boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 127Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 127
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.06.2009, 10:50
Benutzerbild von edteach
edteach edteach ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 149
Boot: 19´gw-Invader trihull-bowrider / Wiking Freiboot / Valiant RIB /Kawasaki Jet / Kanadier / SUP
322 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo,

das mit den Zugfahrzeugen wäre sicher genial , gehören aber zum Nachbarn.

Werde mich gleich mal in Richtung Halle auf den Weg machen und eine Bestandsaufnahmeliste für das weitere Material fertigen und eine Schablone für den neuen Boden

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 12.06.2009, 18:32
Benutzerbild von steiner100
steiner100 steiner100 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Schweriner See
Beiträge: 281
Boot: Invader Elan V177 Volvo Penta AQ151 C
194 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Dann viel Erfolg und gutes Gelingen für das WE .

Gruß Stephan
__________________
Gruß Stephan
...Vorsprung durch Frühstart!


http://www.dobermann-nothilfe.de/

Geändert von steiner100 (13.06.2009 um 08:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.06.2009, 21:04
Benutzerbild von edteach
edteach edteach ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 149
Boot: 19´gw-Invader trihull-bowrider / Wiking Freiboot / Valiant RIB /Kawasaki Jet / Kanadier / SUP
322 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo,

heute hab ich die Schablone für den neuen Boden gefertigt, Müll entsorgt, ein wenig sauber gemacht.

Dann mal die Motorhaube geöffnet und versucht am Schwungrad zu drehen >> JA, er dreht wieder und dass sogar leichtgängig, also mutig gewesen und Batterie dran, Kerzen raus und Schlüssel drehen, Anlasser dreht, Schungrad wird mitgenommen, Freude erstmal.

Der Motor hat lt Fachleuten ein elektrisches Getriebe, Welle dreht trotz Neutral mit, Getriebe scheint derzeit nicht zu schalten also demnächst mal nach Fehler suchen. (Werkstattbuch in Englisch vorhanden)

Powerteim auch gleich mal testen, Motor bewegt sich ein wenig rauf und runter, scheint aber auch irgendwo zu haken, auch da mal suchen.

Aber bis jetzt noch guten Mutes (habe wohl großen optimistischen Anteil in mir )

Sollte jemand von Euch zum Motor Infos(Betriebsanleitung etc) auf Deutsch haben, würde ich mich über Nachricht freuen. Hier noch mal Infos zum Motor: Johnson Bj 71 (Modell `72 lt Papieren) - 125 PS - 4 Zylinder/2-Takt - Typ 125 ESL

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.06.2009, 08:59
Benutzerbild von edteach
edteach edteach ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 149
Boot: 19´gw-Invader trihull-bowrider / Wiking Freiboot / Valiant RIB /Kawasaki Jet / Kanadier / SUP
322 Danke in 123 Beiträgen
Standard Powertrim-Problem

Hallo zusammen,

ich hät da gern mal ein Problem

wie schon beschrieben, bewegt der Powertrim den Motor nur ein kurzes Stück, dann macht es klack-klack-klack... (in beide Richtungen). Wie kann ich den Motor kippen um mir die Mechanik genauer anzuschauen ohne etwas kaputt zu machen? Ggfs wo könnte die Mechanik klemmen/hängen?
Kennt sich jemand aus und kann mir Tips geben?

Gruß Roland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	powertrim.jpg
Hits:	769
Größe:	27,3 KB
ID:	144145  
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.06.2009, 09:20
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 652
205 Danke in 154 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Roland, ich weiß nicht ob es bei dem Johnson auch so ist, aber mein Mariner und jetzt der Suzuki hatten an der linken Seite (von hinten nach vorne Schau) an der Powertrimmeinrichtung eine große Schraube die ich mit nem großen Schraubenzieher lösen konnte. Dann kann ich den Motor Kippen. Geht aber schwer. Haste evtl mal Bilder von beiden Seiten?
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.06.2009, 13:05
Benutzerbild von edteach
edteach edteach ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 149
Boot: 19´gw-Invader trihull-bowrider / Wiking Freiboot / Valiant RIB /Kawasaki Jet / Kanadier / SUP
322 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,

danke für die Antwort. Habe gerade mal im "Bildarchiv" geschaut und festgestellt, dass derzeit nur diese Ansicht vorhanden ist. Werde wahrscheinlich nachher oder morgen nochmal zum Platz fahren und dann ein paar Bilder aus mehreren Ansichten machen.

-

Ich habe aus dem Handschuhfach noch folgende Teile gefischt. Weiss jemand was das ist? Die langen schraubbaren Teile sind ca 10cm lang und haben ca 4-5 mm Durchmesser

Gruss Roland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01016.jpg
Hits:	739
Größe:	46,2 KB
ID:	144163  
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.06.2009, 16:28
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die beiden dinger oben und unten sehen irgendwie aus wie vergasernadeln
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 21.06.2009, 14:00
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

oder wie abgenudelte Scheibenwischerwellen... Das Ding in der Mitte hat nicht womöglich ein passendes Innengewinde?

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 21.06.2009, 14:09
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edteach Beitrag anzeigen
Hallo Jochen,

danke für die Antwort. Habe gerade mal im "Bildarchiv" geschaut und festgestellt, dass derzeit nur diese Ansicht vorhanden ist. Werde wahrscheinlich nachher oder morgen nochmal zum Platz fahren und dann ein paar Bilder aus mehreren Ansichten machen.

-

Ich habe aus dem Handschuhfach noch folgende Teile gefischt. Weiss jemand was das ist? Die langen schraubbaren Teile sind ca 10cm lang und haben ca 4-5 mm Durchmesser

Gruss Roland
Oben und unten würde ich auch auf Vergasernadeln für die Einstellung tippen, in der Mitte - das sieht aus, wie der Eisenkern des Elektro-Magneten meines alten Evinrude, der die Choke-Klappe zuzieht.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 21.06.2009, 18:53
Benutzerbild von edteach
edteach edteach ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 149
Boot: 19´gw-Invader trihull-bowrider / Wiking Freiboot / Valiant RIB /Kawasaki Jet / Kanadier / SUP
322 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.

Zu den "Kleinteilen" > Das Ding in der Mitte hat kein Innengewinde, in Längsrichtung jedoch eine Nut. Das Teil selbst ist nicht (mehr?) magnetisch.

Im Anhang nochmal, wie versprochen, Fotos der Motorhalterung und Powertrim. Die beiden Laschen müssten mE nach nur für das einrasten in Endstellung sein. Der Motor lässt sich von Hand derzeit nicht bzw nur mit sehr viel Kraftaufwand bewegen. Sollte er sich nicht leicht nach oben kippen lassen? Auch unter dem Aspekt der Grundberührung? Oder hängt das Kippverhalten ggfs mit einem einglegtem Gang zusammen? Problem derzeit ist ua, dass ich nicht in den Mechanismus schauen kann.

Als weiteres plane ich, die Beschläge am Boot zu entfernen und wahrscheinlich auch den Motor zu demontieren, um es von aussen zu schleifen und zu polieren, in der Hoffnung das Gelcoat wieder zum glänzen zu bringen. Wenn der Motor auch ab ist wäre ein drehen, ggfs aufrecht stellen möglich(weniger Gewicht, da derzeit auch kein Boden mehr drin ist). Das ist wahrscheinlich besser als im Liegen unter dem Boot zu arbeiten. Muss aber mal wieder meinen "Hallenzeitplan" dabei beachten.

Verweise an dieser Stelle auch noch mal auf meine Anfrage vom 12.6.09 - 22:04 > Motor Infos

Gruss Roland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01021.jpg
Hits:	662
Größe:	39,7 KB
ID:	144340   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01017.jpg
Hits:	665
Größe:	32,3 KB
ID:	144341   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01025.jpg
Hits:	664
Größe:	41,3 KB
ID:	144342  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01027.jpg
Hits:	656
Größe:	31,5 KB
ID:	144343  

Geändert von edteach (21.06.2009 um 18:55 Uhr) Grund: Textnachtrag
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 25.06.2009, 17:25
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 652
205 Danke in 154 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Roland, mal ne Frage: ist das weisse der Trimmzylinder? Oder wo genau ist das Hydrauliköl? Ich kann das so auf deinen Bildern nicht erkennen.
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.06.2009, 18:50
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,
nettes Boot, das gleiche wollte ich auch mal richten, war aber schon verpfuscht. Meines war von Selco.

Das Getriebe hat ohne Strom immer den Vorwärtsgang drin.
Kommt aber darauf an, ob Du noch die alte Electricshift Schaltung, oder die 3 Drucktasten hast.Kannst innen an der Wanne das grüne und das blaue Kabel ausstecken und mal Strom draufgeben. Masse ans Gehäuse.
Das weisse Ding am Bracket ist die Trimmpumpe. Von der geht die Metallleitung zu den 2 Trimmzylindern. Wenn Du die Leitung an der Pumpe öffnest, müsste sich der Motor heben lassen. Aber am Besten erst mal von aussen Röstlöser an die Gewinde sprühen und in Ruhe drangehen. Innen im Bracket ist noch eine Art Fanghaken. Denn Sinn habe ich noch nicht ganz kapiert, ich müsste nachher in der Garage mal schauen.

Ein Hanbuch auf CD bekommst Du in englisch für ca 7,50 Euro in der englischen Bucht.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 25.06.2009, 21:29
Benutzerbild von edteach
edteach edteach ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 149
Boot: 19´gw-Invader trihull-bowrider / Wiking Freiboot / Valiant RIB /Kawasaki Jet / Kanadier / SUP
322 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

danke für die Antwort. Mittlerweile merke ich, dass ich in den Bereichen fasst nix mehr kapier. Welche Leitung an der Pumpe meinst Du? Es gehen 3(?) davon ab. Und was passiert wenn diese offen ist? Muss dann irgenwo irgendwas nachgefüllt werden?

Ein Handbuch auf Englisch habe ich mir vor kurzem in gedruckter Form besorgt, jetzt müsste ich nur techn.Englisch verstehen

Ich hänge noch mal Bilder an, die beiden Ersten erklären sich von selbst wird wohl noch die alte Electricshift Schaltung sein?? Sind sonst nirgendwo Knöpfe.
Kann mir jemand erklären wofür der Drehknopf ist und der kleine Rote am Gehäuse?

Für den Powertrim gibt es anscheinend 2 Bedienhebel, einen am Bedienpanell (siehe Bild) und einen am Gehäse der Schaltung(über den Kabelausgängen). Korrekt?

Dann noch mal ein Bild von der Aufhängung. Den netten Hebel wollte ich mal vorsichtig drehen oder ziehen, dann hatte ich ihn auch schon in der Hand. Scheint von hinten geschraubt gewesen zu sein, Durchmesser der Schraube ca 4mm.
Weiss jemand wofür der wohl war?

Und für alle zu meiner Frage vom 20.6. 14:05 > Habe mich heute mal ein wenig genauer mit dem Motor beschäftigt. Zum Foto vom 20.6.09, das Ding in der Mitte bewegt Klappen im Vergaser, auch das Teil scheint aber schon mal geflickt worden zu sein (siehe Bild 5), die beiden anderen Teile sind Vergasernadeln und sie gibt es 4 mal an den schwarzen Plastikteilen - vielen Dank für Eure Antworten
Anscheinend fehlt aber dort noch ein Mechanismus, denn am Gehäse des Motors ist noch ein Hebel, der eine Stange führt, die mittig zwischen den Vergasern endet. Das Bild dazu im nächsten Beitrag

LG Roland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00692.jpg
Hits:	585
Größe:	29,2 KB
ID:	145191   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00739.jpg
Hits:	571
Größe:	33,7 KB
ID:	145192   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00736.jpg
Hits:	571
Größe:	23,8 KB
ID:	145193  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Knebel.jpg
Hits:	580
Größe:	26,9 KB
ID:	145194   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01037.jpg
Hits:	585
Größe:	47,9 KB
ID:	145203  
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 25.06.2009, 21:30
Benutzerbild von edteach
edteach edteach ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 149
Boot: 19´gw-Invader trihull-bowrider / Wiking Freiboot / Valiant RIB /Kawasaki Jet / Kanadier / SUP
322 Danke in 123 Beiträgen
Standard

So und hier noch das versprochene Bild

Mit Drehknopf meine ich nicht den Hebel der die Motorhaube hält sondern den kleinen links daneben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Drehknopf.jpg
Hits:	585
Größe:	57,4 KB
ID:	145205  

Geändert von edteach (25.06.2009 um 21:33 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 25.06.2009, 21:37
Benutzerbild von edteach
edteach edteach ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 149
Boot: 19´gw-Invader trihull-bowrider / Wiking Freiboot / Valiant RIB /Kawasaki Jet / Kanadier / SUP
322 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von noh-skipper Beitrag anzeigen
Hallo Roland, mal ne Frage: ist das weisse der Trimmzylinder? Oder wo genau ist das Hydrauliköl? Ich kann das so auf deinen Bildern nicht erkennen.

Hallo Jochen,

ich glaube, das Weisse hat damit zu tun , es befinden sich in der Aufhängung jedoch auch noch 2 Zylinder. Und wo das Öl reinkommt??
siehe meine Frage im Beitrag von 22:29

LG Roland
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 25.06.2009, 23:46
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich tippe bei dem Knopf auf den Choke
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 26.06.2009, 20:19
Benutzerbild von edteach
edteach edteach ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 149
Boot: 19´gw-Invader trihull-bowrider / Wiking Freiboot / Valiant RIB /Kawasaki Jet / Kanadier / SUP
322 Danke in 123 Beiträgen
Standard Breites Grinsen



Ja ich übertreibe vielleicht, aber seit ca 5 Stunden bekomme ich das breite Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht: Der Motor läuft Es sind sicher noch einige Einstellarbeiten zu machen, aber er läuft (und qualmt...siehe erstes Bild) Und das nach nur wenigen Startversuchen. Für alle, die bei der Bildansicht einem Herzinfarkt nahe gekommen sind: Zur Kühlung war natürlich ein Spülanschluß angeschlossen.

Kennt zu diesem Thema jemand von Euch einen guten und preiswerten (nicht zu verwechseln mit billigen) Motorenschrauber in oder um Duisburg für eine weitere Inspektion?

Das zweite Bild zeigt den von mir beschriebenen Knebel (inkl. Beschriftung) mit der Stange von vorn. Fragen bleiben.

Auf dem dritten und vierten Bild ist nun auch erkennbar warum der Powertrim nicht richtig funktioniert. Wir haben den Powertrim beim Heben mit Armkraft unterstützt und so war die Ursache sichtbar. Hier werde ich mal entrosten und viel schmieren müssen.

Nach wie vor freue ich mich weiterhin über konstruktive Ideen und Kommentare von Euch...


Es grüßt aus DU

Roland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01040.jpg
Hits:	909
Größe:	41,4 KB
ID:	145353   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01039.jpg
Hits:	910
Größe:	42,0 KB
ID:	145354   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01041.jpg
Hits:	911
Größe:	38,2 KB
ID:	145356  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01042.jpg
Hits:	912
Größe:	43,8 KB
ID:	145357  
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 26.06.2009, 20:27
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist ein drehknopf für die Gemischeinstellung am Vergaser... Irgendwie fehlt aber die Nadel
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 26.06.2009, 20:59
Benutzerbild von edteach
edteach edteach ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 149
Boot: 19´gw-Invader trihull-bowrider / Wiking Freiboot / Valiant RIB /Kawasaki Jet / Kanadier / SUP
322 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis,

vielen Dank für Deine Antworten. Ein Chokezug ist direkt am Motor. Ist es üblich, dass es der Zweite an der Schaltung ist? Zum Knebel: So etwas dachte ich mir schon. Habe mich auch gewundert, dass dort nichts mehr ist. Jetzt benötige ich nur einen Fachmann, der die fehlenden Teile kennt und entsprechend ersetzen bzw montieren kann sowie ggfs am Motor eine Grundinspektion macht.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 26.06.2009, 22:42
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,

die Hydraulik ist kein Trimm zum während der Fahrt trimmen, sondern nur ein Tilt zum Herausheben des Motors.
Die Teile aus dem Handschuhfach sind meines Wissens die Gemischnadeln und der elektrische Chokezylinder , der im Magnet sitzt. Wenn die Gemischnadeln ausgebaut sind, gehe ich von Weitem fast davon aus, dass Vergaser vom 73.74er Modell eingebaut sind. Die haben die Gemischnadeln nicht mehr. Sonst wären auch Löcher im Vergaser.,die Falschluft ziehen.
Die ältere Schaltung hat nur einen Microschalter unter dem Gashebel, der mit einem kleinen Hebel in einen Ausschnitt einrastet und so nach vorn und nach hinten schaltet.
Bei dem Getriebe bin ich mir nicht sicher, ob der die Notlauffunktion auch schon hat. Also ohne Strom immer Vorwärtsgang.

Gruss micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 13.08.2009, 19:16
Benutzerbild von edteach
edteach edteach ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 149
Boot: 19´gw-Invader trihull-bowrider / Wiking Freiboot / Valiant RIB /Kawasaki Jet / Kanadier / SUP
322 Danke in 123 Beiträgen
Standard Zwischenstand

Hallo zusammen,

mittlerweile sind fast 3 Wochen Urlaub vorbei und ich habe ein wenig an der Baustelle gespielt und in Wasser getunkt.

Der Motor läuft auch beim erneuten Startversuch, allerdings funktioniert die Kühlung nicht (Das Warngeräusch hört man übrigens über Meilen ), also mal auseinandernehmen und Impeller etc wechseln, ua ist dazu der Motor mittlerweile vom Boot abgenommen und bei mir zuhaus um auch weitere Instandhaltung zu betreiben.

Und wie kanns auch anders sein > Richtig, auch das Holz im Spiegel ist vermodert. Also demnächst mal wieder mit Bekanntem verhandeln und seine Halle nutzen.

Gruß Roland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EW 08 09 - 001.jpg
Hits:	818
Größe:	57,7 KB
ID:	153114   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01168.jpg
Hits:	823
Größe:	50,7 KB
ID:	153115  
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 18.08.2009, 23:47
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey das ist ja die Slipanlage in Essen Kettwig. hier habe ich auch das erste mal geslipt (mit schlauhchboot).

das mit dem spigel ist ärgerlich aber locker zu schaffen

zu dem drehregeler:

der stellt ie gesagt Ritch and Low ein und wird von innen über ds gestänge an die andere dir unbekannte stelle weitergegeben "wo was Fehlt"

stelle den einfach auf mitte und fertig ist.

mein schrauber hat mich aufgeklärt das wir sommer fahrer in unseren Mitteleuropäischen ländern damit wenig probleme haben.

da die teile aber auch in kälteren ländenr laufen müssen (Fischer im Frühjahr) ect war das vor erfindung von CDI einheuten wohl die lösung den vergaser optimal mit gemisch zu versorgen.

ich habe übrigens auf meinem impeller 4 wochen gewartet. der kahm dann auch aus kanada für 35 euronen.

also viel spaß und halte uns auf dem laufenden
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 11.09.2009, 11:52
Benutzerbild von edteach
edteach edteach ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 149
Boot: 19´gw-Invader trihull-bowrider / Wiking Freiboot / Valiant RIB /Kawasaki Jet / Kanadier / SUP
322 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

mittlerweile liegt der Motor bei mir im Keller (idiotische Idee, spart aber das Sportstudio ) und so kann ich dort über den Winter dran arbeiten.
Nachdem ich mir die Aüfhängung nun näher anschauen konnte hat sich auch meine Anfrage vom 25.06.2009, 22:29 zu dem abgebrochenem Hebel beantwortet (siehe Foto). Der Hebel bewegt, neben einem kleinen Hydraulikzylinder, eine Halteklammer.

Als nächste Schritte plane ich die Hydraulik gängig zu machen und dann werde ich mich an den Impeller wagen. Dabei erlebe ich gerade wieviel "Spaß" die Versuche machen ca 40 Jahre alte Schrauben zu lösen

Neue Frage: Was würdert ihr mir raten, zur Behandlung der Bootsoberfläche, damit diese wieder in neuem "alten" Glanz erstrahlt?
Hab auch dazu mal ein Foto eingestellt

Gruß Roland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01226.jpg
Hits:	673
Größe:	49,6 KB
ID:	158592   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01032.jpg
Hits:	682
Größe:	58,6 KB
ID:	158593  
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 11.09.2009, 12:20
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

1.000er, 2.000er Nassschleifpapier und ab durch die Mitte.

Oder ein Rubbish für die Poliermaschine versuchen. Ich benutze eins von 3M, gröbste Körnung.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 11.09.2009, 12:32
Benutzerbild von virtulex
virtulex virtulex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Schweiz, Regio Bodensee
Beiträge: 284
Boot: Nussbaumer Ostia in Restauration
209 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Roland

Na da hast du dir aber eine Schönheit angelacht. In den nächsten Monaten wird sie dich nerven, du wirst sie verfluchen, bose Worte werden fallen und sie wird unsummen von deinem Ersparten wollen um dann am Ende glücklich und zufrieden mit dir der Sonne entgegen zu schippern.

Komisch, bei den Frauen ist das doch genau so, oder?!?!

Ich wünsch dir viel Glück und schnelles Gelingen.
Ich freue mich auf ganz viele Bilder!

Gruss
virtulex
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 127Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 127



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.