boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2009, 12:56
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard Gartenteich-Bedienungsanleitung

Moin,
bin gerade zu einem Gartenteich gekommen (war halt beim Haus mit dabei). Nach einigen abendlichen Diskussionen (Stichwort: Gefahrenquelle für Kleinkinder) soll der Teich jetzt bleiben. Fische wohnen auch drin (orange und schwarze).

Da ich keinen Schimmer von Gartenteichen habe: Habt Ihr Anfänger- bzw. Literaturtips? Wie oft kriegen die Fische Futter und benutzt man dafür einen Futterring? Soll die Pumpe für den "Bach", über den das Wasser zirkuliert durchlaufen, oder wollen die Fische auch mal Ruhe haben?

Bin für ALLE teichbezogenen Tips dankbar.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2009, 14:28
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

viele viele pflanzen, ist ganz wichtig! in meinem aquarium leben noch 4 fische *schäm* dafür sieht es aus wie im dschungel... (nein, keine algen,... nur reine pflanzen...)
wasserwechsel ist somit (mit wenig fischen und vielen pflanzen, 100 ltr volumen) ebenfalls nur alle 3-4 wochen fällig, und oft reicht nur wasser nachfüllen...
in meinem teich ebenfalls, da leben aber auch noch richtig viele goldfische drin, sowie frösche, libellen, wasserkäfer, und was noch alles dazu gehört...
viele pflanzen
- beugen dem sauerstoff-mangel vor
- verhindert dass das wasser kippt
- spart dir sämtliche chemie (sowohl im aquarium, als auch im teich hier wird nie irgend eine chemie rein geschüttet...)
- verhindert das zu starke aufheizen im sommer (seerosenblätter an der wasseroberfläche halten die sonne ab, genauso wie schilf am rand...

wenn du all dies hast, sprich einen guten ökö-kreislauf im teich, dann verhungern die fische auch nicht gleich wenn du mal 2 wochen im urlaub bist, und es nur insekten an der oberfläche gibt ;)

und die pflege am teich beschränkt sich dann auf gelegentliches abgestorbenes grün-zeug entfernen, blätter und unkraut aussenrum weg zu machen, und einmal im frühjahr n bisschen schlamm absaugen, wasser n stückchen ablassen, und wieder frisches wasser dazu...

grüße, martin

bilder gibts bald, nach dem frühjahrsputz ;)
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.04.2009, 14:35
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

So lange euer/re Lütter/e noch klein ist schmeiß den Teich zu oder noch besser, mach einen riesigen Sandkasten daraus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2009, 14:42
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.367 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Moin Philip,

kannst Du den Teich etwas mehr beschreiben? Abmessungen und Tiefe sind interessant um den Wasserinhalt zu bestimmen. Ausserdem die Art der Bepflanzung (Bilder). Gibt es bereits Pumpen oder einen Bachlauf?

Falls die schwarzen und roten Fische zufällig Kois sein sollten erwarten die extrem viel Pflege und Sauberkeit...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.04.2009, 14:44
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
So lange euer/re Lütter/e noch klein ist schmeiß den Teich zu oder noch besser, mach einen riesigen Sandkasten daraus
Das war der ursprüngliche Plan - bis wir dann davor standen. Es ist auch leichter, einen Zaun hinzustellen, als den Teich zur Sandkiste umzubauen (das ist mir aber erst klar geworden, als ich vor dem Teich stand).

@Bossi: Ich lade nachher mal ein Foto hoch.
__________________
Gruß,
Philip

Geändert von Bomber (07.04.2009 um 06:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2009, 14:45
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bossi Beitrag anzeigen

Falls die schwarzen und roten Fische zufällig Kois sein sollten erwarten die extrem viel Pflege und Sauberkeit...
Na ja, das können wir auch abkürzen, da komm ich mal mit dem Räucherofen auf einen Sprung vorbei. Geräucherter Karpfen ist extrem lecker.

Sind aber auf Garantie nur robuste Goldfische, Kois würde in einem Outdoor-Tümpel ohne Spezialbehandlung ruckzuck Selbstmord begehen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.04.2009, 15:01
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Na ja, das können wir auch abkürzen, da komm ich mal mit dem Räucherofen auf einen Sprung vorbei. Geräucherter Karpfen ist extrem lecker.

Sind aber auf Garantie nur robuste Goldfische, Kois würde in einem Outdoor-Tümpel ohne Spezialbehandlung ruckzuck Selbstmord begehen.

Gruß Ecki

nöö, mein Herr hat mittlerweile seit guten 10 Jahre Kois in Teich, sind mittlerweile richtige Klöpse, können per Katalog bestimmt werden (jeder Fleck,jede Farbe kann einer Art zugeordnet werden) und vorallem bleiben den Winter draussen und strotzen im Sommer dem Fischreiher der dort gerne sitzt.
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.04.2009, 15:11
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ich würde zur Sicherheit einfach ein grobmaschiges Edelstahlgitter knapp
unter der Wasseroberfläche montieren. Dann können sich auch Hunde retten.

Zur Bedienung mußt du unseren Forums-Gartenteich-Papst Stefan123 befragen
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.04.2009, 15:23
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Na ja, das können wir auch abkürzen, da komm ich mal mit dem Räucherofen auf einen Sprung vorbei. Geräucherter Karpfen ist extrem lecker.

Sind aber auf Garantie nur robuste Goldfische, Kois würde in einem Outdoor-Tümpel ohne Spezialbehandlung ruckzuck Selbstmord begehen.

Gruß Ecki
Na Ecki, dann komm mal rüber.
Der Ofen muß dann aber etwas größer, die Biester sind so ca. 30 Jahre alt;
schon fast 20 Jahre bei mir im "Tümpel".
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.04.2009, 15:53
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...auf alle Fälle einen Kran und/oder eine Slipanlage dranbauen...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.04.2009, 16:08
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Über meinem Teich liegt seit fast drei Jahren eine Baustahlmatte!
Da unsere lütte Saskia am Samstag im Plauer See die Badesaison eröffnet hat( zumindest bis zum Knie!) , sind diese Vorsichtsmaßnahmen wohl doch nicht so unbegründet gewesen.

Ansonsten kann auch ich nur dazu raten, ein ökologisches Gleichgewicht zwischen Wassermenge, Planzen und Fischen anzustreben. Dann ist die Freude am Teich größer wie die Arbeit damit!

Habe den 4ten Teich in dreißig jahren im Garten und viele Fehler am Anfang gemacht.

Ganz wichtig ist die Menge der Fische dem Inhalt des Teiches anzupassen.
Hatte im letzten Jahr ca. 70 Jungfische ! Da muss man schon manchmal mit dem Kescher ran!

Füttern ist eigendlich im Sommer überflüssig. Wir füttern nur ganz wenig im Frühjahr und im Herbst zu !
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.04.2009, 16:30
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Ich würde zur Sicherheit einfach ein grobmaschiges Edelstahlgitter knapp
unter der Wasseroberfläche montieren. Dann können sich auch Hunde retten.

Zur Bedienung mußt du unseren Forums-Gartenteich-Papst Stefan123 befragen
Ich habe damals so ein Armierungsgitter, das man in den Beton mit eingiesst, knapp unter der Wasseroberfläche angebracht. Hat man kaum gesehen und ich war - wegen der Kinder - beruhigter.

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.04.2009, 20:31
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Die Idee mit dem Gitter hatten wir auch schon. Wir sind jetzt aber gedanklich auf einen Zaun umgestiegen.

Hier jetzt mal zwei Bilder (erstmal provisorisch, bin im Moment in HH auf der "Altbaustelle" .

Das Prinzip: In einer im Boden eingegrabenen Tonne wird Regenwasser gesammelt (reichlich). Damit das Fass nicht überläuft, gibt es einen Überlauf in das Fallrohr der Regenrinne. In der Tonne ist eine Pumpe, die das Wasser aus der Tonne über einen Schlauch unterirdisch einen Hang hinaufpumpt, wo es dann austritt und über ein paar Steine wieder runter in den Teich plätschert. Der Teich wiederum hat einen Überlauf, der ebenfalls in der Tonne landet. Finde ich erstmal einfach und gut.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2770.JPG
Hits:	328
Größe:	83,2 KB
ID:	129714   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2775.JPG
Hits:	313
Größe:	71,0 KB
ID:	129716  
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.04.2009, 21:05
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Die Fische sind eindeutig zu groß für den Teich und überprüfe mal den Impeller...das tröpfelt ja nur
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.04.2009, 06:38
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

mhm ansich okey ... nur wenn es regnet und sich die Regentonne füllt, füllt sich der Teich stärker da mehr Fläche ... und andersherrum ebenso ...

im Sommer müssen wir ca. alle 2 Wochen Wasser nachfüllen, da sonst der Moos der die Folie im Rand verdeckt nicht mehr ans Wasser ranreicht und vertrocknet ...
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.04.2009, 07:01
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Hallo Philip,
Wasser drinnenlassen und den ganzen Teich mit (mittlerem bis grobem) Kies auffüllen, bis ca. 5 cm unter der Wasseroberfläche. Für einen Springbrunnen baust Du einen Wasserbehälter ein (großer Maurerkübel, für den Betrieb und zur Wartung der Pumpe), welchen Du mit einem Gitter und einem durchbohrtem Findling nach oben abschließt. Fertige Gitter mit Inspektionsöffnung gibt es im guten Gartencenter. Die Fische holt Ecki ab (wünsche guten Appetit ).

So bleibt der Teich optisch erhalten und Du kannst nachts wegen der Kinder besser schlafen. Wenn die Kids größer sind holst Du den Kies raus und baust Deinen Gartenteich mit Fischen wieder auf. Bis dann die Enkel kommen ...

Fingerbreit Wasser auf dem Kies
wünscht Ralph
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.04.2009, 07:09
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
mhm ansich okey ... nur wenn es regnet und sich die Regentonne füllt, füllt sich der Teich stärker da mehr Fläche ... und andersherrum ebenso ...
Nein, der Pegel schwankt kaum! Sobald die Tonne voller wird als das "Teich-Soll-Niveau", läuft das Wasser ab. Und Verdunstung wird zunächst aus der Tonne kompensiert (natürlich nur, bis sie leer ist).
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.04.2009, 07:10
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
Hallo Philip,
Wasser drinnenlassen und den ganzen Teich mit (mittlerem bis grobem) Kies auffüllen...
Haben wir auch schon dran gedacht, in dem Fall würden wir allerdings gleich die große Sandkistenlösung bevorzugen. Der Teich soll aber bleiben, ein Zaun wird kommen (natürlich nicht direkt um den Teich herum).
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.04.2009, 07:22
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Nein, der Pegel schwankt kaum! Sobald die Tonne voller wird als das "Teich-Soll-Niveau", läuft das Wasser ab. Und Verdunstung wird zunächst aus der Tonne kompensiert (natürlich nur, bis sie leer ist).
Technisch kann ich mir das sehr gut vorstellen ...

wie lange geht das gut ?? 2 Tage ??

wenn der Planet brennt, ist doch das Wasser aus der Tonne Rucki Zucki raus ....
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.04.2009, 08:36
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Nein, 4 Tage , es gibt eine zweite Tonne, die ich nicht eingezeichnet habe. Es gibt also etwa 600 Liter Verdunstungsreserve.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.04.2009, 08:50
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Haben wir auch schon dran gedacht, in dem Fall würden wir allerdings gleich die große Sandkistenlösung bevorzugen. Der Teich soll aber bleiben, ein Zaun wird kommen (natürlich nicht direkt um den Teich herum).
... aber Philip, denk dran, die Lütten können viel früher über Zäune klettern als schwimmen. Wenn der Zaun mehr sein soll als eine nette optische Warnung, dann musst du da etwas hinbauen, das dir den Garten so richtig verschandelt. Und als Grundeigentümer haftest du auch, wenn sich in deiner Abwesenheit (vielleicht willst du ja doch mal segeln ) "Fremdkinder" in deinem Garten vergnügen und dabei in den Bach gehen. Und wenn es denn passiert ist, wird dir kaum ein Richter glauben, dass dein Zaun eine ausreichende Sicherung war. Nee, mir wäre die Kies und Springbrunnenlösung die angenehmste. Und Fische aus dem Gartenteich schmecken eh' nach Moor
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.04.2009, 12:08
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Ich habe zur Sicherung einen sogenannten Staketenzaun benutzt, sieht natürlich aus und stört die Optik nicht. Und zum plantschen habe ich im Bachlauf einen Zwischen"topf" eingebaut der nicht tief ist.
Das Bild zeigt den Teich direkt nachdem wir ihn angelegt haben.
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 07.04.2009, 12:26
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ramsey Beitrag anzeigen
... aber Philip, denk dran, die Lütten können viel früher über Zäune klettern als schwimmen. Wenn der Zaun mehr sein soll als eine nette optische Warnung, dann musst du da etwas hinbauen, das dir den Garten so richtig verschandelt. Und als Grundeigentümer haftest du auch, wenn sich in deiner Abwesenheit (vielleicht willst du ja doch mal segeln ) "Fremdkinder" in deinem Garten vergnügen und dabei in den Bach gehen. Und wenn es denn passiert ist, wird dir kaum ein Richter glauben, dass dein Zaun eine ausreichende Sicherung war. Nee, mir wäre die Kies und Springbrunnenlösung die angenehmste. Und Fische aus dem Gartenteich schmecken eh' nach Moor
Gruß
Jürgen
Oh man, und öffentliche Bäche und Seen, da haftet dann die Stadt????

Ne im Erst, bin ich nich da, haben Fremdkinder auf meinem Grundstück nix verloren! Klettern Sie über einen Grundstückszaun und dann über einen Teichzaun um zu ersaufen, haben die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt, nicht mehr und nicht weniger!!!

Ach ja, man kann auch die eigenen Kinder so erziehen, das sie im Gartenteich ohne Zaun nicht ersaufen, man will sie schließlich auch mit aufs Boot nehmen....und schwimmen können einige schon mit 3 Jahren....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 07.04.2009, 13:03
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Hendrik - das ist eine Frage der Verkehrssicherungspflichten, de je nach den Umständen des Einzelfalls beurteilt werden. Die Stadt trifft es eher bei Glatteis, da hat etwa die Stadt Hamburg vor einer Reihe von Jahren bös bluten müssen, als man zeitweilig nicht mehr mit Salz gestreut hat. Bei offenen Gewässern gilt eine totale Einzäunung als nicht zumutbar, weil kaum finanzierber. Die entsprechende Güterabwägung sieht aber bei dem Zaun für einen einzelnen Gartenteich schon wieder anders aus.
Gruß
Jürgen
P.S. Es ist schon mal ein Grundeigentümer zum Schadensersatz verurteilt worden, weil ein Einbrecher bei Glatteis auf dem Grundstück ausgerutscht war und sich ein Bein gebrochen hat
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.04.2009, 13:12
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ramsey Beitrag anzeigen
P.S. Es ist schon mal ein Grundeigentümer zum Schadensersatz verurteilt worden, weil ein Einbrecher bei Glatteis auf dem Grundstück ausgerutscht war und sich ein Bein gebrochen hat
Lies sich gut, aber sicher nur wenn sich der Einbrecher auf dem "öffentlichen" Zuweg (Hofeinfahrt, die ja auch von Postboten,ect.. genutzt wird) lang gemacht hat. Denn dort greift die Räum und Streupflicht!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.