boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2009, 19:24
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.648
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.356 Danke in 1.528 Beiträgen
Standard 24V Stapler-Batterien mit Generator laden, wie?

Off-topic Frage

In der "stromlosen" Halle (in der Pampa) habe ich einen 24V Stapler Sichelschmidt aus den 60ern aber nicht totzukriegen mit Batterien aus 2002 (kosteten fast 1400 Euros), der wegen fehlender UVV Nachrüstbarkeit ausgemustert wurde (die letzte Batterieladung hat ein Jahr gehalten) jetzt ist wieder Ebbe. Der Stapler ist mit 1,7to zu schwer, um ihn eben zum Laden nach Hause mitzunehmen... Schon das Abladen war ein Krampf...

Dort gibt es keinen Strom und der Anschluß soll flockige 3200 Euro + Erdarbeiten kosten. Also habe ich so ein chinesisches Diesel-Stromaggregat aus der Bucht mit 6KW, das für 220V (ab 2KW Entnahme, vorher ist die Spannung deutlich höher) und Drehstrom hinreichend gut geht, jedenfalls leben alle Geräte noch und teuer Computer oder Flachbildschirme benutze ich selten in der Halle...

Das DETA Ladegerät der Batterien schaltete aber ab wegen Spannungsspitzen... Also hatte ich zunächst die 24V Gleichstrombuchse (für Ladezwecke gedacht und Batterien bis 500A lt. Handbuch) angezapft. Die ist aber nach 3-4 Stunden weggeschmort*, was ich leider gar nicht mitbekommen habe und die Batterien waren bis dato auch nur teilgeladen. Die Batterien wiegen 520 kg, also Ausbau ohne Stapler zweckfrei und alle Zellen einzeln hat vor einen Jahr fast 24 Std. gedauert (Ausbau, Transport, Zusammenschließen, Laden, Abbauen, Transport, Einbau, Zusammenschließen...) deshalb suche ich nun eine mobile Ladequelle.

Dabei auf das hier gestoßen. BW und Bosch klingen vertrauenseinflößend aber geht das für eine 320 A Batterie? (12 Zellen)? BW (PaidLink)

Oder hat jemand eine einfache Lösung und ich denke komplett b...shit?

*War ein Schnäppchen von privat ohne Garantie, also keine Reklamtion angezeigt (210 Euro für ein Dieselstromaggregat mit 5 Betriebsstunden fand ich sensationell, zumal jede Menge 16A Babel dabei waren)...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2009, 20:35
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
...Das DETA Ladegerät der Batterien schaltete aber ab wegen Spannungsspitzen...
Versuch mal die Generator-Last zu erhöhen, indem du einen Heizlüfter oder eine starke Lampe zum Ladegerät parallel schaltest.
Vielleicht reduziert das die Spannungsspitzen soweit, daß das Ladegerät sie noch akzeptiert
(kostet natürlich auch Sprit)

Wo sind denn die Elektriker?????

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.04.2009, 23:39
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.648
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.356 Danke in 1.528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Versuch mal die Generator-Last zu erhöhen, indem du einen Heizlüfter oder eine starke Lampe zum Ladegerät parallel schaltest.
Vielleicht reduziert das die Spannungsspitzen soweit, daß das Ladegerät sie noch akzeptiert
Danke für den Tipp, hatte ich schon probiert, meßbar waen jetzt zumindest mit meinem Meßgerät auch keine Spitzen mehr aber das Deta schaltet trotzdem ab. Zu Hause und im Betrieb läuft es hingegen ganz normal auch am großen Generator, dort sogar im Solo-Betrieb. Vielleicht kann man auch irgendwas dazwischen schalten, was diese Spitzen verhindert, aber was?
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2009, 07:30
hoeba hoeba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 18
Boot: Vanguard Spectre 20
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Oceanix,
da DETA keine Ladegeräte gebaut hat, mach mal ein Foto und lies das Typenschild ab. Dann kann man vielleicht mehr sagen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.04.2009, 07:53
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.930 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Der BW sieht doch sehr robust aus.

Allerdings musst du bei 18A Ladestrom wohl schon ein paar Tage laden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.04.2009, 08:39
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 824
Boot: Sunseeker
1.465 Danke in 671 Beiträgen
Standard

Müsste doch auch mit z.B. einem LKW, der 24 V -Anlage hat funktionieren, ich weiß natürlich nicht, wie lange der im Stand laufen müsste, bis die Batterien voll sind
__________________
Schuster Werbetechnik
https://www.billiger-beschriften.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.04.2009, 10:46
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.648
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.356 Danke in 1.528 Beiträgen
Standard

Zitat:
lies das Typenschild
Darauf steht Siemens A56D34621 und Eingang 230V Ausgang 27,2V Ausgangswert 30A, Regelmodus 0,4V, cos 0,98

Zitat:
Allerdings musst du bei 18A Ladestrom wohl schon ein paar Tage laden.
So übers Wochenende laufen lassen wäre schon okay oder jeden Monat mal ein paar Stunden nachladen. Ich brauch den Stapler eher selten (wie gesagt letzte Ladung hielt ein Jahr), um mal ein Oldtimer anzuheben oder ähnliches.

Zitat:
LKW, der 24 V -Anlage hat
Mein 5to hat 12V... und der müßte wohl genauso lange laufen wie der Generator oder wieviel Ampere macht eine LKW LiMa?
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.04.2009, 12:55
hoeba hoeba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 18
Boot: Vanguard Spectre 20
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,
ist das das Typenschild des DETA-Ladegerätes?
Ist Deine Staplerbatterie eine Gelbatterie (dryfit) oder eine normale Nassbatterie (mit Wassernachfüllen)?
Das Typenschild sagt Ausgangsspannung 27,2V. Damit kannst Du keine Nassbatterie laden. Die Staplerladegeräte bringen eine Ladeschlußspannung von 2,75V/Zelle, hier also 33V.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.04.2009, 15:38
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Moin hast du mal drüber nachgedacht den Stapler zu verkaufen und dir ein Dieselstapler zu kaufen? vielleicht ein wenig radikaler Ansatz aber günstiger als die 3200€ für Kabel allemal.
Oder den Stapler regelmäßig zum laden irgendwo hinfahren. Wie weit ist die nächste Dose denn entfernt?

beste Grüße
Juhn
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.04.2009, 18:20
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.648
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.356 Danke in 1.528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Damit kannst Du keine Nassbatterie laden. Die Staplerladegeräte bringen eine Ladeschlußspannung von 2,75V/Zelle, hier also 33V.
Gruß
Es ist eine Naßbatterie und das Ladegerät läuft damit seit ewigen Zeiten auch mit den neuen Batterien aus 2002 lief das immer so im Betrieb.

Zitat:
Stapler zu verkaufen und dir ein Dieselstapler zu kaufen
Keinen gleichwertigen Dieselstapler gesehen, gucke eigentlich monatlich bei Still und häufiger in der Bucht. Transport ist auch so eine Sache, sollte also aus der Region kommen... Mangels Angebot aber keine wirkliche Alternative.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.04.2009, 19:15
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.008
Boot: Proficiat 975G
12.447 Danke in 5.933 Beiträgen
Standard

Moderne Ladegeräte haben oft ein Schaltnetzteil und verkraften höhere Spannungen als die normalen 230V Mobitronic z. B. gibt einen Spannungsbereich an, der teilweise bis an 270 V geht.. Wäre vielleicht einen Versuch wert.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.04.2009, 21:53
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Moderne Ladegeräte haben oft ein Schaltnetzteil und verkraften höhere Spannungen als die normalen 230V Mobitronic z. B. gibt einen Spannungsbereich an, der teilweise bis an 270 V geht.. Wäre vielleicht einen Versuch wert.
Ewald, wenn der Generator so besch.ss.n.e Spannungswerte hat, wäre da nicht ein Trafo-Baumarkt-Ladegerät geeigneter?
Notfalls 2 x 12 Volt in Serie?

Man muß halt die Ladeschlußspannung im Auge behalten und rechtzeitig aufhören.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.04.2009, 22:16
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

ruf doch mal bei transwatt in soest an.
die haben ahnung davon.(hoffe ich)mir haben sie geholfen
mfg
http://www.transwatt.de/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.04.2009, 22:34
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.788
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.220 Danke in 17.634 Beiträgen
Standard

Wie und womit mißt du siese ominösen Spannungsspitzen, die dein Generator ausgeben soll ??
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.04.2009, 14:08
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ohne aureichend infos zu haben, muß ich die kristallkugel befragen . wie ist denn überhaupt die nutzung des staplers. wenn da uvv nicht geht, schließe ich mal gewerblich aus.
wenn ich dann lese, die akkuladung hat ein jahr gereicht, würde ich da mit zwei kleinen 25Wp oder so solarzellen ungeregelt drangehen. erscheint mir bei der nutzung ausreichend. alternativ einen kleinen generator besorgen, passend für das ladegerät und nicht dieses unwirtschaftliche ungetüm anwerfen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.04.2009, 15:29
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.648
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.356 Danke in 1.528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie und womit mißt du siese ominösen Spannungsspitzen, die dein Generator ausgeben soll ??
Bei 220V mit dem Spannungsmesser mit Memoryspeicher. Der ist da zwischengeschaltet.

Zitat:
moin,
ohne aureichend infos zu haben, muß ich die kristallkugel befragen . wie ist denn überhaupt die nutzung des staplers. wenn da uvv nicht geht, schließe ich mal gewerblich aus.
wenn ich dann lese, die akkuladung hat ein jahr gereicht, würde ich da mit zwei kleinen 25Wp oder so solarzellen ungeregelt drangehen. erscheint mir bei der nutzung ausreichend. alternativ einen kleinen generator besorgen, passend für das ladegerät und nicht dieses unwirtschaftliche ungetüm anwerfen.
Das "Ungetüm" brauch ich für Werkzeuge etc. um am kleinen Generator geht immer der Überlastschutz an.
Zitat:
alternativ einen kleinen generator besorgen
Vorschlaß außer dem eingangs genannten BW 24V Generator...? Den Stapler brauche ich etwa 1 Stunde pro Woche. Ist das Ausweichlager zur Hamburger Innenstadt. Als Unternehmer ist UVV da draußen kein Thema, darf eben nur kein Mitarbeiter drauf...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.04.2009, 15:49
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.788
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.220 Danke in 17.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Bei 220V mit dem Spannungsmesser mit Memoryspeicher. Der ist da zwischengeschaltet...
Damit lassen sich Spannungsspitzen nicht wirklich messen. Ich halte
es eher für unwahrscheinlich, dass die das Ladegerät tillen. Wie sieht
es mit dem Wasserstand in den Batterien aus?
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.04.2009, 16:18
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
bei der laufzeit des staplers kannst du dir auch gedanken mache, es mit einem 12 --->24 volt ladebuster zu versuchen und dann vom auto aus immer etwas laden, wenn du vor ort bist. aber wie gesagt, ich täte da einfach zwei 25Wp solarzellen ungeregelt in reihe draufhängen und gut ist es. ist wenig tüddelkram und die solarzellen kann man auch mal anderswo gut gebrauchen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.04.2009, 17:26
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.648
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.356 Danke in 1.528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Damit lassen sich Spannungsspitzen nicht wirklich messen. Ich halte
es eher für unwahrscheinlich, dass die das Ladegerät tillen. Wie sieht
es mit dem Wasserstand in den Batterien aus?
Womit dann? Es leuchtet ja auch die Kontrolllampe am Ladegerät selbst nach der Abschaltung. Wasserstand ist okay dank Aquamatik (automatisches Befüllsystem mit destilliertem Wasser). Kontrolliere die Zellen auch auf Sicht alle Quartal mal - an dem Gerät noch nie eine Auffälligkeit gehabt.

Zitat:
aber wie gesagt, ich täte da einfach zwei 25Wp solarzellen ungeregelt in reihe draufhängen und gut ist es.
Solarzellen in Reihe? Gehr das, werde mal sehen, was Conrad und Co diesbezglich im Angebot haben...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.04.2009, 17:31
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
2x 12 volt sind halt 24 volt. ich denke mal das 24 volt-solarzellen selten und teuer sind und 12 volt-zellen sind universeller einsetzbar.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.04.2009, 18:05
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.648
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.356 Danke in 1.528 Beiträgen
Standard

Zitat:
2x 12 volt sind halt 24 volt. ich denke mal das 24 volt-solarzellen selten und teuer sind und 12 volt-zellen sind universeller einsetzbar.
Wie soll ich die schalten? Die können nur 18V ab? Also eine pro Batteriebank könnte ich mir noch erklären aber wie soll ich die in Reihe schalten... *grübel* Bin für jeden Tipp dankbar.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.04.2009, 13:37
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich schreibs mal einfach auf.
1. du gehst mit dem plus des staplers auf den plus der ersten solarzelle.
2. du verbindest den minus der ersten solarzelle mit dem plus der zweiten solarzelle.
3. du gehst mit dem minus der zweiten solarzelle auf den minus des staplers.
hilfreich ist, wenn du eine nummer auf die solarzelle machst (tesakrepp o.ä. beschriften und aufkleben).

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.04.2009, 13:43
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich hab dir mal einen link rausgesucht.
http://www.ankahe.de/Solarzellen.html

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.04.2009, 13:45
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.648
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.356 Danke in 1.528 Beiträgen
Standard

Ähmm,

hatte im Conrad Katalog geblättert, da stand Spannung max. 18V, das meinte ich mit
Zitat:
Die können nur 18V ab?
Wenn ich die wirklich in Reihe schalte (und so hatte ich mir das vorgestellt aber danke für die ausführliche Anleitung (*duck und wech*) dann hätte ich doch 24V, was "im Falle einer Überspannung können irreversible Schäden an den Solarmodulen entstehen" doch zu einem Defekt der Solarzelle führt?

Ich habe von Solarzellen keinen Plan, das stand da nur so im Katalog...?
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.04.2009, 13:49
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
nö, das soll wohl die max. leerlaufspannung sein.
du hast vergessen, bei einer reihenschaltung mit zwei modulen sind das 2x18 volt = 36 volt.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.