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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer macht günstig Antifouling im Raum Schweinfurt
Hallo zusammen,
habe mir letztes Jahr ein neues Boot Sea Ray 185 Sport zugelegt. (6 m lang 2,30 breit) Das Boot lag dann 4 Monate von Juni bis September am Main im Hafen. Hab es Anfang Oktober rausgeholt und der Algenbewuchs war enorm Haben zu zweit fast einen ganzen Tag mit "Algenol" gearbeitet um das Boot wieder sauber zu bekommen. Ich überlege mir nun, Antifouling aufbringen zu lassen um mir die Arbeit im Herbst zu sparen. Kennt Ihr jemanden im Raum Schweinfurt, der mir günstig das AF aufbringen kann, hab da absolut keine Erfahrung mit. War bei Boote-Pfister in Schweinfurt, die wollten rund 1.700 € von mir haben, ob mit oder ohne MwSt. das kann ich jetzt gar nicht sagen... Kennt Ihr eine andere Firma, die das auch macht und nicht wegen "Reichtun danach eine Woche in Urlaub geht"? Würde es ja auch selber machen, hab aber wie oben schon gesagt absolut keine Ahnung davon, und traue mich bei dem neuen Boot auch nicht dran, das selber zu machen. Würde auch gern mithelfen um für die Zukunft zu lernen um es dann selber machen zu können... Für gute Tipps im Raum Schweinfurt (Nordbayern) wäre ich sehr dankbar. Danke schon jetzt für gute Tipps. Rosy |
#2
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willst du das komplette unterwasserschiff neu aufbauen, oder nur antifouling neu streichen?
wenn du nur das antifouling neu streichen willst, dann kannst das selbst machen und ist in einer stunde erledigt... wenn du das unterwasserschiff komplett neu haben willst, dann muss alles bis aufs gelcoat runter abgeschliffen werden, und dann nen komplett neuer schichtaufbau... und das ist sehr teuer wenn mans machen lässt... grüße
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#3
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Hallo Rosy,
Rebell25R hat recht, eine Antifouling anzubringen ist keine große Sache. Habs im Herbst selbst auch erledigt. Gruß Rainer |
#4
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Du hast doch geschrieben, dass es ein neues Boot ist...
Also Boot runter vom Trailer und aufbocken. Unterwasserschiff komplett anschleifen, gut reinigen, 5 x Grundierung rauf, 2-3 x Antifouling Materialkosten ca. 300 EUR (je nachdem was du für ein AF verwendest) Arbeitszeit im Schnitt ca. 20 Stunden Hat Dein Boot einen Z-Antrieb? Wenn ja muss dieser auch noch behandelt werden. Fachbetriebe nehmen im Schnitt ca. EUR 200 pro Bootsmeter für diese Arbeiten. Somit ist der Preis von Pfister in Ordnung... Hauptanteil für diese Arbeiten ist halt die Arbeitszeit - und die ist in Deutschland nunmal teuer (vor allem im Süden ) Gruss aus dem Norden, Kevin |
#5
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Ja, das Af soll neu aufgebaut werden, mit Osmoseschutz und alles.
Ich finde den Preis trotzdem sehr happig, glaube der rechnete die Arbeitsstunde mit 64,- €.....aber na ja, was Ihr so schreibt, wird der Preis wohl in Ordnung sein. Bin halt etwas erschrocken, wie ich 1.700 € und die Stunde 64,- € gehört hab. Im nächten Leben werd ich jedenfalls Booteverkäufer und Bootsmechaniker... Kennt Ihr jemanden, der mit mir zusammen das macht und Erfahrung darin hat? Die Bezahlung sollte auch kein Problem sein...wenns keine 1700,- € zum Schluss werden... Gruß Rosy |
#6
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Hallo Rosy,
man wächst doch mit seinen Anforderungen. Also was Du da vorhast ist doch wirklich nicht allzu kompliziert. Tipps gibts im Also, mach Dich schlau, kräpel die Ärmel hoch und auf gehts Dafür einen Haufen Geld bezahlen käme für mich nicht in Frage. Viel Erfolg Gruß Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#7
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die arbeit ist nichts für denker... bzw. du musst nicht viel dabei denken schau dir mal meine bisherigen freds an, da hab ich glaub so jede denkbare frage gestellt :-D
du brauchst nur nen paar tage zeit, viel kraft fürn exzenter (falls du altes drauf hast...), ca 250-350€ für grundierung, antifouling, klebeband, schleifpapier, farb-roller, verdünner, nen maler-anzug (son billiges weißes ding ausm baumarkt..) ist ganz praktisch (einer fürs schleifen, einer fürs streichen...), gummihandschuhe, staubmaske (falls du schleifen musst)... das packt man schon... grüße, martin
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#8
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Hallo Rosy,
ich habe im Herbst die selbe Überraschung erlebt und mich extrem geärgert, dass man beim Kauf des Bootes nicht auf einen AF Anstrich hingewiesen hat. Selber machen ist mit viel Zeitaufwand verbunden und kostet mit allem Material ~500€. Mal ganz davon abgesehen, wüsste ich nicht, wie man ein Boot ohne spezielle Ausrüstung vom Trailer bekommt und sicher aufbockt. Daher hab ich mich für "machen lassen" entschieden. Hat 1200€ in einer von Mercruiser und Co. autorisierten Fachwerkstatt gekostet, und das Boot sieht aus wie neu. Ein- und Auswintern(Frostschutz, Ölwechsel, etc.) war in dem Preis auch mit drin. Vielleicht einfach noch mal bei Pfister nachverhandeln. Mit dem Boot an sich bin ich sehr zufrieden. Grüße Nero |
#9
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man kann das boot unter umständen auch auf dem trailer lassen, den trailer bei bedarf einfach abdecken mit folie und die paar stellen an den auflagen später nachstreichen ...
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#10
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AW: Antifouling
Hallo,
das auf dem Trailer kannst Du vergessen. Sie Dir mal meine Bilder an, da paast nix dazwischen. Ich habe mir extra ein paar Böcke gebaut um das Boot darauf zu stellen. ( Das geht sogar ohne Kran) Aber selbst dann ist das noch immer eine sch.... Quälerei. Bei mehreren Schichten, mußt Du schon wegen der Arbeit mit der Rolle, immer wieder zwischenschleifen (meistens über Kopf). Und das Ergebnis ist dann doch nicht so berauschend. Ich habe zum Schluß dann doch mit der Pistole gearbeitet. (Ist auch richtig gut geworden ) Danach kam der Ärger mit dem eigentlichen Antifouling (....). Das soll man auch noch mal in mehreren Schichten auftragen . Das sah bis zur ersten Schicht auch noch toll aus und dann hat die zweite Schicht , die Erste wieder abgelöst. D.h. es war ziemlich schwierig das überhapt mehrfach aufzubringen und es fühlt sich an wie Orangenhaut. Auch der Hersteller konnte mir bei dem Problem nicht weiterhelfen und hat nur behauptet sein Produkt ist i.O. ( PS:Ich habe streng nach Anleitung gearbeitet) Das war alles ein riesiger Aufwand, und Du benötigst doch einiges an Zeit und Ausrüstung( inkl. Halle ). Ich würde es nur noch machen lassen. Du findest sicher eine Fa. die das für ca.1200,-Euronen macht. Und wenns nicht richtig ist kannste es reklamieren. Gruß Andi |
#11
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Zitat:
Nix gelernt Neue Boote schleift man nicht an. Auch nicht ältere bei denen das Gelcoat i.O. ist. Die alten Antifoulingschichten werden ganz einfach abgebeizt. mit Dilunet oder Interstrip oder besser weil billiger mit einfacher Beize aus dem Baumarkt. Ist faktisch das selbe wie die teuren Yachtprodukte. Wer das Gelcaot anschleift hat nichts kapiert. Zitat:
Nachdem alle alten Beschichtungen mit Beize entfernt worden sind wird das Boot anständig mit Aceton entfettet und die Rückstände von Parafinen aus den Trennmitteln beim Herstellen des Rumpfes damit entfernt. Dann nur ein bis maximal zwei Lagen PVC-Vinylprimer drauf und das gewünschte AF dann beschichten. Fertig ! Nicht 5 bis 6 Lagen von irgendeinem VC-tar oder Gelshild das nach einigen Jahren aukreidet weil es mit Quarzmehl und Kalk gestreckt wurde. NICHT ANSCHLIFEN !!! Auch nicht wenn die Werft das so will. Dann besser die Werft wechseln ! Ein ähnlichesr Problemfall wird auch hier genauestens ab Beitrag Nr.10 beschrieben : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=69652
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