN: 467 Prüfungsfragen.

Aber wenn du vorher schon alles gelernt und verstanden hast, kanns klappen. Wenn nicht, kannst du ja 4 Wochen später nochmal, einschließlich Prüfungsgebühren.

Ganz ehrlich, als Neueinsteiger würde ich mir den Stress nicht antun....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.04.2009, 21:32
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
... Ich habe aktuell wieder erlebt, wie jemand alles selbst machen wollte. Kann ja fahren (Binnenschein seit etlichen Jahren). Er will bei einer Fahrschule dann die Prüfung ablegen. Der Ausbilder bestand auf einer Einweisungsfahrt, damit die Prüfung nicht die erste Bekanntschaft mit dem Prüfungsboot ist. Das war sein Glück, kein Manöver paßte so, daß der Prüfer senkrecht genickt hätte. ... Manöver mit korrekten Ansagen fahren soll. ...
Richtig ganz meine Meinung. Daher auch der Tipp eine Stunde bei der Fahrschule zum Gewöhnen ans Boot zu machen.

Die Merkzettel mit den Korrekten Manövern und den entsprechenden Ansagen habe ich damals für die Fahrschule neu gemacht und schon mal hier eingestellt....

Merkblätter


__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.04.2009, 22:01
Benutzerbild von warbeast
warbeast warbeast ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Hanau
Beiträge: 99
Boot: Shark 24
154 Danke in 40 Beiträgen
warbeast eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: Dicke Lippe



des
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.04.2009, 22:10
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Ach so, dass ist der Danke-Button unten rechts in der Ecke.

Im Regelfall kann man damit zum Ausdruck bringen, dass man den Beitrag besonders hilfreich fand, oder seine Zustimmung damit ausdrücken.

Manche drücken ihn auch, wenn jemand etwas ausgedrückt hat, was man sich selbst nicht zu sagen traut.

In besonderen Fällen wird er auch mit einem sakastischen Hintergedanken benutzt.

Den gibt es aber nicht in allen Unterforen, z.B. im "Flachwasser" wurde er abgeschafft. Man behilft sich manchmal auf diese Weise:





Diese "Dankes" werden aber nicht mitgezählt (was für manche hier unwahrscheinlich wichtig ist... ).
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.