![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Ich frage mich gerade, welches Klo ich kaufen soll. Auf Chemie-WC hab ich keine Lust, Gestank, lästige Leerung. Die Trocken-WC von Cactus wären da eine alternative, nur der Preis: 120€ für ein Plastikgestell ist mir dann doch zu viel. http://www.yachtshop24.com/Cactus-Tr...ust--,art-1123 Auch die passenden Beutel sind nicht gerade billig. Da wollte ich fragen, was spricht dagegen, ein normales Chemie-WC zu nehmen und statt mir Chemie einfach mit einem Müllbeutel auszustatten? Zum "Spülen" könnte man dann ja etwas Katzen- oder Kleintierstreu nehmen Ist noch niemand auf die Idee gekommen? Schöne Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Was auch immer du nimmst, die Bordtoilette ist immer die absolute Notlösung.
Aber die Müllbeutellösung finde ich persönlich für sehr intelligent. Dann kann man den Kram sofort entsorgen und schaukelt es nicht noch stinkend übers Wasser.
|
||||
|
||||
![]()
Hi DickerweißerWal,
Du kannst mal hier schauen, da hatten wir das Thema schon mal: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=67423 Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Ich fahre seit 10 Jahren mit einem Porta Potti - Gestank kenne ich nicht ! Man muß eben richtig mit dem Ding umgehen können ....
![]() Dieses Kaktus Gerümpel habe ich mir auf Messen angesehen - wäre für mich keine Alternative - schon garnicht wenn man tagelang auf dem Boot unterwegs ist ! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Katzenstreu bietet sich an, und bei fehlender Landentsorgungsmöglichkeit auf hoher See spricht auch wenig dagegen, den Beutelinhalt zu verklappen... (nur den Inhalt !)
![]() Ich würde ebenfalls eine trockene Lösung bevorzugen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Thorsten, ich befürchte nur, dass bei Dir das Katzenstreu nicht ausreichen wird, da wird wohl ehr das professionelle Bindemittel von der Feuerwehr im 20Kg- Sack nötigen sein... ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Den hat dann sonst der nächste quer vorm KW-Ansaugstutzen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ausser der WC Brille ![]() Die wird jetzt bei Notfällen auf einen handelsüblichen Plastikeimer aufgelegt, für die angenehmere Sitzposition, vorher aber noch einen Abfallsack aus Plastik eingelegt und schon kann das grosse Geschäft starten ![]() Nach erfolgter Sitzung den Abfallbeutel zuknoten und wenn möglch in einen Robidog Kasten entsorgen. Im Wohnmobil eine für mich perfekte Lösung für Notfälle Jürg
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eine Superidee !! ![]() Naja, wer's mag ...... ![]() Zitat:
![]() Ich glaube, Du hast noch nie gesehen, wie sich Fäkalien, die im Porta Potti gebunkert waren und über Bord gehen, im Wasser verhalten ! Innerhalb von 2-3 Minuten siehst Du garnichts mehr. Das mit den Müllbeuteln ist doch eine Sauerei ! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist jetzt nicht dein Ernst ![]() ![]() ![]() Und was machst du wenn du mal länger irgendwo stehst? Ab im die Büsche oder wie ??? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() In der Regel war ich mit dem MOWO während der Woche auf einem Campingplatz in der nähe meines Arbeitsplatzes. Daher wie gesagt die Müllbeutel Lösung nur im Notfall. @Monk was glaubst du, machen die Besitzer von einen Porta Poti die mal längere Zeit irgendwo in der Wildnis stehen mit ihren Inhalt des WC samt möglicherweise Chemie ![]() Jürg
|
||||
|
||||
![]()
Was für ein Sche ißthema
![]() ![]() ![]() ich kacke und pinkel immer ins Klo, dann Seeventil auf und ab zum Fisch-a-a, der da auch rumschwimmt ![]() Außerdem ist bei mir jeder Toilettengang ein Notfall, Arschbacken zusammen kneifen tut weh!!!! So ein PortaPotti hatte ich auch mal, ist doch totaler Mist. Voll sind die immer, wenn man bei 5Bf auf See Lage schiebt und dann würg das Ding mal den Niedergang hoch ohne dir die Finger zu bekleckern ![]() Bier und Toilette sind Grundbedürfnisse an Bord, da gibt es keine Kompromisse ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Aber zurück zur Ursprungsfrage, wenn keine Seetoilette möglich ist, und das WC selten gebraucht wird finde ich die Beutellösung praktischer als ein Chemie WC. Jürg
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ihr tut ja alle so, als wenn ihr 6 Wochen auf See seid...
Ich meinte das so, dass man, wenn es gar nicht mehr geht, und irgendwo ist, wo es eben nicht so einfach geht, dann, aber nur dann das Örtchen aufsucht. Zum Beispiel wenn ich an einer Schleuse warte, oder ich den Rhein hinunter fahre und nirgends anlegen kann. Macht man in den Beutel, dann zieht man ihn so lange auf die Saling oder am Wasserskihaken hoch, bis man wieder in einen Hafen oder an Land kommt, wo ein Mülleimer ist. Dann bleibt das Chemklo sauber und stinkt nicht. Schon gar nicht bei 30° im Schatten. Ich fange doch nicht an, bei Welle meine Essensreste zu verklappen... Es kommt eben darauf an, wie, wo und wann man fährt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Wenns dann undicht wird, haben alle Sommersprossen, oder wie ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|