boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2009, 07:50
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard Durchflussmesser von ELV

Hat jemand dieses Gerät schon mal in einem Boot verbaut ??

http://www.elv.de/output/controller....0&detail2=7526

__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2009, 08:12
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Dort gelesen :

Zitat:
Daneben ist das Durchflussmessgerät auch zur Dosierung einsetzbar, denn es ermöglicht eine Mengenvorwahl. Ist die definierte Menge durchgeflossen, wird ein während des Durchlaufs aktivierter Schaltausgang abgeschaltet, der z. B. über ein Relais z. B. ein Magnetventil ansteuern kann.
Und blubbbbb - bleibt die Kiste stehen .....

So ein Blödsinn !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.03.2009, 08:55
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

aber nur wenn zb. ein Magnetventil den Benzinfluss schließt...
aber wer hat schon ein Magnetventil o.ä. an Bord ?
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.03.2009, 09:33
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Eben !
Wozu dann solch eine sinnlose Funktion ??
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.03.2009, 09:43
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

wer sagt, daß sowas nur fürs Boot genutzt werden kann.

aber eine sinnvolle Funktion fällt mir auch grad nicht ein


Ja, hagen hatte das in der P1, hat aber nie richtig funktioniert.
Abgesehen davon willst du doch gar nicht wissen, daß du viel zu viel verbrauchst. Das verdirbt dir nur den Spass.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.03.2009, 09:51
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
wer sagt, daß sowas nur fürs Boot genutzt werden kann.

aber eine sinnvolle Funktion fällt mir auch grad nicht ein
Ichj behaupte mal, daß das Gerät überhaupt nicht für den Einsatz auf Booten konzipiert, und daher auch nicht dafür geeignet ist.

Die von mir "lächerlich" gemachte Funktion spricht dafür, daß es ein Durchflussmessgerät für den Dosierbereich ist. Z.B im Chemie- und im Laborbereich. Das sagt ja auch schon die Mengeneinheit ml aus :

Zitat:
eine Durchflussmenge je Zeiteinheit (ml/h, ml/min oder ml/s).

Zitat:
Ja, hagen hatte das in der P1, hat aber nie richtig funktioniert.
Das wundert mich garnicht ....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------

Geändert von Fred (30.03.2009 um 09:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.03.2009, 09:54
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Ichj behaupte mal, daß das Gerät überhaupt nicht für den Einsatz auf Booten konzipiert, und daher auch nicht dafür geeignet ist.

Die von mir "lächerlich" gemachte Funktion spricht dafür, daß es ein Durchflussmessgerät für den Dosierbereich ist. Z.B im Chemie- und im Laborbereich.
Verbrauchsprobefahrten etc..
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.03.2009, 09:58
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Verbrauchsprobefahrten etc..
Da wird wohl auch nicht im ml-Bereich gemessen ....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.03.2009, 10:13
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Ichj behaupte mal, daß das Gerät überhaupt nicht für den Einsatz auf Booten konzipiert, und daher auch nicht dafür geeignet ist.

Die von mir "lächerlich" gemachte Funktion spricht dafür, daß es ein Durchflussmessgerät für den Dosierbereich ist. Z.B im Chemie- und im Laborbereich. Das sagt ja auch schon die Mengeneinheit ml aus :




Das wundert mich garnicht ....


Der Hersteller gibt ja auch nur „Aggressive“ Medien an, ohne nähere Spezifikation??

Lt. Tabelle:, Geber Durchmesser Durchfluss 5,6 mm?? Bei nem durstigem Motor: macht das sicherlich Probleme!
Für das Geld: wäre mir auch zu unsicher! weiter: ist die Elektronik überhaupt für Bootsbetrieb geeignet?? (Abdichtung, usw...) so bilig ist das ja auch nicht für ein Experiment.

Wenn z.B. Fred schreibt, dass sein Navman seit Jahren einwandfrei funktioniert, würde ich nur so was nehmen!

Habe auch einen Bekannten der den Navman seit vielen Jahren drin hat, der erzählt das gleiche, keine Probs und recht genau! (dem seine Tankanzeige ist seit Jahren defekt, die repariert er gar nicht, da beim Boot eh bloß ein Schätzeisen, meint er)
Hat Außenborder, 70 Liter Tank, mehr als 1-2 Liter Abweichung hatte er angeblich noch nie.
wichtig halt: Gebereinbau lt Anleitung, und ein vernünftiger Benzinfilter davor. (der beim Boot eh dringend zu empfehlen ist.)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.03.2009, 11:38
videoman videoman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Fehmarn
Beiträge: 85
Boot: Larson Nantucket 7500
92 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hab so'n Ding an Bord gehabt.
Bedienung und Kalibrierung empfand ich als ziemlich umständlich.
Das Teil ist nur ein Display auf einer Platine. Gehäuse muss man selbst bauen.

Fazit: Funktioniert! Gibt aber besseres, wie z.B. Navman Fuel 2100

Gruß Meik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.03.2009, 18:53
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo Karsten,

ich hatte so ein Ding in meinem alten Boot. ELV bietet zwei Düsen an, die man ausprobieren soll.
  • Düse Nr. 1 (die kleinere): Das Instrument bei geringen Drehzahlen zeigt was an, was der Spritverbrauch sein könnte. Beim Gasgeben ging die Anzeig auf 0 l/h.
  • Düse Nr. 2: Genau andersrum.
Nach einigen Stunden und vielen Versuchen blieb das Dind dann komplett bei "0". Jetzt ärgert sich mein Nachfolger damit.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.02.2011, 12:45
Uwe Seifert Uwe Seifert ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2009
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe mir das Gerät bestellt - soll im März geliefert werden.
Allerdings möchte ich einen anderen Sensor benutzen - genau genommen diesen
http://www.conrad.de/ce/de/product/126055/

Der Einbau und Nutzung wird in einem Motorrad-Forum erfolgreich beschrieben - warum soll das Ganze nicht in einem Boot funktionieren?
Ich verspreche mir mit der Anzeige eine optimierte Powertrimm-Einstellung des AB und erhoffe mir einen Rückschluss über den Tankinhalt über die Gesamtverbrauchsanzeige.
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.02.2011, 13:03
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Diese Dosiereinheit ist zum Dosieren von Flüssegkeiten.
Ein Anwendungsbereich ist genaue Abgabe von Gätränken in der Gastronomie. Zum Beispiel Soda oder Limo. Auch Bier wird mit solchen Mengenmessgräten ausgegeben.

Ob das Ding im Bootsbereich tauglich ist mag in dieser Ausführung fraglich sein.
Aber mit Impulsgeber von der Firma DIGMESA ( da gibts welche aus NiRo )
könnte es klappen.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.02.2011, 13:27
Uwe Seifert Uwe Seifert ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2009
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Flo1;2117187]Diese Dosiereinheit ist zum Dosieren von Flüssegkeiten.
Ein Anwendungsbereich ist genaue Abgabe von Gätränken in der Gastronomie. Zum Beispiel Soda oder Limo. Auch Bier wird mit solchen Mengenmessgräten ausgegeben.

Ob das Ding im Bootsbereich tauglich ist mag in dieser Ausführung fraglich sein.QUOTE]

Material ist POM - nach meinen Informationen ist POM benzinresistent!?
Link zum Datenblatt: http://www.produktinfo.conrad.com/da...sgeber_POM.pdf`
Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.02.2011, 13:57
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

es ist keine Dosiereinheit, es ist ein Fin Flowmeter. Man kann es natürlich auch in Dosiereinrichtungen verwenden, oder wie hier als Durchflussmesser. Nur der Typ ist schlecht gewählt. Dieses Flowmeter ist für Wasser und wässrige Lösungen. Es wird Lösungsmitteln, Benzin u.ä. kaum lange standhalten. Gemeinsam ist diesen Teilen, dass das Flügelrad durch eine Düse angeströmt wird. Der Druckverlust durch die Düse ist oft so groß, dass die Treibstoffpumpe, mangels Druckes, die maximal mögliche Menge nicht fördern kann. Konkret sieht das dann so aus, dass der Motor bei Vollgas ausgeht. Du musst also bei der Wahl des Flowmeters aufpassen. Mengen unter 5 l/h kann man praktisch auf diese Art nicht messen, oder Du fährst nie vollgas
Der Liefertermin für das ELV Gerät ist sehr optimistisch. Ich habe es im Oktober bestellt und immer noch nicht bekommen

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.02.2011, 16:02
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Ich habe z. B. eine Verbrauchsanzeige von VDO aus dem Bereich Wassersport und suche noch den passenden Geber.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.