boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2009, 09:02
Charly_K Charly_K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 12
Boot: GFK 5,5m AB Yamaha 30 und Holzzille 5,4m AB Evinrude 4,5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Kühlwasserstrahl bei Yamaha 30AM

Hallo,
habe mir einen gebrauchten Yamaha 2-Takter mit 30 PS
zugelegt. Baujahr ca.1985
Hatte ihn jetzt in der Werkstatt zur Durchsicht und Service.
(neue Dichtsätze, neuer Impeller, neues Getrieböl).
Beim Leerlauf tröpfelt aber der Kühlstrahl nach wie vor nur
leicht. Bei Gas läuft der Kühlstrahl normal.
Der Fachhändler meinte das er das Problem nicht finden
und daher auch nicht behebn konnte.
Nun meine Fragen:
1.Ist dies ev. bei diesem Model normal bzw. welche mögl. Ursachen
können vorhanden sein.
2.Soll ich trotzdem jetzt so fahren?
mfg
Charly
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2009, 12:57
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Das hört sich eher nach einem falsch eingebauten oder defekten Impeller an, den würde ich vorher auf jeden Fall noch mal kontrollieren.
Ich gehe davon aus, daß du den Kühlkreislauf schon mal durchgeblasen hast? Es können natürlich auch eine leichte Verstopfung des Külkreislaufes sein, der bei mehr Druck mehr Wasser durchläßt, Muscheln, Algen etc.
Fahren würde ich damit nicht!
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.04.2009, 13:09
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Es könnte auch sein, dass dein Motor ein Thermostat eingebaut hat und immer nur so viel kühlt wie er braucht. Ich glaube, dass mein 6PS Mercury das auch hatte. Im stand nur sehr wenig gekühlt und bei Vollgas kam dann ein voller Kühlstrahl raus.
Gruss Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.04.2009, 13:09
sternburch sternburch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 64
Boot: noch auf der Suche
28 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo,
mal dort wo der Kühlwasserstrahl rauskommt drin rumstochern wenn der Motor läuft, evtl. verstopft - hatte ich schon mal. Unten würde ich auch mal den Einlass kontrollieren.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.04.2009, 13:34
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe einen 40 PS Yamaha von ca dem selben Baujahr. Höchstens Bj ´86. Bei mir siehts ähnlich aus. Hatte den Motor diesen Winter auch komplett zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet. Trotzdem kommt im Standgas nicht allzu viel Kühlwasser aus dem Kontrollstrahl. Impeller und Wasserpumpe sind i.O.

Der Kontrollstrahlauslass sitzt vor dem Thermostat. Es setzt sich dort sehr gerne was vor, so dass der Strahl verstopft ist. Und wenn das Thermostat öffnet, verringert sich auch noch der Druck in dem Gehäuse um die Zylinder.

Ich hatte mal zu Testzwecken einen Wasserschlauch auf das Steigrohr (bei demontiertem Unterwasserteil) gebastelt. Die Hauptmenge an Kühlwasser wird durch den Schaft zurück geführt. Auspuff und Kontrollstrahl sind also nur Bypässe.

Ich denke mal wenn du das im Auge behälst das noch Kühlwasser gefördert wird, wird nichts passieren und der Motor ausreichend gekühlt!

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.04.2009, 13:42
Charly_K Charly_K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 12
Boot: GFK 5,5m AB Yamaha 30 und Holzzille 5,4m AB Evinrude 4,5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

vorab mal danke für die tips!

nun da ich bei aussenbordern ein absoluter laie bin
(also nur benutzer) hab ich selber derweilen noch nichts
probiert. meine bisherigen motoren machten bisher nie
probleme weshalb ich auch noch nie wo rumschrauben musste.

da der motor bei einer fachfirma zur inspektion war
geh ich davon aus das dort die leitungen überprüft bzw.
ausgeblasen wurden. der impeller wurde auch erneuert.

wenn ich beim kühlwasseraustritt mit einem draht reinstocher
kann ich da auch nichts beschädigen?

lg charly
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.04.2009, 13:49
Charly_K Charly_K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 12
Boot: GFK 5,5m AB Yamaha 30 und Holzzille 5,4m AB Evinrude 4,5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

nun da mein böötchen ja nur zum angeln benutzt
wird und ich selten volle mucke fahre, werd ich wohl
so fahren und halt ein auge an der angel und eins am motor halten.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.04.2009, 14:02
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Du solltest nicht zu heftig stochern. Normaler Weise ist da ein Schlauch aufgesteckt, den solltest du nicht beschädigen. Am Besten wäre, du ziehst den Schlauch vorher ab und stocherts dann etwas durch die Öffnung.
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.04.2009, 14:24
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Bei mir verstopft es meistens Motorblock-seitig. Also Haube runter, den Schlauch für den Kontrollstrahl abziehen (geht gut mit einem großen flachen Schraubendreher), und dann mit einem Draht beide Austrittsöffnungen reinigen.

Da kann man auch nichts beschädigen...

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.04.2009, 15:20
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: 52° 14′ 30.5″ N; 8° 56′ 9.9″ E
Beiträge: 176
73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Charly,

Dein Händler hat den Motor einer Inspektion unterzogen. Er hat offensichtlich relevante Teile erneuert und ihn Dir "startfertig" übergeben.

Sicher hat er auch einen Probelauf gemacht, er ist ein Fachhändler und hat Dir die Einsatzbereitschaft zugesichert?

Ich weiss, es ist schwer Vertrauen aufzubauen, aber wenn Du Deinem Händler nicht vertraust, würde ich dort nichts in Auftrag geben.
Ich habe mir einen erfahrenen Händler gesucht. Dem möchte und muss ich einfach vertrauen und bin bisher auch im Zweifel, immer gut damit gefahren.

Hast Du gefragt, ob der Motor bei Überhitzung warnt?

Grüße, Jan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.04.2009, 08:26
Charly_K Charly_K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 12
Boot: GFK 5,5m AB Yamaha 30 und Holzzille 5,4m AB Evinrude 4,5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@haddock
Probelauf im Fass wurde gemacht, und von daher weis
er eben das im leerlauf das kühlwasser nur tröpfelt.
übergeben wurde der motor mit dem hinweis auf das
problem und der warnung der möglichen überhitzung.
der motor ansich wird denk ich aufgrund seines alters
keine warnvorichtung besitzen.

werd am wochenende mal ne probefahrt machen und dabei
die temperatur des motors genauer beobachten.

lg charly
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.04.2009, 10:51
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Bestand das Problem mit dem Tröpfeln auch schon vor der Werkstattmaßnahme ??? Wenn nicht würde ich der Werkstatt aber was erzählen!!!
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.04.2009, 11:24
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Nimm mal ein paar längere Kabelbinder mit !
Die können nix kaputt machen und bei unserem Susi hats bissher immer geklappt

Ansonsten würde ich selber noch einmal Impeller öffnen und reinschauen.


Andere Idee :
Motor in die Tonne und laufen lassen !
Block alle paar Minuten nach Temperatur abtasten,
Diese sollte ÜBERALL immer "so gerade noch" anfassbar sein.

Wenn der Thermostat funktioniert sollte der Motor nach max. 10min auf Betriebstemperatur sein.

Auspuffplatte sollte etwas kühler bleiben.


MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.04.2009, 18:01
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

wenn es dir möglich ist, installiere dir eine PSI-Anzeige ( kühlwasserdruckanzeige), dann brauchst du nie wieder auf den Kontrollstrahl achten, da er nicht allzu aussagekräftig ist, was deine Kühlung betrifft.

vorteil: du tauschst nie wieder einen impeller, weil du ein ungutes Gefühl hast.
umdrehen musst du dich auch nicht mehr, denn der strahl kann, wie schon erwähnt, einfach nur verstopft sein.

nachteil: kostet ca. 60 euro.

gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.04.2009, 11:42
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
wenn es dir möglich ist, installiere dir eine PSI-Anzeige ( kühlwasserdruckanzeige), dann brauchst du nie wieder auf den Kontrollstrahl achten, da er nicht allzu aussagekräftig ist, was deine Kühlung betrifft.

vorteil: du tauschst nie wieder einen impeller, weil du ein ungutes Gefühl hast.
umdrehen musst du dich auch nicht mehr, denn der strahl kann, wie schon erwähnt, einfach nur verstopft sein.

nachteil: kostet ca. 60 euro.

gruss
Andi
Interesse! Interesse! Wo bekommt man so etwas und wie schwer ist der Einbau?
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.04.2009, 11:46
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Frag mal beim Hausmeister, da habe ich meine auch her.

Einbau war beim mir ganz einfach.

am motorblock ist eine schraube, diese herausdrehen, den Geber in das Gewinder schrauben, schlauch dort befestigen und zum Instrument führen- fertig

gruss
Andi

P.S.: manche motoren haben andere Gewindegrössen, dann muss man etwas basteln oder den korrekten Geber bestellen.
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.04.2009, 11:47
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Bekommt man im Netz oder hier im BF z.B. bei René (divefreak).
Einbau kommt auf den Außenborder an.
Die größeren/neueren Maschienen haben schon einen Anschluss für einen Schlauch, der bloß noch verstopft ist.
Dort kann man dann ganz einfach anstöpseln.

Wenn dies nicht der Fall ist, gibts die Möglichkeit ein Loch in den Kühlkanal zu bohren und dort ein Gewinde reinzuschneiden, in das dann ein Gegenstück reingeschraubt wird, woran dann der Schlauch befestigt wird.



MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.