boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2009, 11:24
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard Alter reg. Diesel - Kopf nachziehen?

Nach der Regeneration meines alten Peugeot steht nun die Saison bevor. Der Instandsetzter meinte, dass er den Motor im Probebetrieb hat warmlaufen lassen und dann alle Zylinderkopfschrauben nochmals angezogen hat.
Frage: Reicht das so? Waren es beim Auto nicht etliche km, bevor nagezogen wurde?
Ein bekannter KFZ-Meister meinte: "Bloß nicht nachziehen. Da reisst noch ne Schraube ab." hat wohl in letzten Jahren bei Reparaturen an älteren Motoren nicht mehr nachgezogen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2009, 11:32
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Nach der Regeneration meines alten Peugeot steht nun die Saison bevor. Der Instandsetzter meinte, dass er den Motor im Probebetrieb hat warmlaufen lassen und dann alle Zylinderkopfschrauben nochmals angezogen hat.
Frage: Reicht das so? Waren es beim Auto nicht etliche km, bevor nagezogen wurde?
Ein bekannter KFZ-Meister meinte: "Bloß nicht nachziehen. Da reisst noch ne Schraube ab." hat wohl in letzten Jahren bei Reparaturen an älteren Motoren nicht mehr nachgezogen.
Volvo gab bei den Motoren vor: jährlich ZK Schrauben lösen und auf Drehmoment fest ziehen.

Davon kann man nun halten was man will
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.04.2009, 11:42
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich bin mir nicht sicher, dass man das verallgemeinern kann.
Werden nicht einige Zylinderköpfe mit "Strecksschrauben" (keine Ahnung, wie die wirklich heißen) montiert, also mit Schrauben, die sich bei einem definierten Drehmoment längen und den Kopf quasi auf den Block ziehen?
Das sind Einwegschrauben - da ist nichts mit Lösen und wieder festknallen.

Ich jedenfalls habe noch nie was von Schraubennachziehen am Motor gehört (was nicht viel heißen muss).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.04.2009, 11:50
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

"Nachziehen" ist falsch.
Einmal auf den richtigen Wert anziehen reicht, wenn die Schraubenverbindung richtig ausgelegt ist.
Wichtig ist, daß die Gewindegänge und die Auflagefläche von Mutter oder Schraubenkopf sauber und ggf. leicht ölig sind.

Dehnschrauben sollte man in der Tat nur einmal verwenden.

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2009, 11:55
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen

Dehnschrauben sollte man in der Tat nur einmal verwenden.
Es gibt Dehnschrauben die zu entsorgen sind
Es gibt Dehnschrauben die bis zur Länge x verwendet werden dürfen
Es gibt Dehnschrauben die Xmal (zb x05) verwendet werden dürfen.


Gab es eigentlich schon Dehnschrauben als der alte peugot entworfen wurde?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.