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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 09.04.2009, 18:24
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Standard 24V Stapler-Batterien mit Generator laden, wie?

Off-topic Frage

In der "stromlosen" Halle (in der Pampa) habe ich einen 24V Stapler Sichelschmidt aus den 60ern aber nicht totzukriegen mit Batterien aus 2002 (kosteten fast 1400 Euros), der wegen fehlender UVV Nachrüstbarkeit ausgemustert wurde (die letzte Batterieladung hat ein Jahr gehalten) jetzt ist wieder Ebbe. Der Stapler ist mit 1,7to zu schwer, um ihn eben zum Laden nach Hause mitzunehmen... Schon das Abladen war ein Krampf...

Dort gibt es keinen Strom und der Anschluß soll flockige 3200 Euro + Erdarbeiten kosten. Also habe ich so ein chinesisches Diesel-Stromaggregat aus der Bucht mit 6KW, das für 220V (ab 2KW Entnahme, vorher ist die Spannung deutlich höher) und Drehstrom hinreichend gut geht, jedenfalls leben alle Geräte noch und teuer Computer oder Flachbildschirme benutze ich selten in der Halle...

Das DETA Ladegerät der Batterien schaltete aber ab wegen Spannungsspitzen... Also hatte ich zunächst die 24V Gleichstrombuchse (für Ladezwecke gedacht und Batterien bis 500A lt. Handbuch) angezapft. Die ist aber nach 3-4 Stunden weggeschmort*, was ich leider gar nicht mitbekommen habe und die Batterien waren bis dato auch nur teilgeladen. Die Batterien wiegen 520 kg, also Ausbau ohne Stapler zweckfrei und alle Zellen einzeln hat vor einen Jahr fast 24 Std. gedauert (Ausbau, Transport, Zusammenschließen, Laden, Abbauen, Transport, Einbau, Zusammenschließen...) deshalb suche ich nun eine mobile Ladequelle.

Dabei auf das hier gestoßen. BW und Bosch klingen vertrauenseinflößend aber geht das für eine 320 A Batterie? (12 Zellen)? BW (PaidLink)

Oder hat jemand eine einfache Lösung und ich denke komplett b...shit?

*War ein Schnäppchen von privat ohne Garantie, also keine Reklamtion angezeigt (210 Euro für ein Dieselstromaggregat mit 5 Betriebsstunden fand ich sensationell, zumal jede Menge 16A Babel dabei waren)...
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  #2  
Alt 09.04.2009, 19:35
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Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
...Das DETA Ladegerät der Batterien schaltete aber ab wegen Spannungsspitzen...
Versuch mal die Generator-Last zu erhöhen, indem du einen Heizlüfter oder eine starke Lampe zum Ladegerät parallel schaltest.
Vielleicht reduziert das die Spannungsspitzen soweit, daß das Ladegerät sie noch akzeptiert
(kostet natürlich auch Sprit)

Wo sind denn die Elektriker?????

Gruß
Helle
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  #3  
Alt 09.04.2009, 22:39
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Zitat:
Versuch mal die Generator-Last zu erhöhen, indem du einen Heizlüfter oder eine starke Lampe zum Ladegerät parallel schaltest.
Vielleicht reduziert das die Spannungsspitzen soweit, daß das Ladegerät sie noch akzeptiert
Danke für den Tipp, hatte ich schon probiert, meßbar waen jetzt zumindest mit meinem Meßgerät auch keine Spitzen mehr aber das Deta schaltet trotzdem ab. Zu Hause und im Betrieb läuft es hingegen ganz normal auch am großen Generator, dort sogar im Solo-Betrieb. Vielleicht kann man auch irgendwas dazwischen schalten, was diese Spitzen verhindert, aber was?
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  #4  
Alt 10.04.2009, 06:30
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Hallo Oceanix,
da DETA keine Ladegeräte gebaut hat, mach mal ein Foto und lies das Typenschild ab. Dann kann man vielleicht mehr sagen.
Gruß
Michael
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  #5  
Alt 10.04.2009, 06:53
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Der BW sieht doch sehr robust aus.

Allerdings musst du bei 18A Ladestrom wohl schon ein paar Tage laden.
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  #6  
Alt 10.04.2009, 07:39
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Müsste doch auch mit z.B. einem LKW, der 24 V -Anlage hat funktionieren, ich weiß natürlich nicht, wie lange der im Stand laufen müsste, bis die Batterien voll sind
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  #7  
Alt 10.04.2009, 09:46
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Zitat:
lies das Typenschild
Darauf steht Siemens A56D34621 und Eingang 230V Ausgang 27,2V Ausgangswert 30A, Regelmodus 0,4V, cos 0,98

Zitat:
Allerdings musst du bei 18A Ladestrom wohl schon ein paar Tage laden.
So übers Wochenende laufen lassen wäre schon okay oder jeden Monat mal ein paar Stunden nachladen. Ich brauch den Stapler eher selten (wie gesagt letzte Ladung hielt ein Jahr), um mal ein Oldtimer anzuheben oder ähnliches.

Zitat:
LKW, der 24 V -Anlage hat
Mein 5to hat 12V... und der müßte wohl genauso lange laufen wie der Generator oder wieviel Ampere macht eine LKW LiMa?
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  #8  
Alt 10.04.2009, 11:55
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Hallo,
ist das das Typenschild des DETA-Ladegerätes?
Ist Deine Staplerbatterie eine Gelbatterie (dryfit) oder eine normale Nassbatterie (mit Wassernachfüllen)?
Das Typenschild sagt Ausgangsspannung 27,2V. Damit kannst Du keine Nassbatterie laden. Die Staplerladegeräte bringen eine Ladeschlußspannung von 2,75V/Zelle, hier also 33V.
Gruß
Michael
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  #9  
Alt 10.04.2009, 14:38
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Moin hast du mal drüber nachgedacht den Stapler zu verkaufen und dir ein Dieselstapler zu kaufen? vielleicht ein wenig radikaler Ansatz aber günstiger als die 3200€ für Kabel allemal.
Oder den Stapler regelmäßig zum laden irgendwo hinfahren. Wie weit ist die nächste Dose denn entfernt?

beste Grüße
Juhn
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  #10  
Alt 10.04.2009, 17:20
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Zitat:
Damit kannst Du keine Nassbatterie laden. Die Staplerladegeräte bringen eine Ladeschlußspannung von 2,75V/Zelle, hier also 33V.
Gruß
Es ist eine Naßbatterie und das Ladegerät läuft damit seit ewigen Zeiten auch mit den neuen Batterien aus 2002 lief das immer so im Betrieb.

Zitat:
Stapler zu verkaufen und dir ein Dieselstapler zu kaufen
Keinen gleichwertigen Dieselstapler gesehen, gucke eigentlich monatlich bei Still und häufiger in der Bucht. Transport ist auch so eine Sache, sollte also aus der Region kommen... Mangels Angebot aber keine wirkliche Alternative.
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  #11  
Alt 10.04.2009, 18:15
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Moderne Ladegeräte haben oft ein Schaltnetzteil und verkraften höhere Spannungen als die normalen 230V Mobitronic z. B. gibt einen Spannungsbereich an, der teilweise bis an 270 V geht.. Wäre vielleicht einen Versuch wert.
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Gruß
Ewald
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  #12  
Alt 10.04.2009, 20:53
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Moderne Ladegeräte haben oft ein Schaltnetzteil und verkraften höhere Spannungen als die normalen 230V Mobitronic z. B. gibt einen Spannungsbereich an, der teilweise bis an 270 V geht.. Wäre vielleicht einen Versuch wert.
Ewald, wenn der Generator so besch.ss.n.e Spannungswerte hat, wäre da nicht ein Trafo-Baumarkt-Ladegerät geeigneter?
Notfalls 2 x 12 Volt in Serie?

Man muß halt die Ladeschlußspannung im Auge behalten und rechtzeitig aufhören.

Gruß
Helle
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  #13  
Alt 10.04.2009, 21:16
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ruf doch mal bei transwatt in soest an.
die haben ahnung davon.(hoffe ich)mir haben sie geholfen
mfg
http://www.transwatt.de/
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  #14  
Alt 10.04.2009, 21:34
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Wie und womit mißt du siese ominösen Spannungsspitzen, die dein Generator ausgeben soll ??
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Akki

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  #15  
Alt 11.04.2009, 13:08
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moin,
ohne aureichend infos zu haben, muß ich die kristallkugel befragen . wie ist denn überhaupt die nutzung des staplers. wenn da uvv nicht geht, schließe ich mal gewerblich aus.
wenn ich dann lese, die akkuladung hat ein jahr gereicht, würde ich da mit zwei kleinen 25Wp oder so solarzellen ungeregelt drangehen. erscheint mir bei der nutzung ausreichend. alternativ einen kleinen generator besorgen, passend für das ladegerät und nicht dieses unwirtschaftliche ungetüm anwerfen.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #16  
Alt 11.04.2009, 14:29
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Zitat:
Wie und womit mißt du siese ominösen Spannungsspitzen, die dein Generator ausgeben soll ??
Bei 220V mit dem Spannungsmesser mit Memoryspeicher. Der ist da zwischengeschaltet.

Zitat:
moin,
ohne aureichend infos zu haben, muß ich die kristallkugel befragen . wie ist denn überhaupt die nutzung des staplers. wenn da uvv nicht geht, schließe ich mal gewerblich aus.
wenn ich dann lese, die akkuladung hat ein jahr gereicht, würde ich da mit zwei kleinen 25Wp oder so solarzellen ungeregelt drangehen. erscheint mir bei der nutzung ausreichend. alternativ einen kleinen generator besorgen, passend für das ladegerät und nicht dieses unwirtschaftliche ungetüm anwerfen.
Das "Ungetüm" brauch ich für Werkzeuge etc. um am kleinen Generator geht immer der Überlastschutz an.
Zitat:
alternativ einen kleinen generator besorgen
Vorschlaß außer dem eingangs genannten BW 24V Generator...? Den Stapler brauche ich etwa 1 Stunde pro Woche. Ist das Ausweichlager zur Hamburger Innenstadt. Als Unternehmer ist UVV da draußen kein Thema, darf eben nur kein Mitarbeiter drauf...
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  #17  
Alt 11.04.2009, 14:49
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Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Bei 220V mit dem Spannungsmesser mit Memoryspeicher. Der ist da zwischengeschaltet...
Damit lassen sich Spannungsspitzen nicht wirklich messen. Ich halte
es eher für unwahrscheinlich, dass die das Ladegerät tillen. Wie sieht
es mit dem Wasserstand in den Batterien aus?
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  #18  
Alt 11.04.2009, 15:18
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moin,
bei der laufzeit des staplers kannst du dir auch gedanken mache, es mit einem 12 --->24 volt ladebuster zu versuchen und dann vom auto aus immer etwas laden, wenn du vor ort bist. aber wie gesagt, ich täte da einfach zwei 25Wp solarzellen ungeregelt in reihe draufhängen und gut ist es. ist wenig tüddelkram und die solarzellen kann man auch mal anderswo gut gebrauchen.

bis denn
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  #19  
Alt 11.04.2009, 16:26
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Zitat:
Damit lassen sich Spannungsspitzen nicht wirklich messen. Ich halte
es eher für unwahrscheinlich, dass die das Ladegerät tillen. Wie sieht
es mit dem Wasserstand in den Batterien aus?
Womit dann? Es leuchtet ja auch die Kontrolllampe am Ladegerät selbst nach der Abschaltung. Wasserstand ist okay dank Aquamatik (automatisches Befüllsystem mit destilliertem Wasser). Kontrolliere die Zellen auch auf Sicht alle Quartal mal - an dem Gerät noch nie eine Auffälligkeit gehabt.

Zitat:
aber wie gesagt, ich täte da einfach zwei 25Wp solarzellen ungeregelt in reihe draufhängen und gut ist es.
Solarzellen in Reihe? Gehr das, werde mal sehen, was Conrad und Co diesbezglich im Angebot haben...
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  #20  
Alt 11.04.2009, 16:31
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moin,
2x 12 volt sind halt 24 volt. ich denke mal das 24 volt-solarzellen selten und teuer sind und 12 volt-zellen sind universeller einsetzbar.

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  #21  
Alt 11.04.2009, 17:05
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Zitat:
2x 12 volt sind halt 24 volt. ich denke mal das 24 volt-solarzellen selten und teuer sind und 12 volt-zellen sind universeller einsetzbar.
Wie soll ich die schalten? Die können nur 18V ab? Also eine pro Batteriebank könnte ich mir noch erklären aber wie soll ich die in Reihe schalten... *grübel* Bin für jeden Tipp dankbar.
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  #22  
Alt 13.04.2009, 12:37
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moin,
ich schreibs mal einfach auf.
1. du gehst mit dem plus des staplers auf den plus der ersten solarzelle.
2. du verbindest den minus der ersten solarzelle mit dem plus der zweiten solarzelle.
3. du gehst mit dem minus der zweiten solarzelle auf den minus des staplers.
hilfreich ist, wenn du eine nummer auf die solarzelle machst (tesakrepp o.ä. beschriften und aufkleben).

bis denn
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Alt 13.04.2009, 12:43
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moin,
ich hab dir mal einen link rausgesucht.
http://www.ankahe.de/Solarzellen.html

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Alt 13.04.2009, 12:45
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Ähmm,

hatte im Conrad Katalog geblättert, da stand Spannung max. 18V, das meinte ich mit
Zitat:
Die können nur 18V ab?
Wenn ich die wirklich in Reihe schalte (und so hatte ich mir das vorgestellt aber danke für die ausführliche Anleitung (*duck und wech*) dann hätte ich doch 24V, was "im Falle einer Überspannung können irreversible Schäden an den Solarmodulen entstehen" doch zu einem Defekt der Solarzelle führt?

Ich habe von Solarzellen keinen Plan, das stand da nur so im Katalog...?
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  #25  
Alt 13.04.2009, 12:49
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moin,
nö, das soll wohl die max. leerlaufspannung sein.
du hast vergessen, bei einer reihenschaltung mit zwei modulen sind das 2x18 volt = 36 volt.

bis denn
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