boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2009, 20:37
Strunk Strunk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Lichtenberg/Erzgebirge
Beiträge: 21
Boot: Libella Admiral
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard Restauration Libella Admiral

Schönen guten Abend,
ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 32 Jahre alt, wohne in Lichtenberg im schönen Erzgebirge und bin berufstätig als Maschinenbau-Ingenieur.
Ich lese schon seit 1 Jahr interessiert dieses Forum, da man sich hier sehr gut über verschiedene Themen informieren kann. Da ich seit 10 Monaten stolzer Besitzer eines Kajütbootes bin und mich jetzt entschlossen habe, es wieder herzurichten, möchte ich meine Bauvorhaben und Ergebnisse hier im Forum gerne dokumentieren.
Bitte gebt mir bescheid, wenn ich irgendwelche Fakten, Fachausdrücke oder Vermutungen falsch wiedergebe, da im Bootsbereich absoluter Neuling bin. Habe mich zwar schon ausgiebig informiert, aber alles kann man nicht wissen.
Wie gesagt habe ich vor ca. 10 Monaten das Boot über ein Auktionshaus im Internet erworben. Ich habe mich sofort in dieses Boot verliebt. Es müsste eine Libella Admiral sein. Diesen Bootstyp scheint es nicht oft zu geben, da ich bis jetzt erst wenige Bilder und Infos im Netz gefunden habe. Vielleicht hat einer von euch so ein Boot oder eine Libella Präsident, die ein wenig kleiner ist.
Das Boot ist 8,5m lang und 2,8m breit, wiegt ca. 2,4t und ausgestattet mit 2 Volvo Penta AQ130 (B20) und Antrieb Z100. Ich war voriges Jahr schon mit meiner Familie auf dem Schwielochsee unterwegs um erste Erfahrungen zu sammeln, was auf dem Boot noch optimiert, geändert oder wegfallen muß. Habe nach dem Kauf erst mal nichts am Boot gemacht, wollte erst alles testen. Im großen und ganzen lief alles ganz gut.
Jetzt steht die Libella bzw. der Admiral bei mir zu Hause und ich habe diese Woche angefangen das Boot von Grund auf wieder flott zu machen. Ich will keine Top-Restauration bis ins kleinste Detail, sondern will das Boot wieder in einen guten Zustand versetzen, so dass ich lange Freude daran habe und nicht jedes Jahr große Reparaturen anstehen. Es wird trotzdem viel Arbeit auf mich zukommen, da ich schon viele schadfhafte Stellen am Boot entdeckt habe. Aber dazu in den nächsten Tagen mehr.
Ich werde noch ein paar Fotos einsetzen, damit ihr einen Überblick von der Libella erhaltet.
Wenn ihr noch wichtige Infos braucht, einfach fragen.
Da ich schon mit dem Demontieren begonnen habe, werde ich in den nächsten Tagen sicherlich viele Fragen stellen. Was mich aber brennend interessiert, kennt jemand von euch dieses Boot, habe es aus dem Raum Frankfurt/Main. Vielleicht komme ich dadurch noch an ein paar Infos zum Boot.
Ich hoffe meine Vorstellung zur Libella reicht erst mal und hoffe ihr verfolgt meinen Ausbau.

Wünsch euch noch einen schönen Abend
Gruß Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot1.jpg
Hits:	972
Größe:	29,2 KB
ID:	127965   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot2.jpg
Hits:	1066
Größe:	32,4 KB
ID:	127966   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot3.jpg
Hits:	907
Größe:	36,5 KB
ID:	127967  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot4.jpg
Hits:	899
Größe:	52,8 KB
ID:	127968   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot5.jpg
Hits:	912
Größe:	51,2 KB
ID:	127969  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.03.2009, 20:39
Strunk Strunk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Lichtenberg/Erzgebirge
Beiträge: 21
Boot: Libella Admiral
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

weitere Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot6.jpg
Hits:	892
Größe:	35,9 KB
ID:	127970   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot7.jpg
Hits:	893
Größe:	35,9 KB
ID:	127971   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot8.jpg
Hits:	884
Größe:	34,3 KB
ID:	127972  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot9.jpg
Hits:	884
Größe:	32,4 KB
ID:	127973   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot10.jpg
Hits:	897
Größe:	33,1 KB
ID:	127974  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.03.2009, 20:41
Strunk Strunk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Lichtenberg/Erzgebirge
Beiträge: 21
Boot: Libella Admiral
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

und noch einmal Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot11.jpg
Hits:	865
Größe:	35,2 KB
ID:	127975   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot12.jpg
Hits:	903
Größe:	48,3 KB
ID:	127976   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot13.jpg
Hits:	878
Größe:	54,9 KB
ID:	127977  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot143.jpg
Hits:	878
Größe:	45,7 KB
ID:	127978   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot15.jpg
Hits:	879
Größe:	26,1 KB
ID:	127979  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.03.2009, 21:23
DerLinde DerLinde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nähe Remscheid
Beiträge: 369
Boot: "Miss Sophie" 1965er Hohmann H?
229 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
herzlich willkommen hier im (Erster)
Zu deinem Boot kann ich leider wenig, eher gar nichts sagen. Aber keine Angst, hier im Forum werden sacchdienliche Hinweise nicht lange auf sich warten lassen. Nur rauss mit deinen Fragen und vergiss die vielen Bilder nicht, die Du hoffentlich machen wirst1

Grüsse,
Eckhard
__________________
Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<

Geändert von DerLinde (27.03.2009 um 21:25 Uhr) Grund: Schlechtreibreform
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.03.2009, 22:26
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,

auch von mir ein herzliches Willkommen!


Das ist ein schönes Boot, und die Substanz scheint mir auch noch gut zu sein. Nach den Innenausbau wird das ein Schmuckstück.

Womit willst Du beginnen?

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.03.2009, 22:50
Strunk Strunk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Lichtenberg/Erzgebirge
Beiträge: 21
Boot: Libella Admiral
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Alf,

ich habe diese Woche begonnen alles zu entkernen, da bei diesem Boot genau bei den zwei "Frontscheiben" über einen längeren Zeitraum Wasser allmählich ins Innere gelaufen ist. Dadurch sind viele Holzteile völlig nieder. Außerdem war die Dachluke nicht gut abgedichtet bzw. die Dichtmasse über die Zeit ausgehärtet und dadurch der Himmel der mit Holzpanele ausgebaut war, wellig geworden. Die zwei Frontscheiben kann man teilweise ganz hochklappen, einer der Vorbesitzer hat aber alles mit Kleber abgedichtet. Somit konnte man keine Scheibe mehr öffnen, aber irgendwo war´s trotzdem undicht.
Viele Holzleisten die ich schon entfernt habe, waren wirklich durchnässt und verfault bis zum geht nicht mehr. Da aber das Boot größtenteils aus GFK besteht, sehe ich das nicht so problematisch. Alles schlechte raus, schön sauber machen und neues Holz rein.
Morgen werde ich noch ein paar Bilder einstellen von den Scheiben und dem vergammelten Holz. Auf den Bildern sieht es schlimmer aus als es ist.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.03.2009, 23:05
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Das ist übel - denn gerade bei den Klappfenstern ist es ziemlich schwer, die originalen Dichtungen zu bekommen. Hab ich bei ner Coronet durch .


Deine Entscheidung, allen Mist zu entfernen ist richtig. Hoffentlich hast Du auch genug "vorher-Bilder" gemacht, damit die neuen Einbauten so ziemlich im Gewicht an der selben Stelle wieder montiert werden.

Bei der Elektrik kannst Du davon ausgehen, das mindestens die Kabel auch komplett ausgetauscht werden müssen.

Hast Du schon Bücher besorgt? Ich hab bei meiner ersten Resto zu allererst mal in Bücher investiert - da schlag ich heute noch nach .
Allerdings kannte ich das BF damals noch nicht und hab den "Falke" auch so wieder hin bekommen...

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.03.2009, 23:22
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 559
Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
874 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
auch ein Herzliches Willkommen von mir freue mich das du Dich in der Reihe der Restaurierer einreihst.Ich wünsche Dir bei deinem Projekt Alles Gute und das wichtigste
Die Bilder Deiner Dokumentation nicht vergessen
Viele Grüße
Wolle
__________________
VG Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.03.2009, 21:21
Strunk Strunk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Lichtenberg/Erzgebirge
Beiträge: 21
Boot: Libella Admiral
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,

möchte heute wieder ein paar Bilder einstellen von der Entfernung der schadhaften Stellen. Bin schon ein paar Tage damit beschäftigt.
Ich werde die Bilder nicht wild durcheinander einstellen, sondern immer nur einen bestimmten Ausschnitt zeigen. Ist vielleicht besser wenn immer etappenweise alles detailiert gezeigt wird (besserer Überblick).
Mir gefällt bei vielen Mitgliedern, dass sie immer vorher-nachher Fotos zeigen, da kann man sich besser vorstellen, welche Arbeit dahinter steckt.
Werde deshalb versuchen, immer alles genau zu dokumentieren.
Die nächsten 10 Bilder zeigen den Steuerstand auf Steuerbordseite. Da die Frontscheibe nicht 100%ig abgedichtet wurde, lief bei Regen immer schön Wasser unterhalb der Verkleidung entlang und das Holz sieht dementsprechend aus (Bilder sagen mehr als 1000 Worte).
Ich habe die ganze Verkleidung entfernt und auch das Holz, welches hinter dem GFK-Rand verschraubt war. Einer der Vorbesitzer hat für die Polsterung Teppich an das GFK geklebt und mit Kunstleder überzogen und festgetackert. War natürlich teilweise alles mit Wasser vollgesaugt.
Zum Zeitpunkt des Ausbaus war alles nass, da mein Boot draußen steht und es den ganzen Tag regnete. Somit konnte ich auch gleich sehen, welche Wege das Wasser ging.
Weiter oben, unterhalb der Frontscheibe, hat einer unter die Verkleidung Bauschaum verarbeitet, ich war natürlich sehr erstaunt.
Auf den letzten Fotos sieht man auch das durchnässte Holz im unteren Bereich wo ich den Bauschaum schon entfernt habe. Werde natürlich alles rausschmeißen, schön trocknen lassen und alles neu einsetzen. Ich werde dann bestimmt noch einige Fragen haben zwecks Holz einlaminieren ect.
Morgen kommen dann noch weitere Fotos vom Rest des Steuerstandes.

Gruß Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot100.jpg
Hits:	814
Größe:	24,2 KB
ID:	128131   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot101.jpg
Hits:	812
Größe:	25,7 KB
ID:	128132   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot102.jpg
Hits:	795
Größe:	50,1 KB
ID:	128133  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot103.jpg
Hits:	808
Größe:	63,8 KB
ID:	128134   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot104.jpg
Hits:	798
Größe:	50,9 KB
ID:	128135  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.03.2009, 21:22
Strunk Strunk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Lichtenberg/Erzgebirge
Beiträge: 21
Boot: Libella Admiral
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

weitere schreckliche Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot105.jpg
Hits:	801
Größe:	51,9 KB
ID:	128138   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot106.jpg
Hits:	787
Größe:	52,3 KB
ID:	128139   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot107.jpg
Hits:	796
Größe:	44,3 KB
ID:	128140  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot108.jpg
Hits:	783
Größe:	39,3 KB
ID:	128141   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot109.jpg
Hits:	789
Größe:	57,8 KB
ID:	128142  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.03.2009, 21:28
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin moin,

jetzt hast Du bereits den richtigen Weg beschritten => Raus mit dem Mist. Bauschaum scheint eine beliebte Restomasse zu sein .

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.03.2009, 11:31
DerLinde DerLinde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nähe Remscheid
Beiträge: 369
Boot: "Miss Sophie" 1965er Hohmann H?
229 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Hoi Thomas,
dein Resto-Projekt ist weitaus grösser als meins - da gibt es nur eins: Nicht aufgeben
Ich wünsche dir viel Erfolg und Ausdauer

Grüsse,
Eckhard
__________________
Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.03.2009, 22:45
Strunk Strunk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Lichtenberg/Erzgebirge
Beiträge: 21
Boot: Libella Admiral
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe heute noch ein klein wenig gewerkelt. Habe den ganzen Bauschaum und die Stahlplatte (auf den Foto noch zu sehen) entfernt, war ganz schöne Fummelei. Morgen gibts noch Fotos von der anderen Seite (sieht auch nicht besser aus).
Durch die andauernde Feuchtigkeit hat sich das GFK braun gefärbt. Ich bin kein GFK-Experte, deshalb eine Frage an die Spezialisten: Soll ich diese Stellen nur trocknen lassen, austauschen oder anschleifen um zukünftig Ruhe zu haben?
Danke für eure Antworten. Werde auch gleich noch über die Suchfunktion nach Antworten suchen.

Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot200.jpg
Hits:	744
Größe:	52,3 KB
ID:	128333   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot201.jpg
Hits:	731
Größe:	51,7 KB
ID:	128334  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.03.2009, 23:21
Benutzerbild von Pedl HH
Pedl HH Pedl HH ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 297
Boot: Beneteau Flyer 550 Cabrio
253 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

schau mal hier, da gibt es eine Übersicht über die Libella Modelle. Vielleicht hilfst ja weiter.

http://www.oldieboote.de/navigation/...a/admiral.html
__________________
Gruß aus Hamburg
Petra (weiblich)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.03.2009, 07:10
Benutzerbild von Bodenseeoldi
Bodenseeoldi Bodenseeoldi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Hard am Bodensee
Beiträge: 313
Boot: Palma de Groot 40b
1.516 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas!
Ich hatte auch ne Libella, allerdings die kleinere.
Sind sehr robuste Boote mit guten Laufeigenschaften, du fährst mit Libella immer noch im Gleiten, wenn die Baylinerfraktion schon im Standgas rummtümpelt.
N Bekannter von mir in Hard am Bodensee hat das selbe Boot wie du renoviert. Wenn du die Adresse willst mach mir ne PN.
Gruss
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.03.2009, 20:02
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,

schleif das GfK mal an. Sollte ganz schnell wieder schneeweis sein. Ist entweder ne Ablagerung des Klebstoffes, herunter gelaufene Holzschutzfarbe oder gar Holzfragmente - nach dessen Auflösung .

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.03.2009, 20:37
Strunk Strunk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Lichtenberg/Erzgebirge
Beiträge: 21
Boot: Libella Admiral
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke Alf für die Antwort, werde es morgen gleich mal probieren. Ich dachte schon, ich muß das GFK teilweise entfernen.
Habe heute wieder neue Bilder von der Entfernung der Verkleidung Backbord-Seite und im Bereich oberhalb der Motoren (Sitzbereich). Ein Vorbesitzer hat eben alles mit Teppich beklebt und dann Kunstleder drübergetackert. Ich habe einfach alles runtergerissen, da vieles mit Wasser vollgesaugt war.
Die Backbordseite ist das Spiegelbild von der Steuerbordseite, Wasser ist unter die Frontscheibe gelaufen und alles schön runter unter die Verkleidungen. Natürlich alles verfault. Sieht man auch auf den Bildern ganz gut. Wie immer vorher-nachher-Fotos. Mache mir jetzt schon Gedanken wie ich das Problem mit den Scheiben löse, entweder ich bekomme einen Originalscheibengummi bzw. Nachbau oder ich muß mir was anderes einfallen lassen zwecks Abdichtung. Vielleicht habt ihr gute Ideen wie man das ganze dicht bekommt. Ich komme später nochmal auf das Thema zurück mit Detailfotos von der Frontscheibe.
Morgen gibts Bilder aus der Kajüte.

Gruß Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot500.jpg
Hits:	690
Größe:	39,3 KB
ID:	128504   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot501.jpg
Hits:	681
Größe:	36,1 KB
ID:	128505   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot502.jpg
Hits:	693
Größe:	45,5 KB
ID:	128506  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot503.jpg
Hits:	682
Größe:	42,5 KB
ID:	128507  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.03.2009, 20:38
Strunk Strunk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Lichtenberg/Erzgebirge
Beiträge: 21
Boot: Libella Admiral
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

weitere Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot600.jpg
Hits:	685
Größe:	26,3 KB
ID:	128508   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot601.jpg
Hits:	667
Größe:	22,9 KB
ID:	128509   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot602.jpg
Hits:	685
Größe:	32,3 KB
ID:	128510  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot603.jpg
Hits:	680
Größe:	32,0 KB
ID:	128511   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot604.jpg
Hits:	672
Größe:	35,0 KB
ID:	128512  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.04.2009, 22:01
Strunk Strunk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Lichtenberg/Erzgebirge
Beiträge: 21
Boot: Libella Admiral
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe diese Woche wieder gewerkelt. Ich habe in der Kajüte alles entfernt, was nicht niet- und nagelfest war. Die ganze Unterkonstruktion für das Bett, die Sitzgruppe und Toilette habe ich natürlich drin gelassen, sieht noch gut aus. Die folgenden Bilder zeigen erst einmal den Himmel, wie immer vorher-nachher Fotos. Das Dachfenster war undicht, deshalb ist die Panele wellig geworden. Deshalb ---> raus!!!
Morgen gibt´s die nächsten Bilder vom Rest. Mache mir schon Sorgen wie ich die Frontscheibe wieder dicht bekomme. Habe in den nächsten Tagen auch Fragen dazu.

Viele Grüße
Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot9999.jpg
Hits:	616
Größe:	22,8 KB
ID:	129496   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot10000.jpg
Hits:	604
Größe:	28,1 KB
ID:	129497   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot10001.jpg
Hits:	603
Größe:	31,7 KB
ID:	129498  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot10002.jpg
Hits:	603
Größe:	43,2 KB
ID:	129499   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot10003.jpg
Hits:	604
Größe:	35,7 KB
ID:	129500  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.04.2009, 22:02
Strunk Strunk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Lichtenberg/Erzgebirge
Beiträge: 21
Boot: Libella Admiral
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

weitere Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot10004.jpg
Hits:	606
Größe:	46,7 KB
ID:	129501   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot10005.jpg
Hits:	598
Größe:	24,8 KB
ID:	129502  
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.04.2009, 07:48
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 559
Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
874 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
da geht mir ja das Herz auf nur das kann der richtige Weg sein den Alten Mist alles raus und alles Neu verbauen dann wirst du über die Jahre viel Freude und Ruhe haben.
Weiter so und nicht vergessen Bilder deiner Restauration.
Viele Grüße
Wolle
__________________
VG Wolle
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.04.2009, 21:19
Strunk Strunk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Lichtenberg/Erzgebirge
Beiträge: 21
Boot: Libella Admiral
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,

heute habe ich wieder eine Vielzahl von Bildern vom Frontscheibenbereich in der Kajüte. Ich mache lieber ein paar Bilder mehr als zu wenig. So kann sich jeder ein genaues Bild vom ganzen machen.
Im Bereich der Frontscheibe lief im Laufe der Zeit immer Wasser ins Innere und hat teilweise das Holz aufgeweicht, sieht man auf den Bildern ganz gut. Die Frontscheibe war von außen und teilweise von innen mit Silikon, Acryl und Scheibenkleber zugekleistert. Erst mal alles raus damit und ordentlich sauber gemacht und dann Gedanken machen wie ich alles wieder 100%ig dicht bekomme. Ich habe mir vorgenommen, originalgetreue Scheibengummis zu kaufen und alles so zusammenbauen wie es ab Werk verbaut war. Hoffentlich funktioniert´s. Oder hat von euch jemand eine gute Idee wie man mit einfachen Mitteln die Scheibe wieder dicht bekommt?
Das Problem ist, dass das Wasser sich in der Ecke der Scheibe sammelt und dann von dort irgendwo ins innere läuft. Wenn die neuen Gummis nicht 100% dicht abschließen, habe ich wieder ein Wasserproblem. Ein Gummi ist direkt unten im Rahmen eingesetzt und der andere Gummi ist am Boot um das Fenster angetackert. Und in den Ecken stoßen dann die Gummis irgendwie aneinander, genau dort it das Dichtungsproblem (ähnlich wie bei den Autoscheiben an den Türen). Schreibt mir einfach mal über eure Erfahrungen mit Abdichten von Scheiben in schwierigen Fällen.
Vielen Dank im voraus.

In den nächsten Tagen gibt´s noch Bilder von der Pantry und Bordtoilette.
Gruß
Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot0001.jpg
Hits:	472
Größe:	27,6 KB
ID:	129902   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot0002.jpg
Hits:	469
Größe:	37,0 KB
ID:	129903   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot0003.jpg
Hits:	500
Größe:	33,3 KB
ID:	129904  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot0004.jpg
Hits:	466
Größe:	40,4 KB
ID:	129906   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot0005.jpg
Hits:	465
Größe:	37,1 KB
ID:	129907  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.04.2009, 21:21
Strunk Strunk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Lichtenberg/Erzgebirge
Beiträge: 21
Boot: Libella Admiral
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot0006.jpg
Hits:	468
Größe:	29,5 KB
ID:	129908   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot0007.jpg
Hits:	464
Größe:	28,1 KB
ID:	129909   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot0008.jpg
Hits:	458
Größe:	26,7 KB
ID:	129910  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot0009.jpg
Hits:	459
Größe:	53,3 KB
ID:	129911   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot00010.jpg
Hits:	470
Größe:	46,9 KB
ID:	129912  
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.04.2009, 21:23
Strunk Strunk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Lichtenberg/Erzgebirge
Beiträge: 21
Boot: Libella Admiral
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Bilder 1
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot00011.jpg
Hits:	463
Größe:	25,4 KB
ID:	129919   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot00012.jpg
Hits:	451
Größe:	38,4 KB
ID:	129920   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot00013.jpg
Hits:	457
Größe:	36,5 KB
ID:	129921  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot00014.jpg
Hits:	452
Größe:	49,7 KB
ID:	129922   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot00015.jpg
Hits:	462
Größe:	49,1 KB
ID:	129923  
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.04.2009, 21:25
Strunk Strunk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Lichtenberg/Erzgebirge
Beiträge: 21
Boot: Libella Admiral
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Bilder 2
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot00016.jpg
Hits:	443
Größe:	53,9 KB
ID:	129924   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot00017.jpg
Hits:	439
Größe:	53,3 KB
ID:	129925   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot00018.jpg
Hits:	452
Größe:	53,7 KB
ID:	129926  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot00019.jpg
Hits:	445
Größe:	38,8 KB
ID:	129927   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot00020.jpg
Hits:	443
Größe:	42,0 KB
ID:	129928  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.