![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Da sitzt man gepflegt vor der Glotze und sieht einen Bericht über einen Schweizer.
![]() Der spricht Schwitzerdütsch und der Sender knallt die deutsche Übersetzung drüber. ![]() Neulich dann auch W. Niedecken (Kölsche Mundart) ebenfalls mit "deutscher" Synchronisation. ![]() Da bekommt man als Westfale ja nie die Chance, über den Tellerrand zu schauen und auch andere Mundarten/Dialekte zu verstehen bzw. zu vertiefen! Armes Deutschland und drumherum! ![]() Gruß Stefan ![]() |
|
|||||
![]() Zitat:
![]() such dir irgendwo eine original cd vom emil in schwyzertüütsch. da kannst du lachen bis zum abwinken und hörst einen ausschnitt unserer sprache mit all ihren ecken und kanten. ein echter genuss, nicht nur für deutsche.
|
||||
|
||||
![]()
Bei Emil habe ich schon vor 30 Jahren Tränen gelacht!
![]() Man stelle sich vor Emil mit deutscher Synchronisation oder Untertiteln! Stefan ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Aus aktuellem Anlass: Okterrrn und Pfingschten. Pfiiiingschteeen!
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meine Verwandten in Würenlos sprechen recht humanes schwyzertüütsch, aber ich muss sie doch immer wieder mal daran erinnern mit mir etwas sorgfältiger deutsch zu sprechen, damit ich sie verstehen kann ... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Grüezi wohl Eckaat so isisch nüd richtig gsi ![]() s`heischt Oschtere und göma go Oschtereier sueche ![]()
|
||||
|
||||
![]()
also isch sach dit mal so... hier in der turi region haben wir gar keene probleme sämtlische dialegte zu verstande... ;)
griazi, servus und ade! ;)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ja aber sicher ;)
vor allem wenn man selbst noch nen gästehaus hat, dann muss mann die leute ja auch noch verstehen^^... und das mit schwitzerdütsch und österreichisches irgendetwaaas kommt wohl durch die nähe zu denen^^...
|
||||
|
||||
![]()
Ich saß vor Jahren in Kluftern in der Dorfkneipe
![]() Ein lustiger Abend mit zahlreichen Gesprächen. Nach ca. 2 Stunden dreht sich der Hamburger zu mir herum: "Verstehst Du was?", "Ja klar, jedes Wort.", "Ich verstehe gar nichts." Das Gelächter war groß. ![]() Stefan ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
klufteraner halt^^...
mehr kann man dazu nich sagen ;) duck und wech ;) ps, da sind wir hier mehr in richtung lindau doch schon deutlich verständlicher... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Aber im konkreten Fall hatte ich ein Riesen-Schnitzel auf dem Teller, so daß ich die Kommunikation passiv betreiben mußte. ![]() Und die Ortsansässigen und die übrigen Zugereisten hatte sich einfach zuviel zu erzählen - im jeweiligen O-Ton. Da war höchste Konzentration angesagt! ![]() Stefan ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
War das in der Ortsmitte, wo man im vorderen Bereich der Gaststätte in einer Art Zelt-Wintergarten saß ? Und was es seit einiger Zeit leider leider nicht mehr gibt? Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
![]()
Ich gönne jedem seinen Dialekt, den Schweizern und mir auch (den fränkischen).
Die gemeinsame z.B. die von Luther geschaffene Sprache hat viel geleistet um kleine Fürstentümer in Europa zu größeren Einheiten zu vereinigen. Leider ist die Sprache, speziell in Europa immer auch benutzt worden um den gemeinsamen Sprachraum als "Nation" zu definieren. Verschiedene Sprachen haben oft zu Missverständnissen zwischen den "Nationen" geführt. Aus Missverständnissen und Agitatation der Ideologen wurden dann leider oft auch Kriege. Wir müssen die Zeit der verschiedenen Sprachen in Europa irgendwann überwinden um uns wirklich als eine europäische "Nation" sehen zu können. Zumindest muss es eine primäre "europäische" Sprache geben. Daneben kann es gerne auch lokale "Dialekte" zur regionalen Identifikation geben. Den Vorteil der gemeinsamen Sprache hat uns die sehr erfolgreiche Nation USA lange direkt vor geführt. Es hat dort nur einen Bürgerkrieg gegeben. Leider zeichnen sich, durch die Verbreitung der spanischen Sprache durch Einwanderer, bald auch dort wieder Auseinendersetzungen, eigentlich soziale Konflikte, auf der Basis von Sprachgruppen ab. Die Zukunft eines auch politisch starken und sicheren Europas liegt m.E. zu einem großen Teil in der Vereinheitlichung der Sprache. Die Schweiz mit ihren verschiedenen Sprachen ist zwar scheinbar eigentlich ein Gegenargument, aber bei genauerer Betrachtung ist das nicht richtig. Die Schweiz konnte m.E. in dieser Situation nur "überleben" weil man dort sehr früh ein Konsensmodell entwickelt hat, was Konflikte auf der Basis des geringsten Nenners versucht zu lösen. Dies ist aber wirtschaftlich langfristig nicht besonders erfolgreich.
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. ![]() Geändert von sailor0646 (05.04.2009 um 22:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() An ein Zelt kann ich mich nicht mehr erinnern. Wir waren mit einer OK-Jollentruppe und einigen Messeausstellern (Interboot) dort. Gruß Stefan ![]() |
|
![]()
irrtum, der tut das schon, sowohl auf cd's wie auch am tv. das was du möglicherweise kennst ist eben vermutlich die sprache, die er glaubt, wollt ihr deutschen von ihm hören. und die finde ich abscheulich. auch seine französische version gefällt mir nicht.
emil, finde ich, ist nur in seiner original schwyzer-tüütsch version ein genuss. dann aber schon.
|
![]()
hallo birgitt,
das war schon korrekt vom ecki. emil hat mal ein kreuzworträtsel gelöst und dort diese ausdrücke gebraucht ![]()
|