boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2004, 18:38
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard Vetus Hochleistungslichtmaschine

Ich hatte mich für eine Hochleistungslichtmaschine Vetus Optinator 12-90 entschieden.

http://www.vetus.nl/pdf/09M0110_0700.pdf

Mir gefällt die Ladekurve des mitgelieferten Reglers besser als bei den Konkurrenzmodellen. Dieser wechselt zwischen den Ladephasen nämlich nicht zeitgesteuert (IoUoU) sondern ausschließlich in Abhängigkeit von Ladestrom und Gasungsspannung (IU1U2). Das ist vor allem wichtig, wenn der Motor zwischendurch öfters mal abgestellt wird (z.B. in Schleusen).

Bei einer Marine-Lichtmaschine eines so namhaften Anbieters setze ich voraus, daß diese explosionsgeschützt ist. Zwar fährt man in Holland überwiegend Diesel, dafür haben die aber meist Gas an Bord, was die Verwendung explosionsgeschützter Komponenten ebenfalls empfehlenswert erscheinen läßt.

Da im Produktblatt nichts dazu steht, habe ich sicherhaltshalber noch einmal per eMail bei Vetus Deutschland angefragt. Die erschütternde Antwort war: Nein, nicht explosionsgeschützt.

Ich kann kaum glauben, daß soetwas speziell für Boote verkauft und auch noch von der Zeitschrift Boote für gut befunden wird, ( http://www.boote-magazin.de/testtech...r/tec6012.html ) und zweifle daher an der Richtigkeit der Aussage. Gerade in diesem Explosionsschutz soll ja der Unterschied zwischen einer Kfz- und einer Marine-Lichtmaschine liegen.

Hat jemand einen Draht zu Vetus und kann aus verläßlicher Quelle erfahren, was nun Sache ist?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2004, 21:13
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Vetus Hochleistungslichtmaschine

Zitat:
Zitat von Juergen B
Ich kann kaum glauben, daß soetwas speziell für Boote verkauft und auch noch von der Zeitschrift Boote für gut befunden wird, ( http://www.boote-magazin.de/testtech...r/tec6012.html ) und zweifle daher an der Richtigkeit der Aussage. Gerade in diesem Explosionsschutz soll ja der Unterschied zwischen einer Kfz- und einer Marine-Lichtmaschine liegen.

Hat jemand einen Draht zu Vetus und kann aus verläßlicher Quelle erfahren, was nun Sache ist?
Ich glaube, dass es auf dem Markt wahrscheinlich überhaupt keine ex-geschützte Drehstromlichtmaschine gibt. Kann mir schwer vorstellen, wie man den Bereich Felderregung per Kohlebürsten exgeschützt bauen sollte.
Jedenfalls die sogenanten Marine-Drehstrom Limas sind vielleicht isoliert, liegen also nicht an Masse, aber ex-geschützt???
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.01.2004, 21:24
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Oh doch Thomas,

die US Lima´s, für Benzin Motoren, sind ignition protected.
Änlich wie eine Grubenlampe. Die Verpuffung findet in dem Gerät statt, aber die Flammen werden nicht nach aussen getragen.

Norm: USCG und SAE IIJ71.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.01.2004, 21:50
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Oh doch Thomas,

die US Lima´s, für Benzin Motoren, sind ignition protected.
Änlich wie eine Grubenlampe. Die Verpuffung findet in dem Gerät statt, aber die Flammen werden nicht nach aussen getragen.

Norm: USCG und SAE IIJ71.
na siehste...habe ich wieder etwas dazugelernt..
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.01.2004, 22:00
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Oh doch Thomas,

die US Lima´s, für Benzin Motoren, sind ignition protected.
Änlich wie eine Grubenlampe. Die Verpuffung findet in dem Gerät statt, aber die Flammen werden nicht nach aussen getragen.

Norm: USCG und SAE IIJ71.
sei es so, und doch möchte ich behaupten, dass es (kaum) keinen exgeschützten Motorraum gibt. Das würde komplett vergossene Anschlüsse an allen elektrischen Verbindungen erforderlich machen. Hab ich noch nie gesehen. Muß allerdings sagen , dass ich bei benzinbetriebenen Booten die letzten Jahre nicht so genau hingeschaut habe.
Allerdings wird natürlich die Gefahr einer Explosion herabgesetzt wenn Geräte die üblicherweise im Betrieb dauernd Funken erzeugen wie Lima oder Verteiler geschützt werden.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.01.2004, 22:11
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Charly,

ich sage nur Grubenlampe...

http://vorsam-server.physik.uni-ulm....l/TH078V00.htm
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.01.2004, 22:24
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Charly,

ich sage nur Grubenlampe...

http://vorsam-server.physik.uni-ulm....l/TH078V00.htm
hi Cyrus, ich glaube Dir ja (und find´s auch gut) was Lima und Verteiler angeht.

Aber jede Steckverbindung, jeder Schalter im Motorraum kann Funken erzeugen und müßte -wenn exgesxhützt- vergossen sein.

Will damit sagen, dass man mit einigen exgeschützten Teilen am Motor noch keinen exgeschützten Motorraum hat. Eventuell wird dem Laien damit eine scheinbare Sicherheit vorgegaukelt, die tatsächlich nicht vorhanden ist.

z. B. gehe ich davon aus, dass Du Deinen Motorraum lüftest bevor Du die Maschine startest.
Jemand der keine Ahnung hat, liest in der Beschreibung "exgeschützt" und spart sich deshalb das Lüften.


Und bei älteren Motoren gab´s das auch noch nicht.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.