boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2009, 14:39
ric003 ric003 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: MV
Beiträge: 189
121 Danke in 84 Beiträgen
Standard Boot sichern, wie macht ihr das?

Bei mir wurde vom Sa. zu So. ins Boot eingebrochen im Bootshaus. Nun überlege ich was man noch tun kann um das zu vermeiden. Eine Kammera hilft ja nur die Diebe später evtl. zu erwischen. Es muß doch auch möglichkeiten geben das Boot vorher zu sichern.
Habt ihr da Ideen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2009, 14:57
Borbi Borbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 197
Boot: keins
171 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Es gibt elektische Hunde, die fangen an zu bellen bei Geräuschen - sind wohl eher für Wohnung oder Haus, die Frage ob ein Dieb wirklich glaubt das da ein Hund im Boot ist
Ich fahre immer noch mit "Glaube an das gute im Menschen" ganz gut, aber das hat bei Dir ja leider keinen Erfolg.
__________________
Hamburg is all over the world.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.04.2009, 15:18
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

gegen einbruch gibts wenig mittel - nur gegen diebstahl.
ein echter hund wäre auch meine idee - dürfte aber schwer gehen.
vielleicht hilft strom auf der reling - vom weidezaun aber dann nimmt der böse dieb handschuhe und aus ist das ganze.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2009, 15:59
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...den finanziellen Verlust durch Diebe und Vandalen kann man versichern. Sich wirksam und endgültig davor schützen nicht.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.04.2009, 16:31
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Wir haben bei uns im Bootshaus ein Hausmeisterehepaar was auch im Bootshaus wohnt und unser Gelände ist abens beleuchtet und ist eingezäunt. Das schützt naturlich nicht vor Diebstahl aber es schreckt Diebe ab. Und ihr solltet auf der Anlage Leute ansprechen die ihr nicht kennt, das machen wir auch so. Dabei haben wir schon Leute erwischt die dort nix zusuchen haben, Gruß holger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2009, 16:32
Benutzerbild von joick
joick joick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: SN
Beiträge: 12
Boot: Hille / Roda16
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Vielleicht hilft das?

Ich habe mir eine elektrische Bootshebeanlage gebaut:

www.bootshebeanlage.keepfree.de

Erschwert zumindest den Diebstahl des gesamten Bootes, da zu aufwendig zu umgehen.

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.04.2009, 16:39
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
eigentlich kann man nur den Gelegenheits-Bösewichten das Leben etwas schwerer machen, die gehen dann lieber zum Nachbarn. Da hilft manchmal schon ein Lärm und Licht machende Alarmanlage und ein Hinweis, das sowas eingebaut ist. Evt. reicht auch der Einbauhinweis. Ansonsten vernünftige Schlösser, die nicht schon beim Angucken nachgeben, nichts offenlassen und nichts Einladendes sichtbar rumliegen lassen. Halt wie beim Auto oder zu Hause.
Gegen Profis hilft praktisch nichts, die kommen aber nur, wenn es sich offensichtlich lohnt. Und das ist bei uns eher selten der Fall.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.04.2009, 16:44
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

diese hebeanlagen habe ich oft gesehen, wenns boot hoch genug ist und die diebe keine leiter mithaben - gute lösung.
kann man auch leicht selber bauen. bei seesportclub in prenzlau haben die auch solche - zum handkurbeln und s boot liegt in 2 "feuerwehrschläuchen" die es hochheben.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.04.2009, 16:46
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joick Beitrag anzeigen
Ich habe mir eine elektrische Bootshebeanlage gebaut:

www.bootshebeanlage.keepfree.de

Erschwert zumindest den Diebstahl des gesamten Bootes, da zu aufwendig zu umgehen.

Moin,
hilft die auch bei Seekrankheit oder Motorölmangel? Evt. solltest Du doch besser im Werbe-Forum inserieren.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.04.2009, 16:46
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

alles offen lassen, Echolot und andere Elektronik mit nach Hause nehmen.

Die Zerstörung beim Einbruch und der anschließende Vandalismuß richten meist einen viel höheren Schaden an.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.04.2009, 16:52
Benutzerbild von joick
joick joick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: SN
Beiträge: 12
Boot: Hille / Roda16
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
hilft die auch bei Seekrankheit oder Motorölmangel? Evt. solltest Du doch besser im Werbe-Forum inserieren.
gruesse
Hanse
Nein, und leider auch nicht bei mangelnder Intelligenz . Ich dachte hier findet ein offener Meinungsaustausch statt. Mir ist nicht bewußt etwas beworben zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.04.2009, 16:55
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
klappt aber nur bis zu einer bestimmten Bootgrösse und Bauart. Dann allerdings ne gute Sache. Bei unserem Dampfer würde es mir wenig gefallen, wenn, weil alles offen, mal einer nachsehn kommt, was man denn so ausbauen und mitnehmen könnte. Da von aussen nicht zu erkennen, ob das Boot wirklich ganz leer ist. Und Einbauteile locken auch (Radar, GPS usw.)
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.04.2009, 16:57
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi,

ich hab' verdeckt ein Fleetec II - für ein paar Euro aus Ebay gekauft - eingebaut.
Ist eine Kombination aus GPS und Telefon, wirds Boot betreten oder bewegt, bekomme ich eine SMS.
Bin ich vor Ort, schaue ich selbst nach, sonst einen dortigen Nachbarn,etc. anrufen. Funzt prima.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.04.2009, 17:12
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joick Beitrag anzeigen
Nein, und leider auch nicht bei mangelnder Intelligenz . Ich dachte hier findet ein offener Meinungsaustausch statt. Mir ist nicht bewußt etwas beworben zu haben.
Moin,
die webseite sah mir irgendwie nach Werbung aus. Wenn nicht, Entschuldigung. Aber als Diebstahl oder Einbruchssicherung kommt das Teil doch wohl nur für den kleinsten Teil der Leser hier in Frage, wer hat schon die Gelegenheit, sowas zu installieren?
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.04.2009, 20:14
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Vermeiden kann man es nicht, nur 1. die Wahrscheinlichkeit und 2. den Schaden reduzieren.
Das Boot sollte weniger kostbar und besser geschützt als die Nachbarn aussehen. Transportable Teile mit Einzelverkaufs-Eignung kann man mitnehmen Wir haben eine Wertsachentasche zum Tranport, wo solche Dinge z.T. auch während der Bootsnutzung gestaut bleiben können.
Kabel von mitgenommenen Geräten hängen sichtbar am Armaturenbrett, so daß das Mitnehmen für potentielle Diebe gleich sichtbar ist.
Tür auflassen scheint mir nicht so gut, weil das evtl. Eindringlinge (Kinder) anlockt, die (noch) nicht einbrechen würden. Aber die Tür soll mit sehr begrenztem Flurschaden aufzubrechen sein.
Gelegenheit zu Nachbarschaftshilfe und gegenseitigem Aufpassen unbedingt nutzen.
Markierungen durch WaSchPo zeigen. Und den Rest eben versichern.
(Die o.g. SMS-Meldung ist sicher gut, wenn jemand da ist, um sofort zu reagieren. Dann aber könnte der auch gleich die Nachricht bekommen. Aber Vorsicht - die brutale Gewalt von Verbrechern nimmt rasant zu).

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.04.2009, 20:27
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
vielleicht hilft strom auf der reling - vom weidezaun aber dann nimmt der böse dieb handschuhe und aus ist das ganze.
Obacht bei solchen "Verbrecherfallen"!
Passiert den Einbrecher, oder den spielenden Kindern etwas möchte ich nicht in deiner Haut stecken
So mit 18 hab ich mein Autoradio mit Rasierklingen "gesichert", wollte dann einfach den Blutspuren hinterher und mein Radio wieder holen
Hätte es damals jemand versucht würde ich wahrscheinlich heute noch für die abgeschnittenen Finger zahlen!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.04.2009, 10:11
ric003 ric003 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: MV
Beiträge: 189
121 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Moin, ich hätt ja nicht gedacht das gleich so viele antworten.
Versichern ist ja nicht schlecht, damit bekomme ich zumindest des Wiederbeschaffungswert oder bei alten Sachen den Zeitwert wieder. Doch leider bleibt das Teil weg. Da ich nun eigentlich einen Oldtimer fahre ist der Schaden da durch sehr hoch. Da viele Teile nicht mehr verfügbar sind oder sehr teuer neu hergestellt werden müssen.
Das Boot verteidigen ist ja ganz nett, doch was soll man machen?
Strom? Da freut sich der Staatsanwalt über meine Verurteilung wegen Körperverletzung und damit fallen eigentlich alle effektiven Maßnahem raus(Stacheldraht oder sowas).
Es muß doch was geben, ich will nicht das diese Typen damit durch kommen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.04.2009, 10:57
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ric003 Beitrag anzeigen
Es muß doch was geben, ich will nicht das diese Typen damit durch kommen.
Erfahrungsgemäß kommen sie aber damit durch, und wir können im Regelfall nichts dagegen tun. Ich werde nicht politisch, sondern bleibe streng bootsbezogen:
Es ist nun einmal der Trend der Zeit, daß Staat und Justiz die Interessen der Bootsdiebe und Bootsverwüster besser vertreten als die der Bootseigner. Die einen müssen durch Liebe, Verständnis und finanzielle Förderung zu einem produktiven Leben als ehrliche Bürger herangeführt werden. Den anderen aber soll ruhig die Lust vergehen, mit ihrem Millionärshobby zu protzen und dabei noch die Umwelt zu schädigen.
Mit diesen Tatsachen müssen wir leben. Wir können nur die Häufigkeit und die Schwere der Schäden am Boot reduzieren - einige Ideen und Erfahrungen dazu hatte ich weiter oben genannt.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.04.2009, 12:26
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Da ich der Meinung bin, daß die Aufbruch- oder Randaleschäden (bei mißlingen) höher sind als alles Wert ist, sichere ich gar nicht.

Wichtig ist dann nur, daß keine Wertsachen am Boot verbleiben.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.04.2009, 09:46
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Da ich der Meinung bin, daß die Aufbruch- oder Randaleschäden (bei mißlingen) höher sind als alles Wert ist, sichere ich gar nicht.

Wichtig ist dann nur, daß keine Wertsachen am Boot verbleiben.

das ist genau das, was ich auch betreibe ...



letztes WE in der Garage eingebrochen ...


es wurde 1 Werkzeugkiste ausm Baumarkt geklaut ...

Motorrad wurde nichtmal angerührt ...



dafür das ganze Tor kurz und klein ....
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.04.2009, 09:59
ric003 ric003 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: MV
Beiträge: 189
121 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Also ich find das blöde, die Versicherung von mir wird mich doch auch bald raus werfen und wie das schon gesagt wurde die Beschädigung ist das schlimmste.
Die WSP kann auch nicht helfen, zu kleine Summen und ich bin keine wichtige Person im öffentlichen Leben. Ich glaube ja wenn einer Angie das Boot klaut ist das in 5 Min. wieder da, oder so.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.04.2009, 10:13
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
alles offen lassen, Echolot und andere Elektronik mit nach Hause nehmen.

Die Zerstörung beim Einbruch und der anschließende Vandalismuß richten meist einen viel höheren Schaden an.

Gruß Hans
Gegen Vandalismus hilft ein 50€ Schein und ne Buddel Bier.
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.