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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Morgen....
Bei meinem Liegeplatznachbarn sprang heut der Motor nicht an, hab dann mal die üblichen Verdächtigen überprüft und den Dieselfilter direkt am Motor voll Wasser gefunden. Zwischen diesem Filter und dem Tank sitzt aber noch ein extra großer Filter mit Wasserabscheider ( so´n Lucas / CAV Ding ) , da war zwar auch was drin aber er war nicht mal halb voll. Meine Frage : sind die Unterschiede bei den preiswerteren Filtern / Wasserabscheidern wirklich so groß ? Immerhin hat hier das Element, was erstens wesentlich kleiner und warscheinlich auch gar nicht zum Wasser abscheiden vorgesehen war die doppelte Menge gesammelt, wie eben der extra Abscheider. Ich hab solange ich an Booten schraube immer nur die sauteuren Sepair Filter verbaut und hatte damit auch noch nie solche Probleme, selbst bei Polen-oder Russendiesel nicht. Wir hatten zwar oft ne Menge Wasser im Abscheider, aber im Filter am Motor nie was. Gruß, Norbert |
#2
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Erste Möglichkeit
![]() Das Wasser im Abscheider war schon länger und so wurde nach und nach etwas mitgerissen ![]() Zweite Möglichkeit ![]() Tank hat reichlich Wasser ( woher auch immer ) und beim ersten Start wurde die Kiste ersoffen ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#3
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![]() Zitat:
Sind sie.... Und der Separ ist ja dank Zentrifuge eines der besten Systeme auf dem Markt.
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MFG René ![]() ![]()
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#4
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IMHO
Oft sitzt der Tankentlüftungsnippel an den dämlichsten Positionen und/oder dessen Leitungsverlegung ist sehr ungeschickt. Bei einer Fjord 550HT lag der Nippel im Wellenschlagbereiches des Bugs und die Leitung war gerade geführt. Wenn der Dampfer auf See ein bisschen stampfen musste, wurde das Wasser förmlich reingedrück und ist in den Tank geflossen. Unterschiedliche Dichte hin oder her, bei ein wenig Seegang geht es im Tank zu wie im Shaker an der Strandbar. Und bei völliger Flutung hat auch der beste Abscheider Mitriss.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#5
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Also ich hab heut noch mal alles nachgeschaut, im Wassersack vom Tank war auch noch was, aber nicht soo viel.
Insgesamt mit den Filtern nicht mal zwei Tassen voll. Angeblich hat er wohl die Filter im Dezember gewechselt und ist danach vielleicht bis vorgestern ca. 40h gefahren. Wie gesagt, die Wassermenge an sich find ich nicht so ungewöhnlich, nur der große Filter / Abscheider wurde ja extra zusätzlich eingebaut, damit eben kein Wasser mehr bis zum Feinfilter am Motor durchkommt. Im Prinzip macht er ja seinen Job, bloß eben nicht so richtig gründlich. Das mit dem Preisunterschied bei den Sepair Filter hat wohl doch seinen Grund.... Gruß, Norbert |
#6
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Moin,
Separ baut da schon was gutes, ich hab die zum Umschalten drin. Nur soweit kommt das Wasser bei uns kaum, denn davor sitzt ein 100 l Tagestank, aus dem nicht ganz unten entnommen wird. Da bleibt praktisch alles drin hängen, kann man dann bequem per Kugelhahn ablassen. Der ist absperrbar (im Normalbetrieb offen) , zum Verbrauch ermitteln gut, weil da auch die Rücklaufleitung des Diesels draufgeht und noch besser, ich kann, weil er tief liegt, die beiden grossen Dieseltanks ganz leerfahren, ohne das die Maschine durchs Schwappen schon vorher Luft saugt. gruesse Hanse
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#7
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hat jemand ´ne Adresse, wo ich einen Filtereinsatz
für den Racor 500 FG bekomme. Laut Beschreibung: Replacement Element 2010SM Vielen Dank
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![]() ich suche nicht mehr, ich hab ein... ..,=====,o00o //__l_l_,\____\,__ l_---\_l__l---[]lllllll[] _(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi ![]() |
#8
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![]() Zitat:
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MFG René ![]() ![]()
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