boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2009, 17:08
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard Drehzahlmesser Diesel spinnt

Hi,

endlich ist mein Boot wieder im Wasser und ich konnte nach dem langen Winter wieder mal eine Probefahrt machen.


Mein alter Drehzahlmesser von 1974 für meinen Peugeot Indenor Diesel zeigt mir fast nur noch 1600 Umdrehungen an. Im Standegas, bei Vollast oder auch mittendrin. Schalte ich, wenn die Verbraucherbaterie geladen wird einen großen Verbraucher ein, dann fällt die Drehzahlanzeige minimal, nach Gehör natürlich nicht.

Schalte ich auf die Motorbatterie zeigt er mir die gleiche Umdrehungszahl an, nur wenn ich ins Standgas gehe, fällt der Zeiger rhytmisch, immer wieder, auf null. Die Ladekontrolleuchte blinkt kurz auf, und die 1600 Umdrehungen werden wieder angezeigt.

Die Verbraucherbaterien, mehrere Gelakkus, haben 13,94 Volt und die Motorbatterie, Bleiakku, 14,18V.

Ich stehe vor einem Rätsel. Hat jemand eine Idee, was alles defekt ist?

Vorsichtshalber hab ich den Drehzahlmesser von 1974 schon mal ausgebaut. ich bin am überlegen, ob man daraus einen Garantiefall machen könnte? nach 35 Jahren darf so etwas extrem wichtiges doch noch nicht kaputt sein

Spass beiseite, ich bin etwas ratlos.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2009, 18:27
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zunächst müßte man erst einmal wissen, ob der Drehzahlmesser an Klemme W der Lima angeschlossen ist oder ob er einen eigenen Geber hat.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.04.2009, 18:30
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Naja, als Diesel, an Klemme W angeschlossen und seit 1974 hat er wohl immer so funktioniert ( bis heute)




__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2009, 20:29
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Naja, als Diesel, an Klemme W angeschlossen und seit 1974 hat er wohl immer so funktioniert ( bis heute)
Hatten wír auch mal. Kabelschuhe an Lima und Armaturenbrett auf festen Sitz geprüft, einige nachgebogen, und das wars.

Die Sache scheint einfach, weil ja bisher alles so funktioniert hat. Ist da im Winter irgendwas gebaut worden, wo man versehentlich einen richtigen Kontakt gelöst oder einen falschen hergestellt haben könnte?

Diesel (besonders ältere) können statt der Klemme W auch einen besonderen Geber für die Drehzahl haben. Dann auch da suchen - und der Geber kann dann auch mal kaputt sein.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.04.2009, 22:15
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Hi, ja die Kabel waren kurz ab, weil ich ein Entenbrett angeschweißt habe. Der Kontakt ist aber völlig in Ordnung, das war das Erste, was ich überprüft habe.

Die Lima ist vom letzten Jahr.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.04.2009, 23:47
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Hi, hat noch jemand eine Meinung zu meinem Defekt am Drehzahlmesser ?
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.04.2009, 05:59
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Ist auch überall hübsch Masse vorhanden, bzw. die Masseanschlüsse alle fest
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.04.2009, 06:39
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Hi, hat noch jemand eine Meinung zu meinem Defekt am Drehzahlmesser ?
Kuaf dir nen neuen Motor

SCNR
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.04.2009, 11:14
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Kuaf dir nen neuen Motor

SCNR

Naja, im Prinzip bin ich sicherlich mit einem neuen Boot besser bedient

Masse ist supi OK, gerade erst alles neu gemacht und auch überprüft.

Da der DZM nur noch Hausnummern anzeigt, gehe ich von einem Totalschaden aus. Was mir aber Kopfschmerzen bereitet, ist das rhytmische Abfallen der Drehzahl auf Null mit kurzem aufblinken der Ladekontrollleuchte und das nur an dem Bleiakku. Schalte ich meinen 1, 2, 1+2, off Schalter auf den Gelakku habe ich dieses Phänomen nicht.

Achja, die Frequenz liegt etwa bei 5/min


__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.

Geändert von klastey (08.04.2009 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.04.2009, 11:50
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Naja, im Prinzip bin ich sicherlich mit einem neuen Boot besser bedient
Du wolltest ja auch nur ne Meinung
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.04.2009, 22:11
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.002
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.018 Danke in 1.806 Beiträgen
Standard

Hallo,

Der Fehler liegt irgendwo zwischen Lichtmaschine, Verkabelung Schalter und Bleibatterie.
Dein DZM ist in Ordnung.

Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.04.2009, 11:33
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Klastey,

wenn Deine Ladekontrolle aufleuchtet, dann bekommt auch der DZM keine Impulse mehr - soweit ist das logisch.
So ein DZM läßt sich auch ganz einfach zu Hause prüfen: 12V Spannungsversorgung anklemmen, 12V Wechselspannung aus einem Steckernetzteil (Trafonetzteil) an den Drehzahleingang und Masse anklemmen, dann muß der DZM 3000 U/min zeigen.
Mit so einem Aufbau kann man den DZM auch bestens eichen!
Ich möchte bitte keine Sicherheitsanmerkungen lesen darum der Hinweis - Vorsicht auf der Primärseite des Trafos liegen 230V!

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.04.2009, 19:37
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Hi Günter,

ich habe alles so überprüft wie du geschrieben hast. Der DZM zeigt mir unter anderem auch mal 3000Udr an. Durch leichtes klopfen lässt sich jedes Ergebnis erreichen. Er zeigt nur Hausnummern an und geht dann, stromlos, teilweise noch nicht mal in die Nullposition.
Ich denke mal, er ist noch als Museumsausstellungsstück zu gebrauchen. MANN kann ja nichts wegwerfen.

Mit der Ladekontrolleuchte verhält es sich umgekehrt. Erst fällt die Anzeige auf Null und nach einem kurzen Moment auf Null blinkt die Ladekontrolleuchte kurz auf und die Drehzahl ging gleich wieder auf 1600 hoch. Wohlbemerkt im Standgas bei ca gefühlten 600-800 Umdrehungen.

Den gesammten Kabelweg bis zur Starterbatterie habe ich noch nicht genau kontrolliert. Kann ich aber erst in ein paar Wochen machen, wenn die Umzüge meiner Töchter erledigt sind und ich meine Freizeit wieder selber verplanen kann.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.04.2009, 10:59
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Klastey,

so wie Du das schilderst, würde ich auf ein defektes Anzeigeinstrument tippen. Zeigerachse gebrochen oder Ähnliches.
Im Klartext: Du hast gute Aussichten auf einen Neukauf.......

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.